Jammer-Thread

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von CodingCat »

Wenn ihr euren jungen Sieg über Zustand (z.B. dank RAII) mal so richtig zerbomben wollt, dann baut Auto-Reload ein. Das reicht euch noch nicht? Packt es in einen extra Thread!
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8250
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Ich sitze hier vor einem komplett ereignisbasierten System. Und das Tolle daran ist – so müssen sich die Entwickler gedacht haben – dass man sich keine Sorgen mehr um irgendeine Struktur machen muss. Wir wollen was? Feuern wir ein Event! Ist doch egal, wenn das zehnfach ineinander geschachtelt und rekursiv abläuft. Um Wirkungen und Zustände kümmert sich eh keiner, weil niemand weiß, was das überhaupt ist. Schrompf, sei bitte bitte vorsichtig …
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4859
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

Danke für die Warnung. Ich habe bisher zwar immernoch Anlass zur Freude, habe aber auch schon ein paar Ecken kennengelernt, wo einem das böse auf die Füße fallen kann. Ganz zu schweigen davon dass man nicht mehr wirklich durchsieht, wer mit welchem Ereignis wen triggert.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von CodingCat »

Vom Compiler-Bug zum Loch im Standard: MS' Antwort und mein Fazit unten bei den Kommentaren.

Wie gut, dass der GCC das Loch einfach selbständig mit konsequentem erwartetem Verhalten gefüllt hat, auch wenn der Standard es vielleicht nicht explizit spezifiziert.
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Aramis »

Es ist heiss, zu heiss :-)
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8250
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Im Eifer des Schlafengehens hätte ich fast die Frechheit meines Tages vergessen:

Ich muss eine Sprache verarbeiten, und die enthält ein Schlüsselwort der Form ISO-12345-678:
ISO-12345-678
    FOO = -1;


Was man will:
[Schlüsselwort "ISO-12345-678"]
    [Bezeichner "FOO"] [Operator "="] [Zahl "-1"] [";"]


Was man kriegt:
[Bezeichner "ISO"] [Zahl "-12345"] [Operator "-"] [Zahl "678"]
    [Bezeichner "FOO"] [Operator "="] [Zahl "-1"] [";"]


Wenn ich die Scheiße als Zustandsautomat realisiert hätte, wäre ich immernoch nicht fertig

Mal ehrlich

Wie abgrundtief bösartig und hasserfüllt muss man gegenüber Compiler-Entwicklern sein, um zwei Operatoren in ein 13-stelliges Schlüsselwort zu packen
  • Wie sehr
  • wie
  • sehr
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4859
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

Grad eben festgestellt, dass VC10 keine C++0x-initializer lists unterstützt. Wenn ich mal groß bin, steig ich auf GCC um. Auch wenn ich dann zweihundert constructor-style Casts der Form "unsigned int( wert)" umschreiben muss, weil der GCC das aus mir unerfindlichen Gründen seit zweieinhalb Jahrtausenden nicht verarbeiten kann.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8250
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Schrompf hat geschrieben:Wenn ich mal groß bin, steig ich auf GCC um. Auch wenn ich dann zweihundert constructor-style Casts der Form "unsigned int( wert)" umschreiben muss, weil der GCC das aus mir unerfindlichen Gründen seit zweieinhalb Jahrtausenden nicht verarbeiten kann.
Weil vor Function-Style Casts nur ein einziger Bezeichner stehen darf. Du glaubst garnicht, wie viele von den C++-Tokenization-Regeln wegfielen, wenn die Bezeichner aller Built-Ins aus einem einzigen Wort bestünden statt aus einem bis vier davon („unsigned long long int“). Ich habe es mal ausprobiert – viele.

Übrigens ein Grund, sich immer UInt statt unsigned int typezudefen …
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Jammer-Thread

Beitrag von eXile »

Ich hab da mal den Assimp-Viewer mit dem Sponza-Modell von Crytek ausprobiert:
Bild

Das bleibt auch bei 6 GiB und stürzt nicht ab; es ist lediglich sehr langsam. Das sehr ähnliche Sponza-Modell aus dem Nvidia Direct3D SDK 11 funktioniert übrigens; es hat allerdings keine Texturen (das liegt aber am Modell).
kaiserludi
Establishment
Beiträge: 467
Registriert: 18.04.2002, 15:31

Re: Jammer-Thread

Beitrag von kaiserludi »

Legt euch nie in irgendeinem Programm einen Shortcut auf STRG+ALT+<. Führte dazu, dass bei dem im Hintergrund laufenden Programm die ganze Zeit (ohne sichtbare Rückmeldung, da nicht im Vordergrund und geräuschlos) der Shortcut getriggert wurde, während ich vergeblich versuchte, in Visual Studio "||" zu schreiben...
"Mir ist auch klar, dass der Tag, an dem ZFX und Developia zusammengehen werden der selbe Tag sein wird, an dem DirectGL rauskommt."
DirectGL, endlich ist es da
:)

"According to the C++ standard, it's "undefined". That's a technical term that means, in theory, anything can happen: the program can crash, or keep running but generate garbage results, or send Bjarne Stroustrup an e-mail saying how ugly you are and how funny your mother dresses you." :shock:[/size]
Benutzeravatar
Grimasso
Beiträge: 59
Registriert: 22.07.2010, 09:05

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Grimasso »

Ich spiel hier grad mal wieder Window-Blinking. Immer wenn die Sonne zu doll in mein Büro scheint mach ich die Vorhänge zu, dann kommen Wolken und ich mach sie wieder auf. So geht es den ganzen Tag und von Außen muss es so aussehen, als würde ich S.O.S Meldungen morsen :?
REVERT3D - 2.5d oldschool graphic/game engine http://revert3d.blogspot.com
glassbear
Establishment
Beiträge: 324
Registriert: 08.04.2003, 18:09
Alter Benutzername: Enrico_
Echter Name: Enrico
Wohnort: San Diego
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von glassbear »

Grimasso hat geschrieben:Ich spiel hier grad mal wieder Window-Blinking. Immer wenn die Sonne zu doll in mein Büro scheint mach ich die Vorhänge zu, dann kommen Wolken und ich mach sie wieder auf. So geht es den ganzen Tag und von Außen muss es so aussehen, als würde ich S.O.S Meldungen morsen :?
Unsere Automatik dafür macht das meistens genau anders rum :lol: :lol:
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von CodingCat »

WHAT!?! Keine automatischen Zero-Sized Arrays?!?

:evil: :evil: :evil:

:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4859
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

std::string bietet nun schon 11 (!) Überladungen für insert(), aber anscheinend ist genau die, die ich brauche, trotzdem nicht darunter.

Nebenbei: draußen geht grad die Welt unter. Sturmböen und Regenschauer. Ich such mal den passenden Soundtrack dazu raus...
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
EyDu
Establishment
Beiträge: 100
Registriert: 24.08.2002, 18:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von EyDu »

Jeder kennt es: es is Freitag Mittag und etwas muss unbedingt in jedem Fall noch heute getestet werden. Natürlich finden sich an allen Ecken und Enden noch Debug-Features und noch nicht fertige Features, welche natürlich alle vorsichtig herausgenommen werden müssen. Natürlich fehlt noch das übereilte Einbauen der benötigten Schnittstellen zum testen und in der nächsten Woche müssen die Änderungen wieder feinsäuberlich zurückgebaut werden, ohne natürlich die neuen Dinge zu entfernen. Ein riesen Spaß.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8250
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Dies ist ein YouTube-Video, das aus einem Fenster hinter dem mit der Wikipedia durchscheint, aus einem Tab, das in jenem Hintergrundfenster im Hintergrund ist. Es sollte also aus zwei Gründen unsichtbar sein. Stattdessen plöppt es beim Surfen einfach so auf.
gpu.png
Seit der GPU-Beschleunigung (die sich übrigens für Videos nicht abschalten lässt, egal, was die FAQ behaupten) geht es mit Chrome steil bergab. Aber zumindest scheint jetzt wieder Schriftglättung drin zu sein …
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
kaiserludi
Establishment
Beiträge: 467
Registriert: 18.04.2002, 15:31

Re: Jammer-Thread

Beitrag von kaiserludi »

Krishty hat geschrieben:Es sollte also aus zwei Gründen unsichtbar sein. Stattdessen plöppt es beim Surfen einfach so auf.
- * - == + ;)
"Mir ist auch klar, dass der Tag, an dem ZFX und Developia zusammengehen werden der selbe Tag sein wird, an dem DirectGL rauskommt."
DirectGL, endlich ist es da
:)

"According to the C++ standard, it's "undefined". That's a technical term that means, in theory, anything can happen: the program can crash, or keep running but generate garbage results, or send Bjarne Stroustrup an e-mail saying how ugly you are and how funny your mother dresses you." :shock:[/size]
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8250
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

kaiserludi hat geschrieben:
Krishty hat geschrieben:Es sollte also aus zwei Gründen unsichtbar sein. Stattdessen plöppt es beim Surfen einfach so auf.
- * - == + ;)
I lol'd

Ich hasse konkave Polygone und den ganzen Scheiß, den man sich mit ihnen einhandelt …
Bild
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8250
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Übersichtliches Flussdiagramm.
Übersichtliches Flussdiagramm.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Zudomon »

Ist das echt?
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8250
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Ja. Aber von einem fremdgeschriebenen Priagramm, keinem, was ich so geschrieben hätte.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
glassbear
Establishment
Beiträge: 324
Registriert: 08.04.2003, 18:09
Alter Benutzername: Enrico_
Echter Name: Enrico
Wohnort: San Diego
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von glassbear »

Krishty hat geschrieben:Dies ist ein YouTube-Video, das aus einem Fenster hinter dem mit der Wikipedia durchscheint, aus einem Tab, das in jenem Hintergrundfenster im Hintergrund ist. Es sollte also aus zwei Gründen unsichtbar sein. Stattdessen plöppt es beim Surfen einfach so auf.
gpu.png
Seit der GPU-Beschleunigung (die sich übrigens für Videos nicht abschalten lässt, egal, was die FAQ behaupten) geht es mit Chrome steil bergab. Aber zumindest scheint jetzt wieder Schriftglättung drin zu sein …
Das ist leider nicht nur in Chrome so :evil:
Ein Desktop mit Compositing unter Linux ist uebel, da gibts ueberall Grafikfehler. Gerne auch ohne Compositing. Und mit beschissenen Drecks-ATI-Treibern, ach halt beschissenen AMD-Treibern, gibt es die ueberall und immer wieder :evil:
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Jammer-Thread

Beitrag von eXile »

Naja, unter Windows XP wars damals ja noch so, dass wenn man vom Windows Media Player einen Screenshot gemacht hat, und den in MS Paint eingefügt hat, da nicht ein Standbild vom Video zu sehen war, sondern so eine komische lila Textur. Und wenn man nun den Windows Media Player wieder abgespielt hat, dann wurde das Videosignal auch so in Paint angezeigt (auf demselben Bildschirmrechteck wie der Windows Media Player im Hintergrund).

Nachtrag: Oh wow, ein Video.
glassbear
Establishment
Beiträge: 324
Registriert: 08.04.2003, 18:09
Alter Benutzername: Enrico_
Echter Name: Enrico
Wohnort: San Diego
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von glassbear »

Wir haben jetzt gerade feuchte 33°C hier im Büro. Klimaanlage ist tot. Hier stehen mehrere Hundert PCs, die den ganzen Tag heizen (nix unter Quadcore). YAAAAAAAAAAAAAYYYYYYYYYYYY :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Ach ja, die Sonne scheint ja auch noch draußen. Gestern mit funktionierender Klimaanlage ist die Temperatur von 23°C morgens auf 28°C um 16:00 gestiegen. Wird bestimmt lustig ab heute :roll: :roll: :roll:
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von CodingCat »

Post-Increment-Zeigerarithmetik, the root of all evil!

Code: Alles auswählen

*indices++ = *indices++ = rightIndex;
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Tejio
Establishment
Beiträge: 107
Registriert: 11.11.2010, 11:33

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Tejio »

Skylounge
Vier Personen Büro
Ventilator ist schrott
Riesiges Fenster mit tollen Ausblick nach draußen
Sonne im Rücken dank kaputten Rollos
Yeah -.-"
kaiserludi
Establishment
Beiträge: 467
Registriert: 18.04.2002, 15:31

Re: Jammer-Thread

Beitrag von kaiserludi »

CodingCat hat geschrieben:Post-Increment-Zeigerarithmetik, the root of all evil!

Code: Alles auswählen

*indices++ = *indices++ = rightIndex;
Hehe, da bin ich letzte Woche erst drüber gestolpert. ++*indices und *++indices sind in der Situation angenehmer.
"Mir ist auch klar, dass der Tag, an dem ZFX und Developia zusammengehen werden der selbe Tag sein wird, an dem DirectGL rauskommt."
DirectGL, endlich ist es da
:)

"According to the C++ standard, it's "undefined". That's a technical term that means, in theory, anything can happen: the program can crash, or keep running but generate garbage results, or send Bjarne Stroustrup an e-mail saying how ugly you are and how funny your mother dresses you." :shock:[/size]
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von CodingCat »

kaiserludi hat geschrieben:Hehe, da bin ich letzte Woche erst drüber gestolpert. ++*indices und *++indices sind in der Situation angenehmer.
*++indices ja, aber ++*indices ergibt keinen Sinn?!? ;)
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
kaiserludi
Establishment
Beiträge: 467
Registriert: 18.04.2002, 15:31

Re: Jammer-Thread

Beitrag von kaiserludi »

Das inkrementiert den Wert der Variablen, auf die indices zeigt, um 1.
"Mir ist auch klar, dass der Tag, an dem ZFX und Developia zusammengehen werden der selbe Tag sein wird, an dem DirectGL rauskommt."
DirectGL, endlich ist es da
:)

"According to the C++ standard, it's "undefined". That's a technical term that means, in theory, anything can happen: the program can crash, or keep running but generate garbage results, or send Bjarne Stroustrup an e-mail saying how ugly you are and how funny your mother dresses you." :shock:[/size]
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von CodingCat »

Ach was. ;-)
Um es mit den Worten des gerade verstorbenen größten deutschen Komikers unserer Zeit zu sagen. :(

Das Paste oben hatte nichts mit der Bindungsstärke der Operatoren * und ++ zu tun, sondern damit, dass das Post-Increment erst nach BEIDEN Zuweisungen ausgeführt wird.
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Antworten