Webanwendungen - womit realisieren?

Programmiersprachen, APIs, Bibliotheken, Open Source Engines, Debugging, Quellcode Fehler und alles was mit praktischer Programmierung zu tun hat.
Antworten
Arne
Beiträge: 6
Registriert: 28.02.2004, 15:12

Webanwendungen - womit realisieren?

Beitrag von Arne »

Hallo Ihr!

Ich muss sehr zeitnah eine Browseranwendung schreiben. Bisher habe ich sowas noch nicht gemacht. Ich bin etwas verwirrt aufgrund der Fülle von verschiedenen Programmier- und Skriptsprachen, sowohl Server- als auch Clientseitig. Ich hoffe ihr könnt mir einen groben Überblick verschaffen.

Was soll meine Webseite eigentlich können:
- mit einer Datenbank reden
- interaktive Grafiken auf den Bildschirm zaubern
- die Grafiken sollen die Webseite steuern
- die Webseite soll auch die Grafiken beeinflussen können (z.B. wenn auf einen Link geklickt wird)

Aber erst mal zu der Liste der Sprachen, die ich mir angeschaut habe:
- JavaScript
- Java
- php

Meiner Recherche nach müsste das alles in Kombination der 3 Sprachen oben gehen. Nur frage ich mich jetzt, ob es sinnvoll ist, für eine Webseite verschiedene Programmiersprachen (ja - und Skriptsprachen) miteinander zu verbinden. Das Grundgerüst könnte man sicherlich gut mit php realisieren. Mithilfe von JavaScript könnte ich meine Java-Programme auf der Webseite steuern. Aber irgendwie klingt das doch alles sche***... (Entschuldigung für den Gefühlsausbruch).

Hat einer eine bessere Idee?

Gruß,
Arne

PS: ich hab von dem Thema kaum Ahnung, darum korrigiert bitte alles, was ich falsch aufgeschnappt habe...
klickverbot
Establishment
Beiträge: 191
Registriert: 01.03.2009, 19:22
Echter Name: David N.

Re: Webanwendungen - womit realisieren?

Beitrag von klickverbot »

Welche der Programmiersprachen beherrscht du denn? Das ist ja auch nicht gerade irrelevant, wenn es um eine »zeitnahe« Realisierung geht.

Ist Flash eine Option (Backend je nach Vorlieben)?

Edit: Ich sehe gerade, dass dies dein erster Post in diesem Forum ist. Eventuell wärst du besser damit beraten, dir ein auf Webentwicklung spezialisiertes Forum zu suchen, da hier primär über Spieleprogrammierung diskutiert wird…
Arne
Beiträge: 6
Registriert: 28.02.2004, 15:12

Re: Webanwendungen - womit realisieren?

Beitrag von Arne »

klickverbot hat geschrieben:Welche der Programmiersprachen beherrscht du denn? Das ist ja auch nicht gerade irrelevant, wenn es um eine »zeitnahe« Realisierung geht.

Ist Flash eine Option (Backend je nach Vorlieben)?
Das ist so ein bisschen mein Problem ;). Da ich noch nie eine Webanwendung geschrieben habe, kenne ich mich auch nicht mit den Programmiersprachen aus. Prinzipell wäre aber Flash denkbar.

Zu der zeitnahen Realisierung:
Das ganze sollte in ein paar Monaten laufen. Insofern habe ich auch genug Zeit mich rudimentär in die Ein oder Andere Sprache einzuarbeiten. Der Begriff >>zeitnah<< ist sehr relativ.
klickverbot hat geschrieben:Edit: Ich sehe gerade, dass dies dein erster Post in diesem Forum ist. Eventuell wärst du besser damit beraten, dir ein auf Webentwicklung spezialisiertes Forum zu suchen, da hier primär über Spieleprogrammierung diskutiert wird…
Du hast Recht :) Ich habe seit dem Aufsetzen des neuen Forums nix mehr gepostet. Bin hier aber schon seit fast 6 Jahren vertreten :D.

Gruß,
Arne
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4260
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Webanwendungen - womit realisieren?

Beitrag von Chromanoid »

Am schnellsten und einfachsten wird wohl eine Realisierung mit PHP und JavaScript möglich sein. Für JavaScript gibt es viele Bibliotheken die grafischen Schnickschnack stark vereinfachen (z.B. http://jqueryui.com/demos/)... Für PHP gibt es eine riesige Fülle an Tutorials und extrem viel bereits Programmiertes...

PHP ist außerdem praktisch auf jedem Server vorhanden und JavaScript ist mithilfe von Zusatzbibliotheken relativ problemlos browser-unabhängig zu programmieren...

beides ist einfach erlernbar und wenn man schon programmieren kann, machen einem höchstens $ vor variablen (bei php) und die Typlosigkeit (bei beiden) Probleme...

@Java: Wofür brauchst du denn Java? Bzw. wie interaktiv sollen die Grafiken denn sein? MouseOver-Effekte usw. sind ja mit JavaScript ohne weiteres möglich.
Arne
Beiträge: 6
Registriert: 28.02.2004, 15:12

Re: Webanwendungen - womit realisieren?

Beitrag von Arne »

@Chromanoid
jQuery UI hört sich super an! Hab mir die Demos angeschaut und bin wirklich begeistert. Werde mal versuchen ein paar Ideen damit umzusetzen. Danke!

Gruß,
Arne
Matze
Moderator
Beiträge: 107
Registriert: 26.02.2009, 18:28

Re: Webanwendungen - womit realisieren?

Beitrag von Matze »

Ich würde Dir auch zu PHP raten. Wie Christian bereits ganz richtig sagte, ist PHP auf jedem Webserver installiert und ist de facto DER Standard im Bereich der Webprogrammierung. Außerdem ist die Sprache relativ leicht zu erlernen. In Kombination mit HTML/CSS/JavaScript kannst Du damit eigentlich alles machen, was du dir vorstellen kannst. Ein Nachteil: PHP skaliert nicht so schön, wie z.B. Python, aber solange du keine Anwendungen entwickelst auf die mehrere Millionen User pro Tag zugreifen, ist alles im Lot. ;-)

Als JavaScript-Librabry würde ich dir ebenfalls wärmstens JQuery ans Herz legen. Einfacher, schneller und kleiner geht es im Moment kaum.

Als besonderen Tipp: Wenn du nicht alles von Grund auf neu programmieren willst (Datenbankanbindung, Model-View-Controller, etc.), dann nimm ein Framework. Hier kann ich dir CodeIgniter empfehlen. Das ist ein gutes, leistungsstarkes PHP-Framework mit einer sehr guten Dokumentation, aktiver Community und relativ kurzer Einarbeitungszeit. Guck dir mal die beiden Videos auf der Seite an, die sagen schon viel aus.

Also noch mal ganz kompakt meine Empfehlung: CodeIgniter (PHP) - HTML/CSS - JQuery
Antworten