MMORPG -> MaRo

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
Jofarin
Beiträge: 49
Registriert: 08.11.2011, 13:48

MMORPG -> MaRo

Beitrag von Jofarin »

Hi,
heute ist mir wiedermal aufgefallen, wie störend langsam MMORPG (oder noch schlimmer das ausgesprochene Massively Multiplayer Online Role Playing Game) von der Zunge geht. Was haltet ihr davon, wenn man stattdessen den Begriff MaRo verwenden würde? Vereint die wichtigsten Teile (Massively bedeutet automatisch Multiplayer und Online und nach Role kann auch nix anderes als Playing Game kommen) und ist kurz und prägnant. Dazu kommt, dass es sowohl im Deutschen als auch im Englischen funktioniert und da es im Deutschen, wie bei ca. 90% der Sprachen (laut Wikipedia) die alle MMORPG benutzen, aus dem Englischen entlehnt wird.

Jetzt müßte es nur noch verbreitet sein...oder halt werden. Und hier kommt ihr ins Spiel. Wenn ihr euch das nächste Mal mit wem über WoW, HDRO, GW2 und Co. unterhaltet, nennt es doch einfach mal MaRo, vielleicht setzt es sich ja durch. Besonders effektiv, wenn es mal gegenüber Pressevertretern fallengelassen wird ;)
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4260
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: MMORPG -> MaRo

Beitrag von Chromanoid »

hehe ^^ ich glaube ich bleibe lieber bei morpk bzw. mmorpg :D.
Jofarin
Beiträge: 49
Registriert: 08.11.2011, 13:48

Re: MMORPG -> MaRo

Beitrag von Jofarin »

Und um zu zeigen dass ich es ernst meine hab ichs auch bei Reddit gepostet:
http://www.reddit.com/r/gaming/comments ... g_to_maro/
Ich würde mich über Upvotes freuen ^^

P.S: morpk? Gesundheit! ;P
RazorX
Establishment
Beiträge: 156
Registriert: 23.12.2010, 14:13
Kontaktdaten:

Re: MMORPG -> MaRo

Beitrag von RazorX »

Lustig, dass das Wort auszusprechen zu viel Zeit benötigt, das Spiel selber aber ohne Meckern mehrere hundert Stunden in Anspruch nehmen darf^^
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: MMORPG -> MaRo

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Also ich fand den Vorschlag es bob zu nennen eigentlich viel lustiger. Der Beispielsatz funktioniert auch ganz gut. Besser als MaRo.
Jofarin
Beiträge: 49
Registriert: 08.11.2011, 13:48

Re: MMORPG -> MaRo

Beitrag von Jofarin »

RazorX hat geschrieben:Lustig, dass das Wort auszusprechen zu viel Zeit benötigt, das Spiel selber aber ohne Meckern mehrere hundert Stunden in Anspruch nehmen darf^^
JEDES Spiel darf ohne Meckern mehrere hundert Stunden in Anspruch nehmen (vorrausgesetzt es füllt sie halbwegs kurzweilig).
RazorX
Establishment
Beiträge: 156
Registriert: 23.12.2010, 14:13
Kontaktdaten:

Re: MMORPG -> MaRo

Beitrag von RazorX »

Jofarin hat geschrieben:
RazorX hat geschrieben:Lustig, dass das Wort auszusprechen zu viel Zeit benötigt, das Spiel selber aber ohne Meckern mehrere hundert Stunden in Anspruch nehmen darf^^
JEDES Spiel darf ohne Meckern mehrere hundert Stunden in Anspruch nehmen (vorrausgesetzt es füllt sie halbwegs kurzweilig).
Es war eher eine Anspielung darauf, dass MMORPGs massiv Zeit verbrauchen. Ob nun ein normales SinglePlayer Spiel 100Stunden verbaucht ist mir relativ egal, sofern es einfach gut gemacht ist (siehe damals Gothic 1/2). Bei WoW und co wird teilweise für sinnloses Zeit verpulvert, bloß weil es zum Konzept des Spiels gehört (ich hab selbst mal WoW exzessiv gespielt). In diesem Zusammenhang finde ich es lustig, dass nun MMORPG auszusprechen zu viel Zeit benötigt.
Jofarin
Beiträge: 49
Registriert: 08.11.2011, 13:48

Re: MMORPG -> MaRo

Beitrag von Jofarin »

"bloß weil es zum Konzept des Spiels gehört"...was ist daran schlecht, wenn es funktioniert? Und bei welcher Unterhaltung gehört Zeit verschwenden zum Konzept? Gut, bei Dichtung oder ähnlichem würde ich ggf. auch eher MMORPG als Maro sagen, wenns ins Versmaß passt, aber in ner normalen Unterhaltung?
Benutzeravatar
BeRsErKeR
Establishment
Beiträge: 689
Registriert: 27.04.2002, 22:01

Re: MMORPG -> MaRo

Beitrag von BeRsErKeR »

Ich bezweifle, dass sich ein so etablierter Begriff, der von Millionen Menschen benutzt wird, durch solche Aktionen umstößen lässt. Zumal ich vermute, dass hier nicht so viele aktive bob-Spieler zu finden sind. Und ich persönlich halte solche Anstrengungen auch für Zeitverschwendung. Es kostet mehr Zeit als das Aussprechen von MMORPG. Und schreiben kann man es recht schnell und das ist im Zeitalter des Internets viel wichtiger als Aussprache. Beim Sprechen kann man auch einfach den Spieltitel nennen oder sagen "sowas wie WoW". ;)
Ohne Input kein Output.
Antworten