Ich poste hier weil Ich dank des erstes Buches von Stefan Zerbst mit der Spieleentwicklung begonnen habe und immer noch gerne dieses Forum verfolge. Energie-Tycoon ist mein drittes Spiel.
Es ist ein klassische Wirtschaftssimulation inspiriert unter anderem durch IndustrieGigant, Rollercoaster Tycoon uvm.
Der Spieler kann Kraftwerke bauen, Resourcen fördern, mit Resourcen handlen, neue Technologien erforschen, Politischen Einfluss erkaufen, und vieles mehr.
Die Karten entsprechen echten Ländern. Das Stromnetz ist nicht realistisch, d.h. es ist ein ungerichteter Graph, die Stromrichtung spielt keine Rolle.
Technische Umsetzung
Spiel:
- C++
- OGRE
- OIS
- Python
- Tkinter
Nach 1 Monat Entwurf und 2 Monaten Entwicklung steht jetzt ein fast voll funktionsfähiger Prototyp mit Editor zur Verfügung, d.h. fertig ist:
- Verschiedene Karten
- Speichern/Laden des Spiels
- Missionen (inkl. Tutorial)
- Bauen von Kraftwerken, Firmengebäuden (z.B. Forschung), Stromleitungen
- Resourcenförderung
- Resourcenhandel
- Forschung
- ...
- Charts für Finanzen und Resourcenpreise
- Kundenverwaltung (Werbung, etc.)
- einige Grafiken und Models
- Tests
- Balancing
- Etwa 1Mio. Kleinigkeiten, Komfortfunktionen, etc. ;)
Screenshots