[PROJEKT] FooEngine

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
RazorX
Establishment
Beiträge: 156
Registriert: 23.12.2010, 14:13
Kontaktdaten:

[PROJEKT] FooEngine

Beitrag von RazorX »

Servus an alle,

nachdem ich Zudomon schon erzählt habe, dass ich meine alte Leidenschaft wieder aufgenommen habe (eben die Grafikprogrammierung) möchte ich mich hier auch mal einbringen und ein paar Screenshots von meinen Arbeiten zeigen. Also die "FooEngine" (Arbeitstitel) ist erstmal eher eine Grafikengine als eine Gameengine. Es wird bestimmt auch mal Elemente für die Spieleentwicklung geben, aber hauptsächlich versuche ich grafische Sachen zu implementieren.

Ich habe damals mit 14 Jahren angefangen zu programmieren (war zu den Zeiten auch schon bei ZFX aktiv) und studiere mittlerweile mit 22 Jahren im 3. Semester an der FH Dortmund "Praktische Informatik". Da mich der Stoff da doch eher ein wenig langweilt, habe ich mich wieder entschlossen privat ein bisschen mehr zu machen und so entstand dann letzte Woche der Grundstein für die neue Engine.

Ein paar Daten:
  • DirectX11 basierend
  • Entwicklung wird auf ShaderModel 4.0 und höher angesetzt ohne Abwärtskompatibilität
  • Deffered Renderer
Aktuell ist natürlich noch nicht viel implementiert, nur eine zufällig generierte Testszene, sowie die grundlegenden Klassen. Dennoch habe ich es geschaft ein paar Shader sowie den Deffered Lighting Shader zu implementieren.
013 - Deffered Lighting.png
018 - Volumetric Light Scattering.png
Wie gesagt, ich weiß das ist noch nichts überwältigendes, aber ich möchte gerne die Entwicklung von Anfang an dokumentieren und bin gerne für Anregungen und Kritik offen.

Mfg
Sven
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: [PROJEKT] FooEngine

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

3. Semester an der FH Dortmund "Praktische Informatik". Da mich der Stoff da doch eher ein wenig langweilt,
Mal überlegt an eine Uni zu wechseln?
RazorX
Establishment
Beiträge: 156
Registriert: 23.12.2010, 14:13
Kontaktdaten:

Re: [PROJEKT] FooEngine

Beitrag von RazorX »

Alexander Kornrumpf hat geschrieben:
3. Semester an der FH Dortmund "Praktische Informatik". Da mich der Stoff da doch eher ein wenig langweilt,
Mal überlegt an eine Uni zu wechseln?
Da ich leider nur ein Fachabitur habe (durch gewisse Umstände hab ich mein Abi damals abgebrochen) bin ich leider gezwungen vorerst an der FH zu bleiben. Nach dem Bachelor könnte ich allerdings wechseln.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: [PROJEKT] FooEngine

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Ich weiß nicht ob ich dir jetzt zur Ruhr-Uni raten soll oder ob sie den Studingang mittlerweile so verschlimmbessert haben, dass davon eher abzuraten wäre.
RazorX
Establishment
Beiträge: 156
Registriert: 23.12.2010, 14:13
Kontaktdaten:

Re: [PROJEKT] FooEngine

Beitrag von RazorX »

Mal ein kleines Bild von der Sonne die schon für meinen SkyDome implementiert ist. Die soll quasi im Einklang mit einer Atmosphärensimulation wandern und auch die Farbe verändern.
020 - Volumetric Light Scattering with sun.png
RazorX
Establishment
Beiträge: 156
Registriert: 23.12.2010, 14:13
Kontaktdaten:

Re: [PROJEKT] FooEngine

Beitrag von RazorX »

Nochmal ein kleines Bild zum Volumetric Light Scattering, ist eher durch einen Bug entstanden wie man sieht, aber ich finde da kommt der Effekt sehr gut zu tragen.
022 - Volumetric Light Scattering with awesome bug.png
Eisflamme
Establishment
Beiträge: 412
Registriert: 26.05.2002, 17:42
Wohnort: Köln

Re: [PROJEKT] FooEngine

Beitrag von Eisflamme »

Toll, herrlich, schön! :)
Antworten