Panik mit 3D-Objekten

Einstiegsfragen, Mathematik, Physik, künstliche Intelligenz, Engine Design
Antworten
IlikeMyLife
Establishment
Beiträge: 212
Registriert: 08.05.2011, 09:59
Benutzertext: Feel Free

Panik mit 3D-Objekten

Beitrag von IlikeMyLife »

Hallo,

ich bin in Punkto 3D-Grafik noch recht neu in dem Punkt, dass ich selbst nie 3D-Objekte mit Beispielsweise Blender etc. erstellt habe.
Möchte mich in dem Bereich allerdings mal ein bisschen herein schnuppern um mir die Vorgänge besser Vorstellen zu können.

Punkt ist,
ich weis ja, was ich benötige, wenn ich z.B. über mein DirectX SDK ein 3D-Objekt dazu bringe, innerhalb meiner programmierten
Software zu erscheinen.

Problem was mir grad ein wenig Panik bereitet ( vielleicht auch unbegründet ):
Welche Überlegungen muss ich haben oder was muss ich wissen, wenn ich ein 3D-Objekt unter anderem in Blender erstelle.

Ich habe bislang immer fertige Objekte verwendet und noch kein eigenes erstellt...
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: Panik mit 3D-Objekten

Beitrag von Aramis »

Naja, ja anspruchsvoller du wirst, desto mehr Gedanken wirst du dir sicherlich machen, aber Grund zur Panik besteht sicherlich nicht.

Fuer den Anfang waere es nuetzlich, ungefaehr zu wissen wie viele Dreiecke das Modell haben darf. Low-Poly-Modellierung ist etwas anderes als einfach nur 'Modellierung', denn dabei gehen die meisten 3D-Modellierungsprogramme mehr als nur grosszuegig mit den Dreiecken um.

Nuetzlich waere es noch, vorab festzustellen ob der Datenaustausch zwischen dem Modeller deiner Wahl und deinem Programm funktioniert, also Exporter fuer verschiedene Dateiformate testen etc.

Ansonsten gilt, denke ich, learning by doing, wenn du anfaengst wirst du sicherlich aus allen Misserfolgen mehr lernen als dieser Thread hier maximal bringen koennte :-)
IlikeMyLife
Establishment
Beiträge: 212
Registriert: 08.05.2011, 09:59
Benutzertext: Feel Free

Re: Panik mit 3D-Objekten

Beitrag von IlikeMyLife »

@Aramis:
deine antwort hat mir zumindest in der weise geholfen, dass ich die abschreckung verloren habe vor dem thema :-)
dann werde ich in naher zukunft mal auf das thema ein gehen und einfach mal ein wenig herum experimentieren :-)
Antworten