Das war’s dann wohl mit dem Duke …

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Das war’s dann wohl mit dem Duke …

Beitrag von Krishty »

3D Realms schließt seine Pforten

Er stand für den Traum, ewig und ohne Releasetermin entwickeln zu können … die Worte "when it's done" werden wir wohl nie vergessen.

Forever.
Zuletzt geändert von Krishty am 08.05.2009, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
donelik
Beiträge: 56
Registriert: 28.11.2006, 17:49
Benutzertext: Will releasen!
Kontaktdaten:

Re: Das war's dann wohl mit dem Duke ...

Beitrag von donelik »

R.I.P. Duke!
Ach hör' auf ...
Stefan Zerbst
Moderator
Beiträge: 189
Registriert: 25.02.2009, 19:54

Re: Das war’s dann wohl mit dem Duke …

Beitrag von Stefan Zerbst »

Nobody steals our Duke ... and lives! :evil:

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2253
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: Das war’s dann wohl mit dem Duke …

Beitrag von Zudomon »

Ich wäre ja dafür, dass dann zumindest alles, was die 3DR'sler dafür gemacht haben, mal veröffentlichen. Auch wenns nur halbfertige Levels sind wären. Mich würden auch die alten Sachen interessieren, die noch mit Q2 und Unreal Engine da gemacht wurden!
Stefan Zerbst
Moderator
Beiträge: 189
Registriert: 25.02.2009, 19:54

Re: Das war’s dann wohl mit dem Duke …

Beitrag von Stefan Zerbst »

Da Take2 die Rechte an DN behält (und damit potenziell den Running Gag fortführen wird) werden sie wohl gar nichts von dem veröffentlichen was es eh nicht gibt :mrgreen:
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Das war’s dann wohl mit dem Duke …

Beitrag von Chromanoid »

destructoid.com hat geschrieben:"Deep Silver and Apogee Software are not affected by the situation at 3D Realms. Development on the Duke Nukem Trilogy is continuing as planned."
So Apogee is still alive and kicking and no one from Apogee has been laid off.
http://www.destructoid.com/rumortoid-3d ... 1225.phtml
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Das war’s dann wohl mit dem Duke …

Beitrag von eXile »

Chromanoid hat geschrieben:
destructoid.com hat geschrieben:"Deep Silver and Apogee Software are not affected by the situation at 3D Realms. Development on the Duke Nukem Trilogy is continuing as planned."
So Apogee is still alive and kicking and no one from Apogee has been laid off.
http://www.destructoid.com/rumortoid-3d ... 1225.phtml
Im 3D-Realms-Forum siehts düster aus ... wird DNF nun weiterentwickelt oder nicht? Anscheinend haben die, weil sie die IP-Rechte an Duke Nukem nicht verkaufen wollten, lieber bankrott angemeldet.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2253
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: Das war’s dann wohl mit dem Duke …

Beitrag von Zudomon »

@Stefan
Aber die hatten ja schon ein bischen was, zumindest das, was man in den Trailern so sehen konnte. Das würde mir ja schon reichen.
Klar, wenn Take2 da die Rechte hat, dann wird da wohl nichts veröffentlicht.

Was würde eigentlich passieren, wenn man einfach den Duke machen würde bzw. eine Gruppe von Leuten. Wenn das dann einfach verschenkt wird und die vielleicht sogar noch anonym bleiben. Wie ist da die Rechtslage?
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 81
Registriert: 12.03.2009, 00:19

Re: Das war’s dann wohl mit dem Duke …

Beitrag von Andi »

Tja, es kam wie es kommen musste. Seit 2001 wurde dort rum geeiert, ich glaube die hätten Kompetentere Qualitäts Managern einstellen sollen, echt schade.

Hab ich das richtig verstanden, Take2 hat nun die Rechte zum Duke??
Was würde eigentlich passieren, wenn man einfach den Duke machen würde bzw. eine Gruppe von Leuten. Wenn das dann einfach verschenkt wird und die vielleicht sogar noch anonym bleiben. Wie ist da die Rechtslage?
Das Urheberrecht greifft ;)

Da steht
"Deep Silver and Apogee Software are not affected by the situation at 3D Realms. Development on the Duke Nukem Trilogy is continuing as planned."
Geht der Running Gag doch noch weiter?
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Das war’s dann wohl mit dem Duke …

Beitrag von Seraph »

Andi hat geschrieben:
"Deep Silver and Apogee Software are not affected by the situation at 3D Realms. Development on the Duke Nukem Trilogy is continuing as planned."
Geht der Running Gag doch noch weiter?
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Aber mit der Trilogy sind Duke Nukem Critical Mass, Chain Reaction und Proving Grounds gemeint. Soweit ich weiss werden sie aber fuer Nintendo DS und PSP entwickelt.
Benutzeravatar
Richard Schubert
Moderator
Beiträge: 106
Registriert: 27.02.2009, 08:44
Wohnort: Hohen Neuendorf (b. Berlin)
Kontaktdaten:

Re: Das war’s dann wohl mit dem Duke …

Beitrag von Richard Schubert »

Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2253
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: Das war’s dann wohl mit dem Duke …

Beitrag von Zudomon »

Das sieht echt sehr beeindruckend aus! Da steht ja "real or fake?". Glaube allerdings eher, dass es kein fake ist.
Die Frage ist, ob die das Projekt wirklich für immer aufgeben oder insgeheim da immer noch weiter dran basteln.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Das war’s dann wohl mit dem Duke …

Beitrag von Krishty »

Look and Feel in der Mine decken sich ungefähr mit dem, was ich vor einiger Zeit schon gesehen habe (@4:20) … also wenn es fake ist, dann ist es ein groß angelegter, offizieller Fake :P
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Das war’s dann wohl mit dem Duke …

Beitrag von Chromanoid »

Tactive
Beiträge: 61
Registriert: 21.07.2004, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Das war’s dann wohl mit dem Duke …

Beitrag von Tactive »

Also ich finde das zur Zeit im Umlauf befindliche Video ist einfach mehr als Blamable. Nach 12 Jahren hätte dabei etwas mehr vorhanden sein müssen, selbst wenn man mehrmals die Grafik-Engine gewechselt hat. Die Sprüche sind auch der letzte Schxxxx und geben nichts her. Wenn das Spiel fertig geworden "wäre" dann würde ich es nichmal für 10 EUR aufm Grabbeltisch kaufen.
JoeMill
Beiträge: 11
Registriert: 17.03.2009, 18:39

Re: Das war’s dann wohl mit dem Duke …

Beitrag von JoeMill »

Steinigt ihn! Er hat Jehova gesagt!

Also soweit ich das verstanden habe, sind in dem Video Arbeitsnachweise von dem Bryan Brewer zu sehen, die er mit ein paar wenigen InGame Szenen angereichert hat. Davon auf das nie erscheinende finale Spiel Rückschlüsse zu ziehen, ist doch eher sinnfrei. Die Animationen jedenfalls finde ich ganz klasse und die Sprüche waren schon immer so beim Duke :)

Der Start der Version, der dieses Arbeitsmaterial entstammt, ist wohl 1,5 Jahre alt. Zumindest laut den Gerüchten war das der Startpunkt der aktuellen DNF Version die angeblich im April '10 erscheinen sollte. Also nix mit 12 Jahren Entwicklung, die haben das Projekt wohl mehrmals komplett eingestampft. Deswegen hat ja auch Scott Miller die Firma "verlassen", bis 2008 hatte er das Spiel aus privaten Mitteln mitfinanziert.
Tactive
Beiträge: 61
Registriert: 21.07.2004, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Das war’s dann wohl mit dem Duke …

Beitrag von Tactive »

Ja, habe das auch erst nach meinem BEitrag mitbekommen das das Material wohl schon älter ist. Aber warum wird sowas jetzt veröffentlicht??
Wie auch immer, scheinbar hat Take Two jetzt das ganze Material samt vollständigem Quellcode eingefordert was jetzt zwei Möglichkeiten zulässt:

a) Take Two bekommt das Material und schließt das Projekt selber ab
b) Der Duke geht unter in den Kämpfen der Rechtsanwälte

Besser wird das Spiel jedenfalls durch diesen Vorfall nicht, eher schlechter.
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Das war’s dann wohl mit dem Duke …

Beitrag von eXile »

*Staub vom Thread wegpust*

http://winfuture.de/news,51798.html
Stefan Zerbst
Moderator
Beiträge: 189
Registriert: 25.02.2009, 19:54

Re: Das war’s dann wohl mit dem Duke …

Beitrag von Stefan Zerbst »

Aus gut unterrichteten Kreisen verlautet, dass es noch kein Grund zur Veranlassung gäbe.
Tactive
Beiträge: 61
Registriert: 21.07.2004, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Das war’s dann wohl mit dem Duke …

Beitrag von Tactive »

Der George Broussard macht sich einfach nur noch lächerlich. Was kann da jetzt schon für eine Ankündigung kommen. Vielleicht ist es mal wieder an der Zeit alles in die Tonne zu kloppen was zu diesem Pseudo-Projekt gehört, und auf eine neue Grafik-Engine zu wechseln. Wir wärs zu Abwechslung mal mit Ogre oder Unity??

Das wird nichts mehr , reine Vaporware also von daher ......
Tactive
Beiträge: 61
Registriert: 21.07.2004, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Das war’s dann wohl mit dem Duke …

Beitrag von Tactive »

Eben auf Winfuture gelesen:
Der Chef des Entwicklerstudios 3D Realms, Scott Miller, hat sich in der aktuellen Ausgabe des Magazins 'GameSauce' über die Zukunft von Duke Nukem geäußert. So wurde "Duke Nukem Forever" noch nicht offiziell eingestellt.

Laut Miller musste man einen großen Teil der Entwickler entlassen, jedoch hat man das Spiel noch nicht für tot erklärt. Neben diesem Titel sollen in Zukunft auch Casual-Games und weitere "große Duke-Spiele" erscheinen. Sie sind bereits bei 3D Realms in Arbeit, sagte Miller.

....

Duke Nukem wird aber nicht nur auf dem PC durchstarten, sondern auch im Kino. Laut Miller hat man bereits damit begonnen, ein Drehbuch auszuarbeiten, in dem es auch eine detaillierte Hintergrundgeschichte gibt. Allerdings gibt es derzeit noch keinen Termin für den Drehbeginn.
Die toppen ihren Schwachsinn immer mehr, einfach unglaublich. Noch nichtmal das eine SPiel ansatzweise fertig schon wird von weiteren Spielen und einem Film geredet. Was für Drogen nehmen die da eigendlich ???
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: Das war’s dann wohl mit dem Duke …

Beitrag von Aramis »

Was für Drogen nehmen die da eigendlich ???
Öffentliche Aufmerksamkeit ..
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Das war’s dann wohl mit dem Duke …

Beitrag von Krishty »

seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Matthias Gubisch
Establishment
Beiträge: 470
Registriert: 01.03.2009, 19:09

Re: Das war’s dann wohl mit dem Duke …

Beitrag von Matthias Gubisch »

Grad entdeckt und fuer den ein oder anderen hier vielleicht interessant ;)

http://www.golem.de/1008/77124.html
Bevor man den Kopf schüttelt, sollte man sich vergewissern einen zu haben
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Das war’s dann wohl mit dem Duke …

Beitrag von Chromanoid »

Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Das war’s dann wohl mit dem Duke …

Beitrag von eXile »

Ich glaube dieses Pre-Preview gibt ganz gut (oder zumindest unterhaltsam) die Erwartungshaltung an das Spiel wieder …
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Das war’s dann wohl mit dem Duke …

Beitrag von Krishty »

seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Das war’s dann wohl mit dem Duke …

Beitrag von Chromanoid »

mmh das trefoil ist immer noch falsch herum... naja kann man nach so vielen jahren wohl auch nicht mehr ändern ^^
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Das war’s dann wohl mit dem Duke …

Beitrag von eXile »

Ich geb nichts darauf, dass der Duke aus den 90ern kommt und heute nicht mehr zeitgemäß wäre … dann werden die 201Xer eben zu den neuen 90ern!
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2253
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: Das war’s dann wohl mit dem Duke …

Beitrag von Zudomon »

Ich halt es in den Händen! Nach 14 Jahren des Wartens... und ich muss sagen, nachdem 3D-Realms pleite ging war mein Glaube doch stark erschüttert...

Bei Amazon stand, es kommt es morgen... und nun hat mich der Postbote doch um 9:20 aus dem Bett geklingelt... wäre ich gestern nur nicht erst um 4 ins Bett gegangen. Aber ich sage mal, Aufgrund der Begebenheiten bin ich jetzt doch hellwach :D

Da bin ich auch froh, dass es sowas wie Steam gibt... denn mein vergammeltes DVD-ROM frisst schon mal die DVD nicht... zum Glück reicht ja der Code um es dann zu aktivieren und runterzuladen...

Ich kann es kaum abwarten... bin mal gespannt, ob das gleiche Gefühl von Atmosphäre aufkommt, wie damals beim 95. Vor allem hoffe ich, dass es so Abwechslungsreich ist, wie der Vorgänger.
Antworten