RPG Tutorial-Reihe

Hier können Artikel, Tutorials, Bücherrezensionen, Dokumente aller Art, Texturen, Sprites, Sounds, Musik und Modelle zur Verfügung gestellt bzw. verlinkt werden.
Forumsregeln
Möglichst sinnvolle Präfixe oder die Themensymbole nutzen.
Antworten
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 801
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

RPG Tutorial-Reihe

Beitrag von grinseengel »

Hallo,

ich möchte euch gerne meine RPG-Tutorial Reihe vorstellen. Vorab, es ist ein Tutorial für das Gamestudio von Conitec ab der Version 7 mit Lite-C.

Diese Tut-Reihe habe ich bereits vor langer Zeit mal angefangen. Da waren es dann drei Teile. Jetzt nach langer Zeit habe ich einen vierten Teil fertiggestellt. Diese Tutorial-Reihe legt keinen Wert auf eine Top-Grafik. Diese ist eher recht zweckmäßig gehalten. In erster Linie möchte ich ein paar Ideen für eine Erstellung eines solchen Spiele vermitteln. Es gibt mit Sicherheit auch andere Wege der Umsetzung. Daher ist diese Reihe auch eher etwas für Einsteiger gedacht, die anhand eines konkreten Projektes sich in das Gamestudio einarbeiten können.

Da ich hier meine Tutorial noch nicht vorgestellt habe, eine kleine Übersicht:
Die Inhalte des ersten Teils:

- Erstellen einer Highmap
- Erzeugen eines kleines Terrains
- Textuieren des Terrains
- Platzieren der Questmodelle
. Erstellen von klenen Lite-C Scripten

Alle benötigten Modelle, Texturen und Scripte liegen der Datei im Ressourcen-Ordner bei.
Solltest ihr Probleme oder Rückfragen zum Tutorial haben, dann nehmt bitte mit mir Kontakt auf und postet es hier im Forum.

Ich wünsche euch viel Spaß bei der Umsetzung des Tutorials.
RPG - Tutorial Teil - 2

Inhalte:

1) Erstellung einer Himmelsmodells mit Blender und MED
2) Script für die Drehung des Himmels
3) Erstellung eines einfachen Spieler-Scriptes
4) Erstellung eines Panels für Leben und Mana
Hallo,

ich habe den dritten Teil der RPG_Tutorial Reihe fertig. Er steht ab sofort zum Download unter Tutorial zur Verfügung.
Ein Video´ist noch nicht dabei, da Fraps bei mir irgendwie spinnt. Folgt aber noch.

Inhalte:

1) Panelanzeige wird an die Aufnahme von Heil- und Manatränken angepasst
2) Erstellung von weiteren Modellen
3) Script für das Öffnen der Scheunentür in Abhängigkeit von Schlüssel und Ölkanne
ich habe den vierten Teil meiner Tutorial-Reihe fertiggestellt. Die Themen sind nun doch andere geworden.

Inhalte:

1) Panel für die Darstellung eines Inventarfensters
2) Grafiken für die Inventargegenstände (hier Heil- und Manatrank)
3) Script für das Öffnen und schließen des Inventarfensters
4) Script für das Einsammeln der Tränke
5) Script für das Anzeigen von Icons der Gegenstände im Inventarfenster
6) Script für das Anzeigen der Anzahl der Gegenstände
7) Script für die Benutzung der Tränke mit Erhöhung der Gesundheits- und Manaanzeige


Die Themen ähneln sich etwas vom Namen her. Allerdings beziehen sich die neuen Inhalte auf ein komplett funktionsfähiges Inventar mit Inanzeige und Möglichkeit der Benutzung der Gegenstände
Die Downloads der Tutorial-Reihe findet ihr hier: http://www.3dgs-hobbyschmiede.de/index. ... &Itemid=91

Ich werde diese Reihe von Tutorials noch erweitern. Als nächsten Inhalt habe ich mir ein Dialogsystem vorgenommen.

GRuß, Andreas
IlikeMyLife
Establishment
Beiträge: 212
Registriert: 08.05.2011, 09:59
Benutzertext: Feel Free

Re: RPG Tutorial-Reihe

Beitrag von IlikeMyLife »

ich werde für mein projekt zwar keinen gamemaker nehmen, allerdings werde ich mir diese tut-reihe doch mal zu genüge ziehen. :-)
auf dem erstern blick sieht es auf jeden fall schon einmal interessant aus :-)
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 801
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: RPG Tutorial-Reihe

Beitrag von grinseengel »

Hallo,

der fünfte Teil der Tut-Reihe ist gerade fertig geworden.

Die neuen Ressourcen die ihr dafür benötigt liegen dieser Datei bei.
Zusätzlich lieg eine gepublishte Version vom Projekt nach Abschluss des fünften Teils des Tuts bei.

Inhalte:

1) Panel für die Darstellung eines NPC-Dialogfensters
2) Panel für die Darstellung eines Spieler-Dialogfensters
3) Scripte für die Steuerung der Dialoge

Download: http://www.3dgs-hobbyschmiede.de/index. ... Itemid=197

Gruß, Andreas
Antworten