Artikel über Videospielmusik

Hier können Artikel, Tutorials, Bücherrezensionen, Dokumente aller Art, Texturen, Sprites, Sounds, Musik und Modelle zur Verfügung gestellt bzw. verlinkt werden.
Forumsregeln
Möglichst sinnvolle Präfixe oder die Themensymbole nutzen.
Antworten
Benutzeravatar
MoritzPGKatz
Beiträge: 44
Registriert: 30.07.2011, 00:38
Echter Name: Moritz P.G. Katz

Artikel über Videospielmusik

Beitrag von MoritzPGKatz »

Hallo,

Auf meiner Seite habe ich eine Blog-artige Serie von Artikeln über Videospielmusik gestartet.
In den bisherigen beiden Artikeln geht es um Unterschiede zwischen Film- und Spielemusik und Herangehensweisen, Referenzen zu analysieren.

Klick.

Vielleicht findet's ja jemand von euch interessant, würde mich über Feedback freuen.
Bisher übrigens nur in englischer Sprache, bei regem Interesse würde ich aber auch gerne übersetzen. :)

Viele Grüße,
Moritz
Musik / Sounddesign für Games
Website
SoundCloud
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4260
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Artikel über Videospielmusik

Beitrag von Chromanoid »

Sehr interessante Artikel, ich bin (glaube ich) auch schon mal über TIGSource auf die Artikel gestoßen. Videospielmusik war für mich schon immer das am schwersten zugängliche Gebiet in der Spieleentwicklung, da ich als Kind kein Instrument gelernt habe und nicht unbedingt ein Talent besitze, das mich antreibt musikalisch aktiv zu werden :). Aber ich liebäugle trotzdem immer wieder damit es einfach mal zu versuchen und mir ein Midi-Keyboard für den PC zu besorgen. Komponieren per Mausklick oder Tastatur hat bisher immer nicht besonders erfolgreich funktioniert ^^ - naja ich schätze mir fehlen auch einfach musikalische Grundlagen...

Englisch ist für Programmierer eigentlich fast eine Voraussetzung. Ich weiß nicht wie das bei Musikern aussieht - die sollten ja vor allem an deinen Artikeln interessiert sein.

Wie hast du, wenn man fragen darf, eigentlich zu ZFX gefunden? :) Eine weitere deutsche (Hobby) Spieleprogrammierer-Community findest du, falls noch nicht gefunden, übrigens unter http://spieleprogrammierer.de .

PS: Ganz vergessen, Wilkommen im Forum ^^
Benutzeravatar
MoritzPGKatz
Beiträge: 44
Registriert: 30.07.2011, 00:38
Echter Name: Moritz P.G. Katz

Re: Artikel über Videospielmusik

Beitrag von MoritzPGKatz »

Hallo Chromanoid,

Danke für die Antwort! Schön, dass dir die Artikel gefallen. :)

Ich hoffe, die Artikel sprechen neben Musikern auch einige (angehende) Programmierer und Projektleiter/Produzenten an. Je mehr ein Auftraggeber von Musik versteht bzw. je besser er ausdrücken kann, was er von der Musik erwartet, um so mehr Spaß macht mir nämlich in der Regel das Komponieren. Man muss ja nicht mal unbedingt ein Instrument spielen können, aber genau so, wie man im Designbereich mit Hilfe von Moodboards kommuniziert, ohne unbedingt ein Grafiker zu sein, kann man dem Musiker mit Referenzen und einer klaren, deutlichen Sprache seine Vorstellungen vermitteln.
Das wünsche ich mir generell noch mehr von den heutigen Spieleentwicklern. Dank Dropbox & Co. und den verschiedenen Kollaborationssoftwarelösungen (z.B. Teambox, Wunderlist...) ist das ja heutzutage auch denkbar einfach. Vor meiner Zeit musste man sich noch per Kurier Bänder zuschicken, heute geht das schneller, braucht aber immer noch genauso viel Kommunikation und Detailverliebtheit. Dazu kommt, dass theoretisch jeder die technischen Möglichkeiten hätte, hochwertige Musik zu produzieren. Oft fehlt mir da aber von Programmierern, die meinen, alles selbst machen zu können, die Finesse. Wer wirklich ein hochwertiges Endprodukt möchte, sollte sich dann doch lieber an den Fachmann wenden - aber ist ja klar, dass ich das schreibe. ;)

Zu deiner persönlichen Situation, du kannst dir natürlich für wenig Geld ein günstiges USB/MIDI-Keyboard holen, um damit direkt VST-Instrumente anzusteuern, aber dein Problem wird das wahrscheinlich nicht lösen, wenn du auch vorher keinen Spaß daran hattest. Ich kann dir nur so viel sagen: kein Musiker, auch keiner von den Hobbymusikern die ich kenne, hat mit so einem Ding angefangen, sondern mit einem handfestem, meist akustischen Instrument. Sei es (E-)Gitarre, Blockflöte, Klavier oder ein Paar Turntables, die Haptik von einem "echten" Gerät macht einfach immer noch am meisten Spaß, vor allem, wenn man mit anderen Leuten zusammen spielt und dadurch Erfahrungen sammelt... das macht für die meisten auch einen großen Teil der Motivation aus. Und generell ist es nie zu spät, anzufangen! Man muss ja nicht unbedingt Virtuose werden...

Achso, wie ich zu ZFX gefunden habe: ganz einfach über Suchmaschine.
Danke für den Link. Ich habe auch ein paar andere deutsche Foren gefunden wie das USF, aber da tut sich ja seit einer Weile nicht mehr viel.

Viele Grüße aus der Hansestadt,
Moritz
Musik / Sounddesign für Games
Website
SoundCloud
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4260
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Artikel über Videospielmusik

Beitrag von Chromanoid »

MoritzPGKatz hat geschrieben:Wer wirklich ein hochwertiges Endprodukt möchte, sollte sich dann doch lieber an den Fachmann wenden - aber ist ja klar, dass ich das schreibe. ;)
Na das ist klar :) Aber wenn es um persönliche Hobbyprojekte geht, probiere ich gerne alle Aspekte der Spieleentwicklung mal aus. Wenn man für so ein Hobbyprojekt kollaboriert ist ein Fachmann mit Freizeit :) natürlich auch die beste Lösung. Und für kommerzielle Projekte ja sowieso :).
Wie Nicht-Musiker von den Artikeln profitieren können, war mir vorher gar nicht so klar, da sie ja eher aus Perspektive eines Musikers VGM beleuchten. Aber du hast natürlich recht. Wenn du in dieser Richtung noch mehr anbieten möchtest, könntest du ja mal einen Artikel verfassen, der explizit auf die Zusammenarbeit von Produzent/Auftraggeber und Musiker im Bereich VGM eingeht und evt. Best Practices sowie Zusammenarbeit beschleunigende Hilfen für die "Auftragsformulierung"/Beschreibung der gewünschten Musik aufzeigt (falls es sowas gibt :?:). Dein zweiter Artikel geht ja schon in die Richtung, aber dort sind ja eher Kriterien für den analysierenden Musiker aufgeführt.

Viele Grüße (auch aus Hamburg :))
Christian

PS: Ich habe lange nichts mehr vom IGDA Chapter Hamburg gehört (ich bin nur einmal dort gewesen). Die GameCity Hamburg Treffen sind ja vor allem eine Art Branchentreffen. Vielleicht sollte man also mal einen Hamburger Game Jam (a'la Berlin Indie Game Jam) oder eine Art regelmäßigen Spieleentwickler Treff für Indies/Profis, Hobbyisten und Enthusiasten etablieren. Mit dem Games Master Studiengang der HAW, zahlreichen Spielefirmen/Indies und sicher einigen Hobbyisten sollte man doch ein paar Leute zusammen kriegen. Vielleicht gibt's da ja auch schon was und ich weiß es nur nicht. Naja ich werde mich um sowas aber erst im neuen Jahr kümmern können (Diplom...-.-), wenn werde ich das hier und in anderen Foren posten.
Benutzeravatar
MoritzPGKatz
Beiträge: 44
Registriert: 30.07.2011, 00:38
Echter Name: Moritz P.G. Katz

Re: Artikel über Videospielmusik

Beitrag von MoritzPGKatz »

Ach ja, ich seh grad, du bist auch Hamburger. ;)

Stimmt wohl, eigentlich gäbe es hier genug Interessenten... bisher habe ich nicht viel von Treffen unter Spieleentwicklern mitbekommen, als Musiker ist man da aber auch immer ein bisschen außen vor. Wäre super, wenn man da was organisieren könnte.

Danke noch mal für dein Feedback, viel Erfolg mit dem Diplom!
Musik / Sounddesign für Games
Website
SoundCloud
Antworten