mögliche Ingame-Zielsysteme

Grafik, Musik, Sound, Spieledesign, Spielmechanik, Story Writing und sonstiger kreativer Kram, der nichts mit Programmieren zu tun hat.
Antworten
AyJayKay
Beiträge: 88
Registriert: 01.05.2012, 20:13

mögliche Ingame-Zielsysteme

Beitrag von AyJayKay »

halli hallo :)

Für die Kamera kennen wir ja Firstperson, Thirtperson, Secondperson und weiß der Geier was noch alles :D
Nun hab ich überlegt welche Zielsysteme es gibt und welche am besten sind. (bzw wofür am besten...)

Beispiel:
Einfache Waffe, Thirtperson, Mouselook-Steuerung oder Vergleichbares;
-Geschoss wird auf der z-Achse der Kamera abgefeuert. (Sieht unter Umständen doof aus.)
-Waffe befindet sich immer auf der z-Achse der Kamera. (Ok, aber nicht immer gewollt.)
-Geschoss wird parallel zur z-Achse der Kamera abgefeuert. Der Positionsunterschied fällt nicht auf oder muss beim Zielen beachtet werden. (Ebenfalls nur manchmal ok...)
-Auf der z-Achse der Kamera wird ein Ray gecastet, und die Koordinaten vom Raycasthit werden von der Waffe anvisiert. (Zu kompliziert? Auf jeden Fall mit potentiellen Fehlern behaftet, wie z.B. merkwürdigem Verhalten der Waffe, wenn kurzzeitig was im Weg ist.)

Was sagt ihr dazu? Welche Zielsystem werden am meisten verwendet? Was hab ich vergessen?
"Es gibt 10 Arten von Menschen, die die Binär verstehen und die die es nicht tun."
"Hier gibts Code zum Auskommentieren. Wo ist der Praktikant? Hmpf, so müssen sich Lehrer beim Kontrollieren von Arbeiten fühlen..."
AyJayKay
Beiträge: 88
Registriert: 01.05.2012, 20:13

Re: mögliche Ingame-Zielsysteme

Beitrag von AyJayKay »

Mir ist noch was über den Weg gelaufen; falls sich dal auch mal jemand fragt :) :
Die Entfernung, in der sich die Z/Vorderachse der Kamera mit dem Weg des Geschosses kreuzt, ist dem Spieler angezeigt/einstellbar/vorgegeben. Also auf welcher Entfernung das Fadenkreuz genau dahin zeigt, wo getroffen wird...
"Es gibt 10 Arten von Menschen, die die Binär verstehen und die die es nicht tun."
"Hier gibts Code zum Auskommentieren. Wo ist der Praktikant? Hmpf, so müssen sich Lehrer beim Kontrollieren von Arbeiten fühlen..."
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8245
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: mögliche Ingame-Zielsysteme

Beitrag von Krishty »

Das Abfeuern aus der Position der Kamera halte ich für sehr schlecht, weil du dann Stellen treffen kannst, die für deine Figur garnicht erreichbar sind (z.B., wenn deine Figur vor einer Mauer steht, aber die Kamera darüberschauen kann).

Von den alten GTAs weiß ich, dass sie erst einmal den Kamera-Strahl casten und die Waffe dann diesen Punkt anvisieren lassen (sofern er vor der Figur liegt). Das fühlt sich auch plausibel an weil die Figur halt WIRKLICH auf das schießt, was der Spieler anvisiert.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
AyJayKay
Beiträge: 88
Registriert: 01.05.2012, 20:13

Re: mögliche Ingame-Zielsysteme

Beitrag von AyJayKay »

Ich halte das ja auch für die eleganteste/für den Spieler interessanteste Lösung. Nur hatte ich in irgendeinem Spiel mal einen schwerfälligen Panzer, der nach diesem System gezielt hatte. Fuhr mir da ein anderes Fahrzeug durch die Bahn, verstellte sich das Rohr (hatte ja ungewollt kurz aufs Fahrzeug gezielt).
Auch erinnere ich mich an spastisches Verhalten von diversen Schützen, wenn Laternen oder ähnliches kurzzeitig den Weg kreuzen...
"Es gibt 10 Arten von Menschen, die die Binär verstehen und die die es nicht tun."
"Hier gibts Code zum Auskommentieren. Wo ist der Praktikant? Hmpf, so müssen sich Lehrer beim Kontrollieren von Arbeiten fühlen..."
Antworten