Benutzung eines Item-Systems

Grafik, Musik, Sound, Spieledesign, Spielmechanik, Story Writing und sonstiger kreativer Kram, der nichts mit Programmieren zu tun hat.
Antworten
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Benutzung eines Item-Systems

Beitrag von Seraph »

Ich entwickle aktuell nebenbei an einem Item-System mit verschiedenen Qualitaetsstufen, Affixen, Item-Leveln, Stats, etc. welche flexibel ueber eine DB einstellbar sind. Soweit funktioniert das auch recht gut, jedoch habe ich dabei ein Problem bei der Bedienung, wo ich hoffe dass ich mir hier ein paar Anregungen holen kann.

Die bisherige Benutzung beschraenkt sich auf ein Inventar mit verschiedenen Slots, wo man Items hin und her draggen oder raus in die Welt packen und von dort wieder einsammeln kann. Jedoch moechte ich diverse Items auch in der Welt platzieren koennen. Nun bin ich mir jedoch unsicher wie ich von der Userinterface-Seite her das ganze loese.

Bisher ist es so, dass man mittels linker Maustaste ein Item im Inventar aufnehmen (wird dann als Icon an den Cursor geheftet) und auch mittels linker Maustaste das Item wieder im Inventar ablegen oder in die Welt schmeissen kann. In der Welt wird dann das entsprechende 3D-Modell erstellt.

Die rechte Maustaste ist fuer die Benutzung von Items im Inventar vorgesehen, d.h. man koennte einen Potion direkt aus dem Inventar heraus trinken und muss ihn nicht erst auf die Actionbar ziehen.

Nun moechte ich jedoch auch noch Items, welche stackable sind, splitten koennen. Evtl. wuerde ich hierfuer einen Modifier-Key zusammen mit der linken Maustaste verwenden, wirklich zugaenglich waere das jedoch nicht.

Das eigentliche Problem ist nun aber, dass ich bestimmte Objekte, wie beispielsweise eine Kiste, in der Welt platzieren moechte. Dazu muss ich jedoch nicht mehr das Item als Icon draggen, sondern als 3D-Modell. Welche 'Geste' verwende ich also, um das Item aus meinem Inventar zu holen und sofort als Modell anzuzeigen. Und genauso andersrum, woran entscheide ich nun, ob ich ein platziertes Item ausversehen angeklickt habe, benutzen oder gar aufheben moechte?


Ich hoffe man versteht mein Problem, ich habe den Text eben nur schnell kurz vor Ende meiner Mittagspause geschrieben. Sollten noch offene Fragen bestehen, immer her damit. :)
Benutzeravatar
dowhilefor
Moderator
Beiträge: 173
Registriert: 27.02.2009, 15:44
Alter Benutzername: 6SidedDice
Echter Name: Nico Probst
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Benutzung eines Item-Systems

Beitrag von dowhilefor »

Also splitten von items wird meistens über Shift + Links click gelöst, find ich aber auch immer sehr fummelig. Wird halbiert? Oder bekomme ich einen Slider? bekomme ich einen teilstack an die maus oder auf einen freien platz? Welche möglichkeiten hat man:
  • ContextMenu geht immer und erlaubt eine Vielzahl aktionen {Drink}, {Split}, {Drop} etc. ist auch etwas was viele Leute kennen, passt aber nicht in jedes Spiel.
  • Drop areas Zum splitten den Gegenstand auf ein Symbol in der UI ziehen. Auch nicht sonderlich intuitiv, aber minimiert die Anzahl an verschiedenen Interaktionsoptionen.
  • Rechtsklick und Doppelklick Rechtsklick splittet, doppelklick benutzt es. Trank wird getrunken, Schwert wird angelegt, Truhe wird in den Placement modus versetzt (s.u.)
  • Oldschool Statt das item zu benutzen, erstmal ein "Verb" button benutzen. "Bauen", "Benutzen" etc.
Bezüglich Sprite oder 3D objekt: Kontextabhängig wäre glaube ich das beste. Einen Trank brauch ich nicht als 3D Objekt in der Welt, wohingegen eine Truhe will man "original" plazieren können, Vielleicht macht es Sinn den Modus anzupassen, statt einfach an der Maus, befindet sich die Spielfigur jetzt im "Placement" modus. Man kann die Kiste also abhängig zur Figur mit der Maus bewegen. Bewegt sich die Figur wird entweder der Placement mode gecancelt oder die Kiste bewegt sich relativ mit der Spielfigur, Glaube Little Big Planet macht sowas. Ich würde hier diesen Modus bevorzugen da ich vielleicht meine Sicht anpassen will, die Maustaste loslassen um sie noch zu rotieren etc. Oder aber das übliche 1. Klick = Plazieren 2. Klick = Drehen 3. Klick = Fertig.
Mein Gehirn besteht nur noch aus einem hash-index, ich weiss was ich kenn aber kenn nicht was ich weiss
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4858
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Benutzung eines Item-Systems

Beitrag von Schrompf »

Nico hat schon gut aufgelistet, was Du beim Splitting unternehmen kannst. Ich würde noch hinzufügen: falls Du jemals in der Existenz Deines Spieles eine GamePad-Steuerung haben willst, fällt der Großteil davon aus. Dafür bekommst Du ein Rudel weiterer Knöpfe dazu, und Kreismenüs sind ja wie Kontextmenüs, nur konsoliger :-)

Zum Ziehen in die Welt: das Item muss ja nicht sofort 3D-Modell werden, sondern kann bis zum Loslassen eine Inventargrafik bleiben. Dann hat sich das Ganze doch eh erledigt, oder? Eine Untscheidung zwischen "aus Versehen was angeklickt" und "absichtlich was angeklickt" liegt meiner Meinung nach nicht im Aufgabenbereich des Spiels.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
dot
Establishment
Beiträge: 1734
Registriert: 06.03.2004, 18:10
Echter Name: Michael Kenzel
Kontaktdaten:

Re: Benutzung eines Item-Systems

Beitrag von dot »

Wie wärs für's Splitten mit dem Mausrad? Oder: Rechte Maustaste halten saugt einen Teil vom Stapel, je länger man drauf bleibt. Rechtsdoppelklick splittet den Stack in zwei gleich große Teile. Oder noch eine andere Idee: Rechte Maustaste auf den Stapel und dann vom Item wegfahren öffnet eine Art Scheibe, im Uhrzeigersinn herumfahren addiert und Gegenuhrzeigersinn subtrahiert von der zu splittenden Anzahl, Abstand vom Mittelpunkt bestimmt die Basis (1, 10, 100, ...).
Item aus dem Inventar rausdraggen wirft es nicht sofort weg, sondern es klebt an der Maus und kann platziert werden (Picking auf den Boden, platzieren und wegwerfen sind ja im Prinzip das selbe). Man kann ein Item fix in der Welt verankern, sodass man es nicht aus versehen aufsammeln kann, sondern es zuerst wieder lösen muss, z.b. per Doppelklick oder ein spezielles Werkzeug oder was auch immer.
Niki
Establishment
Beiträge: 309
Registriert: 01.01.2013, 21:52

Re: Benutzung eines Item-Systems

Beitrag von Niki »

Das hängt auch ein wenig vom Spiel ab. Wenn Dinge, wie Splitten und Platzieren, nicht unter Stress geschehen müssen, dann könntest du auch die linke Maustaste gedrückt halten. Und wenn nach X Zeit die Drag+Drop-Schwelle nicht überschritten wurde, dann könnte man ein kleines Popup anzeigen mit "Platzieren", "Splitten", und evtl. "Abbrechen". Muss ja auch kein Text sein. Könnten auch hübsche kleine Icons sein.
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Benutzung eines Item-Systems

Beitrag von Seraph »

So, nun moechte ich auch hier noch schnell antworten. Erstmal danke fuer die Antworten, ich habe die Antworten gestern schon gelesen gehabt, also meine spaete Antwort bitte nicht als Desinteresse interpretieren. Mir mangelt es nur erheblich an Zeit, von daher war es mir noch nicht moegliche eine vernuenftige Antwort zu geben. Ich bin eben auch erst rein und werde von daher auch erst in den naechsten Tagen antworten koennen. :(
Antworten