Auf der Suche nach Spieleideen für Planetensimulation.

Grafik, Musik, Sound, Spieledesign, Spielmechanik, Story Writing und sonstiger kreativer Kram, der nichts mit Programmieren zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Herror
Beiträge: 97
Registriert: 24.12.2009, 23:13
Benutzertext: Ewiger Anfänger....
Alter Benutzername: Herror
Echter Name: Artur Schütz
Kontaktdaten:

Auf der Suche nach Spieleideen für Planetensimulation.

Beitrag von Herror »

Hi,

eigentlich ist das hier ein relativ sinnloser Beitrag und wollte nur etwas über Gamedesign quatschen.
Bin gerade mitten im Prüfungszeitraum und keine lust auf lernen und deshalb bastel ich ab und zu an meiner Game Engine rum.

Ich habe allerdings viel zu wenig Ideen für wirklich gute Spiele die man mit der Engine machen kann.

Ums kurz zu machen: Meine Engine werde ich dazu nutzen um die Erde zu simulieren und zu rendern.
Wenn ich (vermutlich innerhalb der nächsten Monate) mit dem Planetenrendering weitestgehend durch bin habe ich einen Planeten, aber kein Spiel.
Einen ganzen Planeten mit Content zu füllen wäre quatsch. Deshalb dachte ich an User-generated Content und ein Player-Driven Game.

Ich habe irgendwie nur kleine Ideen aber kein Konzept und ich will kein durchschnittliches 0-8-15 Spiel machen wie es die zu dutzenden zu Kaufen gibt... und alle mit denen ich über Ideen rede haben mir nichts besseres vorzuschlagen als ein eigenes Skyrim zu machen. Und wenn ich denen erzähle wie kacke die Idee ist drängen die mich immer mehr dazu ein eigenes Skyrim zu machen :roll:

Ich dachte zwar auch an eine art Rollenspiel aber an keines mit leveln und Skillbaum sondern eher was in die Richtung von Minecraft. Nur, dass man keine Blöckchen aufsammelt und daraus Buden baut, sondern vordefinierte Häuser platziert und dann Rohstoffe für die Baustelle sammelt bis das Haus fertig ist.

Wenn man sowas im Multiplayer spielt und es sowas wie ein mittelalterliches Forschungssystem gäbe, dann wäre das schon interessant finde ich.

Mir Fällt nur nicht ein was für Gegner man in so ein Spiel einbauen könnte.
Vor sich hinbauen ohne Gefahren wäre echt langweilig. Ansonsten dachte ich daran, dass jedesmal wenn der Spieler einen Tod erleidet, dass der Körper der Leiche aufsteht und dann die Welt als Zombie unsicher macht.

Aber eins vorne weg: Ich will keine Story einbauen. Nichts erzählen oder so. Am besten wäre es, wenn alle Quests und aufgaben vom Spieler selbst oder von anderen Spielern kommt.

Was haltet ihr davon und habt Ihr vielleicht paar Ideen?
Benutzeravatar
Herror
Beiträge: 97
Registriert: 24.12.2009, 23:13
Benutzertext: Ewiger Anfänger....
Alter Benutzername: Herror
Echter Name: Artur Schütz
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach Spieleideen für Planetensimulation.

Beitrag von Herror »

Habe gerade den Beitrag zum perfekten MMORPG etwas angelesen. Ich glaube ich schnapp mir mal ein Buch zu Massively Multiplayer Netzwerksystemen und probier da mal was in die Richtung aus. :)

Vielleicht kann man ja was basteln, dass durch die IP ein Spawnpunkt bestimmt wird auf dem Planeten, so dass Spieler die nahe beieinander wohnen auch in der selben Gegend spawnen.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4259
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Auf der Suche nach Spieleideen für Planetensimulation.

Beitrag von Chromanoid »

Vielleicht ein Spiel in dem man Steinzeitmenschen spielt? So richtig viel Terraforming haben die glaube ich nicht gemacht, so dass man den "Minecraft"-Modus vielleicht nicht vermisst. Wenn man dann für Essen, Schutz (Höhlen und Hütten), Verteidigung (gegen Fremde und wilde Tiere) und Fortpflanzung sorgen muss, hat man wohl auch genug zu tun.

Solche Ideen hören sich immer nach unheimlich viel Arbeit an.

PS: http://www.starforge.com/ scheint mir große Konkurrenz für alle die ein Planeten+Minecraft+Zukunftsspiel machen wollen.
Zuletzt geändert von Chromanoid am 07.02.2013, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Herror
Beiträge: 97
Registriert: 24.12.2009, 23:13
Benutzertext: Ewiger Anfänger....
Alter Benutzername: Herror
Echter Name: Artur Schütz
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach Spieleideen für Planetensimulation.

Beitrag von Herror »

Naja. So viel arbeit ist es eigentlich gar nicht. Wenn man ein Spielkonzept hat und sich darauf konzentriert das irgendwie umzusetzen geht das relativ schnell weil man sich nicht an unnötigen Details aufhängt. Ich habe vor bis zum Ende meines Studium mindestens ein rundes Spiel rauszuhauen und eine stabile schnelle Engine für meinen kleinen Grafikexperimente fertig zu haben.

Hab mir einige Bücher angehäuft und lerne schon seit ner ganzen weile fleißig alles über Rendering von großen Welten, Terrains und lese viel über Engine Architecture. Ganz stolz bin ich auf den Glücksfund hier: http://www.amazon.de/3D-Engine-Design-V ... 374&sr=8-2

Die Uni behindert mich allerdings indem sie mich stinklangweiligen trockenen Stoff lernen lässt den ich wahrscheinlich niemals wieder brauchen werde.
Aber ich hoffe ich kann trotzdem mal was zeigen bevor die Vorlesungen wieder beginnen.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4259
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Auf der Suche nach Spieleideen für Planetensimulation.

Beitrag von Chromanoid »

Naja, dass es viel Arbeit ist, lässt sich nicht bestreiten, dass es das nicht wäre, habe ich mir leider schon viel zu oft selbst erzählt... Ich wünsche Dir natürlich trotzdem, dass nicht so viel Arbeit ist.

In welche Richtung soll es denn thematisch gehen?
Benutzeravatar
Herror
Beiträge: 97
Registriert: 24.12.2009, 23:13
Benutzertext: Ewiger Anfänger....
Alter Benutzername: Herror
Echter Name: Artur Schütz
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach Spieleideen für Planetensimulation.

Beitrag von Herror »

Naja gut. Damit meinte ich eher, dass es nicht unmöglich ist. Ich rechne schon damit, dass ich bis zum ende meines Studiums daran arbeiten werde bevor ich was ordentlich spielbares habe. Das wären so 3 Jahre.
Aber ich hoffe darauf, dass noch freiwillige Helfer dazu stoßen werden wenn ich erst mal paar Gameplay Videos habe.

Ich hab echt lange überlegt was ich damit anfangen soll und dachte an eine Weltraumsimulation oder wenigstens etwas mit Raumschiffen um die Möglichkeiten der Engine zu demonstrieren aber das wär zu viel Arbeit weil man in einem SciFi Setting viel Content produzieren müsste.


Deshalb dachte ich mehr an eine Art Rollenspiel Aufbau Simulation.
Also ein Multiplayerspiel in dem es hauptsächlich ums Craften geht und darum eine Siedlung zu errichten. Wär aber für meinen Geschmack viel zu wenig um Spaß damit zu haben.
Ich überlege schon seit Wochen immer mal wieder zwischendurch darüber nach was man in so einer Welt anstellen könnte um sie spannender zu machen ohne zu Contentlastig zu werden. An Terraforming habe ich allerdings nicht gedacht. Dachte eher an eine realistischere Simulation und eine Player-Driven World. Also ein Spiel ohne NPC.

Fantasy wäre auf jeden Fall angebrachter, weil man dann viel mit Craften von Schwertern und Tränken spielen kann.
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2053
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: Auf der Suche nach Spieleideen für Planetensimulation.

Beitrag von marcgfx »

3 jahre sind nix :P
habe über 4 jahre an nem echtzeitstrategiespiel gearbeitet namens scaw. am schluss sind dann ein paar einheiten rumgefahren, mit pathfinding und ausweichen und alles zu kompliziert und kein spiel. die graphiken konnte ich dann wenigstens für cyberlympics benutzen und mein wissen/versagen für die einheiten ebenfalls. will dir die party nicht versauen, aber ich finde der schritt von "ich habe einen planeten" zu mmo ist viel zu gross. animierte 3d modelle sehen in den meisten fällen auch ziemlich schwach aus, wenn sie nicht hochwertig sind. mach doch ein rundenbasiertes strategiespiel mit planeten und raumschiffen? technik ist einfacher als alles organische und auf die grössenverhältnisse musst du auch nicht achten. hab auch mal eins gemacht und sicher ein jahr dran gearbeitet. damals noch mit java und 2d, im web ist es schon komplett verschwunden :(
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Auf der Suche nach Spieleideen für Planetensimulation.

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Ich hätte so richtig Bock auf eine hardcore MMWiSim ohne jede Kampfhandlung. Ein bisschen wie EveOnline, nur auf Planetenoberflächen, mit mehr Wirtschaftsgütern und irgendwie... spannender.

Ich stelle mir das so vor dass einzelne Planeten vielleicht mit ca. 100 Spielern aufgefüllt werden und sich von da an erstmal entwickeln. Die nächsten 100 Spieler bekommen nen neuen Planeten etc. So gibt es irgendwann "Jäger & Sammler Planeten" "Industrieplaneten" "Post-Industrieplanten" ... je nachdem wann die Leute angefangen haben. Naja ich hab da noch mehr Ideen, de ich bei Interesse so nach und nach aufschreiben könnte.

Ich glaub Eve kann man nur dann pazifistisch spielen, wenn man in der lage ist den ganzen Tag nen Rechner nebenher laufen zu lassen, auf dem man minert. Zumindest am Anfang. Ist doch Scheiße. Seraph hatte das in nem anderen Thread mal geschrieben, sinngemäß: Deren Geschäftsmodell ist es dir erstml zwei Jahre die Kohle aus der Tasche zu ziehen, bevor du überhaupt was reißen kannst in dem Spiel.
Benutzeravatar
Herror
Beiträge: 97
Registriert: 24.12.2009, 23:13
Benutzertext: Ewiger Anfänger....
Alter Benutzername: Herror
Echter Name: Artur Schütz
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach Spieleideen für Planetensimulation.

Beitrag von Herror »

marcgfx hat geschrieben:3 jahre sind nix :P
habe über 4 jahre an nem echtzeitstrategiespiel gearbeitet namens scaw. am schluss sind dann ein paar einheiten rumgefahren, mit pathfinding und ausweichen und alles zu kompliziert und kein spiel
Hab letztens mit ein paar Freunden ein Strategiespiel gemacht und haben ein Semester für die grobe Fertigstellung gebraucht. Das geht eigentlich vom Aufwand her. Wenn man jede Woche einen Tag lang was dran macht kommt man gut voran.


@Alexander Kornrumpf
Die Planeten irgendwie zu trennen wäre ne geile Idee. Vielleicht so, dass jeder sich einen eigenen Server einrichten kann und die dann zusammen verbunden werden. Vielleicht über Stargates von Server auf Server hoppen XD

Ich wäre auch für eine hardcore Simulation aber man muss ja alle Game Pleasures befriedigen und alle Spielertypen ansprechen. Deshalb dachte ich daran, dass man sich auch aufs Kämpfen spezialisieren kann und auf Schatzsuche gehen kann und dann die Siedlung verteidigen muss.
Housing gehört dann auch auf jeden Fall rein xD

Man muss aber nicht unbedingt die ganze Zeit das Spiel laufen lassen. Was wäre wenn man kram auch über eine Internetseite machen kann oder über eine Smartphone App. Also im Spiel baut man irgendwie Geschäfte auf und Sammelt Rohstoffe und auf einer Internetseite kann man dann vielleicht nachschauen wie die Verkäufe laufen und Quests ans Schwarze Brett hängen, wenn man Rohstoffe braucht und seine Läden verwalten.

Geld (So wie Eve) will ich keins haben. Also kann man sich auf den Spielspaß konzentrieren :P
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Auf der Suche nach Spieleideen für Planetensimulation.

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Herror hat geschrieben: Die Planeten irgendwie zu trennen wäre ne geile Idee.
Hauptvorteil ist halt, dass tatsächlich alle Spieler im gleichen Universum sein können (kein Instancing). Die Trennung der Spieler wird durch das Spiel selbst erklärt. Interplanetare Interaktion müsste man halt so umsetzen, dass sie nicht zu sehr auf die Server geht.

Was ich auch gut fände wäre die möglichkeit bindenen Verträge zu schließen. Waffenruhen, die man nicht brechen kann, Verteidigungspakte usw. So könnten sich friedfertige Spieler den entsprechenden Schutz einkaufen.
Benutzeravatar
Herror
Beiträge: 97
Registriert: 24.12.2009, 23:13
Benutzertext: Ewiger Anfänger....
Alter Benutzername: Herror
Echter Name: Artur Schütz
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach Spieleideen für Planetensimulation.

Beitrag von Herror »

Alexander Kornrumpf hat geschrieben:Was ich auch gut fände wäre die möglichkeit bindenen Verträge zu schließen. Waffenruhen, die man nicht brechen kann, Verteidigungspakte usw. So könnten sich friedfertige Spieler den entsprechenden Schutz einkaufen.
Dann bräuchte man aber auch einen Präsidenten für jeden Planeten und Botschafter :lol:

Das motiviert mich irgendwie. Ich häng mich mal rein und vielleicht bekomme ich was grobes Multiplayermäßiges vor Ende der Ferien hin.

P.S.: Hat schon wer Erfahrungen damit gemacht Animationen mit der Kinect zu erstellen?
Antworten