[Projekt] Assault 2400 - Tower Defense

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
Benutzeravatar
hill 2
Beiträge: 41
Registriert: 07.05.2007, 16:41
Kontaktdaten:

[Projekt] Assault 2400 - Tower Defense

Beitrag von hill 2 »

Bild

Hi Leute :D ,

Ich programmiere als Besondere Lernleistung für mein Abitur ein Tower Defense Spiel. Die Grundlagen habe ich schon gelegt,
jetzt brauche ich nur noch mehr Türme, Gegner, Optionen etc. Bitte teilt mir mit, was ihr gerne in einem Tower Defens haben wollt.
Das Szenario ist eine Welt im Jahre 2400, also "Star Wars"-ähnlich.

Ich habe ein Video auf Youtube hochgeladen:
(Falls es euch nichts ausmacht, wäre es sehr nett, wenn ihr es bewerten positiv würdet.)

[youtube]XfOze7Qw8g4[/youtube]

Wie findet ihr die Grafiken. Ich habe sie alle (bis auf die Bodentextur) selbst entworfen, was mich viel Arbeit und Zeit gekostet hat. Ich würde
mich über alle Tipps und Ideen eurerseits sehr freuen. Das Spiel wird veröffentlicht, sobald es fertiggestellt ist (in ca. 3 Monaten).

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! :D


To-Do-List:
- mehr Türme
- mehr Gegner
- mehr Karten
- Upgrading-System
- mehrere Spielmodi(Survival, Kampagne etc.)

Bild
Zuletzt geändert von hill 2 am 13.03.2012, 23:15, insgesamt 2-mal geändert.
joggel

Re: Assault 2400 - Tower Defense

Beitrag von joggel »

Dazu äusern kann ich mich leider nicht... auser: sieht gut aus!
Darf man fragen, mit was du das gemacht hast?

Gruß

[Edit]
Wenn, dann mein Post gleich mitverschieben :)
Benutzeravatar
hill 2
Beiträge: 41
Registriert: 07.05.2007, 16:41
Kontaktdaten:

Re: Assault 2400 - Tower Defense

Beitrag von hill 2 »

Ich habe Java benutzt mit einer eher unbekannten Spiele-Bilbilothek namens Slick basierend auf LWJGL, welche einem ermöglicht OpenGL zu benutzen. Klingt erstmal etwas seltsam, aber es ist eine sehr praktische Möglichkeit mit Java hardwarebeschleunigte Spiele zu programmieren, da das hauseigene Java2d dafür nicht zu gebrauchen ist.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4260
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Assault 2400 - Tower Defense

Beitrag von Chromanoid »

Sieht so aus, als wenn dir das, was du vorhattest, gelungen ist :) Näheres kann man natürlich nur sagen, wenn man es ausprobieren kann :) Da es sich hier scheinbar um ein Projekt handelt, verschiebe ich es mal in den Vorstellungsbereich zu den anderen Projekten. Wenn du magst, dass das ganze im Showroom auftaucht, kannst du gerne dem Themennamen ein "[Projekt] " voranstellen und ein paar Screenshots hochladen ;). Je nachdem kannst du damit das Logo nicht dort auftaucht das Logo mit

Code: Alles auswählen

[noshowroom][/noshowroom]
umschließen. Für weitere Informationen zum Showroom siehe hier.
Benutzeravatar
hill 2
Beiträge: 41
Registriert: 07.05.2007, 16:41
Kontaktdaten:

Re: Assault 2400 - Tower Defense

Beitrag von hill 2 »

Danke, da ich die Besondere Lernleistung schon am Anfang des Schuljahres anmelden musste und es keinen Weg zurück gibt, muss ich es durchziehen, ob ich will oder nicht. :lol:
Das mit dem Showroom werde ich mir gleich mal angucken, hört sich gut an.
pUnkOuter
Establishment
Beiträge: 303
Registriert: 15.04.2002, 15:59

Re: [Projekt] Assault 2400 - Tower Defense

Beitrag von pUnkOuter »

Zinsen finde ich gut im TD, also, dass sich unverbrauchtes Kapital z.B. alle paar Sekunden leicht vermehrt. So wird dem Spieler der Anreiz geboten, möglichst wenig Türme zu bauen, womit er quasi den Schwierigkeitsgrad ein wenig selbst bestimmen kann. Mit dem gesparten Kapital könnte man dann z.B. zwischen den Levels freischaltbare Upgrades für Türme anbieten.
Was ich auch ziemlich cool fände, ist, wenn man die Türme mit Energie versorgen müsste. Ich weiss nicht, ob du Harvest: Massive Encounter kennst. Dort muss man neben den Türmen auch ein Energie-Grid aufbauen, und kann nicht einfach irgendwo in die Map einen fetten Turm hinklatschen, und das Level ist gemeistert.
Ansonsten sind halt Turmkombinationen und Einheitenschwächen wichtig, also z.B. Scharfschützentürme gegen stark gepanzerte Einheiten, Flächenschaden gegen Scouts, Gift gegen Regeneration, usw. In Harvest: Massive Encounter kann man sogar für jede Turmklasse die Zielprioritäten festlegen und somit verhindern, dass die Superwaffe, die 30 Sekunden laden muss, auf den mickrigen Scout schiesst, nur weil der gerade das nächste Ziel war.
Defense Grid ist sicher auch einen Blick wert, hat mir damals auch ziemlich gefallen (obwohl man die meisten Levels mit den Kanonentürmen meistern konnte).
Vielleicht wäre es auch eine Überlegung wert, ob die Einheiten, die kommen, ein wenig zufällig variiert werden, so dass man nicht einfach Muster abspulen kann.
Ein Zeiger ins Blaue ist wie ein Wegweiser nach <SEGFAULT>. Wenn du denkst, mein Name hat was mit abgefuckter Kleidung und bunten Haaren zu tun, dann kehr besser um.
Benutzeravatar
hill 2
Beiträge: 41
Registriert: 07.05.2007, 16:41
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Assault 2400 - Tower Defense

Beitrag von hill 2 »

Danke für die vielen Vorschläge. Ich glaube nicht, dass ich für die Idee mit dem Energienetzwerk genug Zeit habe, da ich das Spiel in höchstens 2 Monaten fertig haben
muss und ich noch einen Haufen zu tun habe. Die anderen Ideen sind in meinem Zeitrahmen eher realisierbar.
Für die Angriffswellen wollte ich noch einen etwas interessanteren Algorithmus entwickeln, zumal ich auch mehrere Pfade haben kann, auf denen gleichzeitig verschiedene Gegner
laufen können. Ich werde es auf keinen Fall nach dem Muster der meisten Flash Games machen und die verschiedenen Gegnertypen einfach nacheinander antanzen lassen.
Benutzeravatar
FlashbackOwl
Beiträge: 76
Registriert: 13.10.2011, 17:14

Re: [Projekt] Assault 2400 - Tower Defense

Beitrag von FlashbackOwl »

Sieht doch echt super aus!
Sowas motiviert mich (als Neuanfänger) immer wieder ;)

Aber wenn du das als besondere Lernleistung ablieferst, stell das Blut lieber ab, oder verfremde es..
Lehrer(Prüfer) haben so eine allgemeine Abneigung gegen Blut in Spielen/Filmen oder sonst irgendwelchen Dingen :D
Will damit niemandem zu nahe treten, sind aber meine Erfahrungen.
Linux wird nie das meistinstallierte Betriebssystem sein, wenn man bedenkt, wie oft man Windows neu installieren muss...
Benutzeravatar
hill 2
Beiträge: 41
Registriert: 07.05.2007, 16:41
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Assault 2400 - Tower Defense

Beitrag von hill 2 »

Als ich meinem Lehrer eine erste Version des Spiels gezeigt habe, hat er mich gefragt, warum das Blut nicht tröpfelt, obwohl das Blut wir im Video schon vorhanden war. Ich weiß zwar nicht genau, was er mit "tröpfeln" gemeint hat, aber ich glaube, er wollte, dass es auch bei jedem Treffer spritzt. :lol:
Von daher mache ich mir darüber keine Sorgen. Und seien wir ehrlich, ein Kriegsspiel ohne Blut, da hat man doch immer das Gefühl, dass etwas fehlt ;).
Benutzeravatar
hill 2
Beiträge: 41
Registriert: 07.05.2007, 16:41
Kontaktdaten:

[Projekt] Assault 2400 - Zwischenstand

Beitrag von hill 2 »

Hi Leute,

ist schon ein bisschen länger her, dass ich mich gemeldet hab. Ich möchte den Zwischenstand vorstellen. Ich habe inzwischen etwas weitergearbeitet und werde in ca. 2 Wochen die Alpha-Version veröffentlichen. Ich habe für das Projekt extra eine Website geschrieben, auf der ihr einige Screenshots und Infos findet. Sie ist zwar noch unvollständig, aber ich würde mich trotzdem über ein Feedback freuen.

http://www.assault2400.de/index.php?con ... hp&lang=de

Wie bereits gesagt würde ich mich auch über Tipps, Anregungen und neue Ideen freuen. Ich werde natürlich versuchen alle guten Ideen zu implementieren. Ich habe auch noch nicht längst verwirklicht, was ich vor hatte, aber das Grob ist schon erledigt.
Viele Grüße

hill 2

PS: Das Video ist immernoch das alte, ich werde bald ein neues hochladen.
Bild
Bild
Benutzeravatar
hill 2
Beiträge: 41
Registriert: 07.05.2007, 16:41
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Assault 2400 - Tower Defense

Beitrag von hill 2 »

Hi Leute,

ich habe nach einiger Verspätung endlich die Alpha-Version veröffentlicht. Ihr könnt sie auf meiner Website herunterladen. Es sind 3 Maps enthalten, auf denen ihr jeweils einen neuen Gegner findet. Ich würde mich über Feedback sehr freuen.

Bild

:!: Herunterladen:
:!: http://www.assault2400.de/index.php?con ... hp&lang=de :!:

Info:
Die Auflösung beträgt 1280 x 1024 Pixel. Wenn ihr diese ändern wollt, findet ihr im Hauptordner die Datei settings.xml. Öffnet diese mit einem Editor und ändert die Auflösung. Die Auflösung muss selbstverständlich von eurem Bildschirm unterstützt werden.
Screenshots könnt ihr nur mit Fraps machen. Jedenfalls funktioniert es bei mir nicht über die Druck-Taste.

Steuerung:
W,A,S,D und Maus zum Scrollen auf der Karte.
Linke Maustaste fürs wählen und bauen.
Rechte Maustate zum Abwählen.
Escape zum Beenden.

Tipps:
Level 1: Hier benötigt ihr nur den Plasma- und den Feuerturm.
Level 2: Hier benötigt ihr auch den Jammer, um die unsichtbaren Einheiten aufzudecken. Diese bleiben für 5 Sekunden sichtbar und tauchen dann wieder unter.
Level 3: Hier benötigt ihr den Raketenwerfer für die Humvees.

Cheats:
Da die Spielbalance noch nicht ausgereift ist, könnt ihr mit M eure Credits um 500 erhöhen.

:D Also viel Spaß beim Testen! :D

Morpheus


Copyright: Ich bitte euch das Copyright zu respektieren und weder Ressourcen noch Code zu entwenden.

Musik: Kevin MacLeod

Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
ZELPAD

Re: [Projekt] Assault 2400 - Tower Defense

Beitrag von ZELPAD »

bei mir startet es leider nicht, seh nur kurz den Titel.

hab W7, könnte daran liegen.
Benutzeravatar
hill 2
Beiträge: 41
Registriert: 07.05.2007, 16:41
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Assault 2400 - Tower Defense

Beitrag von hill 2 »

Ich hab auch Win 7. Aber ich hab die 64er. Ich hab schon jemanden mit der 32er Version, der einen Fehler hat, aber ich muss das noch näher untersuchen.

Edit: Nein, der andere hatte Vista. Ich weiß noch nicht woran es liegt, aber ich werde versuchen, es zu beheben. Könntest du das Programm vielleicht über die Konsole starten. Dann bekommst du eine Fehlermeldung. Das geht mit "java -jar Assault2400.exe".
ZELPAD

Re: [Projekt] Assault 2400 - Tower Defense

Beitrag von ZELPAD »

sory aber, die datei war nicht dabei

"java -jar Assault2400.exe"
Benutzeravatar
hill 2
Beiträge: 41
Registriert: 07.05.2007, 16:41
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Assault 2400 - Tower Defense

Beitrag von hill 2 »

Meinst du, dass er die Datei nicht gefunden hat? Der Befehl ist etwas unvollständig. Du musst "java -jar" und dann den Pfad zur Exe eingeben. Z.B. "java -jar C:\Assault2400\Assault2400.exe". Wenn du ess auf dem Desktop hast, sieht der Befehl ungefähr so aus: "java -jar C:\Users\benutzername\Desktop\Assault2400\Assault2400.exe".
Am einfachsten bekommst du bei Win7 den Pfad, wenn du den Spielordner öffnest und dann einfach in die Adresszeile klickst. Da sollte dann der gesamte Pfad stehen.
Delop
Beiträge: 2
Registriert: 31.05.2012, 15:41

Re: [Projekt] Assault 2400 - Tower Defense

Beitrag von Delop »

Hallo,

das Problem wird wegen der Auflösung verursacht. Wenn Du z.B. für das Spiel die Auflösung 1680x1050 hast, aber diese nicht unterstützt wird, da Deine Auflösung kleiner ist, wird das Spiel einfach geschlossen. D.h. Du musst die Auflösung für das Spiel kleiner machen.

Mit freundlichen Grüßen
Delop

Edit: Ich glaube das passiert nur bei dem Wechsel zum Vollbild.
Benutzeravatar
hill 2
Beiträge: 41
Registriert: 07.05.2007, 16:41
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Assault 2400 - Tower Defense

Beitrag von hill 2 »

Richtig, die Auflösung muss unterstützt werden. Tut mir Leid, dass es noch so umständlich ist. Zum nächsten Release kommt auf jeden Fall auch ein Einstellungsprogramm dazu.
Um die Auflösung zu ändern oder überprüfen, die Datei settings.xml im Hauptorder mit dem Editor öffnen und unter resolution_x und resolution_y die Werte ändern.
Delop
Beiträge: 2
Registriert: 31.05.2012, 15:41

Re: [Projekt] Assault 2400 - Tower Defense

Beitrag von Delop »

Bei mir sind manche Gegner außerhalb des Weges gelandet und sind dann dort stehen geblieben. Meine Türme hatten versucht sie abzuschießen, aber die haben keinen Schaden bekommen.
Benutzeravatar
hill 2
Beiträge: 41
Registriert: 07.05.2007, 16:41
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Assault 2400 - Tower Defense

Beitrag von hill 2 »

Das passiert bei Unregelmäßgkeiten in der Update-Wiederholungsrate. Beim nächsten Release wird das behoben sein.
ZELPAD

Re: [Projekt] Assault 2400 - Tower Defense

Beitrag von ZELPAD »

hab ich ganz vergessen, habs versucht, leider kommt das selbe bei raus, es startet und dann passiert nichts.
Benutzeravatar
hill 2
Beiträge: 41
Registriert: 07.05.2007, 16:41
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Assault 2400 - Tower Defense

Beitrag von hill 2 »

Hi,

ich habe jetzt einige kleine Veränderungen unternommen. Die Größe beträgt nun schlanke 15 MB. Außerdem habe ich eine Log File eingerichtet. Alle Konsolenausgaben werden jetzt dort hineingeschrieben. Falls das Spiel auf eurem Rechner nicht laufen sollte, findet ihr dort die Fehlermeldung im neusten Eintrag. Bitte schickt mir in diesem Fall die Logdatei.

Hier noch mal der Downloadlink: http://www.assault2400.de/index.php?con ... hp&lang=de

Ich habe die Auflösung auf 1024x768 Pixel heruntergestuft. Falls ihr sie ändern wollt, könnt ihr das in der Datei settings.xml machen.
Viele Grüße

Hill 2

PS: Bitte entschuldigt, wenn ich nur langsam vorrankomme, aber die Schule ist vorbei und das Projekt ist nur noch Hobby. Ohne Zeitrdruck kann ich leider schlecht arbeiten.
Antworten