[Gelöst] Fehlerhafte Icons bei Windows Vista

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4260
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

[Gelöst] Fehlerhafte Icons bei Windows Vista

Beitrag von Chromanoid »

Hallo ihr,
habt ihr zufällig einen Rat, was man gegen folgendes Problem machen kann:
Einige Symbole für Programme und Ordner (zum Beispiel TortoiseSVN Icons) werden bei mir überall (Explorer, Startmenu, Desktop...) falsch dargestellt bzw. ein falsches Icon benutzt. Konkret heißt das zum Beispiel, dass die Verknüpfung zu Skype überall statt dem Skype Symbol ein Photoshop-Icon trägt oder bei TortoiseSVN Ordnern (seltsamerweise immer nur der oberste) irgendein zufälliges Icon angezeigt wird. Bei TortoiseSVN Ordnern kommt hinzu, dass nach Öffnen des Ordners wieder das richtige Icon angezeigt wird.

Ich habe bereits die IconCache.db gelöscht, meine Bildschirm-Bit-Tiefe hin und hergeschaltet und die IconCacheSize in regedit mehrmals erhöht. Das Problem besteht jetzt bestimmt schon seit einem halben Jahr. Achja und mein Betriebssystem wechseln möchte ich im Moment auf keinen Fall ;). Ebenfalls formatieren oder ähnliche Maßnahmen möchte ich nicht ergreifen.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Gruß
Chromanoid
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Fehlerhafte Icons bei Windows Vista

Beitrag von eXile »

Auch wenn ich dich jetzt enttäuschen muss:
Bei mir gabs (jedoch unter Windows XP) genau dasselbe Problem, ich habe wirklich alles probiert, am Ende gings nur mit einer Formatierung weg :|
mikesc
Beiträge: 28
Registriert: 07.03.2009, 23:12
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Icons bei Windows Vista

Beitrag von mikesc »

Ich hatte das gleiche Problem unter Windows XP. Nachdem ich im Geräte-Manager die Grafikkartentreiber deinstalliert (Entf. oder Rechtsclick-Deinstallieren) und nach einem Neustart neuinstalliert habe hat wieder alles funktioniert. Zu Vista kann ich leider nichts sagen, aber vielleicht klappts da auch.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4260
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Fehlerhafte Icons bei Windows Vista

Beitrag von Chromanoid »

Gelöst :):
Und zwar hatte ich als Icon-Editor Photoshop eingestellt. Einige Icons wurden dadurch aus welchen Gründen auch immer mit dem Photoshop-Icon dargestellt. Ich habe jetzt die normale Windows-Fotogallerie-Vorschau als "Öffner" eingestellt.

Mich würde mal interessieren, ob jemand den Fehler mit den Icons reproduzieren kann, wenn er bspw. Photoshop als Icon-Datei-Öffner einstellt. Betroffen waren bei mir u.A. Icons für den Adobe Distiller und für Skype3... Es wurden dabei nicht nur die Verknüpfungen falsch dargestellt, sondern auch die Symbol-Datei selbst hatte ein Photoshop-Icon. So bin ich überhaupt auf die Lösung gekommen...

Was TortoiseSVN Ordner betrifft habe ich jetzt gesehen, dass das ein üblicher Fehler ist. Man kann mit "TortoiseProc.exe /command:rebuildiconcache" zumindest temporär Abhilfe schaffen. Bei mir hat dabei dann ein Eintrag in der Registry die finale Lösung gebracht.
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer]
"Max Cached Icons"="4096"
Trotzdem vielen Dank für eure Tipps!
Liebe Grüße
Chromanoid
Antworten