Ernährungs-Thread

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Ernährungs-Thread

Beitrag von Zudomon »

Ich brauchte halt mal ein wenig Abstand... ich bin jemand, der sich eigentlich nur immer einer Sache widmen kann... und nun war es zumindest am Anfang Sport und nun noch ein paar andere Dinge die mein Privatleben betreffen...
Auch wenn ich in SQ nichts geschafft habe, so hab ich doch in diesem Jahr 6 von den 9 kg, die ich mir während der SQ-Entwicklung angefressen habe, wieder runtertrainiert... also für mich durchaus schon ein großer Erfolg... ich hoffe, es geht nun weiter abwärts mit dem Gewicht. Ich bin nun bei 111 kg... das ist zwar immer noch einiges, aber ich muss dazu sagen, vor 18 Monaten war ich bei meinem Maximalgewicht von 143 kg...
Aber SQ braucht ja wohl noch einige Zeit, bis es einigermaßen was wird... und weil ich nicht vorher den Löffel abgeben will, ist abnehmen für mich auch ein wichtiges Thema.

ABER ich habe richtig Bock mich wieder ran zu setzen und werde es eventuell nachher sogar noch tun... hab zwar gerade nen normalen Schlafrythmus, aber ist ja klar, dass ich den nicht halten kann, wenn ich wieder zum proggen komme... :D
Jofarin hat geschrieben:Und? Doch ohne Planung im irgendwo versumpft?
Das hoffe ich nicht ;)

Anmerkung von Seraph: Abgetrennt von Zudos SQ-Thread.

Wieder etwas dazu gelernt, es funktionieren keine Links im 'Grund fuer Edit'-Feld. ;)
Zuletzt geändert von Seraph am 28.01.2012, 16:18, insgesamt 3-mal geändert.
pUnkOuter
Establishment
Beiträge: 303
Registriert: 15.04.2002, 15:59

Re: [Projekt] Zudo's StoneQuest

Beitrag von pUnkOuter »

32 kg in 18 Monaten ist ziemlich gut. Ich finde, du machst das richtig, dich auch mal wieder um andere Dinge zu kümmern.
Ein Zeiger ins Blaue ist wie ein Wegweiser nach <SEGFAULT>. Wenn du denkst, mein Name hat was mit abgefuckter Kleidung und bunten Haaren zu tun, dann kehr besser um.
TheBenji
Establishment
Beiträge: 129
Registriert: 07.01.2011, 17:59

Re: [Projekt] Zudo's StoneQuest

Beitrag von TheBenji »

Ja das ist tatsächlich schon ziemlich gut...
(ich habe das Problem in die andere Richtung...muss zunehmen...klingt leichter als es ist -.-)
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Zudo's StoneQuest

Beitrag von Zudomon »

TheBenji hat geschrieben:Ja das ist tatsächlich schon ziemlich gut...
(ich habe das Problem in die andere Richtung...muss zunehmen...klingt leichter als es ist -.-)
Als Informatiker ist es besser, die Regeln zu kennen, dann ist das alles keine Magie...
Auch wenn man immer sagt, Kalorienzählen ist mist, aber dadurch kann man doch schon ziemlich gut feststellen, wie zumindest ein wichtiger Parameter aussieht... :lol:

Am Anfang hatte ich auch extra ein Kalorienzählprogramm programmiert, indem man Profile eintragen kann und der dann noch nach Angabe von Tätigkeiten ausrechnet, wie viel Kalorien man braucht. Wenn man dann am Tag eingibt, was man isst und trinkt, dann wird aufgrund der Kalorienzunahme/-abnahme berechnet, wie viel Fett man verliert, gewinnt. Natürlich rein Formelbasiert dann, der Organismus braucht dann auch ein Weilchen, vor allem, weil ein Großteil des Gewichts und vor allem auch der Gewichtsschwankungen mit Wasser zusammenhängt.
Ich habe auch das Gefühl, dass ich, bevor ich wieder was verliere, dass Gewicht wieder hoch geht... das war erst irritierend, aber ich erkläre es mir dadurch, dass vielleicht auch zum Fettabbau mehr Flüssigkeit benötigt wird und das deswegen gespeichert wird. Aber das ist nur oberflächlich Zusammengelesenes bzw. aus eigenen Erfahrungen gemachtes Wissen.

Ich denke, bei dir wird auch das Problem sein, dass dein Körper weiß, dass er immer was bekommt, deswegen denkt er gar nicht daran zu speichern.
Also beim Abnehmen ist ein Fehler, den viele machen, zu hungern. Aber beim Hungern gerät der Körper auf dauer in Panik, weil ja Ressourcen fehlen. Fett wird zwar abgebaut, aber auch Muskeln, sofern sie nicht beansprucht werden, weil die den größten Energiefresser darstellen. Beendet man die Diät tritt natürlich der Jojo Effekt ein. Denn man der Körper stellt um auf Sparflamme, es wird versucht, überall zu sparen. Das Fett dient dann zur Reserve, wenn wieder eine "Hungersnot" ausbricht. Außerdem ist ja weniger Muskelmasse, dadurch wird der Körper noch sparsamer, vor allem, weil Muskeln auch in der Ruhephase Energie brauchen.

Eventuell spielt auch eine Rolle, dass Fett direkt als Reserve verwertet werden kann, während Kohlenhydrate erst noch beim speichern in Fett umgewandelt werden muss. Ich meine mal gelesen zu haben, dass dabei schon 30% verloren gehen.

Ich habe über die Jahre soviel zugenommen, weil ich mich erstens kaum bewegt habe und zweitens Zitronentee getrunken habe! Genau, dieses Zitronenteegranulat Zeugs... und ich brauchte immer mehr... also am Ende hab ich davon standardmäßig etwa 4 Liter am Tag getrunken... also etwa eine ganze Dose... schon alleine das hatte dann mal eben so 1600 kcal, was schon fast den Bedarf decken würde. Dann noch schön immer die leckeren fettigen Sachen rein gehauen. Ich muss aber dazu sagen, dass ganze kam trotzdem schleichend... also über die letzten 20 Jahre wurde es eben immer mehr. Tja... bis irgendwann der Impuls zu hoch ist, und man was dagegen tun will/muss.

Beim zunehmen würde ich dann einfach den umgekehrten Weg versuchen... also d.h. mit einer Diät anfangen... vielleicht zusehen, dass man ein wenig Obst und Gemüse ist, irgendwas halt, um dem Körper die Nährstoffe zu geben, die er braucht, aber dann trotzdem mit Dingen, die nicht wirklich sättigen. Wobei ich nicht weiß, ob für den Körper wirklich der Hunger ausschlaggebend ist oder doch der Nährstoffmangel... wobei letzteres sehr gefährlich ist, da sollte man vorsichtig sein.
Aber wenn dann der Körper erstmal merkt, es ist nicht immer was da, dann wird er beim nächsten mal auch Reserven anlegen... d.h. nach dieser kleinen Diät viele fettreiche Sachen zu dir nehmen. Das hört sich an wie der Himmel, wenn ich mir das so vorstelle... Pommes, Bratwürstchen, Frikadellen, Hähnchen, Schweinshaxe... :lol:
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2374
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Zudo's StoneQuest

Beitrag von Jonathan »

Viellicht sollte das mal jemand abspalten :D

Ich glaube, das einzige, was wirklich hilft, ist eine langfristige Lebensumstellung. Das mit dem Tee ist ein super Beispiel, für Sachen die man so vielleicht gar nicht merkt. Ich hab damals irgendwann angefangen, eine Thermokanne mit heißem Tee am Schreibtisch stehen zu haben, als mir das dann zu aufwändig wurde, bin ich auf Leitungswasser umgestiegen und trinke seit dem mehrere Kannen täglich. Das spart schonmal eine Menge. Dann sollte man sich noch Sportarten suchen, die einem Spaß machen und zu denen man sich nicht unbedingt zwingen muss. War bei mir dann Moutainbiking im Wald, gerne auch auf Holperwegen.
Ich glaube auch zunehmen geht ansich ähnlich. Man will ja in der Regel keine Fettpolster haben, sondern allgemein kräftiger werden. Da hilft natürlich Sport für den Muskelaufbau und eine reichhaltige Ernährung, aber nicht unbedingt eine fettige. Diese 'Dickmacher' kann man sich vielleicht eher leisten (weil man keine Fettpolster hat), aber Gesund ist es dafür für den Körper noch lange nicht.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Zudo's StoneQuest

Beitrag von Zudomon »

Das stimmt! Man sollte sich auf jeden Fall Dinge suchen, die man wenn möglich für den Rest des Lebens auch ohne Probleme umsetzen kann.
Vor allem auch nur immer langsam und Schrittweise umstellen. Wenn das zu abrupt geht, dann ist die Gefahr sehr groß, in alte Muster zurück zufallen.

Und klar, ich glaube, ziel war es ja nicht fett zu werden, sondern, wie du schon sagst, stärker... und Sport ist da prima, ich selbst gehe auch gern ins Fitnessstudio...
Bin wohl vorhin etwas abgeschwiffen bei den ganzen Leckereien... :oops:
TheBenji
Establishment
Beiträge: 129
Registriert: 07.01.2011, 17:59

Re: [Projekt] Zudo's StoneQuest

Beitrag von TheBenji »

Jop...habe mich natürlich bewusst mit dem Thema auseinandergesetzt...
...ich mache eig. relativ viel Sport (zum einen fahre ich jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit...das sind schon mal 2x5km hoch und runter und zum anderen mache ich regelmäßig kickboxen und unregelmäßig anderen kram wie z.b. badminton).
Habe mich aber berufstypisch haptsächlich von Tiefkühlpizza und co ernährt :D
Nichtsdesto war ich eig. immer unter 60kg (auf gut 178cm)...
Also einmal radikal umstellung plus krafttraining - brav nach irgendwelchen ernährungsregeln...dann habe ich mal nen monat jeden tag 4liter frische vollmilch (→3,5%) getrunken und damit meine kalorienzunahme auf 3000-4500kcal bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 2500kcal...inzwischen hat sich doch schon merkbar was getan...vor allem bin ich jetzt bei ca. 68kg...
Und mir fällt der verzicht auf so en zeugs wie cola überhaupt nicht schwer...mir tuts alles in allem gut mich anders zu ernähren und es bringt auch noch was (nichtsdesto ess ich ab und an mal noch en cookie...aber halt nicht mehr als ganze mahlzeit :D)

Interessant fand ich nur bei dem einarbeiten in das Thema das man eig. genaudasselbe tun muss um sinnvoll abzunehmen wie auch beim sinnvollen zunehmen...mal abgesehen von der kalorienbilianz^^
Mir hilft es übrigens extrem alles zu dokumentieren: Sprich ich notiere mir mehr oder minder regelmäßig zu einem datum das gewicht, arm/taille/brust/bein umfang und mach bilder...dann bekommt man wenigstens mit das was passiert ;)

btw: Leitungswasser trink ich auch immer ;)

...aber tatsächlich schweifen wir etwas vom Thema ab :D
pUnkOuter
Establishment
Beiträge: 303
Registriert: 15.04.2002, 15:59

Re: [Projekt] Zudo's StoneQuest

Beitrag von pUnkOuter »

Ach, das wird dann von einem freundlichen Moderator schon abgespalten.

Das Hauptproblem beim Abnehmen ist halt, dass der Körper bei Unterernährung nicht als erstes Fett abbaut, sondern Muskelmasse. Wenn man also nur hungert, und seine Muskeln nicht mehr anstrengt, dann wird man zuerst schwächer, und prozentual gesehen, sogar noch fettleibiger als vorher. Lustig sind auch immer die Leute, die anfangen Sport zu treiben, und sich wundern, warum sie schwerer werden. Der Grund ist natürlich, weil Muskeln schwerer sind als Fett, und der Muskelaufbau zu Beginn den Fettabbau übertrifft.

Darum ist richtiges Abnehmen auch so anstrengend, weil man weniger Energie aufnimmt, und gleichzeitig mehr verbraucht. Es ist also doppeltes Leiden angesagt.
Ein Zeiger ins Blaue ist wie ein Wegweiser nach <SEGFAULT>. Wenn du denkst, mein Name hat was mit abgefuckter Kleidung und bunten Haaren zu tun, dann kehr besser um.
Jofarin
Beiträge: 49
Registriert: 08.11.2011, 13:48

Re: [Projekt] Zudo's StoneQuest

Beitrag von Jofarin »

pUnkOuter hat geschrieben:Darum ist richtiges Abnehmen auch so anstrengend, weil man weniger Energie aufnimmt, und gleichzeitig mehr verbraucht. Es ist also doppeltes Leiden angesagt.
Du meinst "schnelles" Abnehmen und nicht "richtiges" Abnehmen. Denn mit reinem Muskelaufbau und gleicher Kalorienzahl kommt man auch (wenn auch langsamer) ans Ziel, solange man sich nicht vorher 4000kcal pro Tag reingedrückt hat.
RazorX
Establishment
Beiträge: 156
Registriert: 23.12.2010, 14:13
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Zudo's StoneQuest

Beitrag von RazorX »

pUnkOuter hat geschrieben:Das Hauptproblem beim Abnehmen ist halt, dass der Körper bei Unterernährung nicht als erstes Fett abbaut, sondern Muskelmasse. Wenn man also nur hungert, und seine Muskeln nicht mehr anstrengt, dann wird man zuerst schwächer, und prozentual gesehen, sogar noch fettleibiger als vorher.
Ich hab auch mal intensiv abgenommen (zugegeben alte Gewohnheiten haben mich auch wieder ein bisschen zurückgeschlagen, aber es ist nicht mehr so schlimm wie damals) und es ist vorallem wichtig in Kombination mit Sport den Muskeln auch deren Nährstoffe zuzuführen. Eine Eiweißlastige Kost hilft ungemein des Muskelaufbau zu beschleunigen und somit den Grundbedarf zu erhöhen. Dabei mein ich jetzt noch nichtmals die Eiweißpulver, sondern eben Quark/Käse (fettarm natürlich)/Joghurt/...
pUnkOuter
Establishment
Beiträge: 303
Registriert: 15.04.2002, 15:59

Re: [Projekt] Zudo's StoneQuest

Beitrag von pUnkOuter »

Jofarin hat geschrieben:
pUnkOuter hat geschrieben:Darum ist richtiges Abnehmen auch so anstrengend, weil man weniger Energie aufnimmt, und gleichzeitig mehr verbraucht. Es ist also doppeltes Leiden angesagt.
Du meinst "schnelles" Abnehmen und nicht "richtiges" Abnehmen. Denn mit reinem Muskelaufbau und gleicher Kalorienzahl kommt man auch (wenn auch langsamer) ans Ziel, solange man sich nicht vorher 4000kcal pro Tag reingedrückt hat.
Das ist aber genau meistens das Problem. Wer übergewichtig ist, hat sich daran gewöhnt, zuviel Energie aufzunehmen, und wenn man nun so weitermacht, und einfach Sport treibt, dann wird man noch schwerer wegen dem Muskelaufbau, und Fett wird trotzdem kaum abgebaut (weil vom Aufnahme-Überschuss schon genug da ist um den Muskelaufbau zu "bezahlen").
Ein Zeiger ins Blaue ist wie ein Wegweiser nach <SEGFAULT>. Wenn du denkst, mein Name hat was mit abgefuckter Kleidung und bunten Haaren zu tun, dann kehr besser um.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Zudo's StoneQuest

Beitrag von Zudomon »

pUnkOuter hat geschrieben:...(weil vom Aufnahme-Überschuss schon genug da ist um den Muskelaufbau zu "bezahlen").
Wie meinst du das genau?
Also Muskeln werden nicht aus Fett aufgebaut, sondern durch Proteine. Diese können aber nicht vom Körper gespeichert werden und müssen von daher regelmäßig zugeführt werden.
Durch die neue Muskelmasse erhöht sich der Grundbedarf an Energie und wenn man Sport macht auch der eigentliche Verbrauch. Von daher sollte es eigentlich funktionieren, auch ohne weniger Kalorien zuzuführen, einfach durch mehr Muskeln abzunehmen.
Muskeln sind übrigens nur etwa 10% schwerer als Fett...
1 Kilogramm Fett entspricht etwa 7000 kcal... wobei hier von Fett am Körper die Rede ist... da die Fettzellen auch noch andere Baustoffe haben, sind ja lebendige Zellen. Reines Fett hat 9000 kcal.
Von daher kann man gut umrechnen, wie viel man an Fett zu oder ab nimmt. Aber wie schon erwähnt, die Flüssigkeit im Körper unterliegt viel größeren Schwankungen.
Es gab bei mir schon Tage, da schwankt mein Gewicht aufgrund der Nahrung und des Trinkens um bis zu 4 kg innerhalb eines Tages...
Jofarin
Beiträge: 49
Registriert: 08.11.2011, 13:48

Re: [Projekt] Zudo's StoneQuest

Beitrag von Jofarin »

pUnkOuter hat geschrieben:
Jofarin hat geschrieben:
pUnkOuter hat geschrieben:Darum ist richtiges Abnehmen auch so anstrengend, weil man weniger Energie aufnimmt, und gleichzeitig mehr verbraucht. Es ist also doppeltes Leiden angesagt.
Du meinst "schnelles" Abnehmen und nicht "richtiges" Abnehmen. Denn mit reinem Muskelaufbau und gleicher Kalorienzahl kommt man auch (wenn auch langsamer) ans Ziel, solange man sich nicht vorher 4000kcal pro Tag reingedrückt hat.
Das ist aber genau meistens das Problem. Wer übergewichtig ist, hat sich daran gewöhnt, zuviel Energie aufzunehmen, und wenn man nun so weitermacht, und einfach Sport treibt, dann wird man noch schwerer wegen dem Muskelaufbau, und Fett wird trotzdem kaum abgebaut (weil vom Aufnahme-Überschuss schon genug da ist um den Muskelaufbau zu "bezahlen").
Wenn du sagen wir mal täglich Sport treibst und gezieltes Muskelaufbautraining mit wechselnden Muskelgruppen (wegen Regeneration und Aufbau und so) machst, erhöhst du durch Muskelgewinn deinen Grundbedarf und durch täglichen Sport deinen "aktuellen Bedarf". Damit kommen der absolute Großteil der Übergewichtigen (wie gesagt, wenn man nicht 4000kcal in sich reindrückt) selbst über ihre erhöhte Energiezufuhr.
Und ja, wie ich sagte, es ist kein schnelles abnehmen, also langsames abnehmen, weil man erstmal Muskeln aufbaut und dann nur sehr langsam Fett verliert. Gleichzeitig Muskeln aufbauen und Kalorienzufuhr reduzieren ist schneller, dafür aber auch doppelt hart.
pUnkOuter
Establishment
Beiträge: 303
Registriert: 15.04.2002, 15:59

Re: [Projekt] Zudo's StoneQuest

Beitrag von pUnkOuter »

Zudomon hat geschrieben:
pUnkOuter hat geschrieben:...(weil vom Aufnahme-Überschuss schon genug da ist um den Muskelaufbau zu "bezahlen").
Wie meinst du das genau?
Ich meinte damit, dass die Mehranstrengung der Muskeln natürlich mehr Energie erfordert. Wenn man also sowieso schon zuviel Energie zu sich nimmt (die vorher als Fettspeicher angelegt wurde), dann kann es gut sein, dass Sport keinen Fettabbau bringt, weil ja schon genügend Energie da ist, um die Mehranstrengung zu decken. Man wird dann immerhin nicht noch fetter, was ja auch schon mal gut ist.
Jofarin hat geschrieben:
pUnkOuter hat geschrieben:
Jofarin hat geschrieben:
pUnkOuter hat geschrieben:Darum ist richtiges Abnehmen auch so anstrengend, weil man weniger Energie aufnimmt, und gleichzeitig mehr verbraucht. Es ist also doppeltes Leiden angesagt.
Du meinst "schnelles" Abnehmen und nicht "richtiges" Abnehmen. Denn mit reinem Muskelaufbau und gleicher Kalorienzahl kommt man auch (wenn auch langsamer) ans Ziel, solange man sich nicht vorher 4000kcal pro Tag reingedrückt hat.
Das ist aber genau meistens das Problem. Wer übergewichtig ist, hat sich daran gewöhnt, zuviel Energie aufzunehmen, und wenn man nun so weitermacht, und einfach Sport treibt, dann wird man noch schwerer wegen dem Muskelaufbau, und Fett wird trotzdem kaum abgebaut (weil vom Aufnahme-Überschuss schon genug da ist um den Muskelaufbau zu "bezahlen").
Wenn du sagen wir mal täglich Sport treibst und gezieltes Muskelaufbautraining mit wechselnden Muskelgruppen (wegen Regeneration und Aufbau und so) machst, erhöhst du durch Muskelgewinn deinen Grundbedarf und durch täglichen Sport deinen "aktuellen Bedarf". Damit kommen der absolute Großteil der Übergewichtigen (wie gesagt, wenn man nicht 4000kcal in sich reindrückt) selbst über ihre erhöhte Energiezufuhr.
Und ja, wie ich sagte, es ist kein schnelles abnehmen, also langsames abnehmen, weil man erstmal Muskeln aufbaut und dann nur sehr langsam Fett verliert. Gleichzeitig Muskeln aufbauen und Kalorienzufuhr reduzieren ist schneller, dafür aber auch doppelt hart.
Natürlich, aber wer macht schon so diszipliniert Sport, wenn er vorher 10 Jahre lang keinen Finger gekrümmt hat? Die meisten gehen dann doch erst mal auf längere Spaziergänge und schwimmen vielleicht zwei Längen, und das wars dann auch schon. Zugegebenerweise ist es halt auch ziemlich hart, sich mit einem 50+kg Fettrucksack zu bewegen. Ich bewundere Leute sehr, die es schaffen, starkes Übergewicht auf Normalgewicht zu reduzieren.
Ein Zeiger ins Blaue ist wie ein Wegweiser nach <SEGFAULT>. Wenn du denkst, mein Name hat was mit abgefuckter Kleidung und bunten Haaren zu tun, dann kehr besser um.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Zudo's StoneQuest

Beitrag von Zudomon »

pUnkOuter hat geschrieben:Zugegebenerweise ist es halt auch ziemlich hart, sich mit einem 50+kg Fettrucksack zu bewegen.
Ich glaube, das da ein Denkfehler vieler ist. Denn Wenn man permament dieses Gewicht mit sich rumschleppt, dann passen sich natürlich auch die Muskeln an... d.h. wenn ich mit 140 kg im Endeffekt 60 kg zuviel mit mir rumschleppe, dann spür ich das nicht annähernd so extrem, wie jemand, der sich 30 kg umschnallt und die nur temporär tragen muss...
Jofarin
Beiträge: 49
Registriert: 08.11.2011, 13:48

Re: [Projekt] Zudo's StoneQuest

Beitrag von Jofarin »

pUnkOuter hat geschrieben:Natürlich, aber wer macht schon so diszipliniert Sport, wenn er vorher 10 Jahre lang keinen Finger gekrümmt hat? Die meisten gehen dann doch erst mal auf längere Spaziergänge und schwimmen vielleicht zwei Längen, und das wars dann auch schon. Zugegebenerweise ist es halt auch ziemlich hart, sich mit einem 50+kg Fettrucksack zu bewegen. Ich bewundere Leute sehr, die es schaffen, starkes Übergewicht auf Normalgewicht zu reduzieren.
Da kann man dann aber auch nicht von "doppeltem Leiden" sprechen, wenn man "mal nen längeren Spaziergang macht"...
glassbear
Establishment
Beiträge: 324
Registriert: 08.04.2003, 18:09
Alter Benutzername: Enrico_
Echter Name: Enrico
Wohnort: San Diego
Kontaktdaten:

Beitrag von glassbear »

pUnkOuter hat geschrieben:32 kg in 18 Monaten ist ziemlich gut.
Naja... Ich bin ziemlich unsportlich, kaum Muskeln. Ich hab im November in 2.5 Wochen 2.5-3kg abgenommen, ohne extra Sport oder sonstiges. Mit ein bischen Anstrengung wär das locker mehr geworden.
Zudomon hat geschrieben:Dann noch schön immer die leckeren fettigen Sachen rein gehauen.
Das ist ein großer Irrtum: Fett ist eines der gesündesten Sachen überhaupt.
Und fürs Ab-/Zunehmen wichtig: Die Energiedichte ist halb so groß wie bei Kohlenhydraten (vor allem Zucker).
Fett macht nicht fett. Kohlenhydrate (in unserer westlichen Welt: ZUCKER) macht fett.
Zudomon hat geschrieben:Ich habe über die Jahre soviel zugenommen, weil ich mich erstens kaum bewegt habe und zweitens Zitronentee getrunken habe! Genau, dieses Zitronenteegranulat Zeugs... und ich brauchte immer mehr... also am Ende hab ich davon standardmäßig etwa 4 Liter am Tag getrunken... also etwa eine ganze Dose...
Aha! Jede Menge Zucker!
Zudomon hat geschrieben:Also Muskeln werden nicht aus Fett aufgebaut, sondern durch Proteine. Diese können aber nicht vom Körper gespeichert werden und müssen von daher regelmäßig zugeführt werden.
Das stimmt so nicht. Fett ist essentiell für den Zellaufbau. Egal, ob das Leber- oder Muskelzellen sind. Ohne Fett kein Zellaufbau.



Ein verdammt gutes Buch über Ernährung ist: The China Story. Gibt es leider nur auf Englisch. Hab ich gerade hier liegen und will es demnächst loswerden ;)

Und als Videoform:
Doug McGuff
Exercise & Nutrition von Drew Baye

Und meine eigene Erfahrung: HIT ist wirkt bei mir wesentlich besser als "normales" Training, wie es die Trainer in den meisten Fitness-Studios vormachen und vorgeben. Dazu auf Zucker verzichten oder möglichst weglassen. Ist wesentlich einfacher, weniger zeitaufwendig und angenehmer als erst den ganzen Zucker aufnehmen und dann mühsam wieder abtrainieren. Zumal viele Sportarten schädlich für Gelenke und Knochen sind, allen voran das Joggen :(
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: Ernährungs-Thread

Beitrag von Zudomon »

Das hört sich ja fast zu schön an, um wahr zu sein... kannst du mal beschreiben, wie du das schaffst?
So schnell so viel abzunehmen und was genau du mit HIT meinst?
pUnkOuter
Establishment
Beiträge: 303
Registriert: 15.04.2002, 15:59

Re: [Projekt] Zudo's StoneQuest

Beitrag von pUnkOuter »

Zudomon hat geschrieben:
pUnkOuter hat geschrieben:Zugegebenerweise ist es halt auch ziemlich hart, sich mit einem 50+kg Fettrucksack zu bewegen.
Ich glaube, das da ein Denkfehler vieler ist. Denn Wenn man permament dieses Gewicht mit sich rumschleppt, dann passen sich natürlich auch die Muskeln an... d.h. wenn ich mit 140 kg im Endeffekt 60 kg zuviel mit mir rumschleppe, dann spür ich das nicht annähernd so extrem, wie jemand, der sich 30 kg umschnallt und die nur temporär tragen muss...
Naja, das stimmt natürlich schon, allerdings ist es halt auch so, dass Leute mit so einem Gewicht sich oftmals vor jeder Anstrengung scheuen, und dann halt den Aufzug, die Rolltreppe und das Auto nehmen.
Ein Zeiger ins Blaue ist wie ein Wegweiser nach <SEGFAULT>. Wenn du denkst, mein Name hat was mit abgefuckter Kleidung und bunten Haaren zu tun, dann kehr besser um.
glassbear
Establishment
Beiträge: 324
Registriert: 08.04.2003, 18:09
Alter Benutzername: Enrico_
Echter Name: Enrico
Wohnort: San Diego
Kontaktdaten:

Re: Ernährungs-Thread

Beitrag von glassbear »

Zudomon hat geschrieben:Das hört sich ja fast zu schön an, um wahr zu sein...
Hey, keine Illusionen. Auch so ist das harte "Arbeit", wenn auch auf anderer Ebene... Ich hab wochenlang meine absoluten Lieblingssüßigkeiten Lakritze genau auf Kopfhöhe auf meinem Schreibtisch gehabt und sie nicht angerührt.
kannst du mal beschreiben, wie du das schaffst?
So schnell so viel abzunehmen und was genau du mit HIT meinst?
puuuh, das erklärt sich alles bei nem Bier besser. Wo wohnst du?

Grundsätzlich:
  • KEINE Snacks!
  • extrem selten zuckerhaltige Getränke und Essen/Süßigkeiten
  • Kaum Kohlenhydrate (Nudeln, Kartoffeln, Brot, etc.) & Weizen. Reis ist gut.
  • Viel Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst
  • Möglichst wenig Zucker, also keinerlei Fertiggerichte
  • Keine Fahrstühle nutzen, viel gehen.
Da ich die letzten Wochen krank und/oder verletzt war (hat nix mit dem Sport zu tun), mach ich seit etlichen Wochen (um die 10 mittlerweile :evil: ) keinen Sport. Ich hab Weihnachten nix zugenommen und wunderbar gegessen überall. Gab ja schließlich überall super Braten 8-)

Noch ein paar lose Gedanken:
Kein Radio, TV, Filme, PC, etc. "nebenbei" beim Essen. Der Körper ist abgelenkt und kriegt nicht mit, wie du Essen reinfütterst und sättigt später. Auf der anderen Seite kriegst du vom Geschmack nix mit.
Selbstgemachte Snacks wie Nuss- und Müsliriegel liegen nicht in PC-Reichweite.
Ich dachte beim Einkauf darauf, was hinten draufsteht. Hatte letztens aus Versehen Ketchup gekauft, wo mehr Zucker als Tomate drin war :shock: Widerliches Zeug...
Ich hab im letzten Frühjahr in der Fastenzeit jegliche Süßigkeiten, Kuchen, Torten, Eis sowie Alkohol gefastet für ~7 Wochen, gab nicht mal Zucker im Kaffee oder Tee. Seit dem sind mir viele Sachen viel zu süß.
Ich nehme mir Zeit zum Essen, vor allem für das Frühstück. Auch für ein Glas Wasser nehm ich mir Zeit und versuche es zu "schmecken", so wie andere Leute es vielleicht nur bei Wein machen.
Sehr wenig Alkohol.
Ich esse morgens nicht, weil das üblich ist. Oder mittags oder abends. Ich esse, wenn mein Körper mir ein Hungergefühl gibt.
Momentan arbeite ich daran, jeden Tag möglichst früh aufzustehen, mein Ziel ist 6:00. Erreiche ich aus verschiedenen Gründe leider nicht...
Änderungen bei Verhaltensweise brauchen mindestens 4-6 Wochen täglicher Übung, um sich dran zu gewöhnen.
Um mal etwas Star Wars zu zitieren: Es gibt keine Fehler, nur Fortschritt (oder so ähnlich :mrgreen: ).
Nachhaltiges Abnehmen oder Zunehmen braucht eine grundlegende Verhaltensänderung und geht nicht mit einer "20kg-in-4-Wochen-Diät".
Es ist wesentlich einfacher, die zwei Tafeln Schokolade gar nicht erst zu essen, als hinterher ein schlechtes Gewissen zu haben. Und den Scheiß dann am besten mit schlechtem Gewissen wieder runterstrampeln "müssen"...



HIT = High Intensity Training
Ganz grob: Sehr wenige Sätze und mit sehr wenigen Wiederholungen, dafür maximales Gewicht. Ausführungsgeschwindigkeit kann variieren, in der Regel eher langsam. Ich würde ein Ganzkörpertraining empfehlen statt abwechselnd für verschiedene Regionen. Und dann immer mal wieder auflockern und Abwechslung: Squash, Schwimmen, Fahrrad fahren, Basketball, etc.
Beim HIT reicht ein Trainingstermin in der Woche, der recht kurz ist. Die restliche Woche braucht dein Körper für Regeneration.

Ich persönlich halte die Gewichte (wobei ich gerade ohne separate Gewichte, nur mit Körpergewicht trainiere) bis ich "sterbe". Trainingstermin ist in der Regel nur am Freitag, später nachmittag. Die nächsten Tage nach dem Training bin ich normalerweise überdurchschnittlich müde und fertig. Ich hatte auch schon Trainings, wo ich zwei Wochen Regeneration gebraucht habe :shock: :?

Immer auf den Körper hören: Ist das wirklich eine Erkältung (kann seeeehr böse fürs Herz enden!) oder der innere Schweinehund, der mich vom Training abhält!?



Disclaimer: ich geb hier keinerlei ärztlichen Rat. Meine Aussagen könnten falsch sein oder nur für mich funktionieren. So ein Training sollte am Anfang nicht ohne ärztliche Untersuchung und Trainer gemacht werden. Falsche Ausführungen können fatal sein!


Ich habe einige (wissenschaftliche) Quellen oben gepostet. Bei der 21 Convention lassen sich noch mehr finden. Mir ist absolut klar, dass ich hier gegen den "wissenschaftlichen" Mainstream schreibe und bin.
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
TheBenji
Establishment
Beiträge: 129
Registriert: 07.01.2011, 17:59

Re: Ernährungs-Thread

Beitrag von TheBenji »

So sehr schreibt du eig. nicht gegen den "wissenschaftlichen" Mainstream...
...die angesprochenen "20kg-in-4Wochen-Diät" ist kein wissenschaftlicher Mainstream sondern mehr so Bild-der-Frau Mainstream ;)

Deine ernährungstips gibt dir so eig. jeder (zumindest zum abnehmen...man muss bei Kohlehydrate halt noch unterscheiden (grob kurzkettige und langkettige) und die sind durchaus wichtig...).

Das mit deinem Trainingsprogramm ist auch nicht total bekloppt :P
Es ist natürlich richtig das sich z.b. Musklen nur in der ruhephase aufbauen können - die ist also eig. das wichtigste...
und wenn man jahrelang nichts gemacht hat ist es auch nicht so doof nur 1x die Woche zu trainieren - wichtig ist halt das man sich ein sinnvolles Ganzkörperprogramm erstellt hat welchem man konsequent nachgeht (das bedeutet insbesondere das auch die rückenmuskulatur trainiert werden will...sonst habt ihr wenige jahre später die nächsten probleme).

Es kann durchaus auch Sinn machen nur wenige Sätze mit wenigen Wiederholungen zu machen: Das Problem hierbei ist nur das ihr euch keinen gefallen damit tut wenn ihr die Übungen falsch ausführt und die Gefahr bei sehr hoher Belastung ausweichbewegungen reflexartig durchzuführen sehr hoch ist (gerade wenn man eher ungeübt ist).
Anderseits muss die Belastung natürlich hoch genug sein: Deswegen solltet ihr meiner Meinung nach dieses HIT-system als "Anfänger" nur mit einem erfahrenen Trainer/Partner durchführen.

Für den Anfang kann ich euch aber auch noch WKM empfehlen..googlet einfach mal nach "WKM Plan" oder so...ist auch sehr erfolgsversprechend: Natürlich immer nur in Verbindung mit einer sinnvollen Ernährung ;)
Benutzeravatar
BeRsErKeR
Establishment
Beiträge: 689
Registriert: 27.04.2002, 22:01

Re: [Projekt] Zudo's StoneQuest

Beitrag von BeRsErKeR »

TheBenji hat geschrieben:Ja das ist tatsächlich schon ziemlich gut...
(ich habe das Problem in die andere Richtung...muss zunehmen...klingt leichter als es ist -.-)
Geht mir auch so. Ich kann problemlos mal 1-2 Tage gar nichts essen. Hungergefühl kenn ich nicht und wenn ich esse, dann eigentlich nur weil ich weiß, dass ich irgendwann essen muss. Das Problem ist, dass ich auch wenn ich 4 mal täglich 3 Burger bei Mc Doof essen würde, kein Gramm zunehme. Ich esse sogar extrem fettig und proteinhaltig aber zunehmen geht bei mir nicht wirklich. Ich glaub ich muss einfach mal aktiv Sport treiben, dann krieg ich vielleicht auch mal Hunger. :D
pUnkOuter hat geschrieben:32 kg in 18 Monaten ist ziemlich gut. Ich finde, du machst das richtig, dich auch mal wieder um andere Dinge zu kümmern.
Wenn ich 32 kg abnehmen würde, wär ich schon lange tot. :D Das wär mehr als die Hälfte meines Gewichts.
Ohne Input kein Output.
kaiserludi
Establishment
Beiträge: 467
Registriert: 18.04.2002, 15:31

Re: [Projekt] Zudo's StoneQuest

Beitrag von kaiserludi »

BeRsErKeR hat geschrieben:
TheBenji hat geschrieben:Ja das ist tatsächlich schon ziemlich gut...
Ich esse sogar extrem fettig und proteinhaltig aber zunehmen geht bei mir nicht wirklich.
Korrekt formuliert wäre: "Ich esse extrem fettig und proteinhaltig, zunehmen geht bei mir DESHALB nicht wirklich."
Fett und insbesondere Protein sättigen deutlich besser als KH. Proteinreiche Kost ist der Schlüssel zum Erfolgreichen Abnehmen, da brauchst du dich nicht wundern, dass du nicht zunimmst.
"Mir ist auch klar, dass der Tag, an dem ZFX und Developia zusammengehen werden der selbe Tag sein wird, an dem DirectGL rauskommt."
DirectGL, endlich ist es da
:)

"According to the C++ standard, it's "undefined". That's a technical term that means, in theory, anything can happen: the program can crash, or keep running but generate garbage results, or send Bjarne Stroustrup an e-mail saying how ugly you are and how funny your mother dresses you." :shock:[/size]
glassbear
Establishment
Beiträge: 324
Registriert: 08.04.2003, 18:09
Alter Benutzername: Enrico_
Echter Name: Enrico
Wohnort: San Diego
Kontaktdaten:

Re: Ernährungs-Thread

Beitrag von glassbear »

TheBenji hat geschrieben:So sehr schreibt du eig. nicht gegen den "wissenschaftlichen" Mainstream...
...die angesprochenen "20kg-in-4Wochen-Diät" ist kein wissenschaftlicher Mainstream sondern mehr so Bild-der-Frau Mainstream ;)
Dann kenn ich wohl eher nur das falsche.
Vor allem in Fitness-Studios ist es manchmal echt lachhaft, was die "Trainer" und "Experten" so erzählen. So ein lockeres Training mit ein bischen schwitzen ist "nett", aber kein ernsthaftes Training. Vor allem für Frauen wird sowas oft empfohlen, weil viele aus irgendwelchen Gründen Angst haben, nach ein paar Monaten wie gedopte Body-builderinnen auszusehen :lol:
Richtiges Training muss brennen, muss schmerzen, du mußt aus dem Raum kriechen hinterher :twisted: Dann kannst du dir auf die Schultern klopfen und sagen ICH HABS ÜBERLEBT, YEAH!!! :twisted: :twisted: :twisted:
Deine ernährungstips gibt dir so eig. jeder (zumindest zum abnehmen...man muss bei Kohlehydrate halt noch unterscheiden (grob kurzkettige und langkettige) und die sind durchaus wichtig...).

Das mit deinem Trainingsprogramm ist auch nicht total bekloppt :P
Danke! :)
Es ist natürlich richtig das sich z.b. Musklen nur in der ruhephase aufbauen können - die ist also eig. das wichtigste...
Das ist übrigens mit allen Dingen so!! "Lernen im Schlaf" ist keine blöde Redewendung, sondern Realität.

BeRsErKeR hat geschrieben:Geht mir auch so. Ich kann problemlos mal 1-2 Tage gar nichts essen.
Sowas ist nicht gerade gesund. Der Körper lebt damit in einem Mangel und zieht sich auf Grundfunktionen zurück.
Das geht vielleicht "problemlos", doch deine maximale Leistung erreichst du damit sicherlich nicht. Ohne jetzt eine Diskussion starten zu wollen, ob und wie es gut ist, immer maximale Leistung zu erbringen...
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
kaiserludi
Establishment
Beiträge: 467
Registriert: 18.04.2002, 15:31

Re: Ernährungs-Thread

Beitrag von kaiserludi »

glassbear hat geschrieben:
TheBenji hat geschrieben:
BeRsErKeR hat geschrieben:Geht mir auch so. Ich kann problemlos mal 1-2 Tage gar nichts essen.
Sowas ist nicht gerade gesund. Der Körper lebt damit in einem Mangel und zieht sich auf Grundfunktionen zurück.
Das geht vielleicht "problemlos", doch deine maximale Leistung erreichst du damit sicherlich nicht. Ohne jetzt eine Diskussion starten zu wollen, ob und wie es gut ist, immer maximale Leistung zu erbringen...
uch wenn ich dir beim Rest deines Postes zustimmen kann, hier hast du Unrecht.
Bis zu 48 Stunden fasten sind kein Problem und im Gegenteil sogar besser, weil natürlicher, als jeden Tag 5 Mahlzeiten zu festen Uhrzeiten ohne Abweichung. Der menschliche Körper ist auf unregelmäßige Nahrungsverfügbarkeit in freier Wildbahn eingestellt. Bei mehr als 2 Tagen fängt der Körper dann an, um an Proteine zu kommen, welche im Körper abzubauen, z.B. aus Muskeln, das sollte man natürlich eher vermeiden. Stichwort für Recherche: Intermittent Fasting.
"Mir ist auch klar, dass der Tag, an dem ZFX und Developia zusammengehen werden der selbe Tag sein wird, an dem DirectGL rauskommt."
DirectGL, endlich ist es da
:)

"According to the C++ standard, it's "undefined". That's a technical term that means, in theory, anything can happen: the program can crash, or keep running but generate garbage results, or send Bjarne Stroustrup an e-mail saying how ugly you are and how funny your mother dresses you." :shock:[/size]
kaiserludi
Establishment
Beiträge: 467
Registriert: 18.04.2002, 15:31

Re: Ernährungs-Thread

Beitrag von kaiserludi »

Deine ernährungstips gibt dir so eig. jeder (zumindest zum abnehmen...man muss bei Kohlehydrate halt noch unterscheiden (grob kurzkettige und langkettige) und die sind durchaus wichtig...).
Kommt drauf an, was du unter wichtig verstehst. Wichtig für den menschlichen Körper? Nein, dieser kommt auch völlig ohne sie nur mit Proteinen und Fetten super zurecht. Protein und Fett sind jeweils lebensnotwendig, KH sind es nicht, sie sind eifnach nur eine finanziell günstigere Kalorienquelle. Wichtig sind langkettige KH nur in der Hinsicht, dass sich mit ihnen weithaus kostengünstiger viel mehr Menschen durchfüttern lassen. Auf derzeitigem technologischen Stand wäre es gar nicht möglich, ohne sie die Weltbevölkerung in ihrer derzeitigen Größe durch zu füttern.
"Mir ist auch klar, dass der Tag, an dem ZFX und Developia zusammengehen werden der selbe Tag sein wird, an dem DirectGL rauskommt."
DirectGL, endlich ist es da
:)

"According to the C++ standard, it's "undefined". That's a technical term that means, in theory, anything can happen: the program can crash, or keep running but generate garbage results, or send Bjarne Stroustrup an e-mail saying how ugly you are and how funny your mother dresses you." :shock:[/size]
glassbear
Establishment
Beiträge: 324
Registriert: 08.04.2003, 18:09
Alter Benutzername: Enrico_
Echter Name: Enrico
Wohnort: San Diego
Kontaktdaten:

Re: Ernährungs-Thread

Beitrag von glassbear »

kaiserludi hat geschrieben:Bis zu 48 Stunden fasten sind kein Problem und im Gegenteil sogar besser, weil natürlicher, als jeden Tag 5 Mahlzeiten zu festen Uhrzeiten ohne Abweichung.
Da geb ich dir sofort Recht, siehe auch mein Statement oben zu "Essen bei Hungergefühl" und nicht nach Regelmäßigkeit oder Uhrzeit.
Der menschliche Körper ist auf unregelmäßige Nahrungsverfügbarkeit in freier Wildbahn eingestellt. Bei mehr als 2 Tagen fängt der Körper dann an, um an Proteine zu kommen, welche im Körper abzubauen, z.B. aus Muskeln, das sollte man natürlich eher vermeiden. Stichwort für Recherche: Intermittent Fasting.
Ich geb zu, mit Fasten kenn ich mich noch nicht aus. Meine Aussage oben stammt von einer Biologin, die sich mit Ernährung befasst.
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
TheBenji
Establishment
Beiträge: 129
Registriert: 07.01.2011, 17:59

Re: Ernährungs-Thread

Beitrag von TheBenji »

kaiserludi hat geschrieben:
Deine ernährungstips gibt dir so eig. jeder (zumindest zum abnehmen...man muss bei Kohlehydrate halt noch unterscheiden (grob kurzkettige und langkettige) und die sind durchaus wichtig...).
Kommt drauf an, was du unter wichtig verstehst. [..]
Wichtig in der Hinsicht (sportliche) maximalleistung bringen zu können: Diesen Energieschub ist halt mit Kohlehydrate einfach zu erreichen ;)
Vor allem in Fitness-Studios ist es manchmal echt lachhaft, was die "Trainer" und "Experten" so erzählen. So ein lockeres Training mit ein bischen schwitzen ist "nett", aber kein ernsthaftes Training. Vor allem für Frauen wird sowas oft empfohlen, weil viele aus irgendwelchen Gründen Angst haben, nach ein paar Monaten wie gedopte Body-builderinnen auszusehen :lol:
Da hast du vollkommen recht :D
Nicht das ich in freiwillig klassische Fitnessbuden gehe aber wenn man da mal durchhüpfen muss und (vor allem) Frauen sieht die nach dem Motto handeln "bah ich könnte schwitzen" ist das schon lustig...
...nicht wirklich besser sind die, die in der Beinpresse gewichte nehmen das normales gehen effektiver sein wird :D
Aber wenn es anders wäre würden die Studios nicht soviele Mitglieder dauerhaft halten können (es geht vielen mehr um das "gewissen" als um den effekt) und es geht wie immer halt ums geld...

Kenne jemanden der bei McF*einer "Studio-kette" als Trainer arbeitet: Die müssen ihr ganzes wissen ja für die zeit quasi vergessen, die bekommen am Anfang einen workshop und das haben die gefälligst so weiterzugeben - ob sinnvoll oder nicht...
kaiserludi
Establishment
Beiträge: 467
Registriert: 18.04.2002, 15:31

Re: Ernährungs-Thread

Beitrag von kaiserludi »

TheBenji hat geschrieben:
kaiserludi hat geschrieben:
Deine ernährungstips gibt dir so eig. jeder (zumindest zum abnehmen...man muss bei Kohlehydrate halt noch unterscheiden (grob kurzkettige und langkettige) und die sind durchaus wichtig...).
Kommt drauf an, was du unter wichtig verstehst. [..]
Wichtig in der Hinsicht (sportliche) maximalleistung bringen zu können: Diesen Energieschub ist halt mit Kohlehydrate einfach zu erreichen ;)
Wer unter massivem Kalorienüberschuss schneller Muskelmasse aufbauen will, dem helfen sie sicher. Einfach mal 5.000-10.000kcal jeden Tag zu sich nehmen ist ohne KH fast unmöglich (wobei ich alles über 1.000kcal Überschuss am Tag für nicht zielführend halte). Wer bei der Tour de France mitfährt oder für den Iron Man trainiert, oder wer auf Weltspitzenzeiten auch in vielen anderen Sportarten knacken will, dem bringen KH mit Sicherheit auch einen Nutzen, aber für den Hobbysportler von nebenan geht es auch ohne.
"Mir ist auch klar, dass der Tag, an dem ZFX und Developia zusammengehen werden der selbe Tag sein wird, an dem DirectGL rauskommt."
DirectGL, endlich ist es da
:)

"According to the C++ standard, it's "undefined". That's a technical term that means, in theory, anything can happen: the program can crash, or keep running but generate garbage results, or send Bjarne Stroustrup an e-mail saying how ugly you are and how funny your mother dresses you." :shock:[/size]
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: Ernährungs-Thread

Beitrag von Zudomon »

@glassbear
Danke für deine ausführliche Antwort. Klar können wir uns gerne mal treffen wenn es nicht all zu weit weg ist, ich wohne in Bochum.

Ich mache Phasenweise auch Fitnessstudio und muss sagen, dass ich vom Training, obwohl ich versuche, dass für mich maximal mögliche zu stämmen, nie Muskelkater bekomme.
Allerdings hatte ich letzte Woche einen großen Fernseher bei jemanden runter getragen, der war so groß und massiv schwer... 3 Stockwerke. Und gestern ein Wohnzimmerschrankelement von mir auch... den auch über 3 Stockwerke und dann in den Keller runter... von beidem hab ich krassen Muskelkater. Hmmm...

Was ich bei mir noch festgestellt habe, dass kein Fleisch essen bei mir anscheinend extrem aufs Gemüt schlägt. Ich werde richtig depressiv davon.
Antworten