[Projekt] RAR (PC Demo, Evoke 2009)

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Benutzeravatar
TGGC
Establishment
Beiträge: 569
Registriert: 15.05.2009, 18:14
Benutzertext: Ich _bin_ es.
Alter Benutzername: TGGC
Echter Name: Ich _bin_ es.
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

[Projekt] RAR (PC Demo, Evoke 2009)

Beitrag von TGGC »

Angestrebter Release: 31/07 - 02/08

Hiermit geben wir den angestrebten Releasetermin unseres aktuellen Projektes bekannt! Weiterhin haben wir einen neuen Screenshot als Teaser fuer euch:
Bild

Wir haben heute wie geplant unseren aktuellen Milestone erreicht. Die dahinterliegende Technik ist damit weitesgehend implementiert. An dem Projekt selbst wird seit Februar gearbeitet. Weitere Infos dazu werden bald folgen, aktuell wollen wir aber noch nicht alles verraten und einige Details werden auch bis zum Release geheim bleiben. Neues Bildmaterial soll es dann auch Ende diesen Monats geben.

Unsere Referenzen:
http://www.alphanew.net/
http://www.games-net.de/hosted/tggc/index.php?cat=4

Challenge us!
Zuletzt geändert von TGGC am 17.06.2009, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Tactive
Beiträge: 61
Registriert: 21.07.2004, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Angestrebter Release: 31/07 - 02/08

Beitrag von Tactive »

Hätte es vielleicht nicht auch gereicht das im Vorstellungsbereich zu schreiben??
Und ein paar mehr Infos zu dem was Ihr da Entwickelt wären auch nicht schlecht - vielleicht eine Ingame-Screenshot oder Video. Nur so ein gerendertes Bild sagt überhaupt nichts aus.
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: [Termin] Angestrebter Release: 31/07 - 02/08

Beitrag von eXile »

Naja, generell würde ich so eine Nachricht nicht als Meldung oder "News" bezeichnen - dafür hat sie zu wenig Informationswert. Gut würde ich stattdessen finden, wenn auch ein paar Infos zu der Veranstaltung, für welche die Anwendung offenbar gebaut wird, genannt werden. Das wäre eine Meldung wert.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2253
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Termin] Angestrebter Release: 31/07 - 02/08

Beitrag von Zudomon »

Ist der Screenshot nicht Ingame?

Das SSAO sieht auf dem Bild übrigens sehr perfekt aus. Nichts im Vergleich mit den verkrisselten "Photonen" aus dem letzten Post im Showroom. Toll nun wollte ich zu dem Post nochmal einen Link setzen, damit jeder, der den Thread nicht verfolgt hatte, bescheid weiß, aber wie durch Zauberhand wurde das andere Bild mit dem gleichen hier ersetzt. Komisch.

Auf jeden Fall würde mich das ganze mal im Vollbild interessieren, wenn da kein Skalierungsfilter auf das SSAO wirkt.

Gute Arbeit auf jeden Fall!
Benutzeravatar
TGGC
Establishment
Beiträge: 569
Registriert: 15.05.2009, 18:14
Benutzertext: Ich _bin_ es.
Alter Benutzername: TGGC
Echter Name: Ich _bin_ es.
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [Termin] Angestrebter Release: 31/07 - 02/08

Beitrag von TGGC »

@Tactive & eXile:
Sorry fuer das Chaos, war keine Absicht. Das hat sich jetzt leider aus einigen ungluecklichen Umstaenden so ergeben.

@Zudomon:
Ja, der Screenshot ist im Prinzip Ingame. Ich denke mal, der naechste Screenshot wird wirklich etwas groesser sein. Aber schoen, das es dir schonmal gefaellt - wenigstens einer ;-)
Benutzeravatar
TGGC
Establishment
Beiträge: 569
Registriert: 15.05.2009, 18:14
Benutzertext: Ich _bin_ es.
Alter Benutzername: TGGC
Echter Name: Ich _bin_ es.
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Unser Projekt - welche Tools benutzen wir

Beitrag von TGGC »

Heute mal etwas mehr technische Information, habe ich ja letzte Woche schon versprochen. Ich habe Euch mal die komplette Liste an Tools und Bibliotheken zusammengestellt, die wir fuer unser aktuelles Projekt benuzten:

Collaborative software

SVN
Mantis
Miranda


Dev-Tools

Microsoft Visual Studio Express 8.0
fxc
AMD CodeAnalyst
nVidia PerfHud
PIX
Notepad
Notepad++
Doxygen


Asset-Tools

Gimp
Scribus
Painter
Paint.NET
MS-Paint
Blender 2.46
HDR Shop 1.0.3
CubeMapGen 1.1
Renoise
IrfanView


Libraries

DirectX 9
boost
TinyXML
Libpng
Zlib
Bass


Ausserdem habe ich hier auch noch einen brandneuen Screenshot, der allerdings nicht so spektakulaer ist. Gerade fertig gebastelt:
Bild
Tactive
Beiträge: 61
Registriert: 21.07.2004, 15:10
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Geheim

Beitrag von Tactive »

TGGC hat geschrieben: Ausserdem habe ich hier auch noch einen brandneuen Screenshot, der allerdings nicht so spektakulaer ist. Gerade fertig gebastelt:
Bild
Was Du so als Screenshot bezeichnest , echt unglaublich :lol: :lol:
Benutzeravatar
TGGC
Establishment
Beiträge: 569
Registriert: 15.05.2009, 18:14
Benutzertext: Ich _bin_ es.
Alter Benutzername: TGGC
Echter Name: Ich _bin_ es.
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Geheim

Beitrag von TGGC »

Wie gesagt, diesmal gehts eher um die Infos - und der Screenshot enthaelt darum eben auch eher Infos als Eyecandy.
Benutzeravatar
TGGC
Establishment
Beiträge: 569
Registriert: 15.05.2009, 18:14
Benutzertext: Ich _bin_ es.
Alter Benutzername: TGGC
Echter Name: Ich _bin_ es.
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Geheim

Beitrag von TGGC »

Hier gibts den neusten Screenshot aus unserem Projekt:
Bild

Wie man sieht, sind jetzt auch die Real Time Soft Shadows fertig. Wir haben im Grude den Feature Freeze erreicht, es werden also keine neuen Effekte mehr eingebaut. Natuerlich haben wir noch viele Stellen zu polishen und einige Bugs zu fixen. Aber wir sind auf jedem Fall auf dem richtigen Weg und sehr zuversichtlich ein Spiztenprodukt abzuliefern. Challenge us!
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2253
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Geheim

Beitrag von Zudomon »

Der Schatten sieht Hammer aus. Aber ich denke mal, du wirst nicht verraten, was ihr da benutzt und warum der so weich ist?
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Geheim

Beitrag von CodingCat »

Parallel-split Shadow Mapping mit 3 Splits und zufällig gedrehter 12-Sample-Poisson-Disc beim Shadow-Look-Up, anschließend noch ein Image-Space-Blur mit Gewichtung in Abhängigkeit von der Tiefenkontinuität.
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
TGGC
Establishment
Beiträge: 569
Registriert: 15.05.2009, 18:14
Benutzertext: Ich _bin_ es.
Alter Benutzername: TGGC
Echter Name: Ich _bin_ es.
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Geheim

Beitrag von TGGC »

Aehh, ja. Das wollte ich auch gerade sagen!
Benutzeravatar
TGGC
Establishment
Beiträge: 569
Registriert: 15.05.2009, 18:14
Benutzertext: Ich _bin_ es.
Alter Benutzername: TGGC
Echter Name: Ich _bin_ es.
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Geheim

Beitrag von TGGC »

Wenn alles klappt, dann gibt es morgen einen neuen Screenshot zur Ansicht!
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Geheim

Beitrag von Schrompf »

Wenn alles gut geht, kann ich morgen einen Kommentar schreiben!
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
TGGC
Establishment
Beiträge: 569
Registriert: 15.05.2009, 18:14
Benutzertext: Ich _bin_ es.
Alter Benutzername: TGGC
Echter Name: Ich _bin_ es.
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Geheim

Beitrag von TGGC »

Super, wir freuen uns immer ueber Kommentare. Wer uebrigens gut aufgepasst hat, weiss schon was es zu sehen gibt. ;-)
JoeMill
Beiträge: 11
Registriert: 17.03.2009, 18:39

Re: [Projekt] Geheim

Beitrag von JoeMill »

Einen Screenshot?
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Geheim

Beitrag von Schrompf »

Ja, höchstwahrscheinlich einen Screenshot! Unglaublich!

Ich glaube, wir können hier gerade live erleben, wie jemand daran scheitert, Hype aufzubauen.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
TGGC
Establishment
Beiträge: 569
Registriert: 15.05.2009, 18:14
Benutzertext: Ich _bin_ es.
Alter Benutzername: TGGC
Echter Name: Ich _bin_ es.
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Geheim

Beitrag von TGGC »

Nein, der weiss sogar, was auf dem Screenshot zu sehen ist. Und das der Hype funktioniert, sieht man ja daran, das ihr schon schon ganz heiss und nervoes seid. 8-)
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2253
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Geheim

Beitrag von Zudomon »

Da du die Optionbox ja schon gepostet hast, würde ich auf die Creditbox tippen :D
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Projekt] Geheim

Beitrag von Chromanoid »

TGGC hat geschrieben:sieht man ja daran, das ihr schon schon ganz heiss und nervoes seid. 8-)
*bibber* :D
ich freu mich schon auf's endergebnis!
Benutzeravatar
TGGC
Establishment
Beiträge: 569
Registriert: 15.05.2009, 18:14
Benutzertext: Ich _bin_ es.
Alter Benutzername: TGGC
Echter Name: Ich _bin_ es.
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Geheim

Beitrag von TGGC »

@Zudomon: Nein nicht ganz. Ausserdem verwenden wir doch bei sowas trivialem keine Dialogbox? (BTW: jemand die Anno1404 Credits gesehen?)

@Chromanoid: Na und ich erst ;-).
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2253
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Geheim

Beitrag von Zudomon »

War ja nur Spass! ;)
Um die Zeit bis zu deinem nächsten Screenshot zu verkürzen :D

Wie groß wird die Demo eigentlich? Ist die 64k?
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: [Projekt] Geheim

Beitrag von Seraph »

TGGC hat geschrieben:(BTW: jemand die Anno1404 Credits gesehen?)
Hat es denn mittlerweile einen Multiplayer? :P
Benutzeravatar
TGGC
Establishment
Beiträge: 569
Registriert: 15.05.2009, 18:14
Benutzertext: Ich _bin_ es.
Alter Benutzername: TGGC
Echter Name: Ich _bin_ es.
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Geheim

Beitrag von TGGC »

Zudomon hat geschrieben:War ja nur Spass! ;)
Um die Zeit bis zu deinem nächsten Screenshot zu verkürzen :D

Wie groß wird die Demo eigentlich? Ist die 64k?
Na jedenfalls sehr schlechter Versuch!

Die genaue Groesse steht noch nicht fest, aber groesser als 64k - darum kuemmern wir uns nicht wirklich drum.
Benutzeravatar
TGGC
Establishment
Beiträge: 569
Registriert: 15.05.2009, 18:14
Benutzertext: Ich _bin_ es.
Alter Benutzername: TGGC
Echter Name: Ich _bin_ es.
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Geheim

Beitrag von TGGC »

Dem einen oder anderen wird es nicht ganz neu vorkommen, aber diesmal haben wir dafür sogar noch mehr zu bieten als einen simplen Screenshot, was dass wieder wegmachen sollte. Wir stellen heute eine neue Szene aus unserem Projekt vor. Genau genommen ist es die älteste. Sie wurde von CodingCat geschrieben, um die verschiedenen Features unserer 3D-Engine zu testen. Sie existiert daher sogar in zwei Branches - einmal fungiert sie nur als "Testobjekt", die andere Version ist auf unserer aktuelles Projekt angepasst. Die optischen Unterschiede sind dabei allerdings vernachlässigbar.

Bild

Wie es technisch genau funktioniert könnt ihr hier lesen und sogar anschauen - denn CodingCat hat euch ein Video hochgeladen:
Video
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2253
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Geheim

Beitrag von Zudomon »

Ich muss Schrompf recht geben. Das SSAO ist viel zu stark. Und weil es nicht perfekt arbeitet, entstehen überall grausige Artefakte...
Wie schonmal erwähnt sind die Wasserkanten auch nicht sehr schön und um die Kabel bilden sich nochmal andere Artefakte. Scheint als wären die Screen Texturen nicht korrekt draufgemappt. Sorry für die vernichtende Kritik, aber ich bin ehrlich.

Ich hoffe, ihr könnt bis zum Release noch was dran drehen.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Projekt] Geheim

Beitrag von Chromanoid »

Ich mag es :)
Zwar sieht es nicht unbedingt realistisch aus, aber dafür schön. Sieht irgendwie ein bisschen wie gemalt aus, das gefällt mir...
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Geheim

Beitrag von CodingCat »

Zudomon hat geschrieben:IDas SSAO ist viel zu stark. Und weil es nicht perfekt arbeitet, entstehen überall grausige Artefakte...
Wie schonmal erwähnt sind die Wasserkanten auch nicht sehr schön und um die Kabel bilden sich nochmal andere Artefakte. Scheint als wären die Screen Texturen nicht korrekt draufgemappt.
Bezüglich Artefakte und stimme ich dir zu, die Screen-Textur ist zwar 1A draufgemappt, aber das MSAA macht mir im Moment noch zu schaffen, weil resolvte Tiefen leider kein Zuckerschlecken sind. ;-)
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
TGGC
Establishment
Beiträge: 569
Registriert: 15.05.2009, 18:14
Benutzertext: Ich _bin_ es.
Alter Benutzername: TGGC
Echter Name: Ich _bin_ es.
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Geheim

Beitrag von TGGC »

Hype, Hype, Hype!
Benutzeravatar
TGGC
Establishment
Beiträge: 569
Registriert: 15.05.2009, 18:14
Benutzertext: Ich _bin_ es.
Alter Benutzername: TGGC
Echter Name: Ich _bin_ es.
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Geheim

Beitrag von TGGC »

Wir melden uns zurück mit neuen Bildern aus unserem Projekt. Heute stellen wir wieder eine neue Szene vor:
Bild

Zum aktuellen Stand kann ich sagen, das wir im Prinzip schon eine fertige Version haben, die man zur Not schon "eintüten und verschicken" könnte. Da wir bis zum eigentlichen Release ja noch etwas Zeit haben, feilen wir aber noch an allen Ecken. Eiswuxe hat den Soundtrack komplett fertig, tuned aber noch an einigen Stellen mit denen er noch nicht ganz zufrieden ist. CodingCat schraubt wie immer an der Engine damit alles noch einen Tacken schöner oder schneller aussieht. Die Grafiken sind so weit ich weiss schon final und werden auch nicht mehr angefasst. Währenddessen schlage ich mich damit rum, so simple Sachen wie die readme aufzusetzen, in der dann alles möglichst idiotensicher stehen soll.
Antworten