[geloest] [DevIL] Teuflisch falsche Cubemaps

Programmiersprachen, APIs, Bibliotheken, Open Source Engines, Debugging, Quellcode Fehler und alles was mit praktischer Programmierung zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

[geloest] [DevIL] Teuflisch falsche Cubemaps

Beitrag von Aramis »

Hoi, ich auch mal.

Ich versuche mit DevIL eine Cubemap zu laden - bislang hab ich für nahezu alle Bildformate eigene Loader verwendet, aber deren Pflegeaufwand wird mir zu hoch. An sich funktioniert DevIL (aktuellste Version) hervorragend, nur das mit den Cubemaps will nicht und Google kennt nur ein paar andere ratlose Entwickler :-)

Testobjekt ist uffizi_cross.dds aus dem DX-SDK, also eine 128bpp HDR-Cubemap. Mein Problem ist, dass ich es nicht schaffe auf alle 6 Würfelseiten zuzugreifen. Das Problem tritt aber mit Cubemaps jedweden Formats auf. Der GPU-Upload ist nachweislich korrekt.

Code: Alles auswählen

ilGetInteger(IL_IMAGE_DEPTH);   // == 1
ilGetInteger(IL_NUM_FACES);      // == 5 !!
ilGetInteger(IL_NUM_IMAGES);    // == 1      
Dann fand sich die undokumentierte Funktion ilActiveFace. Damit kriege ich immerhin 3 verschiedene Cubemapseiten ... die IL_CUBEMAP_FACE_xxxx-Konstanten hab ich damit auch probiert, ebenfalls ohne Erfolg. Und die Dokumentation sagt nichts. Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt und eine Lösung parat? Ansonsten muss ich halt doch auf meinen existierenden Spaghetti-DDS-Loader zurückgreifen.

Alex
Dirk Schulz
Establishment
Beiträge: 130
Registriert: 01.03.2009, 14:21
Alter Benutzername: frittentuete

Re: [DevIL] Teuflisch falsche Cubemaps

Beitrag von Dirk Schulz »

Hi,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich hoffe mal, dass sich das nicht geändert hat:

http://sourceforge.net/forum/forum.php? ... m_id=13560

Vielleicht hilfts ja.

Dirk Schulz
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: [DevIL] Teuflisch falsche Cubemaps

Beitrag von Aramis »

Danke dir, das war ein entscheidender Hinweis.

ilActiveImage macht absolut gar nichts, aber ilActiveFace funktioniert tatsächlich auch für die 'negativen' Faces (die 3, die ich heute Morgen geladen bekam waren allesamt in positiver Raumrichtung)... aber nur wenn man jedesmal ilBindImage nochmal aufruft.

Völlig unlogisch und eher Bug als Feature, aber wenigstens funktioniert's jetzt.
Antworten