[Projekt] Mot

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
Pack
Beiträge: 4
Registriert: 24.08.2013, 23:39

[Projekt] Mot

Beitrag von Pack »

Hallo, ich würde euch gerne mein kleines XNA-Projekt vorstellen, für dessen Voranschreiten
ich momentan auf der Suche nach Künstlern aus dem 2D/3D-Grafik Bereich bin.

Auf einen richtigen Namen konnte ich mich noch nicht wirklich festlegen, darum lautet der bisherige
Arbeitstitel: „Mot“ (syrische Gottheit), weil das der groben Story ziemlich nahe kommt.


Konzept:

Das Spielkonzept ist stark von der Indi-Game-Ikone „Gratuitous Space Battles“ inspiriert, ein Spiel das mich sehr
beeindruckt hat, da es durch seine super Grafik zeigt, was heutzutage in 2D alles möglich ist. Allerdings glaube
ich, dass man das Konzept von GSB noch weiter entwickeln könnte, die folgenden Punkte sind also jene, in
denen sich Mot spieltechnisch von GSB unterscheidet.

-das Spielfeld ist keine rechteckige Fläche, sondern die Oberfläche einer Kugel
-der Spieler ist auf dem Spielfeld als Player-Charakter vertreten und nicht bloß Zuschauer
-der Spieler hat begrenzet Befehlsgewalt über seine computergesteuerte Flotte
-es gibt Sonnen, Planeten, Monde und Raumstationen, die umeinander Kreisen, erobert, zerstört, kollidiert und aus der Bahn gelenkt werden können
-relevante Objekte interagieren physikalisch (einigermaßen) korrekt miteinander
-auf den Selbstbau-Ansatz wird verzichtet, zu Beginn einer Schlacht können vordefinierte Schiffe gekauft werden


Screenshots:

Bild

Bild

Bild

Bild
Genau hinsehen: die Spielfläche krümmt sich zum Rand hinn und formt eine Kugel

Bild


Story:

Wie gesagt ist die Story noch sehr wage-

Der Spieler ist eine Art außerirdische Gottheit/Weltraum-Monster, das die Galaxie auf der Suche nach bewohnten Planetensystemen durchstreift, die er dann in seine Dienste zwingen kann. Eroberte Systeme bauen dann eifrig Raumschiffe mit denen der Spieler dann weitere Systeme einnehmen kann usw.

Dabei trifft der Spieler natürlich auf Wiederstand in Form von Raumflotten oder anderen Kreaturen, die in ihrer Freizeit das Gleiche tun, wie der Spieler selbst. Mit diesen darf man sich dann prügeln, u.A. durch die Benutzung von Space-Magic oder das Vorausschicken der eigenen Schiffe.


Bisheriger Fortschritt:

Programmiertechnisch sind die größten Hürden bereits genommen, so ist die Abbildung des Spielfeldes auf eine Kugeloberfläche abgeschlossen, und auch das System zum konsistenten Aufbau der Spielobjekte (Schiffe, Planeten usw.) ist fertig und wird sich nicht mehr ändern.
Allerdings sind noch (sehr) viele kleine/einfache Teilaufgaben zu erledigen, wie zum Beispiel das Erstellen einer Strategie-Ansicht, auf der man seine Planetensystem und Flotten Verwalten kann.

Auf der grafischen (und soundtechnischen) Seite hat sich hingegen nicht viel getan. Zwar habe ich alle nötigen Schader-Effekte fertig, aber die zugrundeliegenden 2D-Bilder machen sich nicht von selbst.

Es wäre also schön, wenn hier jemand Interesse hätte an diesem Projekt als Grafiker mitzuwirken, für „gute“ Arbeit würde ich auch ab und zu symbolische Beträge springen lassen. Ich würde mich natürlich auch über jede andere Art von kreativem Input freuen, aber Grafik steht bei mir gerade ganz oben im Kurs.

mfG Pack
Benutzeravatar
Blue Cobold
Beiträge: 58
Registriert: 13.06.2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Mot

Beitrag von Blue Cobold »

Erklär doch bitte für die unwissenden, die GSB nicht kennen (wie mich), was das Spielprinzip ist und wie das funktioniert. Aus den Bildern bekomme ich irgendwie keinen schlüssigen Plan, was da von Statten geht.
Pack
Beiträge: 4
Registriert: 24.08.2013, 23:39

Re: [Projekt] Mot

Beitrag von Pack »

Blue Cobold hat geschrieben:Erklär doch bitte für die unwissenden, die GSB nicht kennen (wie mich), was das Spielprinzip ist und wie das funktioniert.
Das Meiste dazu erfährt man wohl auf der entsprechenden Webseite, aber GSB lässt sich folgendermaßen zusammenfassen:

-der Spieler wählt ein bestimmtes Szenario, in dem er eine feindliche Flotte besiegen muss
-dazu hat er eine gewisse Menge Geld zur Verfügung
-für das Geld kann er sich seine Flotte zusammenstellen (Raumschiffe kaufe/ausrüsten)
-dann kann er seine Schiffe aufstellen und ihr „Verhalten“ festlegen
-wenn dann die Schlacht losgeht, sieht der Spieler nur noch zu
-das ganze findet in 2D auf einer rechteckigen Karte statt, sieht aber dank der hochwertigen Grafiken und Effekte sehr gut aus

Blue Cobold hat geschrieben:Aus den Bildern bekomme ich irgendwie keinen schlüssigen Plan, was da von Statten geht.
Mit den ersten zwei und dem letzten Bild wollte ich nur ein paar Kernelemente und Effekte zeigen, die ich für mein Projekt bereits erstellt habe. Im dritten Bild kann man sehen, das hier so etwas Ähnliches passiert, wie in GSB (2D Raumschiffe bekämpfen sich). Das vierte Bild ist am wichtigsten, da man hier den größten Unterschied zu GSB sehen kann: das Spielfeld hat keinen Rand, sondern zieht sich über eine Kugeloberfläche.

Natürlich sind die verwendeten 2D-Grafiken noch ziemlich dürftig, aber wie gesagt bin ich auf der Suche nach einem 2D-Artist, der so etwas Ähnliches machen könnte wie man in GSB sieht.

mfG Pack
Benutzeravatar
Blue Cobold
Beiträge: 58
Registriert: 13.06.2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Mot

Beitrag von Blue Cobold »

Pack hat geschrieben:-das ganze findet in 2D auf einer rechteckigen Karte statt, sieht aber dank der hochwertigen Grafiken und Effekte sehr gut aus
Pack hat geschrieben:Natürlich sind die verwendeten 2D-Grafiken noch ziemlich dürftig, aber wie gesagt bin ich auf der Suche nach einem 2D-Artist, der so etwas Ähnliches machen könnte wie man in GSB sieht.
Widersprichst Du Dir da nicht etwas? Oder ist die Map etwas anderes als eine "Zusammenstellung" der vielen 2D-Grafiken. Das versteh ich nicht ganz. Oder hast Du da jetzt nur GSB besschrieben?

Die Schlachten gewinnt man jetzt indem man entweder deutlich mehr Schiffe kauft als der Gegner hat oder indem man die passenden Counter-Einheiten kauft? Weiß man vorher, was für eine Flotte der Gegner aufbringen wird? So ganz ist mir das jetzt noch nicht klar. Beschreib' doch Dein Spiel mal richtig toll, so als ob Du Werbung machen willst. Das willst Du ja auch. Und das bitte ohne GSB immer als Referenz zu benutzen ;)
Antworten