Einen Dungeon bzw. Stadt in Java erstellen

Für Fragen zu Grafik APIs wie DirectX und OpenGL sowie Shaderprogrammierung.
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Terep
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Einen Dungeon bzw. Stadt in Java erstellen

Beitrag von Terep »

Wenn man einen einfachen Dungeon oder eine Stadt erstellen möchte, ist der Weg durch Wände, Bauten vorgezeichnet. Darin kann man sich bewegen und trifft auf Verschiedenes. Wie erstellt man dies in einer einfachen Struktur?

Könnt Ihr mir Stichwörter geben, noch besser Literaturhinweise. Nach Möglichkeit in Java.

Zurzeit mache ich es so, dass ich einen Teil des Bildschirms als Grafikfenster benutze.
Der Spieler hat die Möglichkeit nach vorne zu gehen oder sich zu drehen. In Arrays lege ich ab, ob der Weg frei ist oder blockiert. Mit jeder Bewegung soll ein Bild hochgeladen werden.
Bei einem Spielfeld 20 * 20 * 4 Himmelsrichtungen komme ich auf stolze 1600 Bilder. Natürlich kann ich durch Mehrfachverwendung dies stark reduzieren.
Nur überlege ich, ob es sinnvoll ist. Daher die Frage nach Alternativen.

Terep :)
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Chromanoid
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Re: Einen Dungeon bzw. Stadt in Java erstellen

Beitrag von Chromanoid »

Wenn Du das so wie früher machen willst, solltest Du vielleicht mal nach Ray Casting suchen, z.B. http://www.permadi.com/tutorial/raycast/ (Java Quellcode http://www.permadi.com/java/rayc/).

Wenn Dich auch kompakter Spielecode dazu interessiert findest Du hier http://java4k.com/ einige interessante Beispiele, die nur mit AWT/Swing arbeiten (z.B. http://java4k.com/index.php?action=game ... 341#source). Die Sachen dort sind allerdings auf Größe optimiert (sie sollen in 4k passen)...

Ansonsten kannst Du es ja mal mit OpenGL probieren. Mit einer Engine http://jmonkeyengine.org/wiki/doku.php/jme3 oder ohne http://www.lwjgl.org/wiki/index.php?tit ... ng_started
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Terep
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Re: Einen Dungeon bzw. Stadt in Java erstellen

Beitrag von Terep »

Hallo Chromanoid,

danke für die prompte Antwort.

Die Beschreibung bei permadi zum Raycasting ist genau das, was mir vorschwebt.
Kann man so etwas selbst entwickeln? Wenn ja, wo gibt es dafür Anleitungen?

Oder anders gefragt, was für Grundlagen braucht man für ein einfaches Mapping.
Welche Themen soll man drauf haben?

Wie gesagt, am liebsten ist mir die Buchform. Lese zwar lieber in Deutsch, aber wenn es sein muss, geht es natürlich auch in Englisch.

Ich investiere gerne Zeit und mache mein Projekt erstmal so weiter. Aber es reizt, sich hier weiter zu entwickeln.

Terep :)
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Chromanoid
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Re: Einen Dungeon bzw. Stadt in Java erstellen

Beitrag von Chromanoid »

Das ist eine Anleitung das selbst zu entwickeln (lass dich nicht von der Werbung irritieren) ;) der Code dazu ist im zweiten link ebenfalls einzusehen (http://www.permadi.com/java/rayc/Rayc.java) :)
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