Internetanbieter

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
Matthias Gubisch
Establishment
Beiträge: 470
Registriert: 01.03.2009, 19:09

Internetanbieter

Beitrag von Matthias Gubisch »

Hallo zusammen

Ich suche einen guten Anbieter für ein Paket mit
DSL-Flat (min. 6000er)
Telefonflat ins Festnetz

Welche erfahrungen hab ihr mit den Anbietern

T-Online (bisher gute Erfahrungen allerdings auch teuer....)
1&1
freenet
O2

gemacht?
Bzw kennt ihr noch andere Anbieter mit gutem Preis Leistungs Verhältnis?

Grüße
Matthias
Bevor man den Kopf schüttelt, sollte man sich vergewissern einen zu haben
ONeinONeill
Beiträge: 17
Registriert: 27.02.2002, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Internetanbieter

Beitrag von ONeinONeill »

Habe Freenet 16000 seit ca. einem Jahr.

Noch nie Ausfälle gehabt oder sonstige Probleme, ziemlich günstig. ALLERDINGS habe ich vieleicht einen Max. Durchsatz von 12.000.

Bei meinen Eltern T-Online. Noch nie Probleme gehabt, immer volle Leistung, aber Preise kenn ich nicht. ;-)
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Internetanbieter

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Grundsätzlich machen die meisten Riesenkonzerne (z.B. T-Com, United Internet (1&1), Arcor) einen eher schlechten Eindruck auf mich.

Ich selbst bin bei Versatel und habe damit nie Probleme gehabt. Kenne auch einige die bei Alice sind.
Benutzeravatar
RustySpoon
Establishment
Beiträge: 298
Registriert: 17.03.2009, 13:59
Wohnort: Dresden

Re: Internetanbieter

Beitrag von RustySpoon »

Hab hier selber einen Alice-Anschluss, gibt bisher nichts zu meckern. Die haben uns sogar mal gratis einen neuen Router geschickt, nachdem der alte einen Blitzschlag nicht überlebt hat. Das erfordert sonst bisschen Versicherungs-Hickhack und entsprechende Wartezeiten. Von Freenet rate ich ab, hab von denen bisher nur schlechtes gehört bzw. erlebt. Die Meinungs-Tendenz hier spiegelt das auch ungefähr wieder: http://www.dooyoo.de/internet-service-p ... tberichte/
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: Internetanbieter

Beitrag von Aramis »

>> 1&1

Schlechte Erfahrungen gemacht. Sobald es mal Probleme gibt (z.B. beim Tarifwechsel) trifft man auf den unfreundlichsten und laaangsamsten Support aller Zeiten.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4858
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Internetanbieter

Beitrag von Schrompf »

QSC: stabil, vertrauenswürdig, hoffnungslos veraltet
Alice: hier etwas instabil, aber solide Bandbreite und angenehmer Umgang
Versatel: stabil, der einzige, der überhaupt an der Telekom vorbei mir Internet gebracht hat, begrenzen aber künstlich den Upstream.

Alice wären die einzigen, denen ich nochmal Geld geben würde.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4259
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Internetanbieter

Beitrag von Chromanoid »

hat hier eigentlich jemand tel/internet über einen Fernsehanbieter (bspw. kabel deutschland)? 22Eur pro Monat für 32Mbit mit Telefon Flatrate. Solche Angebote sind ja ziemlich attraktiv...

Ich selbst bin bei t-online... zufrieden aber eigentlich zu teuer.

mein bruder hatte einen alice vertrag ohne laufzeit. der war voll zufrieden (das war im Süden Deutschlands)... Besonders interessant finde ich bei Alice (zumindest in Hamburg), dass jeder Mitbenutzer eine eigene IP-Adresse bekommt (so hab ih das jedenfalls bei Bekannten mitbekommen). Generell ist Alice durch die Allianz mit HanseNet für den Hamburger Raum glaube ich eine gute Wahl.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: Internetanbieter

Beitrag von Zudomon »

seit über 4 Jahre 1&1
Fand ich recht billig, da man z.B. auch ohne Aufpreis die Möglichkeit hat, von Handy ins ganze dt. Festnetz gratis zu telefonieren.
Was etwas stört, das jeder Tarifwechsel usw. wieder ne 24 monatige Vertragslaufzeit nach sich zieht.
Despotist
Establishment
Beiträge: 394
Registriert: 19.02.2008, 16:33

Re: Internetanbieter

Beitrag von Despotist »

Ich war 1,5 Jahre bei Alice da ich das vom Vormieter übernommen habe und kann nur sagen: NIE WIEDER!

Ich wollte auf einen billigeren und schnelleren Tarif umsteigen und das ging problemlos telefonisch zu arrangieren. Am Tag des Wechsels ging für 4 (in Worten: vier) Monate garnichts mehr. Anrufe brachten mir nur die Erkenntnis dass das technisch bedingt so lange dauert weil die Telekom, deren Netz man ja benutzt, so lange braucht. Das Geld soll ich wenn alles wieder läuft zurückfordern.

Als es dann nach 4 Monaten wieder ging (das heißt ich konnte in der gesamten Zeit meinen Anschluss überhaupt nicht nutzen, kein Festnetztelefon, kein Internet) wollte ich mein Geld (etwa 160 €) für die Zeit zurück aber das ging plötzlich nicht mehr. Mehrfach mit Kündigung gedroht und schliesslich durchgezogen. Und die haben frecherweise weiter abgebucht aber ich hab es mir zurückgeholt. Dann haben sie mir nochmal ne Drohung/Mahnung geschickt und dann war Ruhe. Wie man so einen zahlenden Kunden behandeln kann verstehe ich nicht.

Hatte auch im Internet recherchiert und da hatten viele Leute ähnliche Probleme bei verschiedenen Anbietern. Entweder hängt das davon ab an welchen Bearbeiter man gerät, oder es wird von oben diktiert wie sich die Leute in Beschwerdefällen zu verhalten haben.

Bin jetzt bei der Telekom und es läuft problemlos.

Despotist
Benutzeravatar
Richard Schubert
Moderator
Beiträge: 106
Registriert: 27.02.2009, 08:44
Wohnort: Hohen Neuendorf (b. Berlin)
Kontaktdaten:

Re: Internetanbieter

Beitrag von Richard Schubert »

Das ist wirklich interessant. Habe seit fünf Jahren Alice und bin sehr zufrieden. Im ersten Jahr sind viele neue Nachbar ins gleiche Haus eingezogen, und da kam es öfters vor, dass ein Telekommitarbeiter unsere DSL Verbindung gekappt und für den Nachbarn verwendet hatte. Dies wieder herzustellen, dauerte meistens eine ganze Woche, da Alice eben auch abhängig ist von diesem Turbomonopolisten. Aber Eine Woche Internetausfall wurde stehts automatisch mit 10€ auf der Rechnung gutgeschrieben. Die Leute am Telefon waren immer kompetent und wussten genau bescheid, sodass ein Problem sofort gefunden werden konnte. Und da man keine Vertragslaufzeit hat, würde ich Alice jederzeit gegenüber Versatel bevorzugen.

Aber vermutlich hat jeder seine eigene Geschichte dazu, sodass man am Ende einfach nur Glück haben muss.
Produktivität über Performance - XNA Creators Club
glassbear
Establishment
Beiträge: 324
Registriert: 08.04.2003, 18:09
Alter Benutzername: Enrico_
Echter Name: Enrico
Wohnort: San Diego
Kontaktdaten:

Re: Internetanbieter

Beitrag von glassbear »

Du wirst bei allen Anbietern mehr oder weniger Probleme bekommen :|
Bei T-Online/Telekom kann dir meiner Erfahrung nach an der Hotline eh keiner helfen. Das ist bei Alice meist anders, wobei es da andere Probleme geben kann (Pakete verschwinden unterwegs, Post, Fax und Emails kommen nicht an, usw.). Arcor ist ... irgendwie komisch: Erst ist der 2MBit-Anschluss so langsam wie ein 56K-Modem (wenn überhaupt) , sobald mit Kündigung gedroht wird, funktioniert der Anschluss urplötzlich normal. Über deren Hotline kann man weder sich sein aktuelles Passwort sagen lassen, noch kann man das ändern. Verliert man also das Passwort aus irgendwelchen Gründen, ist man halt 1-2 Wochen Internet-Los, bis der Brief mit dem Passwort dann da ist :mrgreen:

Im Großen und Ganzen würde ich wieder Alice nehmen:
- 1 Monat Kündigungsfrist
- mit am günstigsten unter allen Anbietern
- kompetente und hilfreiche, aber nicht kostenfreie, Hotline
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
Benutzeravatar
Thoran
Establishment
Beiträge: 224
Registriert: 15.05.2009, 12:51
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Internetanbieter

Beitrag von Thoran »

Ich habe seit ein paar Jahren Alice und bin zufrieden. Internet/Telefon Flat plus Handy-Sims ohne zusätzliche monatliche Gebühr.
Von 16MBit bleiben mir effektiv 12Mbit, was aber an der Telefonleitung von der Vermittlungszentrale zu meiner Wohnung liegt.
Telefonsupport ist ok auch wenn mich die 14ct/min manchmal nerven. Man sollte halt drauf achten nicht abends zwischen 19-20Uhr dort anzurufen
wenn sowieso die meisten Leute dort anrufen. Immerhin sagen sie einem die vorraussichtliche Wartezeit an, so daß man evt. auflegen und später anrufen kann.

Bei den meisten anderen Anbieter ist für mich eine 24-monatige Vertragslaufzeit das K.O-Kriterium (Alice dagegen 4 Wochen). Leider bleibt damit fast nur noch Alice übrig.

Alice macht aber wahrscheinlich nur Sinn, wenn mann wirklich alles auch von Alice bekommt und nicht noch den Telefonanschluss der Telekom nehmen muss(bei 10€ monatlicher Vergütung).
Außerdem steht Alice/Hansenet wohl grad zum Verkauf. Da bleibt abzuwarten wie sich das weiter entwickelt.

Thoran
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelle Projekte: Universum: Domination (ehemalig AlphaOmega),Universum: Sternenjäger, PixelWars: Highscore-based Top-Down-Spaceshooter
Spieleengine Unreal 5
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Internetanbieter

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Schrompf hat geschrieben: Versatel: stabil, der einzige, der überhaupt an der Telekom vorbei mir Internet gebracht hat, begrenzen aber künstlich den Upstream.
Das war mir auch wichtig, endlich die Telekom komplett los zu sein (hatte vorher T-DSL + 1&1, was öfter mal ausfiel und immer langsam war). Außerdem war es damals bei einigen Anbietern noch so, dass die Festnetz Flat sich auf VoIP bezog, während Versatel eine echte ISDN Flat bot. Ob es diesen Unterschied heute noch gibt kann ich nicht sagen. Je nachdem welche Hardware man dazu haben oder eben nicht haben will kann es auch nochmal ca. 50€ unterschied zwischen den Anbietern geben.

Grundsätzlich kann man wohl mit jedem Anbieter Glück oder Pech haben.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4259
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Internetanbieter

Beitrag von Chromanoid »

Achja noch ein Tipp :) zu tee-online... wenn es schnell gehen soll mit anschluss und co. dann am besten das ganze bei einem T-Punkt bestellen und ab und zu da vorbeischauen. Am besten sozusagen mit dem mitarbeiter vor dem Pc stehen und gemeinsam mit ihm die Bestellung machen. Großer Pluspunkt bei t-online finde ich die Hotlines die nichts kosten - das hat man normalerweise nicht...
Aber naja dafür bezahlt man idr um die 40 Tacken um das zu kriegen was viele für die hälfte bekommen.
Jörg
Establishment
Beiträge: 296
Registriert: 03.12.2005, 13:06
Wohnort: Trondheim
Kontaktdaten:

Re: Internetanbieter

Beitrag von Jörg »

Schrompf hat geschrieben:QSC: stabil, vertrauenswürdig, hoffnungslos veraltet
Oha, wieso? Ich bin bei QSC, habe effektiv 14MBit und bin mit dem Endgeraet (schicke Fritzbox) sehr zufrieden.

Veraltet ist alles, wenn du es mit den 100MBit von KabelBW vergleichst ;)
Das waere mein Tipp , schau dich mal nach nem Kabelanbieter um. Die Preise sind wirklich gut, und die Bandbreite liegt auch um einiges hoeher.
Vor QSC hatte ich Alice und war auch gluecklich. Von Arcor kann ich abraten, mit den 24 Monaten kommste da nie wieder weg (ausser gegen Loesegeld von ca 100 oecken).
Benutzeravatar
Lynxeye
Establishment
Beiträge: 145
Registriert: 27.02.2009, 16:50
Echter Name: Lucas
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Internetanbieter

Beitrag von Lynxeye »

Ich bin bei Congstar. Sehr günstige Preise (zahle für 16MBit Flat 20€ im Monat) und monatliche Kündigung möglich. Habe die volle Bandbreite, bei allen Diensten, wird also nix künstlich gedrosselt. Ausfälle gabs bisher hier nur drei mal und das etwa 4 Stunden lang jeweils. Deswegen kann ich nix zur Hotline sagen, da ich diese noch nie bemühen musste.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4858
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Internetanbieter

Beitrag von Schrompf »

Jörg hat geschrieben:
Schrompf hat geschrieben:QSC: stabil, vertrauenswürdig, hoffnungslos veraltet
Oha, wieso? Ich bin bei QSC, habe effektiv 14MBit und bin mit dem Endgeraet (schicke Fritzbox) sehr zufrieden.
Wir hatten damals synchrones DSL von denen, also 2MBit in beide Richtungen. Bzw. das, was sie davon den Privatkunden überlassen haben, und das war 2MBit/1MBit. Allzeit zuverlässig, wochenlang stabile Verbindungen, solider Support, aber halt durch die Technik sehr beschränkt, wenn man es mit heutigen innerstädtischen Verbindungsmöglichkeiten vergleicht.

Ich wollte ursprünglich in meiner neuen Wohnung Kabel Deutschland nutzen. 30MBit down und 2MBit up, plus Telefonflatrate, und das für 30 Euro/Monat. Leider fehlen hier ausgerechnet ein paar kritische Meter Kabel zwischen der Anschlussstelle im Keller und dem Fernsehkabel-Anschluss hier im Wohnzimmer. Der wird stattdessen von einer vom Vermieter aufgestellten Schüssel auf dem Dach bedient. So ein Elend.

Allerdings habe ich von Kabel Deutschland schon einige diffus-böse Geschichten gehört. Nie was Konkretes, immer nur "man warnt vor der Firma". Weiß da jemand was Konkreteres? Abgesehen von recht beharrlichen Werbeschreiben, nachdem ich mal Interesse bekundet und dann widerrufen hatte, habe ich eigentlich keine Probleme mit denen gehabt.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Matze
Moderator
Beiträge: 107
Registriert: 26.02.2009, 18:28

Re: Internetanbieter

Beitrag von Matze »

Also ich habe hier seit ca. 2 Jahren alles von Kabel Deutschland, d.h. Telefon, Fernsehen und natürlich Internet. Da mein Vertrag kürzlich ausgelaufen wäre, haben die mir (sehr freundlich, nicht aufdringlich) angeboten das "neue" Paket Comfort mit 32MBit Downstream / 2Mbit Upstream zu einem besonders günstigen Preis zu nutzen.

Der Support bei denen ist auch gut. Neulich war mal ein Ausfall, weil irgendwo in der Nähe der Blitz eingeschlagen hatte. Der freundliche Techniker am Telefon meinte, dass die Kollegen bereits unterwegs seien und er anbieten könne, mir kostenlos eine SMS aufs Handy zu schicken, sobald die Reperatur erledigt wäre. Ziemlich cool, hab dann ca. eine Stunde später besagte SMS erhalten und konnte wieder fröhlich weitersurfen.

Die Gerüchte über merkwürdige Geschichten habe ich auch schon mal irgendwo gehört, aber schlechte Erfahrungen in der Richtung habe ich persönlich noch nicht gemacht. Die Verbindung ist zu 95% sau schnell, so schnell, dass ich mir die Movie-Trailer auf der Apple-Seite in HD 1080p anschauen kann, ohne das er auch nur einmal stockt, weil er mit dem Laden nicht nachkommt. Ein Nachteil könnte natürlich die 24 Monate Vertragslaufzeit sein, aber das muss dann halt jeder selber entscheiden.
Matthias Gubisch
Establishment
Beiträge: 470
Registriert: 01.03.2009, 19:09

Re: Internetanbieter

Beitrag von Matthias Gubisch »

Hallo erstmal

vielen Danke für die vielen Antworten :) ihr seid echt spitze :)

Dass man bei jedem Anbieter Probleme bekommen kann ist klar aber ich denke so ein bischen abwägen wo überwiegend gute und überwiegend schlechte Erfahrungen gemacht wurden kann nicht schaden :)

Mal sehen welcher Anbieter es dann leztendlich wird

Kabelanbieter wird schwierig, leider hat das Haus keinen Kabelanschluss sondern nur eine Satellitenschüssel, ansonsten wär das sicher eine tolle Option

Grüße
Matthias
Bevor man den Kopf schüttelt, sollte man sich vergewissern einen zu haben
glassbear
Establishment
Beiträge: 324
Registriert: 08.04.2003, 18:09
Alter Benutzername: Enrico_
Echter Name: Enrico
Wohnort: San Diego
Kontaktdaten:

Re: Internetanbieter

Beitrag von glassbear »

Von Kabel BW würden mich ja die mehrfachen "technischen" Probleme mit Eve Online schon abschrecken :oops:
Ach ja, in Sindelfingen (u.a. Daimler-Zentrale ;) ) gibt es Glasfaseranschlüsse mit etwa 10-100MBit/s in beide Richtungen für 20-30€ :o Ist ein privates Unternehmen, was zusammen mit den Stadtwerken in deren Lehrrohre Glasfaser bis zum Kunden verlegt. Ist ne Super-Sache, nur leider regional stark begrenzt :(
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
Jörg
Establishment
Beiträge: 296
Registriert: 03.12.2005, 13:06
Wohnort: Trondheim
Kontaktdaten:

Re: Internetanbieter

Beitrag von Jörg »

Fiber *traeum*
Im Vergleich mal die Zahlen DSL vs. FTTH aus Japan : http://www.nyquistcapital.com/2009/01/1 ... -in-sight/

Wegen Traffic-Shaping und Dienste blockieren: Ist das denn in Dtl. legal? In den USA hat da Comcast? maechtig Haue bekommen, weil sie Bittorrent blockiert hatten. Wird wohl Zeit fuer ein neues Abrechnungsmodell: Congestion Pricing http://www.bobbriscoe.net/projects/refb ... sterWP.pdf
Antworten