[Projekt] Zudo's StoneQuest

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
TheBenji
Establishment
Beiträge: 129
Registriert: 07.01.2011, 17:59

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von TheBenji »

Du könntest etwas mehr "Physik" mit reinbringen...

...wenn man z.b. ne Brücke baut mit total verküppelten Pfeilern sollte die statik entsprechend sein und bei zu hoher Belastung entsprechend einbrechen...nur so als Idee^^
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

TheBenji hat geschrieben:Du könntest etwas mehr "Physik" mit reinbringen...

...wenn man z.b. ne Brücke baut mit total verküppelten Pfeilern sollte die statik entsprechend sein und bei zu hoher Belastung entsprechend einbrechen...nur so als Idee^^
Steht bereits auf der virtuellen ToDo... aber dauert noch, bis ich mal dazu komme...
Benutzeravatar
Artificial Mind
Establishment
Beiträge: 802
Registriert: 17.12.2007, 17:51
Wohnort: Aachen

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Artificial Mind »

TheBenji hat geschrieben:Du könntest etwas mehr "Physik" mit reinbringen...

...wenn man z.b. ne Brücke baut mit total verküppelten Pfeilern sollte die statik entsprechend sein und bei zu hoher Belastung entsprechend einbrechen...nur so als Idee^^
Als kleine Gegenidee: Statikberechnung (ergo Gleichungssystem lösen) von potentiell mehr als 128^3 ergibt ca. 2 Millionen Gleichungen mit 2 Millionen Unbekannten. Natürlich sind das nur sehr dünnbesetzte Matrizen und es gibt effiziente Löser dafür, aber das ist halt nicht trivial. Was soll außerdem passieren, wenn Teile der Brücke gerade nicht im Speicher sind, weil du z. B. eine seeehr lange Brücke baust.
Aber ich kenn ja den Zudo, der ist der größte Freund des Dinge faken ;) vielleicht kann man eine iterative Näherungslösung errechnen, die sich einmal alle 0.5 sek updatet oder so und damit den Eindruck von Statik erwecken.

Bleibt immer noch das Problem, wie die Brücke "einstürzen" sollte. Sollen die Blöcke einfach zerspringen? (seeehr unlogisch) oder "runterfallen" ähnlich wie Minecraft Sand? (auch seehr unlogisch) Eigentlich sollte sich die Brücke verbiegen aber ich sehe Schwarz in so einer Cube-Voxel-Engine Dinge zu verbiegen ;)
joggel

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von joggel »

Könnte dabei nicht zu sehr die Performance leiden?
Also, dabei noch die Physik zu beachten...
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Artificial Mind hat geschrieben:Aber ich kenn ja den Zudo, der ist der größte Freund des Dinge faken ;)
Der Zudo faked, weil er gemerkt hat, Photonen Beleuchtung und Quantensimulation ist noch nicht...
joggel hat geschrieben:Könnte dabei nicht zu sehr die Performance leiden?
Also, dabei noch die Physik zu beachten...
Jap, denke auch... wenn überhaupt würde ich das auch auf bestimmte Materialien beschränken...

Erstmal will ich nun machen, das Cluster gespeichert und geladen werden.
Salacryl
Beiträge: 45
Registriert: 08.12.2003, 07:01
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Salacryl »

öhm, StoneQuest ist ein Trojaner? Ich wollte es mir gerade herunterladen und da meckert mein Antivir:
Angeforderte URL: http://zfx.info/download/file.php?id=1507
Information: Ist das Trojanische Pferd TR/Spy.276992.24
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Salacryl hat geschrieben:öhm, StoneQuest ist ein Trojaner? Ich wollte es mir gerade herunterladen und da meckert mein Antivir:
Angeforderte URL: http://zfx.info/download/file.php?id=1507
Information: Ist das Trojanische Pferd TR/Spy.276992.24
Ist doch der Loader? Macht Antivir jetzt erst Probleme, weil die Version ist ja schon länger on.
Und nein, es ist natürlich kein Trojaner. Der Loader ist fürs installieren von Stonequest zuständig.

EDIT: Würde jemand die Arbeit auf sich nehmen, und sich darum kümmern? Hatte ja schon einmal Avira wegen dem false positive geschrieben. Die hatten das dann auch bestätigt... aber unterdessen hatte ich den Loader ja nochmal geupdated...
Wenn ich wüsste, warum genau die überhaupt anschlagen.
Salacryl
Beiträge: 45
Registriert: 08.12.2003, 07:01
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Salacryl »

Ich werde mal versuchen privat das mit Avira zu regeln
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Salacryl hat geschrieben:Ich werde mal versuchen privat das mit Avira zu regeln
Danke!!
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Ich werde die Bäume erstmal als Sprites realisieren... :)

20111115_3.jpg
Zuletzt geändert von Zudomon am 15.11.2011, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

20111115_4.jpg
20111115_5.jpg
20111115_7.jpg
Zuletzt geändert von Zudomon am 15.11.2011, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
TheBenji
Establishment
Beiträge: 129
Registriert: 07.01.2011, 17:59

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von TheBenji »

WOW!

Das sieht doch schon echt nett aus.
Gerade das zweite finde ich sehr atmosphärisch, so mit dem Turm und den Wolken.

Aber wie schon mal jemand erwähnt hatte geht viel von dem Zauber verloren wenn man sich das Bild mal in groß anschaut, so wirkt der Turm in groß dann doch mehr wie ein matschhaufen (hier stört das "runde" halt doch irgendwie^^) und der detailgrad geht viel zu schnell verloren, so sieht das gras weiter hinten einfahc nur noch ...merkwürdig...aus und passt so nicht mehr so ganz zu den Bäumen.
Aber gut - mach erstmal weiter, ich mecker hier schon wieder an sachen rum ,tztz :D
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Um die Feinarbeiten kümmere ich mich erst später... denn sonst halt ich mich wieder an den falschen Sachen auf... wichtig ist Gameplay erstmal...
Aber RazorX hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht, dass der Nebel da fehlt... darum kommen gleich nochmal korrigierte Bilder.
Eisflamme
Establishment
Beiträge: 412
Registriert: 26.05.2002, 17:42
Wohnort: Köln

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Eisflamme »

Möchte nur kurz eine Bestärkung aussprechen:
Um die Feinarbeiten kümmere ich mich erst später... denn sonst halt ich mich wieder an den falschen Sachen auf... wichtig ist Gameplay erstmal...
*bestärk*

Keinerseits möchte ich damit Feedback niedermachen, selbstverständlich, selbstverständlich.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Okay, diesmal mit Nebel auf den Bäumen...
20111115_6.jpg
20111115_8.jpg
20111115_9.jpg
Zuletzt geändert von Zudomon am 15.11.2011, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Salacryl
Beiträge: 45
Registriert: 08.12.2003, 07:01
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Salacryl »

Nur zum Verständnis: da Bäume sprites sind, sehen sie dann von jedem Blickwinkel gleich aus?
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Salacryl hat geschrieben:Nur zum Verständnis: da Bäume sprites sind, sehen sie dann von jedem Blickwinkel gleich aus?
Ja genau... ist ja auch nur vorübergehend... irgendwann gibs dann richtige 3D-Bäume.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Nun wird auch angezeigt, wie viele Stonequest schon getestet haben :D
20111115_11_f1.jpg
Also Bäume, Laden der Cluster und Infoanzeige sind noch nicht im Release... kommt aber bald...
Zuletzt geändert von Zudomon am 15.11.2011, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
LONy
Establishment
Beiträge: 145
Registriert: 29.09.2011, 10:04

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von LONy »

Mein kleiner Bruder ist schon stonequest süchtig :D er hat sich grad ewig tief eingegraben und ist dann von ganz oben wieder runter gefallen und zwar immer ab der gleichen tiefe (hat sich ein Loch mit 2x2 Feldern gebaut. Da kann er jetzt immer immer schneller fallen xD (kommt oben im Himmel raus und landet wieder in seinem Loch)
Ist das so gewollt?

Sehr cool, weiter so!
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

LONy hat geschrieben:Mein kleiner Bruder ist schon stonequest süchtig :D er hat sich grad ewig tief eingegraben und ist dann von ganz oben wieder runter gefallen und zwar immer ab der gleichen tiefe (hat sich ein Loch mit 2x2 Feldern gebaut. Da kann er jetzt immer immer schneller fallen xD (kommt oben im Himmel raus und landet wieder in seinem Loch)
Ist das so gewollt?

Sehr cool, weiter so!
Jap, das war absichtlich drin... weil man ja vorher immer durch die Welt gefallen ist... da ist man dann einfach ab einer gewissen Tiefe wieder oben raus gespawned... aber gut das du das ansprichst, wird dann im nächsten Update nicht mehr drin sein. ;)

Ach ist das geil, wenn andere sich an dem erfreuen, was man macht...

EDIT: 112 Spieler schon :D hach ist das schön!!
LONy
Establishment
Beiträge: 145
Registriert: 29.09.2011, 10:04

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von LONy »

Jetzt ärgert er sich ;) er hat sich ein unterirdisches Tunnelsystem gebaut, um sozusagen direkt auf die Bergspitzen springen zu können^^

Und damit er nicht erst lange einen Tunnel nach unten fallen muss (wo er immer wieder an den wänden hängen bleibt) hat er sich unten eine Plattform gebaut, und baut sich oben einfach ein, um durch den Boden zu fallen^^

Ähm uns geht's beiden so, dass wir andauernd Rechte und linke Maustaste verwechseln, ka ob des anderen auch noch so geht...
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

LONy hat geschrieben:Jetzt ärgert er sich ;) er hat sich ein unterirdisches Tunnelsystem gebaut, um sozusagen direkt auf die Bergspitzen springen zu können^^

Und damit er nicht erst lange einen Tunnel nach unten fallen muss (wo er immer wieder an den wänden hängen bleibt) hat er sich unten eine Plattform gebaut, und baut sich oben einfach ein, um durch den Boden zu fallen^^

Ähm uns geht's beiden so, dass wir andauernd Rechte und linke Maustaste verwechseln, ka ob des anderen auch noch so geht...
Ja da zeigt sich die Kreativität...

Mir gehts selbst auch so, dass ich immer linke und rechte Maustaste verwechsel... aber ich glaube man sollte hinterher eh beides auf der linken Maustaste haben... sind ja dann zwei verschiedene Aktionen... abbauen und bauen.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Läuft es jetzt eigentlich bei dir auf deinem Desktoprechner?
Benutzeravatar
FlashbackOwl
Beiträge: 76
Registriert: 13.10.2011, 17:14

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von FlashbackOwl »

Stonequest.png
Hier mal mein angefanges Hochhaus, bzw. der Unterbau mit dem Zugang um Keller ;)
Linux wird nie das meistinstallierte Betriebssystem sein, wenn man bedenkt, wie oft man Windows neu installieren muss...
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Zudomon »

FlashbackOwl hat geschrieben:
Stonequest.png
Hier mal mein angefanges Hochhaus, bzw. der Unterbau mit dem Zugang um Keller ;)
148 FPS bei 100% Quali mit Wolken und Gras?! Ja klar....
Ich glaub, ich brauch mal nen neuen Rechner... ich komme auf 12 FPS mit der Einstellung
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2374
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Jonathan »

Ich habe 50-70 FPS mit Gras und Wolken, aber es fühlt sich irgendwie einfach nicht flüssig an. Die Steuerung hakt trotzdem ein wenig, besser wird es ohne Gras bei höheren Frameraten.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
mnemonix
Establishment
Beiträge: 101
Registriert: 09.04.2010, 20:38

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von mnemonix »

Also mit dem Nebel sehen die Bäume schon viel cooler aus. Hat einen viel besseren Tiefeneindruck.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4260
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von Chromanoid »

Habe die Showroom Diskussion man abgetrennt und hier her verschoben: http://zfx.info/viewtopic.php?f=9&t=2000
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: [Projekt] Stonequest

Beitrag von eXile »

Zudomon: Der Fortschritt an Stonequest gefällt mir sehr! ;) Hab's vorhin wieder zwanzig Minuten gespielt; die Unterschiede sind für so eine kurze Entwicklungszeit wirklich groß.
Antworten