Beste Unis für Computergrafik

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
condor
Beiträge: 14
Registriert: 31.07.2011, 14:52

Beste Unis für Computergrafik

Beitrag von condor »

Hallo,

welche deutsche Universitäten haltet er für die besten im Bereich (echtzeit)Computergrafik?
Es geht um ein reines Informatikstudium mit möglichst vielen Möglichkeiten für Computergrafik Lehre und Forschung.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Beste Unis für Computergrafik

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Computervisualistik in Magdeburg hat einen recht guten Ruf soviel ich weiß ansonsten misstraue ich Rankings und bezweifle dass es eine objektiv beste Uni gibt. Im Zweifel empfiehlt doch jeder die eigene Uni.
Benutzeravatar
Eike Anderson
Moderator
Beiträge: 34
Registriert: 28.02.2009, 15:52
Alter Benutzername: Swordfighter

Re: Beste Unis für Computergrafik

Beitrag von Eike Anderson »

Was deutsche Unis angeht, kann ich leider keine direkte Antwort geben.

Die TH Aachen hat eine gute Computergrafik Gruppe (Prof. Kobbelt). Die Uni Bonn hat auch eine gute Grafik Gruppe.
Afaik hat die Uni Saarbruecken durch kooperation mit Fraunhofer auch eine gute Gruppe.

Inwiefern sich das auf das Studium von Bachelors- und Masterstudenten auswirkt kann ich leider nicht sagen.

Eine weltweit anerkannte Institution (nur nicht in Deutschland) ist das National Centre for Computer Animation in Grossbritannien.

Es koennte vielleicht helfen, sich mal die veroeffentlichungen von Eurographics und SIGGRAPH der letzten Jahre anzusehen und zu schauen von welchen Unis die Autoren stammen.

Gruss
mirlix
Beiträge: 43
Registriert: 28.02.2010, 12:23
Echter Name: Felix Kerger

Re: Beste Unis für Computergrafik

Beitrag von mirlix »

Ich denke am einfachsten wirst du dies raus finden wenn du dir anschaust was für Vorlesung du im Studium aus dem Grafikbereich wählen kannst, was es fuer Masterstudiengaenge gibt und welche Institute in der Naehe sind.
Von Magdeburg hab ich viel gutes gehört und auch Saarbrücken hat durch das neue Intel Computer Vision Labor ein guten Stand. Ich moechte noch meine eigenen Uni erwaehnen, die TU Darmstadt, dadurch das wir ein Fraunhofer Institut fuer graphische Datenverarbeitung hier haben gibt es viele Vorlesung aus dem Bereich und es gibt eine Masterstudiengang der sich auf Computer Visualisierung spezialisiert. Ich denke sowohl mit Saarbrücken , Magdeburg und Darmstadt wirst du nicht viel falsch machen koennen.
condor
Beiträge: 14
Registriert: 31.07.2011, 14:52

Re: Beste Unis für Computergrafik

Beitrag von condor »

Kennt sich jemand mit Karlsruhe aus?
Die Uni an sich hat allgemein einen sehr guten Ruf, und es gibt auch ein Lehrstuhl für Computergrafik und auch scheinbar etwas Zusammenarbeit mit Crytek.
Aber es gibt da keine externe Forschungsinstitute, ich weiss deshalb nicht, ob der einzige Lehrstuhl wirklich stark ist.

Saarbrücken und TU Darmstadt sehen aber schon versprechend aus.
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Beste Unis für Computergrafik

Beitrag von CodingCat »

Speziell zur Computergrafik werden an der Uni Karlsruhe derzeit folgende Lehrveranstaltungen angeboten: http://cg.ibds.kit.edu/lehre/index.php (man beachte auch WS 2010/11, die Veranstaltungen unterscheiden sich zwischen Sommer- und Wintersemester). Da ich selbst dort studiere, habe ich mir schonmal einen Teil der Folien angesehen, und sie scheinen insgesamt einen sehr guten Überblick (auch über aktuelle Themen) zu geben. Allerdings ist der größte Teil der angebotenen Vorlesungen derzeit regulär für den Masterstudiengang vorgesehen.

Näheres kann ich erst berichten, wenn ich im nächsten Wintersemester selbst mal an der Veranstaltung Computergrafik teilgenommen habe. Der Lehrstuhlinhaber Carsten Dachsbacher ist auf jeden Fall auch international vielen ein Begriff, unter den Publikationen finden sich unter anderem die recht bekannten Light Propagation Volumes (eingesetzt in der CryEngine 3), Reflective Shadow Maps und einige weitere bedeutende Arbeiten auf dem Gebiet der Global Illumination.
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
condor
Beiträge: 14
Registriert: 31.07.2011, 14:52

Re: Beste Unis für Computergrafik

Beitrag von condor »

Danke für die Infos,

mir geht es auch um den Master, will im SS12 anfangen.

Habe die oben genannte Unis schnell für den ersten Eindruck verglichen, diese Unis scheinen eine gute Wahl zu sein:
- Saarbrücken
- KIT
- TU Darmstadt

Aachen scheint auch wirklich gut zu sein, aber will mir erstmal nur 3 vornehmen.

Weitere Erfahrungen oder Vorschläge wäre auch interessant
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Beste Unis für Computergrafik

Beitrag von eXile »

Ich kann den bisherigen Vorschlägen nur zustimmen. Du solltest dir erst einmal klar werden, was du aus der Computergraphik überhaupt möchtest. Am ehesten steht wohl die Entscheidung an, ob man eher in Richtung (Realtime-)Rendering, oder in Richtung der Geometrieverarbeitung geht. Ohne eine besondere Reihenfolge gebe ich dir einfach mal die folgenden Adressen: Gegenfrage an euch: Kann jemand sehr, sehr gute internationale Unis in Richtung PhD empfehlen? Von mir aus auch US-amerikanisch; ich habe noch genug Zeit für eventuelle Visa.

Nachtrag: Ein Beispiel zum BTF-Rendering kann man sich nun auch online mit WebGL hier anschauen.
Zuletzt geändert von eXile am 17.01.2012, 23:06, insgesamt 3-mal geändert.
waigie
Beiträge: 82
Registriert: 20.05.2009, 19:37

Re: Beste Unis für Computergrafik

Beitrag von waigie »

Naja dann möchte ich auch mal fix was zur Uni Marburg schreiben, an der ich im Moment mit meinem Bachelorstudium beschäftigt bin.

Auch wir haben eine Arbeitsgruppe im Bereich Computergrafik. Leider mit nur 3 Vorlesungen, Echtzeitgrafik, Globale Beleuchtung & 3D Modelierung und Multimediakommunikation. Also doch bedeutend weniger als andere Uni, interessant waren die 2 die ich bis jetzt gehört habe trotzdem.
Was bei uns berücksichtigt werden muss, ist das das Echtzeitrendering im Hintergrund steht, der Schwerpunkt liegt eindeutig auf der Parallelität von Grafikkarten und deren Ausnutzung um Algorithmen zu beschleunigen.
Dazu gibt es im Arbeitsbereich Verteilte Systeme einige Leute die sich mit Grafik verarbeitenden Algorithmen beschäftigen (SIFT, SURF, Personendetektion, etc. pp.) und dazu auch einiges anbieten.

Also besonders im Bereich Echtzeitgrafik kann ich die Uni Marburg nur eingeschränkt empfehlen. Shader wurden meiner Meinung nach nur sehr Oberflächlich behandelt, als ich dir Vorlesung gehört habe wurde mit OpenGL 1.2 gearbeitet (und das unter Java). Naja und noch viele Kleinigkeiten. Für genaueres kannst dich wenn du magst melden.
Benutzeravatar
Eike Anderson
Moderator
Beiträge: 34
Registriert: 28.02.2009, 15:52
Alter Benutzername: Swordfighter

Re: Beste Unis für Computergrafik

Beitrag von Eike Anderson »

waigie hat geschrieben:als ich dir Vorlesung gehört habe wurde mit OpenGL 1.2 gearbeitet
Fuer die Einfuehrung in die Grafikprogrammierung ist die OpenGL 1.x API wesentlich besser geeignet als neuere APIs, da man dort schnell die Prinzipien der Grafikpipeline sehen kann und gleichzeitig sichtbare Ergebnisse erzielen kann. Insofern ist es imho didaktisch/paedagogisch die richtige API-Wahl. Shader kann man danach darauf aufsetzen, wenn die grundliegenden Prinzipien alle verstanden wurden.
neon
Beiträge: 59
Registriert: 22.04.2011, 09:29

Re: Beste Unis für Computergrafik

Beitrag von neon »

@condor
Für welche Uni hast du dich entschieden? Ich bin jetzt für meinen Master nach Saarbrücken umgezogen, zwar hat das Semester noch nicht angefangen, aber die Auswahl der Grafikveranstaltungen ist schon gut. Am Campus ist der Max-Planck Institut mit Grafikgruppe, dann Intel Visual Computing Center und direkt an der Uni noch zwei Grafikbereichen. Dabei ist von Offline Rendering, Geometrieverarbeitung bis Realtime Rendering alles abgedeckt.
Falls du dich noch nicht entschieden hast, würde ich Saarbrücken empfehlen.
Dennis
Beiträge: 33
Registriert: 10.02.2004, 20:00

Re: Beste Unis für Computergrafik

Beitrag von Dennis »

Mal eine Frage am Rande:
Macht es überhaupt Sinn etwas in die Richtung zu studieren im Hinblick auf Jobaussichten in dem Bereich? Verdient man echtes Geld, was man im Vergleich bei einer ähnlichen Hochschulausbildung verdienen würde?
Florian Keßeler
Beiträge: 75
Registriert: 24.07.2002, 00:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Beste Unis für Computergrafik

Beitrag von Florian Keßeler »

Ich finde es immer empfehlenswert, einen möglichst allgemeinen Abschluss zu machen. Also in dem Fall Informatik. Damit hat man dann wesentlich mehr Auswahl und kann auch noch mal sein Fachgebiet wechseln. Im Studium kann man sich normalerweise sowieso noch in die eine oder andere Richtung spezialisieren...
EyDu
Establishment
Beiträge: 100
Registriert: 24.08.2002, 18:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Beste Unis für Computergrafik

Beitrag von EyDu »

Ich kann mich Florian nur anschließen, ich würde möglichst allgemein bleiben. In den späteren Semestern ergibt sich ganz automatisch eine Vertiefung, da dort nach Interessen ausgewählt werden kann. Unter umständen findet man auch ganz andere Dinge interessant, als man zu Beginn noch gedacht hat. Ich hatte auch immer den Plan Computergrafik zu vertiefen, am Ende habe ich dann meinen Abschluss in Robotik gemacht. War eben einfach spannender.

Viele Studienanfänger, gerade in der Informatik, vielleicht weil dort das Angebot auch so breit ist, machen den Fehler sich zu früh zu spezialisieren. Meiner Meinung nach sollte der Bachelor dazu genutzt werden, solide Grundlagen zu schaffen, denn ohne die geht es einfach nicht. Außerdem kann man so in jeden Bereich mal für ein oder zwei Vorlesungen hineinschnupper und schauen, ob es einem gefällt und ob man damit zurechtkommt. Ich habe es genau so wie neon gemacht und nach meinem Bachelor die Uni gewechselt, welche meinen Präferenzen am meisten entsprochen hat.
Antworten