Indie-Horror Game suche Programmierer und Tonspezialisten

Hier könnt ihr nach Mitstreitern für eure Projekte suchen, euer Können anbieten, Jobs anbieten und suchen sowie einfach Gleichgesinnte finden...
Forumsregeln
Bitte die gewünschte Art von Rückmeldung angeben und beachten!

Bitte bei Gesuchen für Hobbyprojekte sofern möglich die Vorlage für Mitarbeitergesuche benutzen.

Bitte (nur) für kommerzielle Angebote/Gesuche das Beitragssymbol Bild wählen.

Wenn Rückmeldung nicht direkt im Forum erfolgen soll, kann das Thema selbstständig gesperrt werden: Bild Zum Entsperren muss momentan leider noch ein Moderator informiert werden.

Wenn innerhalb eines Monats mehr als eine Stellenanzeige veröffentlicht werden soll, sind diese in einem Thema zusammenzufassen.

Siehe auch Wichtige Hinweise für das Forum Zusammenarbeit.
Antworten
F1REW1RE
Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2013, 17:35

Indie-Horror Game suche Programmierer und Tonspezialisten

Beitrag von F1REW1RE »

Hallo liebe ZFX Aktivisten!


Mein Name ist Lauren, ich bin 17 Jahre alt, und träume gern.
Ich habe eine Idee welche ich verwirklichen möchte.
Ich würde gern ein Indie Horror game auf die Beine stellen. Ein Einteiler mit vielleicht höchstens 2h Spielzeit. Jedoch verfüge ich über keinste Weise IT oder programmier Fähigkeiten und auch nicht über irgendein Kapital. Was ich kann ist Zeichnen und designen, und hab eine schöne Idee für ein nettes Spiel. Ich möchte nur mit etwas Hilfe ein Projekt führen.Ich suche Menschen die wirklich mit gutem Herzen mit mir dieses Spiel zusammen entwickeln möchten! Es tut mir vom ganzen Herzen leid, für dieses Projekt müsstet ihr mir eigentlich Geld abverlangen aber ich hoffe das jemand zeit, und lust hat bei dem Ding mit zu machen. Aber vielleicht sollte ich meine Idee vorstellen:

Es Handelt sich um ein Indie Survival-Horror Titel.
Das Szenario ist folgendes, Du (der Spieler) "Lenore Young" - eine Frau, lebt in dem Vorstadtbezirk, ist mitte 20, geht nachts mit ihrem Hund "Rambo" spazieren. Es regnet und gewittert, und während man seine alltägliche Abendrunde mit dem Hund dreht crasht ein auto in die gewohnte Gasse durch welche man eigentlich immer geht. Man wird durch den Unfall bewusstlos. Kurze Zeit später wacht man wieder vor dem Auto auf, dein Hund sitzt neben dir doch rennt kurz bevor bei vollkommener Kontrolle ist in eine dunkle seiten Gasse. Lenore steht auf, auf dem Auto steht in Blut geschrieben "Somebody on the Road" (Jemand auf der Straße). Lenore nun von Panik erfasst will jetzt gehen aber nicht ohne Hund! Also beschließt man in die dunkle seiten Gasse zu gehen um sein Hund zu finden. Die Gasse ist überwuchert und am Ende wartet ein Tor zu dem Hintereingang einer Alten Gärtnerei. In der Gärtnerei passieren unheimliche Dinge und nun ist es Lenores Aufgabe den Hund zu finden und ab zu hauen....

Zur Spiel Mechanik: Ich hab mir überlegt das der Hund ein ganz wesentliche Aufgabe bekommt. Man findet den Hund nach kurzer Zeit in der Gärtnerei wieder, doch eine zufallende Tür verhindert die Flucht durch den Hintereingang. Das Spiel sollte in der bekannten Ego-perspektive stattfinden, und in der Gärtnerei spuckts, manche Menschen sind der Meinung das Tiere Geister oder Seelen sehen können, und hier kommt der Hund ins Spiel. Der Hund dient dem Erfassen von Bedrohungen da er die Feinde "sieht, riecht oder hört". Er warnt den Spieler kurzzeitig vor paranormalen Begebenheiten um so das Spielziel zu erfüllen. Doch ich weiß nicht wie das mit der KI aussieht, und da könnt ihr euch vielleicht Austoben. Gegner sind Geister - Alte Gärtnerei Arbeiter welche dort bei einem Gas Unfall ums Leben gekommen sind. Die Geister sollen gescripted spawnen und dann den Spieler suchen und versuchen zu töten. Der Spieler soll die Geister nur aus mittelbarer Nähe schon schlecht erkennen können und auf die Ferne erst recht nicht, der Hund ist im endeffekt deine "Taschenlampe", wenn ein Geist dich entdeckt manfeziert er sich und fängt in physikalischer Gestalt an dich zu jagen. Der Hund wird je näher der Geist zu dir ist anfangen zu winseln zumindestens soll er erkennbar machen das der Feind näher kommt. Der Spieler sollte keine Möglichkeit haben sich zu wehren, und kann sich nur verstecken oder wegrennen. Ein ganz interessantes Feature wäre das man sein Hund beim verstecken die Schnauze zu hält, damit der Hund nicht anfängt zu bellen wenn der Geist sich nähert. Um die Gärtnerei zu erkunden sollte man wie gewohnt laufen, rennen, und sich ducken können. Map-technisch sollte die Gärtnerei ein großer Hindernisparcour sein dem man entkommen soll.


Nochmal Ich zum Schluss: Wie ihr seht ist das ein RIESEN Projekt was ich hier verwirklichen möchte, ich weiß das die ganze Sache zeit und nerven intensiv ist. Ich hoffe ich kann hier Leute auf Freiwilligen-basis finden, weil Geld wird es hier für nicht geben. :( Ich bin nur der Meinung das in dieser Idee sehr viel Potenzial steckt und jetzt such ich noch Menschen zum verwirklichen. Organisatorisch können wir alles über Skype Konferenzen regeln. Ich zeichne meine visuellen Vorstellungen welche ich auch bereit bin zu scannen und schicken, damit wir gemeinsam aus einer Idee ein Spiel machen können. Ich bedank mich schonmal bei denen die es sich bis hier hin durchgelesen haben, und mir zumindest ein wenig Aufmerksamkeit schenken. Ich hoffe auf Antworten und Feedback :)

Danke und liebe Grüße von

Lauren
Tiles

Re: Indie-Horror Game suche Programmierer und Tonspezialiste

Beitrag von Tiles »

Ich zerstöre nur ungern deine Träume, aber das wird so leider nicht funktionieren. Hobbyentwickler haben in der Regel genug eigene Ideen, und deswegen gar keine Zeit für die Ideen anderer. Ideas are a dime a dozen.

Wenn du ein Hobbyspiel entwickeln willst dann musst du das entweder selber entwickeln oder jemanden dafür bezahlen. Vor allem wenn es so epische Ausmasse annimt wie dein Projekt hier.

Meine Empfehlung ist du lernst einfach selber entwickeln. Wenn es 2D werden soll könntest du sogar noch einigermassen ohne Programmieren davon kommen. Da gibt es Tools wie Construct, Multimedia Fusion und den Gamemaker von Yoyo. Die drei Dinger kosten was.

Für 3D gibt es für Unity zum Beispiel das Playmaker Plugin, mit dem man sich den Code quasi zusammenklickt. Alternativ wäre noch das UDK interessant. Aber da brauchst du dann schon Scripting. Unity und UDK sind beide kostenlos zu kriegen.
F1REW1RE
Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2013, 17:35

Re: Indie-Horror Game suche Programmierer und Tonspezialiste

Beitrag von F1REW1RE »

Danke für dein Feedback!

Du hast mein Traum nicht zerstört, ich weiß das dieses Spiel echt ein riesen Ding ist! Doch trotzdem suche Ich nette Leute die mein Projekt vielleicht auch zu ihrem machen möchten.

Ich denke nur das es bestimmt da draußen Menschen gibt, die Langeweile haben, begabte IT - Künstler sind, und vielleicht eine Herausforderung suchen. Die ganze Sache beruht auf Freiwilligkeit, und ein Mapmaker hat sich bei mir schon gemeldet :)

Danke nochmals das du dir das überhaupt durchgelesen hast, und Leute sind immer noch gesucht!

LG Lauren
Daniel_S
Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2002, 02:52
Alter Benutzername: ichbineintest

Re: Indie-Horror Game suche Programmierer und Tonspezialiste

Beitrag von Daniel_S »

Hi ich finde die Spielidee hört sich ganz interessant an. Bei mir hackt es leider immer an der Idee und den Grafiken. Hätte ich mehr Zeit dann würde ich dir sehr gerne helfen, doch mit Familie und Beruf ist da nicht mehr viel Luft. Ich wünsche dir aber noch viel Erfolg bei der Suche.

Gruß, daniel_s.
F1REW1RE
Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2013, 17:35

Re: Indie-Horror Game suche Programmierer und Tonspezialiste

Beitrag von F1REW1RE »

Danke Daniel!


Ich möchte mich einfach bedanken das du dir die Zeit genommen hast dir das durch zu lesen. Ich suche immer noch Helfer und selbst wenn du dich nur geringfügig einsetzten kannst, bzw. willst, hilfst du mir schon weiter! Ich suche wie gesagt die Hilfe und auch wenns nur darum geht das du die Texturen designt hast freue ich mich RIESIG! Es geht mir vorallem das viele kleine Leute zusammen etwas KRASS-GEILES schaffen! :)

Danke für deine Aufmerksamkeit und viel Glück im Leben!

Kuss und Grüße Lauren
M4GNV5
Beiträge: 15
Registriert: 16.11.2013, 18:32

Re: Indie-Horror Game suche Programmierer und Tonspezialiste

Beitrag von M4GNV5 »

hallo firewire

ich würde gerne mitmachen
aber wie du schon sagtest ist das ein sehr grosses projekt...
also wärs cool wenn noch jemand weiteres helfen würde ich würde jemanden bevorzugen der C# kenntnisse hat aber eig egal da ich ehh immer was dazulernen will... (deswegen ist mir auch die engine/library egal :D )

so dann hab ich noch n paar fragen:
1. wie heisst du in skype :D
2. wenn du sagst du kannst designen heisst du kannst 3d modelle designen oder nur "texturen" also im endefekkt bilder?
2.1 wenn keine 3d modelle bräuchten wir da noch jemanden oder wir nehmen kostenlose aus dem internet und texturieren sie neu...
3. ich hoffe es ist kein problem für dich dass ich erst 15 bin? :)


und dann noch was:
was soll man denn 2h lang machen im spiel?
nur im gartenhaus vor geistern weglaufen oder gibts noch mehr story?

LG M4GNV5
Benutzeravatar
FlorianB82
Beiträge: 70
Registriert: 18.11.2010, 05:08
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Indie-Horror Game suche Programmierer und Tonspezialiste

Beitrag von FlorianB82 »

Hallo,

da das jetzt etwas untergegangen zu sein scheint, nochmal in aller Deutlichkeit: Keiner wird dir einfach mal so dein Projekt entwickeln! Sämtliche Leute, die dazu das Wissen und das Können haben, setzen dann lieber ihre eigenen Ideen um, lassen sich bezahlen, oder arbeiten zumindest in einem professionellen Team, das du ihnen so nicht stellen kannst. Das klingt jetzt hart, ist aber so.

Du sagt, du möchtest ein Team führen, und dass dein Beitrag zum Team deine Ideen und deine Grafiken sind. Ersteres ist kein Kriterium für die Rolle als Teamleiter, denn jeder hat Ideen. Zweiteres ist durchaus ein wichtiger Skill, aber für die Teamleitung ist es ebenfalls eher unerheblich. Sieh es mal so: Für die Umsetzung deiner Idee ist der Mammutanteil, insbesondere am Anfang, die Programmierung. Und wenn du die Programmierung dann koordinieren und Aufgaben verteilen willst, musst du dich zumindest ein wenig damit auskennen. Typischerweise leiten genau die Menschen Teams, die in einem Großteil der von ihnen gemanagten Disziplinen zumindest Grundkenntnisse haben. Das hast du nicht. Demzufolge ist die Teamleitung an der Stelle keine gute Idee und wird ziemlich sicher schiefgehen.

Aber du hast auch Optionen:
  • Schließ dich als Grafiker einem bestehendem Team an, das dir zusagt. Dann machst du nur das, was du kannst, musst dich nicht um die Programmierung kümmern, und kannst indirekt über die Grafiken sowie evtl. auch direkt auf die Story Einfluss nehmen.
  • Einen imho sehr guten Tipp hast du von Tiles bekommen: Schnapp dir Unity, arbeite dich da ein, und entwickel deine Idee dann damit, oder zumindest einen funktionierenden Prototypen. Wenn du etwas vorzeigbares hast, findest du viel viel einfacher Leute. Threads wie deinen gibt es im Internet wie Sand am Meer, weswegen man schon etwas vorzeigen muss, wenn man vernünftige Leute finden will.

    Wichtig für dich: Heutzutage kannst du prima ein Spiel entwickeln, ohne eine "große" Programmiersprache wie C++, Java, C#, oder ähnliches zu beherrschen. Vielmehr geht das dann auch mit einer der vielzähligen Game-Entwicklungs-Studios und Engines, wo du im Wesentlichen dein Spiel durch Point-And-Click aus vordefinierten und anpassbaren Komponenten zusammenbaust. Klar kann man dort auch das ein oder andere programmieren, aber das ist dann meistens in einer eigenen Script-Sprache und eher einfach und anfängergeeignet. Von daher: Traue dich an sowas, es ist nicht schwer. Und mit ein wenig Einarbeitungszeit kannst du dann dein Spiel so umsetzen, wie du es möchtest. Ich habe schon einige Spiele von ursprünglichen Anfängern gesehen, die aus solchen GameStudios/Makern/whatever wirklich tolle Spiele gezaubert haben. Und umgekehrt haufenweise Leute, die meinten, sie müssten alles selbst programmieren (mich eingeschlossen), und sich dann in technischen Details völligst verzettelt haben. Und noch mehr Leute, die dachten, andere würden ihnen schon das programmieren, was sie brauchten, und ebenfalls nichts herausgekommen ist oder das Restteam sich dann verselbständigt hat.
M4GNV5
Beiträge: 15
Registriert: 16.11.2013, 18:32

Re: Indie-Horror Game suche Programmierer und Tonspezialiste

Beitrag von M4GNV5 »

FlorianB82 hat geschrieben:Hallo,

da das jetzt etwas untergegangen zu sein scheint, nochmal in aller Deutlichkeit: Keiner wird dir einfach mal so dein Projekt entwickeln! Sämtliche Leute, die dazu das Wissen und das Können haben, setzen dann lieber ihre eigenen Ideen um, lassen sich bezahlen, oder arbeiten zumindest in einem professionellen Team, das du ihnen so nicht stellen kannst. Das klingt jetzt hart, ist aber so.

Du sagt, du möchtest ein Team führen, und dass dein Beitrag zum Team deine Ideen und deine Grafiken sind. Ersteres ist kein Kriterium für die Rolle als Teamleiter, denn jeder hat Ideen. Zweiteres ist durchaus ein wichtiger Skill, aber für die Teamleitung ist es ebenfalls eher unerheblich. Sieh es mal so: Für die Umsetzung deiner Idee ist der Mammutanteil, insbesondere am Anfang, die Programmierung. Und wenn du die Programmierung dann koordinieren und Aufgaben verteilen willst, musst du dich zumindest ein wenig damit auskennen. Typischerweise leiten genau die Menschen Teams, die in einem Großteil der von ihnen gemanagten Disziplinen zumindest Grundkenntnisse haben. Das hast du nicht. Demzufolge ist die Teamleitung an der Stelle keine gute Idee und wird ziemlich sicher schiefgehen.

Aber du hast auch Optionen:
  • Schließ dich als Grafiker einem bestehendem Team an, das dir zusagt. Dann machst du nur das, was du kannst, musst dich nicht um die Programmierung kümmern, und kannst indirekt über die Grafiken sowie evtl. auch direkt auf die Story Einfluss nehmen.
  • Einen imho sehr guten Tipp hast du von Tiles bekommen: Schnapp dir Unity, arbeite dich da ein, und entwickel deine Idee dann damit, oder zumindest einen funktionierenden Prototypen. Wenn du etwas vorzeigbares hast, findest du viel viel einfacher Leute. Threads wie deinen gibt es im Internet wie Sand am Meer, weswegen man schon etwas vorzeigen muss, wenn man vernünftige Leute finden will.

    Wichtig für dich: Heutzutage kannst du prima ein Spiel entwickeln, ohne eine "große" Programmiersprache wie C++, Java, C#, oder ähnliches zu beherrschen. Vielmehr geht das dann auch mit einer der vielzähligen Game-Entwicklungs-Studios und Engines, wo du im Wesentlichen dein Spiel durch Point-And-Click aus vordefinierten und anpassbaren Komponenten zusammenbaust. Klar kann man dort auch das ein oder andere programmieren, aber das ist dann meistens in einer eigenen Script-Sprache und eher einfach und anfängergeeignet. Von daher: Traue dich an sowas, es ist nicht schwer. Und mit ein wenig Einarbeitungszeit kannst du dann dein Spiel so umsetzen, wie du es möchtest. Ich habe schon einige Spiele von ursprünglichen Anfängern gesehen, die aus solchen GameStudios/Makern/whatever wirklich tolle Spiele gezaubert haben. Und umgekehrt haufenweise Leute, die meinten, sie müssten alles selbst programmieren (mich eingeschlossen), und sich dann in technischen Details völligst verzettelt haben. Und noch mehr Leute, die dachten, andere würden ihnen schon das programmieren, was sie brauchten, und ebenfalls nichts herausgekommen ist oder das Restteam sich dann verselbständigt hat.
um ehrlich zu sein kommt das so rüber als wäre ich ein talentierter nichtsnutz! :evil:

naja aber in einem punkt hast du recht jeder halbwegs fähige programmierer ist in einem team...
ich aber bin auf der suche nach einen team ;) deswegen auch mein interesse an dem projekt
und nein um ehrlich zu sein habe ich nicht allzuviele eigene ideen... :D
Benutzeravatar
FlorianB82
Beiträge: 70
Registriert: 18.11.2010, 05:08
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Indie-Horror Game suche Programmierer und Tonspezialiste

Beitrag von FlorianB82 »

M4GNV5 hat geschrieben:um ehrlich zu sein kommt das so rüber als wäre ich ein talentierter nichtsnutz
Verstehe mich nicht falsch, ich will dich damit nicht angreifen. Aber überleg mal: Wieso arbeiten Leute in einem Team? Weil jeder etwas beiträgt, das keiner der anderen nicht und ungenügend beitragen kann. Insbesondere vom Teamleiter wird das erwartet. Und wenn du das eben nicht kannst (Ideen hat jeder mehr als genug, und programmieren können sie mit dir genausoviel oder wenig wie ohne dich), wieso sollten sie dann mit dir arbeiten? So böse es klingt, an dieser Stelle bist du für sie tatsächlich ein "Nichtsnutz".

Die Sache sieht schlagartig anders aus, sobald du selber etwas vorzuweisen hast. Und dafür habe ich dir ja Wege aufgezeigt.
M4GNV5 hat geschrieben:naja aber in einem punkt hast du recht jeder halbwegs fähige programmierer ist in einem team...
Aber es gibt sicherlich auch noch fähige Programmierer, die noch keines haben. Sobald du etwas vorzuweisen hast, findest du sicherlich welche.
M4GNV5 hat geschrieben:ich aber bin auf der suche nach einen team ;) deswegen auch mein interesse an dem projekt
und nein um ehrlich zu sein habe ich nicht allzuviele eigene ideen... :D
Ja, dann schließe dich doch mit deinen Fähigkeiten, und wenn es erstmal nur Grafik ist, einem Team an, statt eines gründen zu wollen. Grafiker sind doch immer gesucht!
M4GNV5
Beiträge: 15
Registriert: 16.11.2013, 18:32

Re: Indie-Horror Game suche Programmierer und Tonspezialiste

Beitrag von M4GNV5 »

FlorianB82 hat geschrieben:Ja, dann schließe dich doch mit deinen Fähigkeiten, und wenn es erstmal nur Grafik ist, einem Team an, statt eines gründen zu wollen. Grafiker sind doch immer gesucht!
nun und da hast du mich wohl falsch verstanden und/oder ich habe mich falsch/missverständlich ausgedrückt :D
ich bin hobby programmierer und nicht grafiker und somit durchaus hier "geeignet" und "gebraucht"
Benutzeravatar
FlorianB82
Beiträge: 70
Registriert: 18.11.2010, 05:08
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Indie-Horror Game suche Programmierer und Tonspezialiste

Beitrag von FlorianB82 »

M4GNV5 hat geschrieben:Jedoch verfüge ich über keinste Weise IT oder programmier Fähigkeiten und auch nicht über irgendein Kapital. Was ich kann ist Zeichnen und designen, und hab eine schöne Idee für ein nettes Spiel
Oha, das kam in der Tat ganz anders herüber.

Wenn du natürlich selber mitprogrammieren kannst, ist das doch gut. Allerdings gilt auch hier: Sobald du ein wenig was vorzuweisen hast, findest du einfacher fähige Leute.
M4GNV5
Beiträge: 15
Registriert: 16.11.2013, 18:32

Re: Indie-Horror Game suche Programmierer und Tonspezialiste

Beitrag von M4GNV5 »

FlorianB82 hat geschrieben:
M4GNV5 hat geschrieben:Jedoch verfüge ich über keinste Weise IT oder programmier Fähigkeiten und auch nicht über irgendein Kapital. Was ich kann ist Zeichnen und designen, und hab eine schöne Idee für ein nettes Spiel
Oha, das kam in der Tat ganz anders herüber.

Wenn du natürlich selber mitprogrammieren kannst, ist das doch gut. Allerdings gilt auch hier: Sobald du ein wenig was vorzuweisen hast, findest du einfacher fähige Leute.
nun und genau das versuche ich gerade :D
Tiles

Re: Indie-Horror Game suche Programmierer und Tonspezialiste

Beitrag von Tiles »

Die Kunst der Mitarbeitersuche ...

Ohne Portfolio, ohne was vorzeigbares, wird es verflucht schwer die richtigen Leute für ein Team zu finden. Denn wenn du kein Portfolio hast zeigt das nur dass dir noch alles nötige Wissen und Können für ein Teamprojekt fehlt. Also langen an solche Projekte nur andere Anfänger hin. Die selber noch nicht wissen worauf man achten muss. Was die Chance des Projektes nicht grade steigert.

Und deswegen fängt man beim Spieleentwickeln am Anfang an. Beim Pong, Pac Man und ähnlichen Kleinst- und Kleinprojekten. Allein. Bei den Dingern lernst du das Entwickeln. Da lernst du all die Sachen die du in deinem Grossprojekt idealerweise nur noch anwendest. Weil ein Projekt das ein Team braucht einfach zu gross ist um alle zwei Monaten noch mal von vorn anzufangen.

Die Minigames sind was schönes zum Vorzeigen um damit andere Leute von deinem Können zu überzeugen. Und zu zeigen dass du bereit für ein Team bist. Hast du da noch nichts dann bist du auch noch nicht bereit für ein Team. Das gilt übrigens auch für den Grafiker, nicht nur für den Programmierer. Spielegrafik basteln ist eine kleine Wissenschaft für sich, die auch erst mal gelernt sein will. Wenn einer gut zeichnen kann heisst das noch lange nicht dass er brauchbare Spielegrafiken zustandebekommt.

Der Teamleiter sollte idealerweise eine eierlegende Wollmilchsau sein, und am Besten von allem eine Ahnung haben. Und er muss auch noch Psychologe spielen. Ein Hobbyteam zu leiten ist ein ganz besonderer Höllenritt. Er sollte aber zumindest genug programmiererisches Wissen besitzen um ein Spieleprojekt wirklich leiten und organisieren zu können. Das wird als reiner Grafiker eher nix, sorry :)

... äh, auf was wollte ich eigentlich raus? Ach ja. Wo ist eigentlich euer Portfolio? :)
Benutzeravatar
FlorianB82
Beiträge: 70
Registriert: 18.11.2010, 05:08
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Indie-Horror Game suche Programmierer und Tonspezialiste

Beitrag von FlorianB82 »

Das sehe ich in allen genannten Punkten auch so.
F1REW1RE
Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2013, 17:35

Re: Indie-Horror Game suche Programmierer und Tonspezialiste

Beitrag von F1REW1RE »

Hallo und Danke!!!


Hey Danke an alle für das Feedback! Es zeigt mir weiterhin das ich nicht Ignoriert werde und Leute wirklich bereit sind sich für etwas einzusetzen. Prinzipiell dachte ich mir schon das ich auf viel Kritik aufgrund meines fehlenden Könnens treffe. Und da ihr mir das bewusst gemacht habt, habe ich mich entschlossen mich auch mal so hin zu setzten und mich versucht mit den Programmen Unity und UDK auseinander zu setzten. Ich arbeite daran, und das werde ich auch noch ne Weile. Könntet ihr mir vielleicht auch einfachere vielleicht sogar Kostenlose "Gamemaker/Studios/usw." mir nennen, damit ich vielleicht dadurch einen Anfang machen kann. :)

Doch nun zu meinen unverständlichen Kritik-punkten.. :(
Ich habe nie behauptet Grafiker zu sein, ich könnte jedoch Skizzen und Entwürfe für mein Projekt vorlegen, welche nach meiner Meinung ganz wesentlich sind für das entwickeln eines Spiel/Films... irgendeiner medialer Darstellungsform.
Und ja ich habe geschrieben das ich das Projekt "führen" möchte. Ich wollte auf keinste Weise irgendwie Bosshaft oder so rüberkommen. Ich bin auch eigentlich nicht die Person dafür. Ich meinte im endeffekt einfach nur das wir das zusammen durch"führen". Ich lege kein wert auf irgendein Status, und denke das man das auch zusammen schaffen kann.

Also Danke für die ganze Hinweise, ich werde nun versuchen einwenig eigenen Input dazuzulegen, also bitte bleibt am laufenden, und ich suche immer noch Leute die einfach so Mitmachen wollen, auch wenn das hier ein Planungs-Disaster ist! :D

Küsse und Grüße

Lauren
Tiles

Re: Indie-Horror Game suche Programmierer und Tonspezialiste

Beitrag von Tiles »

Doch nun zu meinen unverständlichen Kritik-punkten.. :(
Ich habe nie behauptet Grafiker zu sein, ich könnte jedoch Skizzen und Entwürfe für mein Projekt vorlegen, welche nach meiner Meinung ganz wesentlich sind für das entwickeln eines Spiel/Films... irgendeiner medialer Darstellungsform.
Tja. Das ist eben der Teil den du als Anfänger noch gar nicht wissen kannst. Für ein Hobbyspiel ist der Ideengeber eigentlich ziemlich wertlos, auch wenn es sich hart anhört. Ideas are a dime a dozen. Ein Storyboard scribbeln kann dir bei einem Hobbyprojekt der Programmierer oder Grafiker nebenher. Dafür brauch es da keinen extra Mann der dann die ganze restliche Zeit nur im Weg steht. Und auch die Story ist eigentlich erst mal Nebensache. Die schustere ich persönlich meist während der Entwicklung noch mit dazu.

Wertvoll bist du für ein Hobbyteam eigentlich nur als Grafiker oder als Programmierer. Alles andere ist Ballast und Betriebsbremse. Also musst du dafür sorgen dass du mindestens eins davon bist. Entweder ein Grafiker oder ein Programmierer.

Und du musst als Teamleiter dafür sorgen dass so wenig wie möglich Betriebsbremsen an Bord sind. Die Leute die nur drumrumstehen und gute Ratschläge geben. Musiker brauchst du erst am Schluss, wenn überhaupt. Denn meist findet sich irgendwo brauchbares Creative Commons Material das für ein Hobbyprojekt mehr als ausreicht. Reine Leveldesigner sind genauso unnötiger Ballast wie Storyboardscribbler. Und reine Ideengeber ohne Erfahrung und Ahnung was technisch und Aufwandsmässig machbar ist brauchst du erst recht nicht.

Das ist wieder Kapitel Höllenjob Teamleiter eines Hobbyprojektes. Mach mal den Leuten freundlich klar dass sie im Grunde unerwünscht sind weil sie nichts sinnvolles zum Projekt beitragen sondern das Ding eigentlich nur ausbremsen. Und dann motiviere mal deine Mitarbeiter über Monate und Jahre auch die ganzen langweiligen Sachen zu machen die so anfallen, und sich nicht nur die Rosinen rauszupicken. Und das ganz ohne Geld, weil ist ja ein unbezahltes Hobbyprojekt ...

Demokratie ist auch so eine Sache die sich viele zu romantisch vorstellen. Demokratie in einem Hobbyspieleprojekt ist die beste Methode auch noch die dickste Freundschaft sicher und endgültig für immer zu beenden. Und das Projekt von vorn herein zum Scheitern zu verurteilen.

Zur Zeit gehörst du noch selber zu der Kategorie Ballast was ein Team angeht. Da bist du aber auf einem guten Weg wenn du dir grade die gängigen Dinger anschaust und anfängst dich ein wenig selber ins Entwickeln einzuarbeiten. Mit Unity oder UDK kannst du im Grunde nicht viel falsch machen. Kostet ja nichts :)

Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg bei der Einarbeitung :)
AyJayKay
Beiträge: 88
Registriert: 01.05.2012, 20:13

Re: Indie-Horror Game suche Programmierer und Tonspezialiste

Beitrag von AyJayKay »

Tiles hat geschrieben:Ich zerstöre nur ungern deine Träume, aber
Zuerst: coole Idee!

Ich kann verstehen, dass einigen die übertriebenen AAA Fantasien von "Anfängern" auf die Nerven gehen... aber hey, erkennt sich da niemeand von früher wieder?
Und: Doch es gibt Menschen, die freiwillig an guten Ideen arbeiten wollen! (Zwei haben sich schon gemeldet und ich wäre, wenn ich nicht in Klausuren und meiner Bewerbungsarbeit beschäftigt wäre der zweite Interessent [also der vierte hier ;) ]) Und dazu braucht es (auch Anfänger!) Leute die gute Ideen haben, grade wenn man sich ansieht was heutige AAA-Studios an Inovation rausbringen. (Fische und umfallende Mülltonnen - Jäääähhh!)

Wie bei freien Autoren die ersten paar Bücher (vom Autor oft selbst) als Moppelkotze angesehen werden, sind auch die ersten Spiele von "Anfängern" erstmal das nächste Nextgen-AAA-MMO mit Voxelterrain und Alien-KI, die umfallende Mülltonnen orten kann :D
und das ist bei dieser Idee hier ja wirklich nicht der heftigste Fall der Überschätzung, hm? :) Tatsächlich ist die Spielmechanik gar nicht soooo schwirig umzusetzen, wenn man sich die Grafik jetzt nicht mit Dishonored auf HD übervorstellt, sehe ich für jemanden, der das wirklich will durchaus die Möglichkeit.
Tiles hat geschrieben:Wertvoll bist du für ein Hobbyteam eigentlich nur als Grafiker oder als Programmierer. Alles andere ist Ballast und Betriebsbremse. Also musst du dafür sorgen dass du mindestens eins davon bist. Entweder ein Grafiker oder ein Programmierer.
Steve Jobs hatte übrigens auch keine Ahnung vom Programmieren...

Ich wünsche Dir/Euch alles gute mit dem Projekt und wenns nicht mal bis zur Alpha was wird; schlauer wird man dabei immer ;)
"Es gibt 10 Arten von Menschen, die die Binär verstehen und die die es nicht tun."
"Hier gibts Code zum Auskommentieren. Wo ist der Praktikant? Hmpf, so müssen sich Lehrer beim Kontrollieren von Arbeiten fühlen..."
Tiles

Re: Indie-Horror Game suche Programmierer und Tonspezialiste

Beitrag von Tiles »

aber hey, erkennt sich da niemeand von früher wieder?
Klar, das ist doch das Problem. Muss doch nicht jeder die gleichen Fehler machen die wir schon alle durchhaben ;)

Und ich habe ja auch nicht davon abgeraten, sondern einen Weg aufgezeigt wie es doch was werden kann :)
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: Indie-Horror Game suche Programmierer und Tonspezialiste

Beitrag von antisteo »

FlorianB82 hat geschrieben:da das jetzt etwas untergegangen zu sein scheint, nochmal in aller Deutlichkeit: Keiner wird dir einfach mal so dein Projekt entwickeln! Sämtliche Leute, die dazu das Wissen und das Können haben, setzen dann lieber ihre eigenen Ideen um, lassen sich bezahlen, oder arbeiten zumindest in einem professionellen Team, das du ihnen so nicht stellen kannst. Das klingt jetzt hart, ist aber so.
Da muss ich dir teilweise widersprechen. Schüler bilden da eine Ausnahme und haben die Zeit und Lust, solche Spiele zu entwickeln. Ich weiß das aus eigener Erfahrung und habe selbst ein solches Team geleitet. Der Unterschied zu "professionellen" Teams ist, dass man wirklich viel an Motivationsarbeit leisten muss und als Teamleiter eigentlich die kompetenteste Person sein muss, die allen anderen Gefährten die Sachen beibringen muss, die sie zur Mitarbeit können müssen. Insofern gebe ich dir Recht, dass man als Grafiker eher weniger für den Posten geeignet ist. Ansonsten ist so eine Spieleentwicklung für alle Beteiligten eine große Chance, so richtig viel zu lernen.
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: Indie-Horror Game suche Programmierer und Tonspezialiste

Beitrag von antisteo »

FlorianB82 hat geschrieben:
M4GNV5 hat geschrieben:Jedoch verfüge ich über keinste Weise IT oder programmier Fähigkeiten und auch nicht über irgendein Kapital. Was ich kann ist Zeichnen und designen, und hab eine schöne Idee für ein nettes Spiel
Oha, das kam in der Tat ganz anders herüber.

Wenn du natürlich selber mitprogrammieren kannst, ist das doch gut. Allerdings gilt auch hier: Sobald du ein wenig was vorzuweisen hast, findest du einfacher fähige Leute.
Florian, du verwechselst hier 2 Personen. Schau mal, bevor du postest, auf die Namen der am Gespräch beteiligten. Hier haben sich gerade ein Grafiker und ein Programmierer gefunden und das ist denke ich die beste Voraussetzung, mit einem Projekt starten zu können.
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
F1REW1RE
Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2013, 17:35

Re: Indie-Horror Game suche Programmierer und Tonspezialiste

Beitrag von F1REW1RE »

Nochmals DANKE an Alle!!!


Da ich merke das wirklich Leute Interesse an diesem Projekt haben, habe ich mich entschlossen nun den Plot zu ende zu schreiben, und vielleicht ein paar Entwürfe oder Concept Art zu zeichnen und demnächst zu Posten. An alle die wirklich mitmachen wollen und aus Zeit-gründen nicht können sage ich nur, ich erwarte nicht dass das Spiel über Nacht fertig wird, ich denke schon an ein realistisches release Datum zwischen Herbst 2014 und Frühjahr 2015. Ich habe die Geduld und außerdem beschäftige ich mich nun auch mit dem Programmieren. :) Vielleicht können wir ja wenn sich noch ein paar Leute gefunden haben mal bei Skype quatschen, oder vielleicht sogar treffen. Ich selber bin ja auch Schüler und habe auch nur begrenzte Zeit - Aber keine begrenzte Lust.

Außerdem hab ich Freunde die sogar Website für mich machen würden. Ich hoffe wir können alle die Lust haben irgendwie motivieren, und an Motivation scheitert es bei mir nicht. Aus Minecraft Zeiten erinnere ich mich noch an freiwillige Hilfsbereitschaft von Programmieren die für unseren Spout-server ein paar Plugins geschrieben haben oder noch tuen, also warum nicht auch hier? :)

Ich werde den Thread nicht vergessen und regelmässig rein schauen. Danke an Alle die Bock hätten!

Küsse und Grüße

Lauren
M4GNV5
Beiträge: 15
Registriert: 16.11.2013, 18:32

Re: Indie-Horror Game suche Programmierer und Tonspezialiste

Beitrag von M4GNV5 »

F1REW1RE hat geschrieben:Nochmals DANKE an Alle!!!


Da ich merke das wirklich Leute Interesse an diesem Projekt haben, habe ich mich entschlossen nun den Plot zu ende zu schreiben, und vielleicht ein paar Entwürfe oder Concept Art zu zeichnen und demnächst zu Posten. An alle die wirklich mitmachen wollen und aus Zeit-gründen nicht können sage ich nur, ich erwarte nicht dass das Spiel über Nacht fertig wird, ich denke schon an ein realistisches release Datum zwischen Herbst 2014 und Frühjahr 2015. Ich habe die Geduld und außerdem beschäftige ich mich nun auch mit dem Programmieren. :) Vielleicht können wir ja wenn sich noch ein paar Leute gefunden haben mal bei Skype quatschen, oder vielleicht sogar treffen. Ich selber bin ja auch Schüler und habe auch nur begrenzte Zeit - Aber keine begrenzte Lust.
ich warte immernoch darauf dass du mir/uns deinen skype namen verrätst :D
F1REW1RE hat geschrieben:Außerdem hab ich Freunde die sogar Website für mich machen würden. Ich hoffe wir können alle die Lust haben irgendwie motivieren, und an Motivation scheitert es bei mir nicht. Aus Minecraft Zeiten erinnere ich mich noch an freiwillige Hilfsbereitschaft von Programmieren die für unseren Spout-server ein paar Plugins geschrieben haben oder noch tuen, also warum nicht auch hier? :)
juhuuu ein problem weniger!
eine webseite zu machen ist zwar (finde ich) nicht schwer aber steeeerbens langweilig (finde ich :D )
F1REW1RE hat geschrieben:Ich werde den Thread nicht vergessen und regelmässig rein schauen. Danke an Alle die Bock hätten!

Küsse und Grüße

Lauren
ich hoffe dass du bald vorbeischaust und deinen skype namen verrätst :D
Benutzeravatar
FlorianB82
Beiträge: 70
Registriert: 18.11.2010, 05:08
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Indie-Horror Game suche Programmierer und Tonspezialiste

Beitrag von FlorianB82 »

antisteo hat geschrieben:Florian, du verwechselst hier 2 Personen. Schau mal, bevor du postest, auf die Namen der am Gespräch beteiligten. Hier haben sich gerade ein Grafiker und ein Programmierer gefunden und das ist denke ich die beste Voraussetzung, mit einem Projekt starten zu können.
Oha, das ist in der Tat richtig. Sorry dafür! Ich hatte mich schon gewundert, dass das die Antworten für mich keinen Sinn gaben. Ich war der irrigen Meinung, es würde nur eine Person posten - dass beide Namen AllCaps waren, hat mir offensichtlich schon gereicht, sie als gleich anzusehen ;).

Zurück zum Thema: Ein Grafiker und ein Programmierer ist natürlich eine gute Kombi - da will ich euch gar nichts weiter ausreden.
antisteo hat geschrieben:Schüler bilden da eine Ausnahme und haben die Zeit und Lust, solche Spiele zu entwickeln. Ich weiß das aus eigener Erfahrung und habe selbst ein solches Team geleitet. Der Unterschied zu "professionellen" Teams ist, dass man wirklich viel an Motivationsarbeit leisten muss und als Teamleiter eigentlich die kompetenteste Person sein muss, die allen anderen Gefährten die Sachen beibringen muss, die sie zur Mitarbeit können müssen. Insofern gebe ich dir Recht, dass man als Grafiker eher weniger für den Posten geeignet ist. Ansonsten ist so eine Spieleentwicklung für alle Beteiligten eine große Chance, so richtig viel zu lernen.
Das ist wahr; soviel Zeit wie zur Schulzeit hat man später definitiv nicht mehr. Von daher ist das wirklich eine gute Sache, zu diesem Zeitpunkt ein Spiel zu entwickeln. Habe ich damals auch gemacht - habe zwar nie etwas größeres fertig bekommen, aber sehr viel gelernt, was mir später in der Uni oder danach im Job wirklich nützlich war und ist.

Allerdings, und daher entstammte die anfängliche Besorgnis meines Postings, gibt es viele Leute, die meinten, nur mit einer Idee alleine und ein wenig Leute dirigieren könnten sie ein Spiel auf die Beine stellen. Und da kann ich eben aus eigener Erfahrung sagen: Zunächst ist das mal verdammt viel Programmierarbeit, die erledigt sein will. Arbeit, die man ganz besonders als Anfänger maßlos unterschätzt. Ersteinmal kommt ganz viel programmieren, und wenn das dann weit genug fortgeschritten ist, kann man sich nähere Gedanken um Story, Grafiken und Sounds machen. Und genau deswegen sollte man da beginnen und optimalerweise der Leiter eines Teams, so das Ganze denn Chance auf Erfolg haben soll, zunächst mal ein Programmierer mit einer gewissen Erfahrung sein und zum Beispiel kein Grafiker oder Storywriter.
InGameTVGameDev
Beiträge: 2
Registriert: 10.12.2013, 23:27

Re: Indie-Horror Game suche Programmierer und Tonspezialiste

Beitrag von InGameTVGameDev »

Kontaktmöglichkeiten? Ansonsten hast du ne PN.. :)
ZELPAD

Re: Indie-Horror Game suche Programmierer und Tonspezialiste

Beitrag von ZELPAD »

hi,

ich würde auch gerne mal ein kost deiner Skizzen sehen können. Kann aber verstehen wo du hinaus willst.
Antworten