Spielwelt erstellen

Grafik, Musik, Sound, Spieledesign, Spielmechanik, Story Writing und sonstiger kreativer Kram, der nichts mit Programmieren zu tun hat.
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3DRookie
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Spielwelt erstellen

Beitrag von 3DRookie »

Hi zusammen

Bin neu im Forum aber werde aber genaueres über mich im Vorstellungsthread bekannt geben.

Ich suche ein gutes, wenn möglich Kostenloses, Programm mit dem ich die Spielwelt erstellen kann.
Es muss nichts besonderes sein, den Erfahrung mit Editoren von verschiedenen Spielen habe ich schon.

Geht sowas mit Gmax und welche Tipps könnt ihr mir geben?

Vielen Dank für eure Antworten
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Schrompf
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Re: Spielwelt erstellen

Beitrag von Schrompf »

Moin! Levels kann man mit vielen Programmen erstellen. Üblich ist aber das Zusammenstellen eines Levels aus vielen Einzel-Modelle. Und das Zusammenstellen dieser Einzelkomponenten wird üblicherweise im Editor der jeweilig verwendeten Engine gemacht. Manche machen das auch direkt im 3D-Modellierungsprogramm, aber das hängt dann ebenso von der verwendeten Engine ab, denn die muss es dann von dort aus lesen können.

Die klassische Empfehlung für das Zusammenstellen einer Spielwelt lautet: Unity. Wenn Du aber ein bestimmtes Ziel im Auge hast und deren Engine bereits kennst, ist evtl. ein anderes Programm eher zu empfehlen. Das Unreal Development Kit oder die CryEngine mit eigenem Editor sind dann ebenso zu empfehlen.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
3DRookie
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Re: Spielwelt erstellen

Beitrag von 3DRookie »

Danke für deine Antwort, wenn ich dich richtig verstanden habe, dann erstelle ich mit Unity als Beispiel die Objekte die ich in der Spielwelt haben will und füge sie mit dem Programm auch zusammen?
Oder muss ich die Objekte mit einem anderem Programm wie gmax erstellen und sie dann dort einfügen ?
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Schrompf
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Re: Spielwelt erstellen

Beitrag von Schrompf »

GMax ist eine 3D-Modellierungssoftware. Damit kannst Du einzelne 3D-Modelle oder komplexere aus Teilmodellen zusammengesetzte Konstrukte basteln. Ein Charakter, ein Eimer oder eine Fackel sind einzelne 3D-Modelle, ein begehbares Haus wäre ein Beispiel für ein komplexes Modell mit mehreren Teilmodellen.

Ein Level ist ein Gesamtkonstrukt aus vielen 3D-Modellen plus Beleuchtung plus Spiellogik. Du konstruierst eine Menge Modelle in GMax und steckst sie dann im Leveleditor Deiner Wahl zusammen. Level existieren aber nicht zum Selbstzweck, sondern nur um dem Spieler ein bestimmtes Spielerlebnis zu ermöglichen. Und das geht nunmal nicht nur durch eine Sammlung fest zusammengesteckter Modelle, sondern erfordert auch Beleuchtung, Partikel wie Nebelschwaden oder einen Wasserfall, Animationen wie das Rotieren eines Windmühlenrades, und vor allem Spiellogik wie ein ansprechbarer Charakter am Wegesrand, ein Hebel, dessen Betätigung eine Wand öffnet, und sowas. Unity ermöglicht Dir das Basteln dieser Spiellogik, aber die 3D-Modelle für die Landschaft kommen aus einem 3D-Modellierungsprogramm.
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Re: Spielwelt erstellen

Beitrag von 3DRookie »

Achso jetzt habe ich die Funktionsweise etwas besser verstanden.
Mein Ziel ist es mal für den Anfang ein Dorf zu erstellen in dem der Spieler die Aufgabe haben wird versteckte Objekte zu suchen.
Später werde ich noch Gegner einfügen aber da ich noch nicht soviel Erfahrung mit 3D Programmen habe, werde ich mit ein paar Tutorials anfangen.

PS: Tolle Webseite die du verlinkt hast, ich meine Dreamworlds. So etwas will ich auch mal können.:-)
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Schrompf
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Re: Spielwelt erstellen

Beitrag von Schrompf »

25 Jahre des Rumstümperns und Du bist auch da :-)

Viel Erfolg! Aber wie gesagt: Gegner sind Spiellogik und damit nahezu zwangsweise Programmierung. Allein schon "Rumlaufen" ist ein komplexer Vorgang aus Kollisionsprüfungen und Vektormathematik. Unity (oder jede andere Engine) kann Dir einiges davon abnehmen, aber selbst da kommst Du mit reiner Grafikerstellung nicht ewig weit.
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Re: Spielwelt erstellen

Beitrag von 3DRookie »

Ich fange am besten einfach mal mit dem erstellen der Spielwelt und bei Fragen werde ich in diesem Forum nach Antworten suchen.
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Re: Spielwelt erstellen

Beitrag von antisteo »

3DRookie hat geschrieben:Ich fange am besten einfach mal mit dem erstellen der Spielwelt und bei Fragen werde ich in diesem Forum nach Antworten suchen.
So einfach geht das nicht, da du dich erst auf eine Engine festlegen musst, für die du die Szene erstellen willst.

Es gibt noch keine standardisierten Scene-Formate und wird auch so schnell keine geben. Die Anforderungen der Spiele sind dazu zu unterschiedlich.
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Re: Spielwelt erstellen

Beitrag von 3DRookie »

Ich werde Unity verwenden oder hast du etwas anderes gemeint?
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Tiles
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Re: Spielwelt erstellen

Beitrag von Tiles »

Ich suche ein gutes, wenn möglich Kostenloses, Programm mit dem ich die Spielwelt erstellen kann.
Mich wundert dass hier noch niemand Blender genannt hat. Das Ding ist eigentlich das Must Have wenn man keine Kohle hat. Als Hobbyist kommt man an Blender nicht vorbei :)

Für Unity gibts auch die Möglichkeit eine spezielle kostenlose Version von Shade3D zu verwenden. Eine in Japan sehr beliebte 3D App. Mir liegt allerdings die Bedienung nicht so. Trotzdem eine Erwähnung wert, weil man da drin neben modeling und texturing auch riggen und animieren kann. Es ist eben eine vollwertige 3D App wie Blender auch. Auch wenn die Free Version für Unity ein wenig abgespeckt ist: http://www.mirye.net/shade-3d-for-unity-overview

Gmax ist zwar echt nice. Würde ich heute aber nicht mehr verwenden. Das basiert auf 3DS Max 4 wenn ich mich noch recht erinnere. Und die stammt von vor knapp 10 Jahren :)
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Re: Spielwelt erstellen

Beitrag von antisteo »

Tiles hat geschrieben:
Ich suche ein gutes, wenn möglich Kostenloses, Programm mit dem ich die Spielwelt erstellen kann.
Mich wundert dass hier noch niemand Blender genannt hat. Das Ding ist eigentlich das Must Have wenn man keine Kohle hat. Als Hobbyist kommt man an Blender nicht vorbei :)
Also ich kenn auch viele, die haben kein Geld und Cinema 4D
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Re: Spielwelt erstellen

Beitrag von Tiles »

Ein Schelm der dabei böses denkt :P

Aber was man noch erwähnen könnte ist dass es von vielen 3D Programmen Schüler und Studentenversionen gibt. 150 Euro für zum Beispiel Max ist jetzt zwar nicht ganz kostenlos. Aber wenn man dadurch an eins der Big Boys kommt die sonst mal eben 4000 Euro und mehr kosten wärs schon ne Überlegung wert :)
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Re: Spielwelt erstellen

Beitrag von 3DRookie »

Tiles hat geschrieben:Ein Schelm der dabei böses denkt :P

Aber was man noch erwähnen könnte ist dass es von vielen 3D Programmen Schüler und Studentenversionen gibt. 150 Euro für zum Beispiel Max ist jetzt zwar nicht ganz kostenlos. Aber wenn man dadurch an eins der Big Boys kommt die sonst mal eben 4000 Euro und mehr kosten wärs schon ne Überlegung wert :)
Muss ich nicht irgendwie bestätigen können das ich ein Student bin?
antisteo hat geschrieben:
Tiles hat geschrieben:
Ich suche ein gutes, wenn möglich Kostenloses, Programm mit dem ich die Spielwelt erstellen kann.
Mich wundert dass hier noch niemand Blender genannt hat. Das Ding ist eigentlich das Must Have wenn man keine Kohle hat. Als Hobbyist kommt man an Blender nicht vorbei :)
Also ich kenn auch viele, die haben kein Geld und Cinema 4D
Cinema4D ist aber nicht Kostenlos oder gibt es eine Kostenlose Version? Ich meine nicht die Demo Version sondern eine Vollversion
Tiles hat geschrieben:
Ich suche ein gutes, wenn möglich Kostenloses, Programm mit dem ich die Spielwelt erstellen kann.
Mich wundert dass hier noch niemand Blender genannt hat. Das Ding ist eigentlich das Must Have wenn man keine Kohle hat. Als Hobbyist kommt man an Blender nicht vorbei :)

Für Unity gibts auch die Möglichkeit eine spezielle kostenlose Version von Shade3D zu verwenden. Eine in Japan sehr beliebte 3D App. Mir liegt allerdings die Bedienung nicht so. Trotzdem eine Erwähnung wert, weil man da drin neben modeling und texturing auch riggen und animieren kann. Es ist eben eine vollwertige 3D App wie Blender auch. Auch wenn die Free Version für Unity ein wenig abgespeckt ist: http://www.mirye.net/shade-3d-for-unity-overview

Gmax ist zwar echt nice. Würde ich heute aber nicht mehr verwenden. Das basiert auf 3DS Max 4 wenn ich mich noch recht erinnere. Und die stammt von vor knapp 10 Jahren :)
Blender habe ich zwar noch nie benutzt werde es aber mal antesten Danke für den Tipp
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Re: Spielwelt erstellen

Beitrag von Tiles »

Muss ich nicht irgendwie bestätigen können das ich ein Student bin?
Ja. Schüler- oder Studentenausweis. Was genau sie wissen wollen merkst du beim ausfüllen des Formulars.
Cinema4D ist aber nicht Kostenlos oder gibt es eine Kostenlose Version? Ich meine nicht die Demo Version sondern eine Vollversion
Nein. Es gab aber mal vor Unzeiten die Version 6 für Lau auf einer Heft CD. Weiss aber nicht mehr was das für ein Magazin war. Und ist ähnlich lang her wie GMax :)
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