[Projekt] Zudo's StoneQuest

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4259
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Chromanoid »

Also Gras klappt bei mir, sieht cool aus. Allerdings hab ich ca. 10 FPS...
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Chromanoid hat geschrieben:Also Gras klappt bei mir, sieht cool aus. Allerdings hab ich ca. 10 FPS...
Es kostet eben Rechenleistung. ;)
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Da gibt es jetzt nur drei Möglichkeiten...

1. Du kaufst dir bessere Hardware
2. Du verzichtest auf das 3D-Gras
3. Du Updatest auf Version 0.0.109 !!! :o
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4259
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Chromanoid »

3. hat mir jetzt FPS von ca. 20 beschert, schon mal nicht schlecht :D, bleibt mir jetzt nur noch 1 oder 2 :)?
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Chromanoid hat geschrieben:3. hat mir jetzt FPS von ca. 20 beschert, schon mal nicht schlecht :D, bleibt mir jetzt nur noch 1 oder 2 :)?
Oder abwarten...

Bei mir hab ich übrigens je nach Blickwinkel mit dem Gras 67 - 110 FPS... wenn ich auf den Boden schaue sogar bis 310 FPS :D
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Auch nur ein Debug Screen... aber irgendwie hat es auch was, wenn das Gras nicht überall wächst. :)
20111102_1.jpg
Zuletzt geändert von Zudomon am 10.11.2011, 08:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Version 0.0.110
Sleepy
Beiträge: 35
Registriert: 22.03.2010, 18:25

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Sleepy »

Also mir gefällte auch besser wenn nicht überall Grass wächst
Eisflamme
Establishment
Beiträge: 412
Registriert: 26.05.2002, 17:42
Wohnort: Köln

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Eisflamme »

Sieht echt Mal super aus!
Benutzeravatar
Grimasso
Beiträge: 59
Registriert: 22.07.2010, 09:05

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Grimasso »

Das Gras ist echt klasse! (Da kann sich der Zwerg gut drin verstecken ^^)
REVERT3D - 2.5d oldschool graphic/game engine http://revert3d.blogspot.com
LONy
Establishment
Beiträge: 145
Registriert: 29.09.2011, 10:04

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von LONy »

Gestern abend hat es dann auch auf meinem Netbook funktioniert (allerdings die 0.0.109er Version mit ca. 4 FPS). Mal schaun wie schnell es läuft wenn ich heut nach der Arbeit die neue Version testen kann :)
Benutzeravatar
FlashbackOwl
Beiträge: 76
Registriert: 13.10.2011, 17:14

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von FlashbackOwl »

Zudomon hat geschrieben:
FlashbackOwl hat geschrieben:Wenn ich "Gras" anschalte, liege ich bei 286 FPS, schalte ich es aus nur 80...
Ist das vllt irgendwo ein Fehler?
Du meinst sicher umgekehrt... achso... moment... das ist jetzt eh irreführend...
Der Standardmodus ohne 3D Gras hat ja nur diese Grastextur... also man sieht Gras, in Wirklichkeit ist das Gras aber aus und die Frames hoch. Schaltet man das Gras an, dann wird das Texturgras ersetzt durch das 3D-Gras. Man sieht also Erde...
Das 3D-Gras ist im Code nicht einfach deaktiviert, es funktioniert nur schlicht und ergreifend nicht mehr. Weil ich da am rumdoktern bin...
Nee xD
Wenns braun ist und ich geradeaus schaue hab ich um die 290 FPS wenns grün ist um die 80...also bei der alten Version, updaten tue ich's jetzt, vllt ändert sich das dann xD
Graka ist übrigens HD6870..

Okay hat sich erledigt ;)
Ohne gras 480FPS ( Was hast du geändert oO) und mit 90 :D
Linux wird nie das meistinstallierte Betriebssystem sein, wenn man bedenkt, wie oft man Windows neu installieren muss...
Benutzeravatar
FlashbackOwl
Beiträge: 76
Registriert: 13.10.2011, 17:14

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von FlashbackOwl »

Linux wird nie das meistinstallierte Betriebssystem sein, wenn man bedenkt, wie oft man Windows neu installieren muss...
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Huhu!!

Ich freue mich riesig über den Blog! :D

Habe auch mal geschaut, es haben jetzt schon 145 Stonequest in den letzten Wochen getestet... das ist sooo motivierend!! Und nicht nur das, ich komme gut voran... bin gestern um 19:00 Uhr aufgestanden und komme nicht los, mich hat das Stonequest Fieber gepackt...

Und darum gibt nun wieder ein kleines Update...

Version 0.0.111 !!! :D
RazorX
Establishment
Beiträge: 156
Registriert: 23.12.2010, 14:13
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von RazorX »

Also die Grasanimation bei der Bewegung ist hammer! :D
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

[youtube]C0WFXp_KdcE[/youtube]
joggel

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von joggel »

WTF... impressive... :o
tumblr_ku3pjkD5Ml1qzi9yuo1_500.jpg

sorry fürs zu-spammen, aber das musste sein!
Benutzeravatar
Lynxeye
Establishment
Beiträge: 145
Registriert: 27.02.2009, 16:50
Echter Name: Lucas
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Lynxeye »

Ich finde die Bodentextur sieht zu sehr nach Erde aus. Gerade in den Bereichen, wo das Gras nicht mehr ganz so dicht ist (weiter weg) stört mich das braune durchscheinen. Ich kann verstehen, dass du unter wunderbarem 3D Gras keine platte Grastextur haben willst, aber wie wärs mit etwas Moos oder Flechten auf der Bodentextur?
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von antisteo »

Eeeeeepisch

Also selbst wenn du damit finanziell keinen Erfolg landest, wird dich Krytek wohl einstellen, falls die davon Wind bekommen.
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
LONy
Establishment
Beiträge: 145
Registriert: 29.09.2011, 10:04

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von LONy »

Ich bin leider auf Arbeit und kann mir den aktuellen Stand erst heut abend wieder anschaun... aber hört sich ja echt super an, was du da geschafft hast :)
Am boden würde ich auch Moos oder so ähnlich machen... Wenn ich so an den letzten Bergwanderurlaub denke, war das Gras wo es wenig dicht war immer sehr abgefresen (durch Tiere) bzw. war da Moos und vereinzelt dann hohe Grasbüschel.
Cool wäre es sicherlich später, wenn du wie in echt eine art Baumgrenze einarbeitest, dass ab einer gewissen höhe die Bäume immer kleiner werden, bis gar keine mehr wachesen (weil die Luft zu dünn ist) <-- vermutlich hast du das eh schon vor :D

Noch zur Motivation vielleicht... Als ich auf meinem Netbook Trackmania Nations installiert habe, lief das denk ich nicht sooo gut... Warcraft 3 läuft allerdings gut (ist ja schon eewig alt^^) Stonequest lief zwar noch weng ruckelig, aber du arbeitest ja noch an der Performance und ich denk es lief besser als Track Mania Nations ;)
Benutzeravatar
The_Real_Black
Establishment
Beiträge: 110
Registriert: 19.01.2008, 19:57
Benutzertext: Happy Coding
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von The_Real_Black »

Ich hab ein Kanickel erlegt ^^ cool.
Sieht genial aus wie das Graus auf die Seiten gedrückt wird. WOW mit fehlen die Worte.
Happy Coding.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2113
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Jetzt bin ich schon wieder der ewige Meckerer aber die Seitwärtsbewegung des Grases sieht aus als würde da ein Minigubschrauber landen. Was ich erwarten würde wäre dass das Gras nicht kreisförmig auseinander strebt ("Platz macht") sondern in Richtung der Bewegung des Spielers oder Tieres "mitgeschleift" wird.
gdsWizard
Establishment
Beiträge: 237
Registriert: 04.02.2005, 09:12
Benutzertext: www.gamedevstudio.com
Echter Name: Thomas Mittelsdorf
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von gdsWizard »

Also meine Grafikkarte kommt richtig in's ackern. Der Lüfter wird laut. Ohne Gras habe ich in der Standardfenstergröße mit der sich Stonequest öffnet 160 Frames und mit Gras 60. Kein Ruckeln mehr spürbar und auch das Aufploppen der Landschaft geschieht zügig. Ich werde das Projekt sehr interessiert weiter verfolgen. Bin gespannt wie es in ein paar Monaten aussieht. Das Gras ist absolute Klasse.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Version 0.0.116

Es hat sich schon wieder ein wenige getan. Das erstellen der Landschaft unterbricht nun weniger stark das Spiel, ist aber insgesamt erstmal langsamer geworden. Das komplette Multithreading wurde verband! ( Ja, ich konnte den Dämon nicht bändigen! :) )
Ansonsten wurden die ganzen "Developer Keys" entfernt. Dafür ist nun [F1] und [F2] zur Darstellung des Grases und der Wolken zuständig. Auf [+] und [-] kann Stufenlos und in Echtzeit die Renderqualität beeinflusst werden.

Alles läuft noch mehr schlecht als recht und von Abstürze will ich mich auch nicht freisprechen. Aber ich bin mir sicher, das wird... :D
20111107_3.jpg
20111107_6.jpg
20111107_5.jpg
20111107_4.jpg
[youtube]19GLlhLPs5M[/youtube]
Zuletzt geändert von Zudomon am 10.11.2011, 08:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Im Moment lässt meine Motivation übrigens extremst nach...

Es nervt mich zur Zeit alles...

Die einen wollen, dass es krasser aussieht, weil es sich ja jetzt immernoch von der Realität unterscheidet...
Die anderen meckern rum, weil es zu langsam läuft und ruckelt
Wieder andere finden es absurd, so viele Polygone zu verwenden und überhaupt...
und ich selber hätte gerne Realität in Echtzeit und trickse schon wo ich kann und was mir so einfällt...
Und ALLEN, einschließlich mir selbst ist es nicht gut genug...

Würde ich ein normales 2D Spiel machen, welches nicht die Motivation hätte, beeindruckende Grafik zu liefern, wäre es wohl nicht annähernd soviel negativer Kritik ausgesetzt.

Und womit ich wohl leben muss, das man nur das an Veränderung wahrnimmt, was sichtbar ist... also nein, ich habe seit den letzten Updates die Zeit nicht nur in Gras und Wolken fließen lassen, sondern zum Großteil auch in den technischen Hintergrund...

Sorry! Aber ich musste jetzt mal jammern. Ich habe auch die schlechte Angewohnheit, vor allem wenn ich lange und intensiv an etwas sitze, eher die ganzen Dinge zu sehen, die noch fehlen oder nicht gut genug geworden sind, als das, was man schon erreicht hat.
Benutzeravatar
Jeason
Beiträge: 41
Registriert: 07.09.2010, 22:58

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Jeason »

Also mir gefallen die Bilder richtig gut vor allem die Wolken lass dich net entmutigen und optimier noch das Spiel dann wirds optisch schon mal richtig geil :D
Ich verkaufe diese feinen Lederjacken.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Jeason hat geschrieben:Also mir gefallen die Bilder richtig gut vor allem die Wolken lass dich net entmutigen und optimier noch das Spiel dann wirds optisch schon mal richtig geil :D
Danke!!!

Version 0.0.117
Habe noch eben einen Bug behoben, der es bei langsamen Frameraten nicht möglich macht, die Qualität zu ändern, wenn man nicht lange genug die Taste drückt. Ich hoffe es klappt nun.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4259
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Chromanoid »

Sieht alles schon ziemlich geil aus. Man hat fast das Gefühl es weht Wind aus dem Monitor ^^. Wie wäre es mit einem Gras-Shader für die entfernteren Stellen. Irgendwas was die sanftere Schattierung und das Rauschen der Gräser simuliert (evt. reicht eine animierte Normalmap/Normalen und etwas mehr grün oder so ^^). Vielleicht kann man dann auch schon früher aufhören, Vertexgras zu zeichnen. Und vielleicht solltest du noch ein paar Grasstücke dynamisch in Texturen rendern und an die oberen Kanten naher Hügel, die sich gegenüber dem Hintergrund/dem Himmel abheben, kleben. Du könntest außerdem mal versuchen Vertexgras, Billboardgras und so einen Shader zu mischen...
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Chromanoid hat geschrieben:Sieht alles schon ziemlich geil aus. Man hat fast das Gefühl es weht Wind aus dem Monitor ^^. Wie wäre es mit einem Gras-Shader für die entfernteren Stellen. Irgendwas was die sanftere Schattierung und das Rauschen der Gräser simuliert (evt. reicht eine animierte Normalmap/Normalen und etwas mehr grün oder so ^^). Vielleicht kann man dann auch schon früher aufhören, Vertexgras zu zeichnen. Und vielleicht solltest du noch ein paar Grasstücke dynamisch in Texturen rendern und an die oberen Kanten naher Hügel, die sich gegenüber dem Hintergrund/dem Himmel abheben, kleben.
Letzteres hab ich vor... so eine Art Imagecaching, wie es Trespasser gemacht hat, nur hierarchisch... das dürfte eine Menge bringen... aber ich wieder eine Technologieerweiterung, die ich nicht mal eben so einbauen kann... will ich aber unbedingt... dann wird nämlich auch die Sichtweite nochmal drastisch erhöht werden können.

Hier sieht man ganz gut, wie mächtig das ist... ich kanns anhand des screens nicht genau sagen, aber meiner Erfahrung nach müsste alles, was da an 3D-Objekten hinter dem umgekippten Auto liegt Sprites sein... auch die Häuser und Kirche! :o
Bild
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4259
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Chromanoid »

Mich stört momentan vor allem die recht starke Schattierung der "Treppen", die beim Näherkommen dann immer unter dem Gras verschwindet. Das sollte man doch per Shader wegbekommen ohne extra mehr Gras rendern zu müssen.
Antworten