[Projekt] Zudo's StoneQuest

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
joggel

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von joggel »

Also ich denke das interessiert schon einige Leute hier, inklusive Mir :).
Aber was soll man schreiben? Du hast ja gesagt, dass du erstmal nix darüber sagen willst.
Und dann wartet man eben auch noch auf was "spielbares" :D.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

joggel hat geschrieben:Also ich denke das interessiert schon einige Leute hier, inklusive Mir :).
Aber was soll man schreiben? Du hast ja gesagt, dass du erstmal nix darüber sagen willst.
Und dann wartet man eben auch noch auf was "spielbares" :D.
Ich werde mal mit demjenigen reden, und wenn er mir dann grünes Licht gibt, dann schreib ich mal was über die Technik...
Aber vielleicht wäre da ein extra Thread sinnvoll, weil hier im Stonequest-Vorstellungsthread geht das wohl unter mit der Zeit. :)
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4260
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Chromanoid »

Naja das ist halt das Problem bei DevLogs. Wenn man detaillierte Fortschritte mitteilt und positive Aufmerksamkeit in einem Entwicklerforum erlangen möchte, führt um das Beschreiben der Techniken nichts herum. Und niemand führt mental Buch darüber wie oft etwas erzählt wurde oder nicht - es fällt nur negativ auf, wenn Geheimniskrämerei betrieben wird. "Ich kenne 10 Wege um Millionär zu werden, aber die sage ich euch nicht.", würde dir doch auch auf den Keks gehen.
joggel

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von joggel »

Ich kenn die 2 Geheimnisse für ein erfolgreiches Leben:
1.) erzähl nicht alles
2.)
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Ihr habt ja Recht... ich hoffe, mir werden meine menschlichen Schwächen verziehen. :?
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Aramis »

Nein :-)
joggel

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von joggel »

Genau!!
Ist alles auf dem ZFX-Backupserver gespeichert... deswegen hab ich doch vorhin gefragt :D
Sleepy
Beiträge: 35
Registriert: 22.03.2010, 18:25

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Sleepy »

Ich wäre auch dankbar dafür wenn man hier im Thread beim Thema bleibt.
Wie weit bist den mit deiner neuen Technik ? WIe siehts den mal mit Schatten aus :) ?
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Sleepy hat geschrieben:Ich wäre auch dankbar dafür wenn man hier im Thread beim Thema bleibt.
Wie weit bist den mit deiner neuen Technik ? WIe siehts den mal mit Schatten aus :) ?
Die neue Technik hab ich jetzt erstmal noch einen kleinen Moment zurück gestellt...

Schatten hab ich wohl noch gaaaanz weit zurückgestellt... nein, ich darf mich nicht wieder in Grafikeffekte verlieren...

Im Moment versuche ich, dass die Kollision für das Terrain nicht mehr über ein extra Kollisionsobjekt gemacht wird, sondern das direkt mit den Daten der Bezierflächen von den einzelnen Clustern gearbeitet wird. Der Vorteil ist dann, dass das Kollisionsobjekt nicht extra erstellt werden muss..
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Die Kollision arbeitet nun, wie gewollt auf direkt auf den Bezierflächen.

Außerdem wollte ich mal einen aktuellen Debug-Screen posten... also so sieht es aktuell aus... :o
20111026_1.jpg
Zuletzt geändert von Zudomon am 10.11.2011, 08:13, insgesamt 2-mal geändert.
LONy
Establishment
Beiträge: 145
Registriert: 29.09.2011, 10:04

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von LONy »

Hui, da ist wohl einer mit ner Schneekanone rumgerannt? :D
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

LONy hat geschrieben:Hui, da ist wohl einer mit ner Schneekanone rumgerannt? :D
Der Shader ist noch nicht richtig. Und die Normalen anscheinend auch nicht...
Eigentlich versuche ich nur, die Landschaft in das neue System zu übertragen und wollte nun mit dem Felsen anfangen.

EDIT: Im Moment sinkt die Framerate allerdings rapide ab.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Als ich mich hier gerade wieder dran gesessen habe, war ich fast der Meinung, dass es doch alles nicht so klappt, wie ich mir das vorgestellt habe. Es war langsam, hat rumgehackt ohne Ende und es wird noch nicht verwaltet, dass die Buffer nicht überlaufen können.

Aber zum Glück hat es sich herausgestellt, dass die ganzen Kinderkrankheiten nur auf fehlerhaften Code zurückzuführen waren... jetzt läuft es schon einigermaßen krass...

Zu sehen sind hier etwa 14,5 Millionen Dreiecke im Wireframe... ohne Wireframe schafft meine GeForce 460 (die Billig-Version) dabei 30 FPS. :D
20111028_1.jpg
Und noch ein positiver Aspekt, den die neue Technik bringt:
Das erstellen der Landschaft ist nun noch schneller...

Es wird aber noch ein wenig dauern, bis das alles stable ist.
Zuletzt geändert von Zudomon am 10.11.2011, 08:13, insgesamt 2-mal geändert.
j.klugmann
Establishment
Beiträge: 201
Registriert: 07.07.2010, 13:00
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von j.klugmann »

Kommt auch mal mehr als nur Leistungsdaten über "die neue Technik" oder bleiben wir dabei? Irgendwie würde ich schon gerne mehr erfahren, besonders weil du sie ja so sehr anpreist.
Imaging-Software und bald auch Middleware: http://fd-imaging.com
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

j.klugmann hat geschrieben:Kommt auch mal mehr als nur Leistungsdaten über "die neue Technik" oder bleiben wir dabei? Irgendwie würde ich schon gerne mehr erfahren, besonders weil du sie ja so sehr anpreist.
Also um es kurz zu machen, die Geometriedaten stehen in einer Textur.
Im übrigen finde ich das schon dreist formuliert! Ich bin ja wohl zu nichts verpflichtet!
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von antisteo »

Zudomon hat geschrieben:
j.klugmann hat geschrieben:Kommt auch mal mehr als nur Leistungsdaten über "die neue Technik" oder bleiben wir dabei? Irgendwie würde ich schon gerne mehr erfahren, besonders weil du sie ja so sehr anpreist.
Also um es kurz zu machen, die Geometriedaten stehen in einer Textur.
Im übrigen finde ich das schon dreist formuliert! Ich bin ja wohl zu nichts verpflichtet!
Das dachte ich mir schon so, aber du wolltest es ja nicht zugeben ;)
Praktischerweise musst du ja dann nur einen einzigen Vertexbuffer halten, dessen Vektor als Texturkoordinaten interpretiert werden.
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Nun erstmal Gras einscannen! Ich liebe meine Arbeit! :D :D :D
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Der erste Grashalm... (noch nicht final)

36 Dreiecke
20111028_2.jpg
Zuletzt geändert von Zudomon am 10.11.2011, 08:13, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von CodingCat »

Zudomon hat geschrieben:
j.klugmann hat geschrieben:Kommt auch mal mehr als nur Leistungsdaten über "die neue Technik" oder bleiben wir dabei? Irgendwie würde ich schon gerne mehr erfahren, besonders weil du sie ja so sehr anpreist.
Im übrigen finde ich das schon dreist formuliert! Ich bin ja wohl zu nichts verpflichtet!
Was bitte ist an Jesses Formulierung dreist? Soll ich mal dreiste Fragen stellen? :mrgreen:

Zum Grashalm: Nur noch wenige Millionen weitere, bin gespannt. ;-)
Allerdings sind deine Framezahlen schon happig, bei mir läuft das jedenfalls bei der Dreiecksmenge dann ganz sicher nicht mehr mit 30 FPS. :(
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von antisteo »

CodingCat hat geschrieben:
Zudomon hat geschrieben:
j.klugmann hat geschrieben:Kommt auch mal mehr als nur Leistungsdaten über "die neue Technik" oder bleiben wir dabei? Irgendwie würde ich schon gerne mehr erfahren, besonders weil du sie ja so sehr anpreist.
Im übrigen finde ich das schon dreist formuliert! Ich bin ja wohl zu nichts verpflichtet!
Was bitte ist an Jesses Formulierung dreist? Soll ich mal dreiste Fragen stellen? :mrgreen:

Zum Grashalm: Nur noch wenige Millionen weitere, bin gespannt. ;-)
Allerdings sind deine Framezahlen schon happig, bei mir läuft das jedenfalls bei der Dreiecksmenge dann ganz sicher nicht mehr mit 30 FPS. :(
Bei mir auch nicht, aber das kann auch an ATI liegen, die wohl andere Cache-Strukturen haben.
Ich vermute mal, dass Zudomon diese Leistung aus NVIDIA-Karten rausholen konnte, weil die nen grottenschlechten Vertex-Cache haben, aber dafür einen guten Texture-Cache. Dann scheint wohl das Vorlagen-VBO vollständig in den Vertex-Cache zu passen und die "echten" Vertices, sowie die Texturen selbst profitieren von den großzügig angelegten Texture-Caches.
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Irgendwie ist das Gras noch ganz schön eckig... :lol:
20111028_3.jpg
Zuletzt geändert von Zudomon am 10.11.2011, 08:14, insgesamt 2-mal geändert.
joggel

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von joggel »

Verkauf es als stilistisches Mittel was unabdingbar für das wirken der Atmosphäre des Spiels ist 8-)
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Jaaa... etwas übertrieben vielleicht... 2048 Graspflanzen... wobei jede Pflanze aus bis zu 3 Halmen bestehen kann. Jeder Halm hat 36 - 100 Dreiecke...

Eine Million wird da wohl nicht von drin sein... das sehe ich ein *g*
20111028_4.jpg
Zuletzt geändert von Zudomon am 10.11.2011, 08:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Okay... ich gebe zu... 8 FPS ist nicht mehr überwältigend... und dicht ist das Gras auch bei weitem noch nicht...

Kann ich nur hoffen, dass später LOD Abhilfe schafft... vor allem sieht es eh nicht schön aus, wenn die Dreiecke kleiner als ein Pixel werden...

Zu sehen sind 820.000 Graspflänzchen. Ein Frame hat etwa 118.000.000 Dreiecke :D
20111028_5.jpg
Zuletzt geändert von Zudomon am 10.11.2011, 08:14, insgesamt 2-mal geändert.
TheBenji
Establishment
Beiträge: 129
Registriert: 07.01.2011, 17:59

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von TheBenji »

Aber die Hasen sind cool! :D
Benutzeravatar
Grimasso
Beiträge: 59
Registriert: 22.07.2010, 09:05

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Grimasso »

Atom-Hasen! Mach aus dem Gras doch einfache Billboards Sprites. So ist das totaler Overkill
REVERT3D - 2.5d oldschool graphic/game engine http://revert3d.blogspot.com
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Ich hab jetzt erstmal ein Low-Poly Gras gemacht... 8 Dreiecke... mal schauen, ob es hinterher doch nur Sprites werden... wobei mir selbst das schon eigentlich einigermaßen gefällt...

2-3 FPS sind zwar noch nicht der Burner, aber wer sagt, dass das bereits das Ende der Fahnenstange ist... 210 Millionen Dreiecke pro Frame übrigens... :o
20111028_6.jpg
Zuletzt geändert von Zudomon am 10.11.2011, 08:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Artificial Mind
Establishment
Beiträge: 802
Registriert: 17.12.2007, 17:51
Wohnort: Aachen

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Artificial Mind »

mach doch einfach statt nem Spiel Stonequest-Mark 3D :D
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von CodingCat »

Na, wenn du statt Erde eine Grastextur drunterlegst, und die Dichte in die Ferne etwas reduzierst, könnte das doch hinhauen (Sprites kannst du ja auch erst ab einer gewissen Distanz einsetzen).
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Jap, denke mit Sprites auf Entfernung und LOD... und ganz entfernt dann ne Grasbodentextur sollte eigentlich das ganze wieder in einem angenehm spielbaren bereich bringen.

Das Gras soll später auch auf neu hingesetzten Erdblöcken wachsen... ganz nach dem Vorbild :D
Antworten