VC++8 Expr. Ed. Debugger läuft nicht

Programmiersprachen, APIs, Bibliotheken, Open Source Engines, Debugging, Quellcode Fehler und alles was mit praktischer Programmierung zu tun hat.
Antworten
Eisflamme
Establishment
Beiträge: 412
Registriert: 26.05.2002, 17:42
Wohnort: Köln

VC++8 Expr. Ed. Debugger läuft nicht

Beitrag von Eisflamme »

Hallo,

der Debugger von VC++8.0 Express Edition läuft. Es werden keine Debuginformationen erstellt, weil ich mit der SDL arbeite und dafür halt keine Infos erstellt werden können. Seltsamerweise führt das halt dazu, dass Haltepunkte auch nicht genutzt werden. Eigentlich läuft der ganze Debugger jetzt nicht. Möglicherweise mache ich noch etwas anderes falsch, ich weiß nicht. :(
Braucht ihr irgendwelche Infos oder habt ihr auch so ne Idee?

Danke im Voraus,

Lg

PS: Wieso ist ZFX jetzt so klein? Ich wollte bald ein IOTW(M/Y/D[ecade]) vorstellen, gibt's so was nicht mehr? :)

PPS: Wieso Aliensmileys? *schauder*
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: VC++8 Expr. Ed. Debugger läuft nicht

Beitrag von Aramis »

PS: Wieso ist ZFX jetzt so klein? Ich wollte bald ein IOTW(M/Y/D[ecade]) vorstellen, gibt's so was nicht mehr?
Frittentuete/Dirk Schulz hat ein IOTD(!)-ähnliches System in Arbeit, aktueller Stand mir unbekannt. Derweil schlage ich dir vor einfach einen neuen Thread im Vorstellungsbereich zu erstellen - oder im Showroom-Thread, falls es nur ein kleiner Fortschrittsbericht ist.

Und hey, ZFX ist nicht klein. ZFX ist gerade richtig! :-)
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4859
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: VC++8 Expr. Ed. Debugger läuft nicht

Beitrag von Schrompf »

Und zum Thema: wenn Deine Breakpoints ignoriert werden, kann das einige Ursachen haben. Nach dem Starten siehst Du, ob sich Deine Breakpoints optisch verwandeln. Wenn Du dann die Maus draufhälst, müsste da stehen, ob der Breakpoint gültig ist oder nicht.

Gründe dafür können sein: verbockte Pfade für Debug-Symbole, .pdb-Dateien aus Versehen schreibgeschützt, alte Objects von früheren Compilern übernommen, Ausgabedateien komplett gelöscht, Release-Build angeworfen. Probiere es für den Anfang also erstmal mit einem Global Rebuild und achte darauf, dass Du den Debug-Build ausgewählt hast.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Eisflamme
Establishment
Beiträge: 412
Registriert: 26.05.2002, 17:42
Wohnort: Köln

Re: VC++8 Expr. Ed. Debugger läuft nicht

Beitrag von Eisflamme »

Hab Mal komplett neugebuildet und auch sichergestellt, dass der Debugmodus an ist. Der Haltepunkt verwandelt sich am Anfang des Programms halt in einen weißen Haltepunkt mit gelben Rufzeichen: "Der Haltepunkt wird momentan nicht erreicht. Für dieses Dokument wurden keine Symbole geladen."

Ich kriege halt für SDL-DLLs und SDL-Libs folgende Meldungen:

"Tetris.exe": "C:\Projekte\Tetris\src\libpng12.dll" geladen, Die Binärdaten wurden nicht mit Debuginformationen erstellt.

Aber das sollte ja nicht meinen eigenen Code betreffen. :(
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4859
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: VC++8 Expr. Ed. Debugger läuft nicht

Beitrag von Schrompf »

Das stimmt. DLLs kommen üblicherweise ohne Debug-Infos, aber Dein eigener Code sollte welche haben. Schau mal ins Objects-Verzeichnis, ob Du da eine .pdb-Datei findest und ob die auch das aktuelle Datum trägt. Und sei sicher, dass Du mit "F5" startest, und nicht mit Ctrl+F5 :-)
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Eisflamme
Establishment
Beiträge: 412
Registriert: 26.05.2002, 17:42
Wohnort: Köln

Re: VC++8 Expr. Ed. Debugger läuft nicht

Beitrag von Eisflamme »

Ok, bislang hab ich immer mit STRG + F5 gestartet. Aber auch F5 ändert nichts an der Sachlage. Eine .pdb-Datei ist nicht im Debug-Verzeichnis drin. :(
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4859
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: VC++8 Expr. Ed. Debugger läuft nicht

Beitrag von Schrompf »

Dann musst Du mal durch die Buildkonfig schauen, ob denn überhaupt Debug-Infos aktiviert sind (beim Compiler *und* beim Linker). Hab hier auf Arbeit gerade kein Visual Studio installierst, sonst könnte ich Dir die Optionen genauer nennen.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Matthias Gubisch
Establishment
Beiträge: 470
Registriert: 01.03.2009, 19:09

Re: VC++8 Expr. Ed. Debugger läuft nicht

Beitrag von Matthias Gubisch »

Hallo

Schau mal in den Projekteigentschaften beim Linker unter dem Punkt Debugging ob dort der Punkt Generate Debug Info auf Yes gesetzt ist und was in der Zeile drunter also bei Generate Progam Database File angegeben ist. Dort sollte der Name des zu erstellenden PDB files liegen und der Pfad sollte auf den Ausgabepfad für den Debugbuild verweisen

Grüße
Matthias
Bevor man den Kopf schüttelt, sollte man sich vergewissern einen zu haben
Eisflamme
Establishment
Beiträge: 412
Registriert: 26.05.2002, 17:42
Wohnort: Köln

Re: VC++8 Expr. Ed. Debugger läuft nicht

Beitrag von Eisflamme »

Hi,

Ok, das war auch nicht gemacht. Ich hab's eingestellt und jetzt wird ne pdb-Datei im Ausgabeordner erstellt. Die Ausführung mit F5 führt dennoch zur Deaktivierung des Haltepunkts. :(
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: VC++8 Expr. Ed. Debugger läuft nicht

Beitrag von kimmi »

Dann kontrollier mal in den Eigenschaften, ob dein Arbeitsverzeichnis für das Debuggen stimmt. In dem Arbeitsverzeichnis müssen die PDBs vorhanden sein, sonst kann er die Breakpoints nicht auflösen und folglich werden die nicht angesprungen.

Gruß Kimmi
Eisflamme
Establishment
Beiträge: 412
Registriert: 26.05.2002, 17:42
Wohnort: Köln

Re: VC++8 Expr. Ed. Debugger läuft nicht

Beitrag von Eisflamme »

Also das Verzeichnis ist mein src-Verzeichnis. Und als Unterverzeichnis davon gibt es dann natürlich das Debug-Verzeichnis. Ist das falsch bzw. wie muss das sein? Sorry, bin der totale Entwicklungsumgebungs-n00b
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: VC++8 Expr. Ed. Debugger läuft nicht

Beitrag von kimmi »

Lege deine PDBs einfach in das Verzeichnis, wo du deine Exe rumliegen hast. Entweder stellst du das entsprechend im Projekt ein ( Punk Debug -> Debugverz., Punkt Linker->Debug -> pdbs, Punkt Linker->Allgemein oder so Exeutable / dll / lib ) oder kopierst das am Ende händisch dort hin.

Gruß Kimmi
Eisflamme
Establishment
Beiträge: 412
Registriert: 26.05.2002, 17:42
Wohnort: Köln

Re: VC++8 Expr. Ed. Debugger läuft nicht

Beitrag von Eisflamme »

Mein Debug-Verzeichnis ist mein Object-Verzeichnis und da sind auch sowohl exe als auch pdb drin. :(
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: VC++8 Expr. Ed. Debugger läuft nicht

Beitrag von kimmi »

Was steht denn im Output-Fenster. Solltzen PDBs und Binaries nicht zusammenpassen, bekommt man in der Regel dort eine entsprechende Nachricht. Und wenn in meinem Kram solche Probleme auftauchen und ich trotz richtiger Einstellung nicht weiterkomme: Clear + Rebuild.

Gruß Kimmi
Eisflamme
Establishment
Beiträge: 412
Registriert: 26.05.2002, 17:42
Wohnort: Köln

Re: VC++8 Expr. Ed. Debugger läuft nicht

Beitrag von Eisflamme »

Na ja, es gibt nichts wirklich Ungewöhnliches. Interessant zu wissen ist vielleicht noch, dass ich bisher bei keinem Projekt wirklich debuggen konnte mit VC8.0 Express Edition. Muss man vielleicht irgendwas in der Software umstellen oder habe ich vergessen etwas initial einzustellen oder blub?
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4859
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: VC++8 Expr. Ed. Debugger läuft nicht

Beitrag von Schrompf »

Wie sieht es denn mit einem frischen Projekt aus, dass Du in VC8 erzeugst? Einfach mal eins neu erzeugen, 10 Zeilen Bla-Code in die main() packen und schauen, ob Du es debuggen kannst.

Debuggen ist eigentlich ein so natürlicher Teil der Software-Entwicklung, dass dafür eigentlich keine nennenswerten Hürden vorhanden sein sollten.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Eisflamme
Establishment
Beiträge: 412
Registriert: 26.05.2002, 17:42
Wohnort: Köln

Re: VC++8 Expr. Ed. Debugger läuft nicht

Beitrag von Eisflamme »

Oh, hm, ok. Bei einem leeren Projekt, wo ich auch wirklich gar nichts einbinde, klappt der Debugger sogar. Verstehe ich nicht, hrm
Matthias Gubisch
Establishment
Beiträge: 470
Registriert: 01.03.2009, 19:09

Re: VC++8 Expr. Ed. Debugger läuft nicht

Beitrag von Matthias Gubisch »

Dann solltest du einfach mal deine Projekteinstellungen mit denen des leeren Projektes vergleichen
vielleicht findest du da den haken

ansonsten fällt mir noch ein, neues projekt anlegen und die quellcodedateien halt einfach wieder hinzufügen
dann sollte der debugger auch funktionieren
Bevor man den Kopf schüttelt, sollte man sich vergewissern einen zu haben
Antworten