[Webseite] IndieTests

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
Stoney
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2004, 18:21
Echter Name: Johannes Stein
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

[Webseite] IndieTests

Beitrag von Stoney »

Hallo Leute,
ich möchte hier unsere Seite IndieTests vorstellen. Bevor ich da aber etwas mehr ins Detail gehe, möchte ich mich erstmal kurz vorstellen: Mein Name ist Johannes Stein und obwohl ich auch Spiele entwickle, habe ich journalistische Beiträge unter anderem für PC Action, GamersGlobal und Electronic Arts geschrieben.
Meine Motivation hinter IndieTests ist folgende: Für die von euch, die noch die Developia-Ära bzw. noch die Untergrund-Spiele-Ära miterlebt haben, wissen sicherlich, dass softgames.de damals Indie-Spiele (damals als Indie-Spiele noch nicht unter dem Begriff Indie-Spiele bekannt waren) getestet hatte bevor sich softgames.de zu einem Entwickler für mobile Spiele verwandelt hatte. Ich hatte dort auch ein paar Artikel geschrieben und mich hat es gewundert, dass es seitdem keine deutschsprachige Seite gab die sich speziell mit Indiespielen befasst hat. Es gab natürlich indieplayer.de (das inzwischen auch den Betrieb eingestellt hat :( ), was ich persönlich eher als deutsches indiegames.com empfand (und das ist nicht negativ gemeint).

Was ist IndieTests?
Kurz gesagt: Wir testen Indie-Spiele! Jeder Test hat auf der Seite mindestens 300 Wörter. Neben reinen Tests haben wir noch andere Arten von Artikel wie zum Beispiel die ersten Eindrücke zu Spielen, die wir in bis zu 300 Wörter packen. Hin und wieder werden wir auch über Tellerrand schauen und Artikel veröffentlichen, die weder Test noch Ersteindruck sind.
Eine längere und etwas ausführlichere Beschreibung ist diese hier:
Wir halten euch über die neusten Entwicklungen auf dem Markt der Indie-Spiele auf dem Laufenden. Unter Indie-Spielen versteht man PC-, Mobile- oder Konsolenspiele, die in der Regel nur von einer einzigen Person oder einem kleinen Team entwickelt wurden und dabei nicht über große finanzielle Mittel verfügen. Auf IndieTests.de findet ihr zu dem Thema unter anderem Tests und Ersteindrücke aktueller Spiele, aber auch Klassiker und auch weniger bekannte Spiele werden ausführlich behandelt. Indie-Spiele zeichnen sich in den meisten Fällen durch innovative Ideen aus, denn es steht kein großes Unternehmen hinter dem Projekt und somit ist der Druck Erfolg zu haben nicht so groß. Daraus entwickeln sich immer wieder Perlen, wie Pflanzen gegen Zombies, Minecraft und World of Goo.
Wir versuchen auch den Entwicklern etwas Feedback in weit sie das Spiel verbessern können.
IndieTests organisiere ich allerdings nicht alleine, ein paar Freunde helfen mir beim Content und der Administration.

Was planen wir für die Zukunft?
Wir probieren gerade ob wir eventuell kurze Testvideos machen (Ich habe aber gerade noch ein paar Probleme mit Fraps. :/ ) zusätzlich zu den geschriebenen Artikeln. In nächster Zeit werden wir die Spiele aus dem aktuellen Humble Indie Bundle testen. Von der gamescom 2011 werden wir selbstverständlich auch berichten.

Wenn ihr ein Spiel habt, das ihr gerne einen Test von eurem Spiel auf der Seite sehen würdet, auf der folgenden Seite könnt ihr euer Spiel einsenden: http://www.indietests.de/spiel-einsenden/

Wenn ihr euch fragt, wieso die Artikel über den ganzen Juli verstreut sind: Ursprünglich wollte ich die Seite am 1. Juli starten, allerdings gab es da ein paar Probleme, weshalb die Seite erst offiziell vor vier Tagen gelauncht wurde.
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2371
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: [Webseite] IndieTests

Beitrag von Jonathan »

Ja, klingt doch gut :)
Allerdings hab ich bisher wenig eigenes einschickbares, dass einen professionellen Test rechtfertigen würde. Aber vielelicht ja irgendwann mal.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: [Webseite] IndieTests

Beitrag von Seraph »

Ansich eine gute Idee, vielleicht etabliert sich eure Seite ja. :)

Ich habe nun nur kurz drueber geschaut und ein paar Anmerkungen moechte ich noch machen:

Das Design und Layout gefaellt mir nicht wirklich, wobei das natuerlich Geschmackssache ist. Design lasse ich mal aussen vor, aber das Layout wirkt gerade innerhalb der Tests so gequetscht. Ist diese rechte Spalte da wirklich notwendig?

Es waere vielleicht gut die Fakten nochmal uebersichtlich und in einem eineinheitlichen Format aufzuschluesseln und am besten nicht am Ende. Den Preis wuerde ich ebenfalls erwaehnen.

Das Rating von Greedy Bankers kann ich so auf Anhieb nicht nachvollziehen. Wenn ihr schon Sternchen vergebt, solltet ihr vielleicht darauf achten dass man nachvollziehen kann warum z.B. Greedy Bankers nur 3.5/5 Sterne erhalten hat obwohl sich das Fazit und der Absatz davor hervorragend lesen.


Was mich noch interessiert ist wonach sich eure Auswahlkriterien richten. Also mal abgesehen von einem kleinen Indie-Team. Gerade auf den Mobile Plattformen kommen monatlich so viele neue Spiele und ich vermute ein Grossteil davon duerfte von Indies sein, woran wollt ihr es fest machen? PC-Spiele-Tests wird es wohl auch geben, aber wie steht es um Konsolen? Auf Xbox-Live Arcade duerfte wohl grosser Andrang im Indie-Bereich herrschen.
Stoney
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2004, 18:21
Echter Name: Johannes Stein
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: [Webseite] IndieTests

Beitrag von Stoney »

Danke erstmal für das Feedback ihr beiden. :)

So eine Faktenbox ist eine sehr gute Idee, da werde ich mal schauen, wie und wo genau man sowas am besten einbauen könnte. Du hast natürlich Recht, die rechte Spalte ist bei Tests nicht wirklich notwendig, da werde ich mal überprüfen ob es besser aussieht, wenn die Spalte nicht mehr da ist.

Unser Wertungssystem ist ein bisschen anders als das klassische 5-Sterne-Wertungssystem, das ist auf unserer Über-Seite genauer erklärt. Kurz zusammengefasst: Wir geben 5 Sterne nur für ganz seltene Ausnahmespiele (Minecraft wäre zum Beispiel so ein Spiel eben weil es durch die Mods unglaublich flexibel bleibt), 0 - 1 Sterne für "schlechte" Spiele und 2 - 4 Sterne für solide bis ausgezeichnete Spiele. Wir haben intern auch schon etwas darüber diskutiert und auch ob es wirklich nötig ist eine abschließende Wertung zu geben oder wir es einfach nur beim Fazit belassen. Wertungen sind leider immer so ein Knackpunkt, da bin ich mir nicht sicher ob wir das in nächster Zeit ändern werden. Da würde ich gerne noch ein bisschen mehr Feedback abwarten wie andere die Wertungsproblematik sehen.

Ich persönlich halte den Begriff Indie für recht breit auslegbar: Minecraft ist in meinen Augen Indie, obwohl Mojang deutlich mehr Geld besitzt als manche größere Entwickler. GooseGogs und Trine 2 sind für mich auch Indie obwohl hinter beiden Spielen schon ein Publisher steckt.
XBox 360 - Spiele von XBLA und XBLIG würde ich auch sehr gerne testen, ich habe bisher aber keine Möglichkeit gefunden kostenlos oder kostengünstig Screenshots oder Screencasts aufzunehmen ohne das ich meinen Bildschirm mit der Kamera abfotografiere.
Generell sieht es so aus, dass wir kommerzielle Spiele von Entwicklern, die uns eine Lizenz mitsenden mit einer hohen Priorität testen, denn schließlich haben die sich die Mühe gemacht uns extra einen Keycode mitzuschicken und die Entwickler uns vertrauen, dass wir die Lizenz dazu nutzen einen ehrlichen Test darüber zu schreiben. An zweiter Stelle stehen alle andere Spiele, die wir über "Spiel einsenden"-Formular bekommen. Und an dritten Stelle stehen unsere persönliche Favoriten oder andere Indie-Spiele, die wir in letzter Zeit gespielt haben. (Bei den letzten beiden werden wir unter Umständen noch etwas aussortieren.)
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: [Webseite] IndieTests

Beitrag von Tiles »

Indie ist ein sehr dehnbarer Begriff. Testet ihr auch Hobby und Freeware Games? Oder gehts nur um kommerzielle Titel?

Das mit der Bewertung ist eine unglaublich haarige Angelegenheit. Die Spanne kann ja von einem Hobby Pong bis hin zu einem epischen MMO gehen. Und qualitativ siehts nicht anders aus. Sowohl von der Programierung/Steuerung etc. als auch von der Grafik. Fünf Sterne scheinen mir dafür nicht ausreichend. Ich würde es so handhaben wie die Spielemagazine da draussen. Da werden auch die Subkategorien bewertet, und die Skala ist ein wenig feiner als nur 5 Sterne.
... und mich hat es gewundert, dass es seitdem keine deutschsprachige Seite gab die sich speziell mit Indiespielen befasst hat. ...
Das Problem ist meiner Meinung nach die Schere die sich seitdem aufgetan hat. Zum einen die Schere zwischen Hobbyist und Profi. Früher lag da der Indie dazwischen. Aber inzwischen ist die Schere echt sehr gross. Topgames sind ja inzwischen Hollywoodproduktionen mit genauso grossen Mitarbeiterstäben. Qualitativ gehen Hobbyspiele deswegen meist schlicht unter, und werden kaum noch bis gar nicht mehr wahrgenommen. Wer will denn auch noch nen Hobby Breakout daddeln wenn er grosse MMO`s umsonst zocken kann.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Aber wer ins Profilager wechselt tut das heutzutage immer seltener als Indie, sondern eher als fester Mitarbeiter bei einer der etablierten Schmieden, oder als Freelancer. Und dann wäre da noch die Masse an Entwicklerungebungen und Tools die es inzwischen gibt. Sprache und Engine allein ist heute nicht mehr das Mass der Dinge. Und genauso zersiedelt wie die Entwicklertools sind nun auch die Indie Entwickler und deren Communities.

Die gesamte Industrie hat sich halt gewaltig geändert. Und ändert sich immer noch rasant. Vielleicht erlebt die Indiebewegung ja mit der neuen Generation an Entwicklertools eine Renaissance :)
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Stoney
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2004, 18:21
Echter Name: Johannes Stein
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: [Webseite] IndieTests

Beitrag von Stoney »

Tiles hat geschrieben:Indie ist ein sehr dehnbarer Begriff. Testet ihr auch Hobby und Freeware Games? Oder gehts nur um kommerzielle Titel?
Japp, wir testen auch kostenlose Indie-Spiele. :)
Aktuell haben wir da nur Pax Britannica und noch relativ viele kommerzielle Spiele wofür wir bereits ein paar Entwürfe geschrieben haben oder planen zu testen. Allerdings kann ich dir versichern, dass in der Zukunft sicherlich mehr kostenlose Titel getestet werden.

Wegen der Wertungsproblematik: Das 0 - 100 Punkte/Prozentpunkte das Spielezeitschriften haben finde ich eher ungeeignet. Nehmen wir haben zwei Spiele, Spiel A mit einer Wertung von 82 Punkte, Spiel B eine Wertung von 84 Punkte. Um wie viel unterscheidet sich jetzt Spiel A von Spiel B? Klar, zwei Punkte, aber ist der Unterschied von zwei Punkten wirklich objektiv messbar beziehungsweise korrekt nachvollziehbar?
Wenn wir das Wertungssystem ändern, dann werden wir wahrscheinlich etwas wie das GamersGlobal Wertungssystem adaptieren.
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: [Webseite] IndieTests

Beitrag von Tiles »

Nehmen wir haben zwei Spiele, Spiel A mit einer Wertung von 82 Punkte, Spiel B eine Wertung von 84 Punkte. Um wie viel unterscheidet sich jetzt Spiel A von Spiel B? Klar, zwei Punkte, aber ist der Unterschied von zwei Punkten wirklich objektiv messbar beziehungsweise korrekt nachvollziehbar?
Ja. Denn das ergibt sich aus den Bewertungen der Unterkategorien. Beispielspiel: Grafik 90 Punkte, Sound FX 80 Punkte, Gameplay 80 Punkte. Macht im Schnitt 83 Punkte. Und je mehr Unterkategorien du hast um so feiner wirds. Macht also schon Sinn mit den zwei Punkten unterschied.

Dieses Bewertungssystem das sich über zig unabhängige Magazine zieht, gibts ja nicht einfach so. Das ist über Jahre gewachsen. Und das derzeitige System hat sich eben durchgesetzt. Und jetzt nicht unbedingt deswegen weils am billigsten war :)
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
rüp
Establishment
Beiträge: 202
Registriert: 13.09.2010, 20:44

Re: [Webseite] IndieTests

Beitrag von rüp »

Es bleibt so oder so bescheuert, Spiele objektiv in eine Skala einordnen zu wollen. Schon allein der "Grafik"-Aspekt - ein "Braid" sieht nun mal anders aus als ein "Call of Duty", als ein "VVVVVV". Da offenbart sich schon der rein subjektive Charakter, manche mögen eher abstrakte Grafik, manche mehr Photorealismus, manchen ist es einerlei.
Bei "Gameplay" eine Punktwertung einzuführen ist noch sinnfreier, aber darüber rege ich mich jetzt nicht weiter auf. Ich lese schon seit Jahren keine Spielezeitschriften mehr, weil mich diese Art von Spieletests schon lange ankotzt, und vor allem auch der Effekt, den sie auf Spieleindustrie und Käufer haben.
Zuletzt geändert von rüp am 03.08.2011, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Visit my personal page, and follow the Rat King on Facebook & Twitter!
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4259
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Webseite] IndieTests

Beitrag von Chromanoid »

Bin mal gespannt wie sich euer Projekt so entwickelt. Ich finde das destructoid Bewertungssystem eigentlich ganz gut. Wenn ihr mehr als eine Person seid, fände ich einfach eine subjektive Bewertung mit einem Kurzkommentar am Besten. Also sowas: *** von Paul. "Ich bin Fan von Strategiespielen und mich konnte dieses kleine Freeware Spiel eine gute Stunde fesseln." ***** von Jan. "Für mich eines der Top-Freeware Spiele dieses Jahres." Auf eurer Seite müsste dann noch ein Profil für eure Bewerter stehen, also Lieblingsspiele, Genres etc.
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2371
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: [Webseite] IndieTests

Beitrag von Jonathan »

Klar kann eine Prozentwertung nicht garantieren, dass man ein Spiel mag. Aber um einen groben Überblick zu bekommen, wie das Spiel so ist, ist sie halt unschlagbar. Ich sehe eine 64 und weiß, das Spiel ist eher mittel, aber vielleicht einen Blick wert, bei einer 85 weiß ich dagegen, dass es mir ziemlich sicher Spaß machen wird, wenn die grobe Spielbeschreibung mir zusagt, und bei ner 39 weiß ich direkt, dass ist ein SPiel, über das man sich lustig macht, das man aber nicht spielt.
Letztendlich entscheidend sind aber wohl andere Faktoren, ein Test sollte erwähnen, was ein Spiel gut macht und was nervt und dem Spieler die Wahl überlassen, was er darüber denkt.

Ein ganz anderes Problem sehe ich aber noch darin, dass sich seit den Softgames-Zeiten viel verändert hat. DIe Indie-Spiele von heute sind nicht die Freewarespiele von damals und schon gar nicht die aktuellen Free-to-Play Titel. Ich meine, selbst die "einfachen" Indiespiele, die man heute so kennt, sind weit über dem, was man als normaler Hobbyprogrammierer so schaffen kann. Trine zum Beispiel ist eigentlich ein recht simples Jump n Run (gut, bis auf die Physik vielleicht), aber es ist halt in so vielen Details so aufwändig, dass man merkt, dass ein kommerzielles Interesse dahinter steckt. Ich hab mir halt damals die ganzen Freewarespiele angeschaut, weil ich es interessant fand, was andere Programmierer so machen. Aber ich befürchte, wenn man sowas auf IndieTests bewerten lassen würde, würden die Spiele ziemlich schlecht aussehen, angesichts der großen Konkurrenz von kommerziellen Indie Spielen (über welche ja auch sowieso auf allen namhaften Testseiten von eigentlich "normalen" Computerspielen berichtet wird). Wie wollt ihr das unter einen Hut bringen?
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
rüp
Establishment
Beiträge: 202
Registriert: 13.09.2010, 20:44

Re: [Webseite] IndieTests

Beitrag von rüp »

Jonathan hat geschrieben:Klar kann eine Prozentwertung nicht garantieren, dass man ein Spiel mag. Aber um einen groben Überblick zu bekommen, wie das Spiel so ist, ist sie halt unschlagbar.
Einen groben Überblick habe ich auch mit groben Umschreibungen: "gut", "geht so", "mittelmäßig", "schlecht", ... Prozentwertungen vermitteln nur das trügerische Gefühl, man könnte alles objektiv in eine Skala von 1 bis 100 pressen, mehr nicht. Dass das Blödsinn ist, zeigt sich IMHO schon, wenn Spieletestzeitschriften plötzlich anfangen ältere Spiele runterzustufen, weil die Grafik "nicht mehr zeitgemäß" ist.

Ich weiß auch nicht, warum Spieletests so verdammt anal sein müssen. Niemand käme auf den Gedanken, Bücher in mehreren Kategorien (Hintergrundgeschichte, Handlung, Satzbau, Schriftbild, Papierqualität, etc.) prozentual bewerten zu wollen. Auch Filmrezensionen sehen seltenst so aus.
Visit my personal page, and follow the Rat King on Facebook & Twitter!
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4858
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Webseite] IndieTests

Beitrag von Schrompf »

Weil die Leser solche Tests wollen. Es gab genügend Versuche, davon wegzukommen, aber der überwiegende Teil der Leser hat dann immer Geschrei angestimmt, so dass es am Ende dann doch so geblieben ist, wie es war.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
rüp
Establishment
Beiträge: 202
Registriert: 13.09.2010, 20:44

Re: [Webseite] IndieTests

Beitrag von rüp »

Ja, ich formulier's mal um: "Ich weiß auch nicht, warum Spieletests-Leser so verdammt anal sein müssen."
Visit my personal page, and follow the Rat King on Facebook & Twitter!
joggel

Re: [Webseite] IndieTests

Beitrag von joggel »

Mmmhh... vielleicht weil es das Spiel schön simple Kategorisiert und da bewertet.
So kann man dann als SpieleTestLeser halt schön ein Statement zu dem Spiel abgeben
"Jaa... die Story ist schon recht gut, aber die Grafik ist eben nur mittelmäßig."
Wobei man da echt jetzt drüber streiten kann...
Ist ja wie bei den Autokarten, wenn die noch jemand kennt ^^.
Man duelliert sich mit Daten von Autos (Ps, Hubraum, Gewicht,....)....
Naja... wieder viel Platz für Spekulation :D
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: [Webseite] IndieTests

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

zig unabhängige Magazine zieht
Amüsiert mich. Unabhängig von was denn? Voneinander? Meinst du die schauen nicht was die anderen machen? Von ihren Werbekunden? Von den Studios, die Exklusivmaterial anbieten und damit am Hebel sitzen?

Ich will gar nicht mal sagen dass da groß gemauschelt wird. Aber das Bewertungssystem ist schon per Design so ausgelegt dass AAA Titel bei mindestens 70% landen und alles andere (auch wenn da sicher echter Schund dazwischen ist) darunter.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4858
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Webseite] IndieTests

Beitrag von Schrompf »

rüp hat geschrieben:Ja, ich formulier's mal um: "Ich weiß auch nicht, warum Spieletests-Leser so verdammt anal sein müssen."
Das stimmt allerdings. Aber sich über das Wesen der Menschheit aufzuregen ist wie Sand am Rieseln zu hindern...

Ich persönlich mag auch konkrete Wertungen. Es ist mir völlig schnuppe, wie präzise die dann wirklich sind. Ein kurzer Beurteilungstext und ein paar Zahlen, um zu ermitteln, ob ich weitere Aufmerksamkeit investieren sollte, sind die Sachen, die ich brauche.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4259
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Webseite] IndieTests

Beitrag von Chromanoid »

So sehe ich das auch. Man will auf den ersten Blick sehen können, ob es sich lohnt die gesamte Review zu lesen... Wenn einen also das Spielgenre bzw. Screenshots nicht interessieren und nur eine mittelmäßige Bewertung vorliegt, dann überspringt man einfach die Seiten (so hab ich das früher jedenfalls gemacht).
Mittlerweile lese ich nur noch online Reviews und Co. http://destructoid.com gefällt mir dabei ganz gut. Für Indiespiele hab ich http://bytejacker.com (momentan ausgesetzt) geschaut und lese regelmäßig auf http://indiegames.com außerdem habe ich vor dem relaunch ab und zu auf http://www.pixelprospector.com geschaut. Sachen wie 235 Free Indie Games In 10 Minutes finde ich sehr cool.
Zuletzt geändert von Chromanoid am 04.08.2011, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: [Webseite] IndieTests

Beitrag von Tiles »

Also das Handwerkliche kann man sehr wohl objetkiv beurteilen und kategorisieren. Und dass eine fünf Jahre alte Grafik im direkten Vergleich nicht mehr Zeitgemäss ist ist dann halt mal einfach so. Da gibts dann nur die Möglichkeit das alte Spiel herunterzustufen, oder das neue Spiel heraufzustufen. Aber ich glaube mit einer Bewertung von 110 von 100 hätten dann doch einige Probleme. Und spätestens wenns vierstellig wird wirds komisch. Also wird das alte Spiel eben herabgestuft.
Amüsiert mich. Unabhängig von was denn? Voneinander? Meinst du die schauen nicht was die anderen machen? Von ihren Werbekunden? Von den Studios, die Exklusivmaterial anbieten und damit am Hebel sitzen?

Ich will gar nicht mal sagen dass da groß gemauschelt wird. Aber das Bewertungssystem ist schon per Design so ausgelegt dass AAA Titel bei mindestens 70% landen und alles andere (auch wenn da sicher echter Schund dazwischen ist) darunter.
Klar wird hier und da gemauschelt. Ich habe aber auch schon Verrisse von sogenannten AAA Titeln gelesen. Automatisch läuft das also nicht ab. Und eigentlich ist ein AAA Titel ja ein solcher weil da eben die Topleute mit den dicken Brieftaschen mit Topwerkzeugen dran werkeln. Da kommt eben seltener Müll bei raus.

Dass gemauschelt wird ist ja auch nicht die Frage. Und dass die den Markt und die Konkurenz beobachten gehört ja wohl dazu. Aber noch sind die Verlage jeder für sich. Und jeder versucht so viel vom Kuchen zu kriegen wie irgend geht. Hier regiert der Kommerz, das ist ein hart umkämpfter Markt bei dem immer mal wieder Magazine komplett eingestellt werden. Die würden Ruck Zuck zu einem neuen System wechseln wenn sie dadurch mehr Auflage machen könnten. Machen sie aber nicht, weil sie eben schon das derzeit beste System drinhaben.
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4259
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Webseite] IndieTests

Beitrag von Chromanoid »

Jonathan hat geschrieben:Ein ganz anderes Problem sehe ich aber noch darin, dass sich seit den Softgames-Zeiten viel verändert hat. DIe Indie-Spiele von heute sind nicht die Freewarespiele von damals und schon gar nicht die aktuellen Free-to-Play Titel. Ich meine, selbst die "einfachen" Indiespiele, die man heute so kennt, sind weit über dem, was man als normaler Hobbyprogrammierer so schaffen kann. Trine zum Beispiel ist eigentlich ein recht simples Jump n Run (gut, bis auf die Physik vielleicht), aber es ist halt in so vielen Details so aufwändig, dass man merkt, dass ein kommerzielles Interesse dahinter steckt. Ich hab mir halt damals die ganzen Freewarespiele angeschaut, weil ich es interessant fand, was andere Programmierer so machen. Aber ich befürchte, wenn man sowas auf IndieTests bewerten lassen würde, würden die Spiele ziemlich schlecht aussehen, angesichts der großen Konkurrenz von kommerziellen Indie Spielen (über welche ja auch sowieso auf allen namhaften Testseiten von eigentlich "normalen" Computerspielen berichtet wird). Wie wollt ihr das unter einen Hut bringen?
Ich sehe da eher ein Problem in der Verwässerung der Bezeichnung "Indie". Früher waren die meisten Spiele von denen du redest Hobbyspiele. Vor allem Shareware-Titel waren "Indie" - also unabhängig von einem Publisher vermarktet/verkauft. Mittlerweile werden oft alle Spiele, die nicht von einem Publisher vertrieben werden, als Indie bezeichnet, also auch Hobbyspiele. Ich bin der Meinung man sollte klar zwischen Hobby und Indie trennen. Das sehen aber viele anders. Für mich sind Indiespiele eigentlich nur Spiele, die auch kommerzielle Zwecke verfolgen und nicht von einem Publisher vermarktet werden. Viele Flashspiele, die Werbung enthalten, und einige Freeware-Titel, die als Werbung für Entwickler dienen, sind also Indiespiele. Spiele, die z.B. für Wettbewerbe erstellt werden, aber keine Werbung für ihre Macher darstellen sollen (im Sinne von kommt auf unsere Homepage und kauft unsere anderen Spiele), sind Hobbyspiele. Da zu differenzieren ist sicher nicht immer möglich, aber im Zweifel sind es also erst mal Hobbyspiele.

Und übrigens die meisten "Free-to-Play Titel" im MMO Sektor sind keine Indiespiele sondern werden von Publishern wie z.B. BigPoint oder Gameforge vertrieben.
Stoney
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2004, 18:21
Echter Name: Johannes Stein
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: [Webseite] IndieTests

Beitrag von Stoney »

Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst wieder melde, ich war leider die letzten zwei Wochen recht krank (Mittelohrentzündung) und danach ging es sofort zur gamescom. Überraschenderweise haben auf der gamescom recht viele Termine bekommen und wir haben bis jetzt nur die Hälfte an Artikel geschrieben über die gamescom bzw. Spiele, die wir auf der gamescom vorgeführt bekommen haben oder auch selber spielen konnten.

Zum Wertungssystem haben wir uns jetzt für eine Wertungsskala ähnlich GamersGlobal und Destructoid entschieden, auch aus dem Grund, weil alle unsere bisherigen Gastautoren Mitglieder bei GamersGlobal sind und alle Redakteure damit am vertrautesten sind.

Außerdem haben wir an der Hauptseite ein paar kleine Änderungen vorgenommen, sodass man jetzt sofort sehen welcher Artikel von wem und wann geschrieben wurde.

Wir haben aktuell noch jede Menge Content, den wir durch meine Krankheit nicht veröffentlichen konnten. Das werden selbstverständlich nachholen, spätestens bis Mitte September sollten die Artikel bzw. Artikelentwürfe, die sich angehäuft haben, fertig geschrieben auf der Seite zu finden sein.


Also sowas: *** von Paul. "Ich bin Fan von Strategiespielen und mich konnte dieses kleine Freeware Spiel eine gute Stunde fesseln." ***** von Jan. "Für mich eines der Top-Freeware Spiele dieses Jahres." Auf eurer Seite müsste dann noch ein Profil für eure Bewerter stehen, also Lieblingsspiele, Genres etc.
Das ist natürlich eine gute Idee, können wir aber leider in der Art nicht umsetzen. Das liegt einerseits daran, dass vielleicht einer von uns das Spiel 80 - 100% gespielt hat und ein anderer hat es vielleicht maximal bis zur Hälfte durch und kann noch nicht so ein gutes Urteil über das Spiel fällen wie der Erste. Dieses Szenario ist der in der Regel der beste Fall. "Beat Hazard" beispielsweise hat Michael als Einziger gespielt.
Und dann sind wir wieder beim Problem Zeit: Weil IndieTests natürlich nur "nebenbei" gemacht wird, sind wir froh, wenn wir es schaffen, ein Spiel komplett durchzuspielen. Dass ein zweiter es auch schafft, das gleiche Spiel durchzuspielen oder soweit zu kommen, einen Gesamteindruck vom Spiel zu haben, ist da leider eher die Ausnahme. (Und vergesst nicht, dass Schreiben des Artikel + Korrekturlesen dauert auch etliche Stunden.)
Antworten