[Projekt] ZwiAner, ein Spiel in der Weite des Alls ..

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HeinzK
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[Projekt] ZwiAner, ein Spiel in der Weite des Alls ..

Beitrag von HeinzK »

Die ZwiAner®, ein Spiel im anderen Universum >>>>
Hinweis 17.12.2009: Die ZwiAner DVD-Box ist da! (Zum Bestellformular: http://www.zwianer.de/$PCSpiel$/Markt/Markt.htm)

Aktuell sind 24 Level spielbar, in denen der Spieler das 'AreaMobil'
und die Welt der ZwiAner beherrschen lernt, um dann im geplanten
Strategie und Wirtschaftsimulations Spiel bestehen zu können.

Die Welt der ZwiAner, das 'Area', wird mit einem 'AreaMobil' bereist,
gestaltet, verwaltet und verteidigt.

ZwiAner leben in einer 2D Welt (einfachere Steuerung).
ZwiAner reisen durch das All (Logistik).
ZwiAner lösen Problemen und Aufgaben (z.B. Reise in eine Umlaufbahn).
ZwiAner ernten Rohstoffe (Asteroiden-Abbau).
ZwiAner produzieren Halb- und Fertigwaren.
ZwiAner treiben Handel.
ZwiAner verteidigen ihr Reich.

Die Darstellung des 'AreaMobils' und der anderen Objekte erfolgt
in der momentanen Entwicklungsphase als mehr 'skizzenhafte' Form.
Nur C++, Oberflächen, Maus und Tastatur von DirectX werden benutzt.

Die Musik zum Spiel stammt aus der LeierMusik-CD 'Irisch & Klassisch'.

Download http://www.zwianer.de/$PCSpiel$/Downloa ... oSetup.exe
Link zur Demo-Besten-Liste: http://www.zwianer.de/$PCSpiel$/Wettbew ... _Async.htm

Nach dem Download kann das Levelspiel mit 'Gute Reise' eröffnet werden. Diese
Levelgruppe führt durch 10 Levels. Level für Level steigen die Anforderungen
an den Spieler und Level für Level werden neue Funktionen und Möglichkeiten eingeführt.

Bild siehe Anhang ..
Der Spielername ist für den Eintrag in die ZwiAner-Besten-Liste gedacht.

Spiel dich in die 'ZwiAner-Besten-Liste' mit 'Gute Reise' und 'Feuer frei'
http://www.zwianer.de/$PCSpiel$/Lvl/Bes ... nListe.htm

Zum Testen, ob der Eintrag in die ZwiAner-Besten-Liste trotz Firewall und Co
funktionieren wird, dient die kleine Routine: http://www.zwianer.de/$PCSpiel$/Download/BLTEST.exe
Wie das Testergebnis aussehen soll: http://www.zwianer.de/$PCSpiel$/Lvl/Bes ... BLTEST.htm

Das Levelspiel kann auch ohne diesen Eintrag gespielt werden!

Das ZwiAner-Level-Spiel soll den Spieler in die Funktionalität des Spiels einführen.
Hier werden Fähigkeiten, die später im geplanten Haupt-Spiel immer wieder gebraucht
werden, geübt, so dass sie in 'Fleisch und Blut' übergehen. Der Spieler entwickelt ein
Gespür für die 'Reise' durch das 'Area', das All der ZwiAner.

Bild siehe Anhang ..
In diesem Level müssen die beiden Asteroiden durch gezielte Stöße aus ihrer gewohnten
Umlaufbahn gedrängt werden. Der Level ist nicht einfach ..

In der Welt der ZwiAner herrscht eine starke Gravitation. Es gibt eine
Systemgeschwindigkeit (Lichtgeschwindigkeit) und daraus relativistische Effekte.

Aber die Bedienung ist einfach:
Pfeil nach Oben: Treibwerk starten!
Pfeil nach Unten: Treibwerk stoppen!
Pfeil nach Links oder Rechts: Drehen!

(Heinz Kempter, 05.11.2009/30.11.2010)

PS:
Gute Reise und Feuer frei ..
Die ZwiAner.pdf
ZwiAner, die neue <<<< Leichtigkeit >>>>
(43.37 KiB) 414-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von HeinzK am 08.12.2010, 08:56, insgesamt 10-mal geändert.
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Re: [Projekt] ZwiAner, ein Spiel entsteht ..

Beitrag von HeinzK »

Eine aktuelle Kurzinfo findet ihr unter http://www.zwianer.de/$PCSpiel$/Downloa ... SpielA.pdf.
Hier sind alle Levels (1 .. 16) kurz beschrieben.
Zuletzt geändert von HeinzK am 24.09.2010, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: [Projekt] ZwiAner, ein Spiel entsteht ..

Beitrag von HeinzK »

:!: ZwiAner, 'Der Film', auf YouTube! Einfach als Suchwort 'zwianer' eingeben.
Viele Spieler haben ein Anfangsproblem mit Level 4, der ersten Hürde im Spiel.
Das Gleiche gilt auch später für den Level 8. Aber es ist wie's radfahren. Irgendwann
fragt man sich, wo war das Problem? Auf jeden Fall zeigen zwei Filme, wie diese
beiden Level jeweils gespielt werden können (es gibt auch andere mögliche
Lösungen). Viel Spaß, Heinz
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Re: [Projekt] ZwiAner, ein Spiel entsteht ..

Beitrag von HeinzK »

ZwiAner für Links-Händler:
Zusätzliche Steuerung ist eingebaut.
Bild
Neue Version Nr 0.111 ausprobieren: http://www.zwianer.de/$PCSpiel$/Downloa ... rSetup.exe
Zuletzt geändert von HeinzK am 24.09.2010, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: [Projekt] ZwiAner, auf dem Weg zur CD ..

Beitrag von HeinzK »

ZwiAner® .. auf dem Weg zur CD.

Wünsche und Kritiken der Tester sind verarbeitet:

Kritik:

Das AreaMobil kann keine Kurven fliegen!
Das AreaMobil ist nicht steuerbar!

Maßnahme:

a) Alle Wirkungsfaktoren von Kraftwerk und Treibwerk sind nun auf 1.0 gestellt
b) Einsatz eines etwas stärkeren Treibwerkes
c) Einsatz des besten Kraftwerkes
d) In Level 1 sind die Tanks nun zu 70 % gefüllt, in Level 2 80 %, Level 3 90 %
und erst ab Level 4 sind dann alle Tank's zu 100 % gefüllt.

Wünsche:

a) <Tab>, <Tab> und der Level beginnt sofort noch mal von vorne
b) Tastaturbelegung für Linkshänder:
Langsames Drehen <Q>/<E>
Schnelles Drehen <A>|<D>
Treibwerk Ein <W>
Treibwerk Aus <S>
c) Schnellvorlauf (kleinere Raucherpause beim Tanken)
<Shift+,> auf dem Nummernfeld
c) Englische Version: Level 1 .. 8 sind übersetzt
e) Französische Version: Level werden gerade übersetzt
f) Farbanpassungen für Leute mit Rot-/Grün-Schwäche
Zuletzt geändert von HeinzK am 24.09.2010, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: [Projekt] ZwiAner, auf dem Weg zur CD ..

Beitrag von HeinzK »

ZwiAner® .. Ausschreibung eines Wettbewerbs
Zu gewinnen gab es 2 ZwiAner CD's

Viel Glück und 'Gute Reise'
http://www.ZwiAner.de
Zuletzt geändert von HeinzK am 24.09.2010, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: [Projekt] ZwiAner, auf dem Weg zur CD ..

Beitrag von HeinzK »

Mal was anderes .. Level 12 hat sich als neue Hürde herausgestellt.
Ein weiterer Film zeigt, dass es eine Lösung gibt.
Level 12, der Film: http://www.zwianer.de/$PCSpiel$/Infos/Extras.htm
Zuletzt geändert von HeinzK am 24.09.2010, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: [Projekt] ZwiAner, die neue <<<< Leichtigkeit >>>>

Beitrag von HeinzK »

<<<< Leicht >>>> : E=3*m*c²:
D.h. das Kraftwerk liefert 3 mal so viel Energie!
Das Treibwerk ist leistungsfähiger!
Das Tanken geht schneller (ab level 9)!
Die Waffen sind effektiver (ab Level 11)!
<<<< Leicht >>>> : Ist ideal für den Anfänger.
<< Normal >> : E=m*c²!
Zuletzt geändert von HeinzK am 24.09.2010, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: [Projekt] ZwiAner, die neue <<<< Leichtigkeit >>>>

Beitrag von HeinzK »

Hab' die letzte Nacht schwer gearbeitet .. aber nun ist << Normal >> und <<<< Leicht >>>>
vollständig ins Spiel integriert. Man kann nun von Anfang an, oder auch irgendwann später, auf
<<<< Leicht >>>> umschalten; dann gibt es aber kein zurück auf << Normal >> mehr. Außer
man startet eine Levelgruppe neu. Dann ist wieder automatisch << Normal >> eingestellt.
Und von nun an werden 2 ZwiAner-Besten-Listen geführt: << Normal >> und eine für <<<< Leicht >>>>.
Beim Testen ist mir dann ein Mißgeschick passiert (ich war zu leichtsinnig) und das
Programm hat aus dem Internet die <<<< Leicht >>>> Daten geholt, mein Ergebnis eingetragen .. und
leider als << Normal >> zurückgespeichert. Sorry!
Aber jetzt kehrt wieder Ruhe ein .. die nächsten Versionen werden keine neuen Bestenlisten
und keinen neuen Level-Gruppen-Neustart verlagen.
PS:
//> >> E = (dSpielFaktor * m * c * c)
//> KraftWerk >> Vervielfachung der EnergieLeistung ..
//> Akku's >> Vervielfachung der EnergieLeistung ..
//> TreibWerk >> KraftWerk + Akku + Erhöhung der Ausstrommasse vor dem AntreibStoss ..
//> Tanken >> Schneller ..
//> WiderStand >> Der AreaWiderstand wird kleiner ..
//> Waffen >> KraftWerk + Akku + Erhöhung von MaxMunition + Wirkung ..
Download der neuen Version http://www.zwianer.de/Download/ZwiAnerDemoSetup.exe
Zuletzt geändert von HeinzK am 24.09.2010, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: [Projekt] ZwiAner, die neue <<<< Leichtigkeit >>>>

Beitrag von Zudomon »

Gibt es die Möglichkeit, eine Mission, wenn man die verbockt hat direkt neu zu starten?
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Re: [Projekt] ZwiAner, die neue <<<< Leichtigkeit >>>>

Beitrag von HeinzK »

Du kannst mit TAB TAB jeden Level immer wieder von neuem beginnen.
Siehe auch: http://www.zwianer.de/$PCSpiel$/Lvl/LevelSpiel.htm
Im Extremfall kannst Du auch das ../Save löschen .. dann beginnt alles von Vorne.
Zuletzt geändert von HeinzK am 24.09.2010, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: [Projekt] ZwiAner, die neue <<<< Leichtigkeit >>>>

Beitrag von HeinzK »

17.12.2009: Die ZwiAner DVD für Version Nr. 1.0 (Level 1 .. 20) ist da!
Eine DVD im Offsetdruck .. gestochen scharf:
Bild
Beschreibung der einzelnen Levels unter:
http://www.zwianer.de/Lvl/LevelSpiel.htm
Zuletzt geändert von HeinzK am 24.09.2010, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: [Projekt] ZwiAner, die neue <<<< Leichtigkeit >>>>

Beitrag von HeinzK »

Die Gewinner des 1. ZwiAner-Wettbewerbs Dezember 2009:
Platz / Name / Punkte ('Gute Reise' + 'Feuer frei'):
1 Zudomon 43176
2 Knobbers 29238
3 Napo 28499
4 Mobilator 24648
5 Helmes 24595
6 HM 20650
Gratulation!
Zuletzt geändert von HeinzK am 24.09.2010, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: [Projekt] ZwiAner, die neue <<<< Leichtigkeit >>>>

Beitrag von Aramis »

Herzlichen Glückwunsch, Zudomon :-)
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Re: [Projekt] ZwiAner, die neue <<<< Leichtigkeit >>>>

Beitrag von Zudomon »

Danke :D
Ich habe gespielt, gespielt und gespielt und dabei meine Engine vernachlässigt :lol:
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HeinzK
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Re: [Projekt] ZwiAner, ein Spiel im anderen Universum >>>>

Beitrag von HeinzK »

Zuletzt geändert von HeinzK am 24.09.2010, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: [Projekt] ZwiAner, ein Spiel in der Weite des Alls ..

Beitrag von HeinzK »

ZwiAner: Die Level 1 .-. 20 sind released .. aber die Arbeit geht weiter!
Bei den neuen ZwiAnern hat sich in den letzten Tagen einiges getan!
Angefangen von der Umstellung der Farbverwaltung von 8bit-Paletten
auf 32bit Farben (damit läuft es auch auf Vista), Experimente mit
'Nicht Schwarzem Hintergrund', bis hin zur neuen Levelgruppe 3,
übergetitelt: 'Systemarbeit'.
http://www.zwianer.de/$PCSpiel$/Lvl/Htm ... beit21.htm
In Level 21 und Level 22 materialisiert sich das AreaMobil am Rande der
Rochegrenze eines mächtigen Gravitators. Der Auftrag lautet: "Reise in
eine möglichst kreisförmige Umlaufbahn". Diese Aufgaben haben im
Gegensatz zu ihren Vorgängern keinerlei Zeitlimit. Einzig und allein der
nichtverbrauchte Treibstoff bringt die Punkte.
Hierzu die Aussage des Testers HM: "Seit ich ZwiAner spiele, fahre ich auf
ganz andere Weise mein Auto: Ich versuche möglichst wenig Energie durch
Beschleunigen und Bremsen zu verbrauchen!" (Ja, gut, aber im Straßenverkehr
bekommt man auf diese Weise höchstwahrscheinlich die wenigsten 'Punkte'.)
Beispielfilm: http://www.zwianer.de/$PCSpiel$/FilmUndBmp/Level21.wmv
Auf der Internetseite ist einiges überarbeitet. Der Download ist neu organisiert:
Die Demoversion umfasst nun insgesamt 10 Levels aus allen 3 Level-Gruppen und
kann frei heruntergeladen werden.
http://www.zwianer.de/$PCSpiel$/Downloa ... oSetup.exe
Die Beta-Version (für alle, die beim Levelentwickeln mithelfen wollen) ist
nun paßwortgeschützt (eMail-Adresse zur Freischaltung genügt).
http://www.zwianer.de/$PCSpiel$/Downloa ... eldung.htm
Außerdem ist ein neuer ZwiAner-Wettbewerb am Laufen. Auch dieser ist
paßwortgeschützt. Nur ein Spielname und die eMail-Adresse sind für die
Freischaltung erforderlich. Im neuen Wettbewerb sind alle 3 Level-Gruppen
von Anfang an spielbar. Der tiefere Sinn des Wettbewerbs ist der Test meiner
"So_schreibe_ich_Daten_ins_Internet"-Routine. Die Wettbewerb-EXE
startet nur, wenn eine Internetverbindung möglich ist. Dabei wird beim Start
automatisch versucht, eine bestimmte Datei auf 'www.zwianer.de' zu finden.
Ist dies nicht möglich, kommt eine Fehlermeldung und die Teilnahme am
Wettbewerb ist dann zwar leider nicht möglich, aber für mich wäre es wichtig,
dies zu wissen. In diesem Fall bitte eine eMail an Heinz.Kempter@zwianer.de.
13.01.2010 Heinz Kempter
Zuletzt geändert von HeinzK am 24.09.2010, 14:50, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: [Projekt] ZwiAner, ein Spiel in der Weite des Alls ..

Beitrag von HeinzK »

ZwiAner: Deutsche Astronauten bereiten sich mit Computerspiel auf Marsmission 2029 vor.
Weitere Info's siehe http://www.zwianer.de/$PCSpiel$/Infos/1April2010.htm
Zuletzt geändert von HeinzK am 24.09.2010, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: [Projekt] ZwiAner, ein Spiel in der Weite des Alls ..

Beitrag von HeinzK »

Ein Spieler meldet folgendes Problem:
Immer wenn er den Level 11 beendet oder einfach verläßt, macht sein Rechner einen Neustart.
Inzwischen habe ich auf 8 Rechner mit 4 unterschiedlichen Betriebsystemen (7 Vista XP 98 ) versucht
das Problem nachzuvollziehen. Aber ich den gemeldeten Fehler nicht nachvollziehen und meine
Tester sind alle im Osterurlaub.
Test-Aufruf:
Wer mir bei der Fehlersuche helfen will, sollte folgendes tun:
- ZwiAner-Demo-Version installieren: http://www.zwianer.de/$PCSpiel$/Downloa ... oSetup.exe
- ZwiAnerDemo starten (Spiel ist im Vollbildschirmmodus)
- Ein paar Sekunden laufen lassen
- Mit 2 mal ESC das Spiel beenden
Danach sollte man wieder auf dem normalen Desktop stehen.
Zuletzt geändert von HeinzK am 24.09.2010, 14:51, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: [Projekt] ZwiAner, ein Spiel in der Weite des Alls ..

Beitrag von Aramis »

Das riecht stark nach Grafiktreiber. Hat er den aktualisiert?
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Re: [Projekt] ZwiAner, ein Spiel in der Weite des Alls ..

Beitrag von HeinzK »

Hab' noch nicht alle Info's über die betroffene Rechner-Konfiguration erhalten.
Aber Danke für den Hinweis.
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Re: [Projekt] ZwiAner, ein Spiel in der Weite des Alls ..

Beitrag von HeinzK »

Ich bin nach meinen Berechnungsmethoden für SRT und Gravitation gefragt worden.
Interessante Frage. Ich habe die ZwiAner in den letzten 10 Jahren so nebenbei (als Hobby) entwickelt.
Um die Gedanken, die ich mir zum Thema SRT und Gravitation gemacht habe, wieder an die 'Oberfläche'
zu holen, will ich nun eine Bestandsaufnahme zu diesem Thema machen. Also bin ich in die 'Eingeweide'
meiner langjährigen Programmierung eingedrungen. Ich mache diese Dokumentation nicht nur für
die 'Fragenden' sondern auch für mich, wie gesagt, als Bestandsaufnahme.

Wenn ein kreisförmiges Objekt an seinem Umfang (vielleicht ein Zylinder) mit fast Lichtgeschwindigkeit
um die eigene Achse rotiert, wie würde ein ruhender Beobachter dieses Objekt (verformt) sehen?
Die Rotationsgeschwindigkeit der einzelnen Masseteilchen nimmt ja zum Zentrum hin auf Null ab!


Welt der ZwiAner (1): http://www.zwianer.de/$PCSpiel$/Infos/W ... iAner1.pdf
Im Teil 1 geht es nur um die Definition einzelner Objekte und ihrer festgelegten Grenzen.

Ein Gravitationsimpuls dGrvIm versucht eine dynamische Masse dMasseR zu beschleunigen. Vor dem Impuls besteht schon
eine Geschwindigkeit dVg und damit ein Relativitätsfaktor oder Gammafaktor dRelFk. Nach der Impulsübertragung haben
wir eine neue, höhere Geschwindigkeit dVg' und einen daraus folgenden neuen Relativitätsfaktor dRelFk' und damit auch
eine größere Masse dMasseR'. Richtig?! Die zu beschleunigende Masse ändert sich also während der Impulsübertragung!


Und gleich die Fortsetzung: Welt der ZwiAner (2): http://www.zwianer.de/$PCSpiel$/Infos/W ... iAner2.pdf
Im Teil 2 erläutere ich meine Gravitations-Berechnungsmethoden.

Weitere Fortsetzungen folgen ..

Wer Interesse hat, die besprochenen Beispiele mit eigenen Augen zu verfolgen, kann hier die temporäre Testversion 2.19 herunterladen: http://www.zwianer.de/Safe/Beta/ZwiAnerTestSetup.exe
LOGIN: ZWIANER_TEST
PASSWORT: TEST

30.11.2010 Heinz Kempter
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Re: [Projekt] ZwiAner, ein Spiel in der Weite des Alls ..

Beitrag von HeinzK »

Treffen sich zwei Objekte ..
Der eine, 'A', ist mit 66% c unterwegs,
sein Eigenradius ist 300, seine Eigenmasse ist 199 334 Mio
Der andere, 'B', steht still und hat
einen Eigenradius von 600 und eine Eigenmasse von 1 594 672 Mio
Für einen relativ zu 'B' stillstehenden Beobachter gilt (Stosszahl = 1):
Vor dem Stoß:
'A': Radius = 225, Vg = 66% c, DynMasse = 265 331 Mio
'B': Radius = 600, Vg = 0% c, DynMasse = 1 594 672 Mio (8*)
Schwerpunkt-Stossabstand = (225 + 600) = 825
Nach dem Stoß:
'A': Radius = 266; Vg = -46% c
'B': Radius = 589, Vg = 19% c
Schwerpunkt-Stossabstand = (266 + 589) = 855

Hinweis: Keine Gravitiation im Spiel.

Bei diesem theoretischen Stoß muss sich also
'A' von +66% c auf -46% c und
'B' von 0% c auf 19% c verändern und
dabei werden die Objekte am Stoßpunkt gleichzeitig
auch noch um 30 größer.

Wie machen die das bloß? :roll:

PS:
Welt der ZwiAner (1) und (2) sind überarbeitet und (3) ist fertiggestellt.
http://www.zwianer.de/$PCSpiel$/Infos/W ... iAner1.pdf
http://www.zwianer.de/$PCSpiel$/Infos/W ... iAner2.pdf
http://www.zwianer.de/$PCSpiel$/Infos/W ... iAner3.pdf

Wer die Testserie nachvollziehen will, kann sich hier über einen temporären
Download dazu die aktuelle ZwiAnerTest.exe Version Nr. 2.24 holen.
http://www.zwianer.de/Safe/Beta/ZwiAnerTestSetup.exe

LOGIN: ZWIANER_TEST
PASSWORT: TEST
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Re: [Projekt] ZwiAner, ein Spiel in der Weite des Alls ..

Beitrag von HeinzK »

Zum Thema Gravitation und Stoß habe ich meine fleißigsten 'Tester' aktualisiert:

NurAsteroiden: http://www.zwianer.de/Download/BS_A_ZwiAnerDDraw.zip
NurPlaneten: http://www.zwianer.de/Download/BS_P_ZwiAnerDDraw.zip
NurGravitatoren: http://www.zwianer.de/Download/BS_G_ZwiAnerDDraw.zip
Alternativ: http://www.zwianer.de/$PCSpiel$/BildSch ... choner.htm

In der ZIP befindet sich eine '*.exe', wer diese als wirklichen Bildschirmschoner einsetzen will,
einfach umbenenn '*.scr' und nach './System32' kopieren.

Hinweis:
Am interessantesten finde ich die 'Gravitatoren', man kann fast erfühlen, wie der Raum sich wiegt und biegt! :idea:

PS:
13.12.2010: Beim Beobachten der BS sind mir noch ein paar Verbesserungen eingefallen.
Alle 3 BS sind neu compiliert!
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Re: [Projekt] ZwiAner, ein Spiel in der Weite des Alls ..

Beitrag von HeinzK »

ZwiAner: WETTBEWERB –A-, ein Test ‘auf dem Weg von DDraw nach OpenGL

Veränderungen zur Vorversion:
- Keine MFC-Funktionalität mehr enthalten.
- Keine Installation mehr nötig (Level-Definitionen sind in die EXE integriert).
- Grafik wahlweise OpenGL oder DDraw (auf Wunsch auch SDL .. Heinz.Kempter@ZwiAner.de ).

Hinweis:
- Musik, Maus und Tastatur laufen im Moment noch über DirectX.
- Die Level 1 .. 5 stehen zum Testen/Wettbewerb bereit.

Sinn des Wettbewerbs:

Das Programm auf möglichst vielen unterschiedlichen Rechnern und Betriebssystemen zu testen.
In den Level 1 .. 5 wird ein Raumfahrzeug mit Hilfe eines Impulstriebwerks durch das All gesteuert.
Das Raumfahrzeug ist das einzige Massenobjekt weit und breit (keine Gravitation in Level 1 .. 5).

Ablauf des Wettbewerbs:

Der ZwiAner-WETTBEWERB-A- kann entweder als ZIP-Datei heruntergeladen werden oder als
EXE-Datei direkt auf der Internetseite gestartet werden (immer wahlweise als OpenGL oder DDraw):
http://www.zwianer.de/$PCSpiel$/index_PCSpiel.htm

Download:
- OpenGL: http://www.zwianer.de/Download/ZwiAnerW ... _WBW_A.zip
- DDraw: http://www.zwianer.de/Download/ZwiAnerDDraw_WBW_A.zip

Nach dem Start der EXE-Datei .. 1, 2, 3, 4:
1) Bitte auf den Button <Neu-Start> klicken.
2) <Dein Spieler-Name?: 198162289> ? Zufallszahl, durch Spiel-Namen ersetzen.
Hinweis: Mauszeiger im Eingabefeld, Eingabe von Zeichen und Rücktaste.
Hinweis: Dieser Name und die Levelpunkte werden bei Erfolg an http://www.zwianer.de übermittelt
(siehe: http://www.zwianer.de/$PCSpiel$/Lvl/Wet ... _Async.htm)
3) Ab nun erscheint bei jedem Level zu Beginn der <Aufgabe-Dialog>:
Hinweis: Der Aufgabe-Dialog kann durch <0, i> immer wieder angezeigt werden.
Die ‚0‘ gedrückt halten und dazu noch das ‚i‘ drücken.
4) Mit den Levels spielen ..

Level 1 (Zeit = 60 Sekunden):
Die Tanks für Kraftwerk und Treibwerk sind zu 70 % gefüllt.
Die Startmasse des AreaMobils (Name des Raumschiffes) beträgt 6590.
Zur Lösung der Aufgabe muss eine 116.5°-Kurve geflogen werden.
Es gilt nun ein Gefühl für die jeweilige Länge von Beschleunigungsphasen, antriebslosen
Flugphasen und notwendigen Bremsphasen zu finden. Was ist günstiger, totales Bremsmanöver
oder eleganter Kurvenflug? Je kürzer der Weg, je geringer der Treibstoffverbrauch, je
schneller am Ziel, desto mehr Punkte auf dem Konto! (Das gilt für alle 5 Level!)

Level 2 (Zeit = 90 Sekunden):
Die Tanks für Kraftwerk und Treibwerk sind zu 80 % gefüllt, Startmasse 7723.
Zur Lösung der Aufgabe muss zweimal eine 116.5°-Kurve geflogen werden. Zusätzlich
ist am Ende des ‚Fluges‘ ein Bremsmanöver notwendig. (Ansonsten wie Level 1.)

Level 3 (Zeit = 40 Sekunden):
Die Tanks für Kraftwerk und Treibwerk sind zu 90 % gefüllt, Startmasse 7957.
Die Lösung der Aufgabe gelingt bestimmt nicht beim ersten Versuch. Es erfordert eine
gute Beobachtungsgabe und ein Gefühl für Objekte mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten
und Richtungen. Die beiden ‚Zielkreise‘ wandern mit konstanter Geschwindigkeit!

Level 4 (Zeit = 75 Sekunden):
Die Tanks für Kraftwerk und Treibwerk sind zu 100 % gefüllt, Startmasse 8640.
Dies ist die bisher anspruchsvollste Aufgabe. Auch hier kann die Lösung nur durch Versuch
und Irrtum (Try And Error) gefunden werden. Hätte man mehr Zeit, so gäbe es viele mögliche
Lösungen; aber das ist hier nicht der Fall (ich selbst habe nur einen Lösungsweg gefunden!).
Drei ‚Zielkreise‘ bewegen sich mit unterschiedlichen aber konstanten Geschwindigkeiten in
verschiedene Richtungen. In jedem ‚Zielkreis‘ muss eine bestimmte Zeit verbracht werden!
Hinweis: Die Aufgabe gleicht dem Anflug eines ‚Kurierbootes‘ an seine jeweiligen ‚Zielschiffe‘.
Zur Übergabe der ‚Post‘ muss für kurze Zeit eine nahezu parallele Flugbahn und annähernd
gleiche Geschwindigkeit gehalten werden!
Tipp: Die ‚Zielkreise‘ In der Reihenfolge ihrer Geschwindigkeiten anfliegen.
Noch ein Tipp: Wenn abzusehen ist, dass der aktuelle Versuch die Aufgabe nicht lösen
wird .. <TAB, TAB> .. zweimal hintereinander die TAB-Taste drücken, der Level wird
dadurch erneut gestartet.
Und noch ein Hinweis: Wenn alles sehr gut läuft, verlässt die ‚Flugkurve‘ des ‚AreaMobils‘
nie das ‚Spielfeld‘ (geht nie über deren ‚Rand‘ hinaus).

Level 5 (Zeit = 3 Minuten):
Die Tanks für Kraftwerk und Treibwerk sind zu 100 % gefüllt, Startmasse 8640.
Die letzte Aufgabe erfordert Geduld und Können. (unerlässliche Eigenschaften für einen guten
Raumfahrer). Der ‚Spiralflug‘ durch die Reihe der ‚Zielkreise‘ gelingt nur bei einem ausgewogenen
Verhältnis von Beschleunigungsphasen und Bremsmanöver und wohlabgestimmten antriebslosen
Flugphasen .. und das alles unter Zeitdruck!

Schlussbemerkung:
Ich wünsche allen Teilnehmer viel Spaß und Freude beim Flug durch die Levels.
Wenn es Probleme mit Rechnern, Betriebssystemen, etc. gibt, dann bitte
Meldung an: Heinz.Kempter@ZwiAner.de
29.12.2012 Heinz Kempter
Es ist leichter, einen Sack Flöhe zu hüten.
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