Jammer-Thread

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von CodingCat »

dot hat geschrieben:Btw: token_type::tok_obrace ist non-standard. Zumindest wenns kein strongly typed enum ist (die MSVC afaik noch net unterstützt), dann ist der Scope der Konstanten nämlich der Scope der das enum enthält und nicht der enum selbst. ;)
Doch doch, das ist schon in Ordnung, ich hatte das nur bewusst gekürzt. Tatsächlich heißen alle enums t und liegen in einem Namespace mit dem eigentlichen Enum-Namen. ;)
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8246
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Huch

Wir haben ja schon wieder die Hälfte des Jahres, wo ZFX falschgeht

Aber ist gut; so komme ich vielleicht mal früher ins Bett
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Zudomon »

Krishty hat geschrieben:Wir haben ja schon wieder die Hälfte des Jahres, wo ZFX falschgeht
Alle Jahre wieder...
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4859
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

Es ist bitter, wenn man fünf Monate nach Entwicklungsstart merkt, dass ein komponentenbasiertes Entity-System vielleicht doch die bessere Wahl gewesen wäre... jetzt gruppiere ich immer gleich drei vier verschiedene Objekte auf einen Haufen, um irgendeine komplexe Wirkung im Spiel zu erreichen. Oder packe drei vier verschiedene Aufgaben in eine Klasse, um sie bequem kombinieren zu können.

Ich sag's euch: wenn ich mal groß bin, wird das alles anders.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4260
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Chromanoid »

entity systeme können aber auch ziemlich nerven. mach dir die hände schmutzig :D meinst du wirklich das alles würde mit komponenten schneller gehen? denk an :) http://the-witness.net/news/2011/06/how ... ent-games/ :D
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4859
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

Ja, den Gedanken hatte ich auch schon. Ich bin ja bisher sehr gut vorwärts gekommen. Splatter ist kein großes Problem, sondern 1000 kleine. Und jetzt komme ich gerade in den Ecken an, wo ich eigentlich nur noch bestehenden Code kombinieren muss, um einen gewünschten Effekt zu erreichen.

Das automatische Gewehr verschießt zum Beispiel in einer höheren Ausbaustufe Leuchtspurmuni, die beim Auftreffen Monster in Brand stecken kann. Ich brauche also einen Partikeleffekt auf dem Monster, eine kleine lokale Lichtquelle und einen Umfeldeffekt, der aller halben Sekunde umstehende Monster schädigt. Alles gibt es schon... aber es verlangsamt mir alle Umfeld-Queries, wenn ich jetzt pro brennendem Monster drei Objekte spawne. So ein Elend.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4260
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Chromanoid »

"Copy & Paste" hilft nicht? :)
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4859
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

Oh nein! Mein Erzfeind! Er ist zurück! Ich muss ihn aufhalten!

Schnell, mein Freund! Zum OOMobil!
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4260
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Chromanoid »

Bild :D
Jörg
Establishment
Beiträge: 296
Registriert: 03.12.2005, 13:06
Wohnort: Trondheim
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Jörg »

We will be closing the DIRECTXDEV mailing list before the end of the year.

Microsoft sponsored technical communities moved from mailing lists to forums several years ago. This list has managed to have a long run as an exception to the rule, but we are opting now to discontinue it in favor of consolidating community support. Much of the high signal-to-noise ratio of this list could be ascribed to its relative obscurity; that obscurity no longer makes sense given the growing relevance of DirectX in Windows applications.
...
kaiserludi
Establishment
Beiträge: 467
Registriert: 18.04.2002, 15:31

Re: Jammer-Thread

Beitrag von kaiserludi »

Jörg hat geschrieben:
We will be closing the DIRECTXDEV mailing list before the end of the year.

Microsoft sponsored technical communities moved from mailing lists to forums several years ago. This list has managed to have a long run as an exception to the rule, but we are opting now to discontinue it in favor of consolidating community support. Much of the high signal-to-noise ratio of this list could be ascribed to its relative obscurity; that obscurity no longer makes sense given the growing relevance of DirectX in Windows applications.
...
Gehört meiner Meinung nach eher in den Anti-Jammer Thread. So findet man nützliche Infos aus alten Diskusionnen an einem Ort und nicht auf 2 verteilt.
"Mir ist auch klar, dass der Tag, an dem ZFX und Developia zusammengehen werden der selbe Tag sein wird, an dem DirectGL rauskommt."
DirectGL, endlich ist es da
:)

"According to the C++ standard, it's "undefined". That's a technical term that means, in theory, anything can happen: the program can crash, or keep running but generate garbage results, or send Bjarne Stroustrup an e-mail saying how ugly you are and how funny your mother dresses you." :shock:[/size]
joggel

Re: Jammer-Thread

Beitrag von joggel »

So, auch mal jammern will:
Urlaub vorbei... wieder nicht rausgekommen... zu wenig Geld... zu viel Abgaben am Jahresende (denke ich)... etc. etc....
IlikeMyLife
Establishment
Beiträge: 212
Registriert: 08.05.2011, 09:59
Benutzertext: Feel Free

Re: Jammer-Thread

Beitrag von IlikeMyLife »

Ich habe die letzten 2 Tage leider feststellen müssen, dass die Express Version von Visual Studio C++ leider keine ausführbaren .exe-Dateien erstellen kann :-( dabei wollte ich euch so gerne mein Projekt vorstellen. Ich hoffe ich finde einen Ausweg ohne gleich Geld für die kommerzielle Version ausgeben zu müssen...
joggel

Re: Jammer-Thread

Beitrag von joggel »

Woas? Klar geht das! Wie kommst Du darauf?
IlikeMyLife
Establishment
Beiträge: 212
Registriert: 08.05.2011, 09:59
Benutzertext: Feel Free

Re: Jammer-Thread

Beitrag von IlikeMyLife »

auf der Tatsache, dass ich nach mehrstündigem suchen innerhalb vom Visual Studio keine ergebnisse hatte und folgenden Bericht gelesen habe:

http://forum.computerbild.de/programme/ ... 74864.html
http://msdn.microsoft.com/en-us/library ... s.90).aspx
joggel

Re: Jammer-Thread

Beitrag von joggel »

Aber wenn es darum geht dein Programm als eigenständige EXE zu erstellen, dann einfach im Release-Modus ausführen, wenn alles fehlerfrei compiliert und gelinkt werden kann, dann wird im Release-Ordner eine EXE erstellt.
Diese EXE kannst Du dann (evtl. mit dem redistributable Package für deine VC++ Version) weitergeben.
Wenn es darum geht ein Setup mit VC++ zu erstellen... dann weiß ich das aber auch nicht (mehr).
Da gibt es aber auch andere Software dazu...
IlikeMyLife
Establishment
Beiträge: 212
Registriert: 08.05.2011, 09:59
Benutzertext: Feel Free

Re: Jammer-Thread

Beitrag von IlikeMyLife »

genau da liegt mein problem... ich will lediglich eine .exe erstellen, die ich euch, beziehungsweise auf dem rechner meiner freundin starten kann. der release-build erstellt mir zwar den Ordner mit so ziemlich den gleichen Dateien wie der Debug-Modus, allerdings keine .exe-Datei
joggel

Re: Jammer-Thread

Beitrag von joggel »

Mmmhh... es gibt 2 Release- und Debugordner.
Einer findet sich auf der Ebene wo sich die Projektdatei (*.vcproj) befindet ( in diesen wird keine EXE erstellt ), ein anderer eine Ebene darüber, wo sich die sln-Datei befindet (darin müsste sich die EXE befinden).
Ansonsten such mal nach deiner EXE... Projektname+Endung-EXE... hoffe weißt was ich meine :)
IlikeMyLife
Establishment
Beiträge: 212
Registriert: 08.05.2011, 09:59
Benutzertext: Feel Free

Re: Jammer-Thread

Beitrag von IlikeMyLife »

da ich grade von meinem büro aus online bin und nicht zu hause, kann ich dieses erst heute nachmittag testen.

ich hoffe nur, dass es sich nicht wieder um den banalen fehler handelt, dass das Projekt irgendwo auf der festplatte auf C:\ das projekt wieder ablegen wollte, obwohl ich als Pfad explizit D:\C++ lernen\ angegeben habe.

Aber ja... ich weis zum glück was du meinst
joggel

Re: Jammer-Thread

Beitrag von joggel »

Das kann natürlich auch sein, das der Ausgabepfad ein anderer ist... aber standardmäßg sollte er da sein.

Ich jammer auch nochmal:
Ich hasse Bugs...^^
kaiserludi
Establishment
Beiträge: 467
Registriert: 18.04.2002, 15:31

Re: Jammer-Thread

Beitrag von kaiserludi »

25 Zeilen an bis zu 5 Ebenen tief verschachtelten preprocessor-define Checks, die jeweils für sich genommen auch schon mal eine Komplexität wie diese haben: "#if defined a && !(defined b && !defined c && !defined d) && defined", dabei der Aufruf von diversen Helferfunktionen, die wiederum Helferfunktionen aufrufen und in denen gibt es ähnlich komplexe Preprozessorchecks, dazu noch mal 400 Zeilen Code, und alles nur für die simple Funktionalität, debugOut zu formatieren und warum? Weil keiner sich um den Standard schert und man auf jeder Platform, jedem OS, jeder Prozessorarchitektur und jedem Compiler andere Spezialfälle hat :(
"Mir ist auch klar, dass der Tag, an dem ZFX und Developia zusammengehen werden der selbe Tag sein wird, an dem DirectGL rauskommt."
DirectGL, endlich ist es da
:)

"According to the C++ standard, it's "undefined". That's a technical term that means, in theory, anything can happen: the program can crash, or keep running but generate garbage results, or send Bjarne Stroustrup an e-mail saying how ugly you are and how funny your mother dresses you." :shock:[/size]
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von CodingCat »

Je weniger es wird, umso mehr ist es zu viel.
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8246
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Kein Monat, in dem nicht überraschend die Internetverbindung weg ist; beim Zurücksetzen des Adapters nach und nach alle Peripheriegeräte, bis hin zu Maus und Tastatur, ausfallen; der Speicherverbrauch explodiert; und die Kiste letztendlich verreckt. Broadcom ist für mich eine Inkarnation von allem, was an der IT-Industrie falsch ist.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4260
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Chromanoid »

http://www.techdirt.com/articles/201112 ... dard.shtml
Apple Abuses Patent System Again To Obstruct W3C Open Standard
glassbear
Establishment
Beiträge: 324
Registriert: 08.04.2003, 18:09
Alter Benutzername: Enrico_
Echter Name: Enrico
Wohnort: San Diego
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von glassbear »

Krishty hat geschrieben:Kein Monat, in dem nicht überraschend die Internetverbindung weg ist; beim Zurücksetzen des Adapters nach und nach alle Peripheriegeräte, bis hin zu Maus und Tastatur, ausfallen; der Speicherverbrauch explodiert; und die Kiste letztendlich verreckt. Broadcom ist für mich eine Inkarnation von allem, was an der IT-Industrie falsch ist.
Na dann bin ich ja froh, dass ich zu deren Konkurrenz gehe...
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
glassbear
Establishment
Beiträge: 324
Registriert: 08.04.2003, 18:09
Alter Benutzername: Enrico_
Echter Name: Enrico
Wohnort: San Diego
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von glassbear »

Ich hab gerade 6000 Zeilen neuangelegten Code, hauptsächlich Makro- und Strukturdefinitionen, gelöscht. Ergebnis: Nyks. Code wurde nicht verwendet :?
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von CodingCat »

Code: Alles auswählen

new CodeAutoFormatter(ui.codeEditor);
Not so qt.
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
joggel

Re: Jammer-Thread

Beitrag von joggel »

CodingCat hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

new CodeAutoFormatter(ui.codeEditor);
Not so qt.
Verstehe ich nicht...

Und ich hab Kopfschmerzen, bin müde... und keine Motivation :(
thats not qt!
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8246
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Nun bin ich auch hier drauf reingefallen. Zum Glück war der „Rückgabewert“ durch den Compiler genullt; sonst hätte ich das noch Jahre suchen können.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von CodingCat »

Ich habe soeben link.exe mit dem Hex-Editor gepatcht. Zum ersten Mal seit Langem sehe ich wieder relevante Warnungen.
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Antworten