polygoncount

Grafik, Musik, Sound, Spieledesign, Spielmechanik, Story Writing und sonstiger kreativer Kram, der nichts mit Programmieren zu tun hat.
Antworten
DevelopiAnfänger
Beiträge: 83
Registriert: 26.03.2012, 19:10

polygoncount

Beitrag von DevelopiAnfänger »

moin,

habe heute mal eine anfängerfrage auf lager :D also ich habe bis jetzt immer gelesen, dass polygone die flächen eines meshes sind also die "faces". aber nun ist das so, dass ich aus 3 vertices 1 fläche machen kann oder auch aus 50 vertices 1 fläche machen kann...beim ex-importieren passiert das hier mit meinen flächen:

Bild
1 FACE
Bild
14 FACES

heißt das jetzt, dass die faces erst als 3eckige flächen als polygone zählen?

danke schonmal für die antworten
liebe grüße
Dateianhänge
14faces.png
face.png
Benutzeravatar
dot
Establishment
Beiträge: 1734
Registriert: 06.03.2004, 18:10
Echter Name: Michael Kenzel
Kontaktdaten:

Re: polygoncount

Beitrag von dot »

Hängt vom Kontext ab. Die Grafikkarte versteht nur Dreiecke, alles, was von der GPU gezeichnet werden soll, muss also erstmal in Dreiecke zerlegt werden und beim Rendern auf der GPU zählen am Ende also nur die Dreiecke...
DevelopiAnfänger
Beiträge: 83
Registriert: 26.03.2012, 19:10

Re: polygoncount

Beitrag von DevelopiAnfänger »

okey danke schonmal dafür ;) ...gibt es eine möglichkeit die flächen direkt in blender in dreiecke aufzuteilen, damit ich die polygonzahl herauslesen kann? oder kann ich die polygonzahl von einem mesh auch so irgendwo in blender finden?
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: polygoncount

Beitrag von eXile »

  1. Blender kennt eh nur Dreiecke und Quads. Wie man die untereinander konvertieren kann, steht hier.
  2. Wenn du ein planares Polygon mit \($n$\) Ecken hast, dann hat die Triangulation \($n-2$\) Dreiecke. Jedoch hast du wohl meistens kein planares Polygon vorliegen.
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: polygoncount

Beitrag von Tiles »

Blender kennt eh nur Dreiecke und Quads.
Das ist seit 2.65 nicht mehr so. Da haben sie BMesh als neuen Meshhandlingcore eingeführt. Seitdem kann Blender endlich auch Ngons. Zuindest hier und da :D
aufteilen
Ein Ngon direkt in Quads zu unterteilen geht in Blender nicht. Du kannst aber das Mesh triangulieren, und danach Tris to Quads machen.
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
DevelopiAnfänger
Beiträge: 83
Registriert: 26.03.2012, 19:10

Re: polygoncount

Beitrag von DevelopiAnfänger »

also man kann den polycount in blender nicht einfach irgendwo ablesen?

würden quads auch als polygone zählen?
also z.b ein einfacher würfel mit 6 seiten. sind das dann 6 polygone oder (unterteilt in dreiecke)=12 polygone ?
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4857
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: polygoncount

Beitrag von Schrompf »

Ein Quad ist ein Polygon. Ein Polygon ist der Überbegriff, das Wort bedeutet schlicht "Vieleck". Das ist aber alles nur Wortklauberei. Wenn Du 3D-Modelle erstellst, die von einer Grafikkarte gezeichnet werden sollen, dann sind nur die Anzahl Dreiecke relevant. Ein Würfel besteht also z.B. aus 6x2 Dreiecken.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
DevelopiAnfänger
Beiträge: 83
Registriert: 26.03.2012, 19:10

Re: polygoncount

Beitrag von DevelopiAnfänger »

okey, danke nochmal für die vielen antworten ;) es ist nun so, dass meine modelle für ein spielprojekt sind und es wär schon schön wenn ich eine polygonzahl zum vergleich der modelle hätte. also was ist denn der schnellste weg die exakte Polygonzahl herauszufinden?

oder zumindestens eine möglichkeit das herauszufinden? :)
Der Das
Beiträge: 4
Registriert: 01.03.2013, 03:18

Re: polygoncount

Beitrag von Der Das »

Auch wenn das Thema nun schon ein paar Tage alt ist, denke ich kann eine Antwort auf deine Frage nicht schaden, schaue dir dazu einfach das Bild an.

Bild

Wenn du dein Mesh Triangulieren willst(unterteilen in Dreiecke) wähle einfach das ganze Mesh im Edit Mode aus und drücke Strg + T, gleiches gilt für die BMesh geschichte einfach Strg + T und Blender unterteilt dein BMesh in Dreiecke.
Aber Achtung !!! Dies kann bei einem schlechten Mesh zu Schönheitsfehlern führen.

MFG
Der Das
Ich drehe mich rund um 2/3D
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4857
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: polygoncount

Beitrag von Schrompf »

Das ist zwar nicht die direkteste Art, aber funktioniert: nach dem Triangulieren siehst Du genau die Anzahl Dreiecke, wie sie auch die Grafikkarte sehen würde, und danach kannst Du immernoch Undo drücken und wieder an den Polygonen rumschrauben.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
DevelopiAnfänger
Beiträge: 83
Registriert: 26.03.2012, 19:10

Re: polygoncount

Beitrag von DevelopiAnfänger »

okey super danke euch allen für die tolle Hilfe :)
DevelopiAnfänger
Beiträge: 83
Registriert: 26.03.2012, 19:10

Re: polygoncount

Beitrag von DevelopiAnfänger »

hey,

mal für die, die es interessiert. Habe mir gerade das neue Blender 2.66 runtergeladen und da gibt es jetzt einen neuen "Triangulate-Modifier" ;) .

lg
Antworten