[Sammelthread] Ich stelle mich vor

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
simbad
Establishment
Beiträge: 132
Registriert: 14.12.2011, 14:30

Re: [Sammelthread] Ich stelle mich vor

Beitrag von simbad »

Moin
Kulgon
Beiträge: 2
Registriert: 02.09.2012, 15:15

Re: [Sammelthread] Ich stelle mich vor

Beitrag von Kulgon »

Ich bin Dario, gehe noch in die Schule und bin ziemlcih interessiert.
Mich hat es erstaunt wieviele Leute hier sind.
Ich bin im Einstieg und habe einige Probleme.
Ich arbeite mit Unity 3D kann eigentlich nix :D und Blender.
Möchte gerne mit C++ anfangen aber bins chon Bascom am lernen. ^^
Hoffe hier im Forum komme ich bissle weiter.
MfG
Templer
Beiträge: 5
Registriert: 12.10.2012, 20:54
Wohnort: Österreich/Steiermark
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Ich stelle mich vor

Beitrag von Templer »

Abend zusammen,

dann stell ich mich hier auch mal kurz vor. :D

Heiße Rudi, 26, aus Österreich.
Bin gerade im Abschlussjahr an der Abend-HTL, um meine Matura (Abitur) nachzuholen. Fachrichtung Elektrotechnik, Schwerpunkt Softwareengineering bzw. Elektronik/Mikroelektronik.
Arbeite als SPS-Programmierer und war davor kurz im Bereich Softwareentwicklung und Support (Omnis, SQL) beschäftigt.
Möchte im nächsten Jahr gleich ein Informatik Studium an die HTL anschließen und auch irgendwann mal als Softwaredeveloper arbeiten (SPS ist ja doch ein wenig was anderes ;) ).

Auf das Thema Spieleentwicklung wurde ich über C++ aufmerksam.
Habe in der Schule C gelernt und privat dann mit C++ zusätzlich angefangen. Mal schaun, vielleicht geht es ja mal über das Probieren hinaus und ich arbeite mal wirklich an einem größeren Game-Projekt.

Zusätzlich habe ich noch Grundwissen in HTML, CSS, PHP, MySQL.
Dieses werde ich wärend meiner derzeitigen Diplomarbeit mit Sicherheit noch weiter wertiefen.


Mfg. Templer
Benutzeravatar
Sacaldur
Beiträge: 13
Registriert: 09.10.2012, 12:07
Wohnort: Berlin

Re: [Sammelthread] Ich stelle mich vor

Beitrag von Sacaldur »

Hallo liebe Forenmitglieder,

einige kennen mich vielleicht aus einem anderen Forum, andere vielleicht von der Devmania (der mit den Gummibären).

Ich beschäftige mich nun schon seit einer ganzen Weile mit der Spieleentwicklung und der Programmierung im allgemeinen. Vor (wenn ich richtig liege) über 6 Jahren habe ich mit der Spieleprogrammierung mit der Sprache BlitzBasic angefangen. Einige Zeit später kamen die Sprachen C# und, mehr oder weniger als Vorbereitung auf die Ausbildung Java hinzu. Von 2008 bis 2011 hatte ich dann meine ausbildung zum Fachinformatiker mit der Fachrichtung Anwendungsentwicklung. Während dieser hatte ich Einblicke in verschiedene Sprachen, wie Perl, ABAP, VBA und PL/SQL, welche ich wieder erfolgreich verdrängen konnte. Neben der Ausbildung hatte ich mir weiterhin Python angeeignet.
Zusammengefasst meine ich sagen zu können, dass ich mit Java, C# und Python umgehen kann.

Leider habe ich keine besonders herausragenden oder zumindest einigermaßen interessante Projekte vorzuzeigen. Wie es wohl auch bei anderen der Fall sein dürfte, gab es (viel zu) viele Projekte, die angefangen aber nie beendet wurden.

Seit einiger Zeit bin ich relativ aktiv in, sofern man dies so nennen kann, der Spieleentwicklerszene in Berlin.
Nur so nebenbei: Mich würde von anderen Städten interessieren, was es dort für Veranstaltungen, wie Jams, Stammtische oder ähnliches gibt, auch wenn ich wohl nicht an solchen teilnehmen werden (kann).

Sacaldur
Lichtweite
Beiträge: 16
Registriert: 24.11.2012, 06:41

Re: [Sammelthread] Ich stelle mich vor

Beitrag von Lichtweite »

Hallo zusammen,

ich bin über das C++-Forum zu euch gekommen und denke meine Ambitionen eine kleine 3D-Engine in C und später auch in C++ zu schreiben passt ganz gut hier rein. Ich bin selbst noch fortgeschrittener Anfänger und dies ist mein erstes größeres Projekt, mit dem ich auch recht gut voran komme. Nur werde ich bestimmt mal die ein oder andere Hilfe brauchen, wenn mal wieder ein Knoten im Kopp ist. Wenn ich kann, werde ich natürlich auch anderen helfen.

Persönlich bin ich kein allzu schlauer Kopf. Ich habe kein Abitur und auch kein akademischen Titel vorzuweisen. Die Softwareentwicklung ist mir aber nicht fremd, da ich vor Jahren als Autodidakt in die Branche eingestiegen bin und bis zum meinem Ausstieg, ein paar Jahre als Programmierer, gearbeitet habe. Ich betreibe das Programmieren, genau wie mein 3D-Projekt, daher nur als Hobby zum Dazulernen.

Achja, ich bin über 40 und habe Familie, also brauch ich etwas länger zum Begreifen und muss mir ständig alles notieren^^

Gruß
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Ich stelle mich vor

Beitrag von Schrompf »

Willkommen! Ich finde ja, Programmierung ist auch ein prima Hobby. Ich würde ja eher C++ als C nehmen, aber da das Dein Hobby ist, kannst Du das ja völlig frei entscheiden. Von daher: viel Spaß! Und zeig Bilder, wenn Du was erreicht hast :-)
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Lichtweite
Beiträge: 16
Registriert: 24.11.2012, 06:41

Re: [Sammelthread] Ich stelle mich vor

Beitrag von Lichtweite »

Danke, ja klar zeige ich was. Im Moment arbeitete ich noch an den Vektor- und Matrizen-Funktionen und an der Darstellung eines Framebuffer per SDL. Es soll ein reiner Software-Renderer werden, der sowohl mit floats als auch mit FixedPoint funktionieren soll. Eventuell wird auch mal ein Mikrocontroller das Kompilat zu sehen bekommen, welcher dann ein kleines TFT ansteuert. Ich bin auch sehr gespannt wie ich den Unterschied von der C zur C++ Implementierung empfinde. Gestartet habe ich in C++ aber arbeitet gerade an der C-Version und bin da hängen geblieben, das geht mir im Moment leichter von der Hand, kann sich aber noch ändern.
Benutzeravatar
MarkusSchroeder
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2013, 21:22

Re: [Sammelthread] Ich stelle mich vor

Beitrag von MarkusSchroeder »

Hi,

ich heiße Markus Schröder und bin 22 Jahre alt.
Zurzeit studier ich in Darmstadt Informatik und bin jetzt im Master.

Hab schon früh angefangen Spiele zu programmieren. Waren meistens so Ein-Mann Projekte, die oftmals natürlich nicht fertig wurden. Aber hat trotzdem spaß gemacht, alles Mögliche auszuprobieren ;)

Da ich viel kreatives mache, habe ich mir ein eigenes Portfolio programmiert, das man unter http://markusschroeder.de.ms/ erreichen kann.
Dort sind unter Science > Programming fast alle Projekte aufgelistet, die ich angefangen habe. Man kann sich den Sourcecode per Doxygen und auch Bilder zu den Projekten anschauen.

Da zu einem Spiel aber auch der Inhalt gehört, interessiert mich auch das Schreiben von Geschichten, Spielideen, das Zeichnen von Bildern, Pixelgrafiken und das Komponieren oder Arrangieren von Soundtrack.

Ich hoffe, dass ich hier Leute finde, mit denen ich die oben genannten Hobbies ausleben kann :)
Benutzeravatar
Jayrock
Beiträge: 9
Registriert: 20.01.2013, 22:38
Benutzertext: Future Syn Studio's
Echter Name: Alexander
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Ich stelle mich vor

Beitrag von Jayrock »

Servus,

ich bin Alex. Derzeit 25 Jahre alt, Vater 3er Kinder und programmiere von Herzen gerne.
Ich arbeite in einem Projektteam, wo wir derzeit ein Spiel entwickeln, was hoffentlich in 1~2 Jahren zum Geld verdienen reicht.

Ich besuche Developia bzw zfx schon sehr lange Zeit. Fand es bis vor ein paar Tagen aber unnötig mich zu regestrieren.
Allerdings habe ich dieses mal meine Antwort nicht gefunden und musste selber was posten :p


Freue mich, endlich unter den regestrierten zu weilen!


hoi, 0/

bb
3DRookie
Beiträge: 7
Registriert: 26.02.2013, 01:05
Wohnort: Schweiz

Re: [Sammelthread] Ich stelle mich vor

Beitrag von 3DRookie »

Ich bin neu hier und stelle mich auch mal vor.

Bin 22 Jahre jung und wohne derzeit in der Schweiz am Bodensee. Habe eine Ausbildung in der Logistik abgeschlossen, jedoch möchte ich etwas anderes machen weil die Logistik ist Körperlich für mich zu hart.
Zwar will ich in die Spielebranche als Level- oder Character Designer rein, leider verfüge ich nicht über die nötigen Kenntnisse und werde mir das meiste durch gute Tutorials die es sicher in diesem Forum gibt, einiges selber beibringen. Ausbildungen dazu gibt es schon aber die sind teuer und lohnen sich nicht immer weil Schlussendlich das Talent zählt.
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Ich stelle mich vor

Beitrag von kimmi »

Na dann herzlich willkommen und viel Spass beim Community-Bereichern :).

Gruß Kimmi
Benutzeravatar
MajinSonic
Beiträge: 13
Registriert: 03.04.2013, 21:07
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Ich stelle mich vor

Beitrag von MajinSonic »

Hallo, liebe Community.

Ich bin ein HobbySpieleentwickler und benutze dafür den RPGMaker. Früher habe ich mich mit den alten Makern abgegeben, welche nur über eine "Klicksprache verfügt" haben. Mittlerweile bin ich auf den RPGMakerXP umgestiegen der RGSS (RubyGameScript) verwendet. Ich bin damit auch ganz glücklich und man kann damit auch eine Menge umsetzen.
Wie man aufgrund der Engine bemerkt, bewege ich mich im 2D Bereich und gebe mir massig Mühe. Ich werde zu meinem aktuellen Spiel auch noch einen Thread eröffnen.

Dann habe ich mit einigen Leuten eine kleine Spieleschmiede gegründet. Wir verwenden nicht alle den gleichen RPGMaker, doch es bleibt beim Maker x)
Wenn ich irgendwann mal genug Programmiererfahrung gesammelt habe, kann ich mir auch gut vorstellen mich davon zu lösen. Nur finde ich, macht die Engine nicht die Qualität eines Spiels aus.

Außerhalb des Spiele bastelns mache ich noch Lets Plays.

Ich hoffe hier auf eine gute Zusammenarbeit.

LG
MajinSonic

Meine alten Werke
Mein aktuelles Spiel
Die Spieleschmiede
YoutubeKanal
Bild
AyJayKay
Beiträge: 88
Registriert: 01.05.2012, 20:13

Re: [Sammelthread] Ich stelle mich vor

Beitrag von AyJayKay »

Hey Community,
Ich wollte mich endlich mal vorstellen :D

Im Kindergarten wollte ich Erfinder werden :D Um mich herum wollten immer alle den Helden des Films nachspielen und ich als einziger den verrückten Wissenschaftler.

Fix verliebte ich mich in Musik, Mathematik und Physik und wollte irgendwas kreatives machen. In der 9 Klasse hat dann ein Lehrer dafür gesorgt, dass ich die Kreativität der Grafikprogrammierung (die Bausteine der Geometrie werden zu Kunst, welche manchmal sogar ein Problem löst, zusammengesteckt) entdecke. Neben Musik galt es nun -über Basic und Blender zu Unity- mich der Materie anzunähern, und schnell hatte ich mein Traumberuf gefunden.

*aus der Vergangenheit zurück komm*

Jetzt laufe ich langsam auf das Ende der 11. Klasse zu. Danach soll eine Ausbildung zum 3D-Programmierer folgen und ich dachte mir: Guck da, viele schlaue Leute, die mir hier und da vielleicht helfen können bzw. an deren Arbeit ich mich motivieren kann. Und trat dem Forum bei ;)
"Es gibt 10 Arten von Menschen, die die Binär verstehen und die die es nicht tun."
"Hier gibts Code zum Auskommentieren. Wo ist der Praktikant? Hmpf, so müssen sich Lehrer beim Kontrollieren von Arbeiten fühlen..."
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: [Sammelthread] Ich stelle mich vor

Beitrag von antisteo »

AyJayKay hat geschrieben:Hey Community,
Ich wollte mich endlich mal vorstellen :D

Im Kindergarten wollte ich Erfinder werden :D Um mich herum wollten immer alle den Helden des Films nachspielen und ich als einziger den verrückten Wissenschaftler.

Fix verliebte ich mich in Musik, Mathematik und Physik und wollte irgendwas kreatives machen. In der 9 Klasse hat dann ein Lehrer dafür gesorgt, dass ich die Kreativität der Grafikprogrammierung (die Bausteine der Geometrie werden zu Kunst, welche manchmal sogar ein Problem löst, zusammengesteckt) entdecke. Neben Musik galt es nun -über Basic und Blender zu Unity- mich der Materie anzunähern, und schnell hatte ich mein Traumberuf gefunden.

*aus der Vergangenheit zurück komm*

Jetzt laufe ich langsam auf das Ende der 11. Klasse zu. Danach soll eine Ausbildung zum 3D-Programmierer folgen und ich dachte mir: Guck da, viele schlaue Leute, die mir hier und da vielleicht helfen können bzw. an deren Arbeit ich mich motivieren kann. Und trat dem Forum bei ;)
:D Ich wollte auch Erfinder werden. (und auch noch Fabrikant) -- nunja ich arbeite dran.

Meine Empfehlung: Studier' was "normales", d.h. einen Broterwerb in einem Bereich, der dir Spaß macht. Erfinde nebenbei, nimm an Bastel-Communities teil und suche immer nach Ideen, die du umsetzen könntest. Wenn eine gut ist, verfolge sie im Nebenerwerb.
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
sNIk
Beiträge: 6
Registriert: 12.12.2011, 11:43

Re: [Sammelthread] Ich stelle mich vor

Beitrag von sNIk »

Hallo zusammen!

Eigentlich bin ich schon länger auf zfx unterwegs, allerdings eher anonym. ;) Ich heiße Andreas, bin 30 und arbeite als Software-Entwickler in Paderborn.

Ich war schon immer von der Grafikprogrammierung sehr begeistert, da man hier mithilfe des Geistes Welten schaffen kann. Für mich persönlich ist diese Arbeit "Kreativität auf sehr hohem Niveau", da hier so viele Disziplinen der Informatik zusammenlaufen und man ständig neue Sachen - sei es C++, Software-Design, Mathematik, etc - lernt. Für mich gibt es nichts schlimmeres, als geistigen Stillstand, deswegen mag ich dieses Gebiet umso mehr. ;)

Beruflich habe ich mit diesem Fachbereich leider überhaupt nichts zutun, was die private Arbeit leider viel zu oft ausbremst. :( Hier und da kann man natürlich viel Theorie lesen/durcharbeiten aber zum Implementieren bleibt meist keine Zeit/Energie mehr. Aus genau diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen dieser Community beizutreten und hoffe auf neue Impulse für die Motivation. :) Wenn jemand auch noch an einen Fluxkompensator herankommen sollte, der möge sich bei mir doch melden! :mrgreen:

Andreas
Novalizer
Beiträge: 10
Registriert: 26.12.2013, 20:51

Re: [Sammelthread] Ich stelle mich vor

Beitrag von Novalizer »

Grüß euch,

ganz frisch in diesem Forum angekommen habe ich mich gleich mal hier registriert. Fand den Gedanken toll unter Leuten zu sein die sich mit den Themen rundum die Spieleentwicklung beschäftigen, gerade da im deutschen Bereich ja nicht so viel los ist. So nun erstmal zu meiner Person, ich bin 23 Jahre alt und Student der Wirtschaftsinformatik, ich komme also aus dem Bereich der Anwendungssoftware. Neben dem Studium arbeite ich an unserem Lehrstuhl als Entwickler. Meine Kenntnisse reichen dabei von C# über Java hinzu der ganzen Webkiste (HTML, JS inklusive Jquery, CSS und PHP).

Nun den grauen Alltag der Anwendungsprogramme erhelle ich dadurch, dass ich mich hobbyäßig mit Spielen beschäftige. Mit Blender, 3dsMax und ZBrush fing alles an, dort habe ich mir Grundlagen zu Dingen wie TextureMapping, etc.. beigebracht. In die bekannten Engines habe ich auch schon hereingeschnuppert, also Unity, UDK und CryEngine SDK.

Meine Motivation bzw. mein Focus geht aber in Richtung selbst eine eigene Engine zu entwickeln. Motiviert bin ich durch folgenden Blog: http://procworld.blogspot.de/. Der Gedanke eine sich stetig verändernde Welt zu erschaffen gefällt mir ausgesprochen gut ;). Mir ist klar das man soetwas nicht mal ebenso macht, genauso das der Bogen von der Programmierung wie ich sie sonst betreibe ziemlich groß ist. Aber ich gehe Step-by-Step vor und schaue wie weit ich komme. Von dem Forum verspreche ich mir hilfreiche Tipps und einen netten Austausch sowie den ein oder anderen Kontakt zu Gleichgesinnten.

Bei Fragen zu meiner Person schreibt mich einfach an :).
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Ich stelle mich vor

Beitrag von xq »

So, hallo allerseits.

Ich bin der Felix und ich bin neu hier. Habe mich heute etwas durch euer Forum gelesen und mir gedacht: Hey, da machste auch mit. Sieht nach netten Menschen aus, die Ahnung von dem haben was sie tun.
Ich bin zur Zeit 20 Jahre jung, studiere Softwaretechnik an der Universität in Stuttgart und beschäftige mich in meiner Freizeit auch zu einem Großteil mit Quellcode in roher oder schon compilierter Form.

GameDev ist dabei natürlich ganz vorne mit dabei, habe schon in der 5ten Klasse angefangen, mit Gamestudio A6 zu programmieren. Mittlerweile habe ich alle möglichen Engines mal durchprobiert und bin bei Gamestudio A8, XNA, Unity3D ab und zu und diversen Eigenkreationen hängen geblieben. Habe mittlerweile auch ein bisschen Erfahrung in Modellierung, Sound, Texturierung, ... gesammelt, gerade genug um mir irgendwie meine Prototypen-Assets zusammenzustümpern.

Erfahrung habe ich schon mit den verschiedensten Sprachen gesammelt, ganz vorne dabei sind C#, Lite-C (Gamestudio C-Derivat), C/C++ und ganz neu dabei Lua.

Ich schließe mich mal meinem Vorgänger an:
Wer sich für persönliches interessiert, scheut euch nicht, mir eine PM zu schreiben.

Grüße
Felix
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
GameDevR
Beiträge: 63
Registriert: 27.06.2014, 10:16
Wohnort: Wien

Re: [Sammelthread] Ich stelle mich vor

Beitrag von GameDevR »

Hallo!

Ich bin bereits seit der Developia-Zeit stiller Mitleser - nun ist eine Registrierung fällig :)

Zur Zeit bin ich 25 Jahre jung/alt und beruflich seit einigen Jahren als Software-Entwickler als tätig.

Bereits vor 12 Jahren fing ich mit dem Programmieren an, als ich damals noch wahllos Quellcode aus Büchern abtippte, ohne wirklich zu wissen was er eigentlich tut. Mit QBASIC und etlichen Tutorials fand ich anschließend einen vernünftigen Einstieg in die Materie und begriff zum ersten Mal, was es mit Variablen, Schleifen und Co. auf sich hatte. Es folgten weitere Sprachen wie Visual Basic, Delphi, JAVA, C/C++, HTML5/JavaScript sowie VB.NET/C#.

Was meine Erfahrung bezüglich Spieleentwicklung angeht... tja. Mit mehreren Frameworks und Engines habe ich mich bereits herumgespielt, allerdings gab es noch kein öffentliches Projekt von mir.
Eine Vielzahl an "richtigen" Projekten fing ich zwar an, schloss aber kein einziges bisher ab. Dabei spielten mehrere Faktoren mit: Mangelndes Wissen, Selbstüberschätzung, Motivationsmangel, ... - die Klassiker, die wir alle hier kennen :D

Zurzeit werke ich an einem neuen Projekt (ein 2D-Spiel mit C# und MonoGame), das den Sprung in die Öffentlichkeit wagen wird. Details samt vernünftiger Projektvorstellung wird es hoffentlich in Kürze geben.

Programmiere ich gerade nicht, schreibe ich gerne und viel, zeichne gelegentlich auf Amateurniveau, zocke diverse Retro-/Indie-Games und bin begeisteter Leser diverser US-Comics.

Viele Grüße,

René
Auch zu finden auf: Pewn.de | itch.to | Game Jolt | Twitter | YouTube
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Ich stelle mich vor

Beitrag von Schrompf »

Bunte Mischung! Willkommen im Forum.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Glumb
Beiträge: 2
Registriert: 23.07.2014, 21:41
Wohnort: Bremen

Re: [Sammelthread] Ich stelle mich vor

Beitrag von Glumb »

Moin moin,

ich habe mich hier angemeldet, um meinen Weg in die Branche zu finden und insbesondere, um gemeinsam mit der Community zu lernen.

Meine ersten Schritte in der Spieleentwicklung unternahm ich in der Kindheit, indem ich alternative Regeln für Brettspiele erdachte und sie miteinander kombinierte. Mit ~14 fing ich insbesondere an mit den Editoren von UT und Starcraft zu experimentieren. Erste Programmiererfahrungen kamen in der Zeit auch hinzu - auch wenn ich mich nicht mehr an die Sprache erinnern kann. Etwa mit 16 fing ich an C++ zu lernen und habe einige kleine Spiele in der Konsole programmiert.

Nach dem Abitur habe ich im Affekt Mathematik und Informatik studiert, bin derzeit 27 und habe eine Stelle als Wissenschaftlicher Mitarbeiter. Die Spieleentwicklung musste in den letzten 7 Jahren leider aus Zeitmangel weitestgehend Ruhen. Praktischerweise habe ich in den Jahren dennoch einiges an Wissen gesammelt, welches ich in der Spieleentwicklung einsetzen kann.

Die Vorstellung meiner Ziele in der Branche ist noch sehr vage, aber meine erste Idee ist es als Einstieg eine Stelle als Programmierer zu erhaschen. Derzeit setze ich ein Snake in C++ mit SDL2 um, um wieder mit der Sprache warm zu werden und Projektarbeit zu üben.

Grüße

Glumb
Benutzeravatar
Fahnenflucht
Beiträge: 8
Registriert: 14.08.2014, 15:29
Echter Name: Frank

Re: [Sammelthread] Ich stelle mich vor

Beitrag von Fahnenflucht »

Tag Zusammen,

Frankie mein Name, ich hab mich schon an einigen kleinern Webprojekten probiert, angefangen bei wordpress, dann html, ganz früher habe ich auch etwas mit DOS getüftelt. Aktuell erstelle ich mit einem Kumpel einen kleinen Webshop hier in Hamburg. Ich les mich gern durch Foren und freu mich immer über einen guten Nerd-Talk.
Beste Grüße
Frankie
Benutzeravatar
DeepThought
Beiträge: 12
Registriert: 08.01.2015, 18:49
Benutzertext: Have fun!
Echter Name: Horst Gassner

Re: [Sammelthread] Ich stelle mich vor

Beitrag von DeepThought »

Servus allerseits!

Nein, ich bin kein Bayer, das "Servus" weist in diesem Fall auf einen Ösi hin ;) .

Mein Real Name ist Horst, in Spielen bin ich seit meiner Jugendzeit (und diese liegt schon etwas länger zurück) als Slayer oder DeepThought bekannt. Je nachdem, wie phöse ich rüberkommen will. :twisted:

Ich bin seit über 25 Jahren Software-Entwickler, habe also irgendwann um 1989 damit angegefangen, in Bit und Bytes zu denken. Ganz zu Beginn habe ich Assembler programmiert, dann kam ich über C zu C++ und später zu C#. Drei Jahre lang habe ich mit Phyton codiert, dann ein klein wenig Java und seit Ende 2008 (mit dem Start der Spiele-Programmierung) dann unter PHP.

Beruflich bin ich seit 2 Jahren im Projekt-Management, meine Liebe zur Entwicklung lebe ich Zuhause aus. Seit 3 Jahren arbeite ich nur noch 3 Tage als Angestellter (ein echter Luxus, denn meine Entwicklungstätigkeiten Zuhause werfen kein Geld ab). Der Grund: ich wollte unbedingt mein Spiel fertig bekommen und irgendwann ging mir einfach die Power aus, das alles nur am Abend und am Wochenende zu tun.

Leisten kann ich mir den Luxus nur deshalb, weil meine Kids aus dem Gröbsten heraus sind und keine Kredite mehr abzubezahlen sind. Und weil ich eine sehr verständnisvolle Frau habe, die auch mit kleineren Urlaubsvorhaben sehr zufrieden ist :) .

Zu meinen Hobbies zählen neben der Spieleprogrammierung das Wandern und das Fotografieren.

Und bevor ich zu sehr langweile - das reicht fürs Erste :). Wenn ich einmal die Gepflogenheiten in diesem Forum besser kenne, werde ich dann gerne auch Näheres zu meinem Dauerprojekt eXperinox schreiben.

Have fun
Slayer aka DeepThought aka Horst
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Ich stelle mich vor

Beitrag von Schrompf »

Moin Horst! Und ich kann gut nachvollziehen, wie toll eine 3-Tage-Woche ist. Wenn das Geld reicht, ist das auf jeden Fall eine erstrebenswerte Sache!
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
RedGuy
Establishment
Beiträge: 111
Registriert: 17.09.2002, 17:27
Echter Name: Manuel Hofmann
Wohnort: Rottweil
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Ich stelle mich vor

Beitrag von RedGuy »

Hallo zusammen !

Hiermit wollte ich mich auch mal vorstellen.
Mein Name ist Manuel Hofmann, bin 29 Jahre alt und wohne zur Zeit in Rottweil.

Meine ehrgeizigsten Projekte rund um Technik sind ein Prozessor (!), ein Betriebsysstem und eine 3d-Grafikengine ;-)!!

Ich war lange Zeit bei dem ursprünglichen ZFX dabei, wobei ich damals mangels Programmierkenntnisse (z.B. Objekt orientierte Programmierung) nur ins Off-Topic reinschreiben konnte ;-).

Das hat sich nun geändert - anfänglich mit C#, dann C++, VB und nun JAVA.

Da ich nun bei der Entwicklung einer 3d-Grafikengine bin, hoffe ich hier ordentlich mitwirken zu können.
Die Engine ist komplett selbst geschrieben (auch z.B. im Moment keine Hardware Unterstützung) und soll photo-realistisch werden. Dies will ich mit einem eigenen Rasterungsverfahren erreichen!! Mal schauen, dass ich in ferner Zukunft ein paar Bilder posten zu habe =).

Ich hab' auch ne homepage bei google, auf der im Moment der angesprochene Prozessor https://sites.google.com/site/ncoreshof ... logy/delta vorgestellt ist; die Grafik-Engine leider noch nicht.

Es freut mich sehr, wieder hier zu sein - scheinbar kam hier ein Forum dazu ?! Cool, cool.

Dabei belasse ich es.


Gruss

Manuel
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Ich stelle mich vor

Beitrag von Krishty »

Huhu! Ja, ZFX hat 2009 einen neuen Look bekommen und ist 2012 mit Developia verschmolzen. Und natürlich sind auch viele Leute gekommen und gegangen. Ein paar alte Hasen sind hier aber immer noch unterwegs, wenn auch überwiegend lesend (wie ein Großteil der Community).

Herzlich willkommen, und hoffentlich findest du dich gut zurecht :)
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
ZockerFuchs
Beiträge: 4
Registriert: 19.07.2015, 19:15

Re: [Sammelthread] Ich stelle mich vor

Beitrag von ZockerFuchs »

Moin moin :) Ich bin der ZockerFuchs. In meiner Freizeit programmiere ich gern Spiele und habe einen kleinen Youtube Kanal auf welchem ich Let's Plays mache und Spiele von Indie-Entwicklern vorstelle.

Vor einer Weile bin ich auf euer Forum gestoßen und wollte mich mal anmelden und mitreden, weil's hier einige sehr interessante Themen gibt :)
ZockerFuchs - gezockt wird, was Spaß macht
Mein Kanal:
https://www.youtube.com/c/ZockerFuchsLP
DerBurger
Beiträge: 7
Registriert: 26.11.2015, 18:03

Re: [Sammelthread] Ich stelle mich vor

Beitrag von DerBurger »

Hallo zusammen,

Mein Name ist Dennis, 33 Jahre und wohne in NRW. Ich beschäftige mich schon lange mit Softwareentwicklung, konkretes Interesse am Game Development ist allerdings noch sehr jung (erste naive Spinnereien in diese Richtung bestanden allerdings schon sehr früh ohne je konkret zu werden). Beruflich bin ich als SAP ABAP Developer unterwegs. Computerspiele zählen seit meiner Kindheit zu meinen Lieblingsunterhaltungsmedien.

Auf das Abitur folgte für zweieinhalb Jahre ein Studium der Geophysik, das ich abbrach, da mir irgendwann die Lust an Vektoranalysis und theoretischer Physik abhanden kam und das Geld fehlte um einen auf Langzeitstudent zu machen. Den Einstieg in die Softwareentwicklung gelang dann, nach mehreren erfolglosen Bewerbungen als Azubi (Fachinformatiker) über eine halbjährige schulische Ausbildung in Java-Programmierung (bis hin zur Webentwicklung). Die bietet das Land NRW selbst heute noch regelmäßig an und richtet sich hauptsächlich an Studienabbrecher (passte ja irgendwie) und wer sonst noch das Auswahlverfahren übersteht (überwiegend Logiktests, also machbar).
Nach der Ausbildung sind die dann an mich herangetreten und boten mir eine Stelle an. Da mir zu der Zeit eh nichts besseres einfiel und ich keinen Schimmer davon hatte, wie viel die Ausbildung am Arbeitsmarkt wirklich wert sein würde, habe ich da auch nicht lange überlegt. In die SAP Schiene bin ich dann sehr schnell hineingerutscht, denn das Land NRW initiierte zu der Zeit ein Projekt für die Umstellung ihrer Personalabrechnungssoftware auf SAP HR. Dafür suchten die damals händeringend nach Leuten. So rutschte ich ohne je eine wirklich produktive Zeile Quellcode geschrieben zu haben in ein großes Projekt, das in mehreren Phasen über vier Jahre dauerte. In der Zeit habe ich jede Menge gelernt was die Softwareentwicklung angeht.

Was treibt mich hier her? Nun ich bin auf der Suche nach einem neuen Hobby. Da Computerspiele bereits dazu zählen, könnten sich Game Development und Zockerei vielleicht ganz gut ergänzen. Außerdem lerne ich im Beruf kaum noch Neues, Personalangelegenheiten obendrein ein ziemlich trockenes Thema und wollte daher einmal über den Tellerrand schauen, was es in der IT, denn sonst noch so gibt. Grafikprogrammierung z.B. ist komplett neu für mich (von ein paar Javagrundlagen mal abgesehen), außerdem verwendet ihr hier eine ganz andere Fachsprache mit vielen neuen Begriffen. Erwarte aber trotzdem, dass mir meine Berufserfahrung auch hier gute Dienste leisten wird. Und unter uns: (und in dem Vertrauen, dass mein Chef hier nicht gerade mitlist) ein Traum wäre es schon in ein paar Jahren vielleicht gut genug zu sein, um in die Industrie wechseln zu können.

viele Grüße
DerBurger
Benutzeravatar
Top-OR
Establishment
Beiträge: 330
Registriert: 02.03.2011, 16:32
Echter Name: Jens H.
Wohnort: Esslingen/Dessau
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Ich stelle mich vor

Beitrag von Top-OR »

HiHo DerBurger!

Freut mich, so etwas zu lesen.

Übrigens: Ich bin dein Chef ...


.. just kidding. ;-)


Aber im Ernst - willste WIRKLICH in "die Industrie"? Ich fands immer ganz entspannend, dass mein Job (Software Developer, Consultant (Java), jetzt eher "Datenonkel" im Fachbereich eines Konzerns) etwas abgekoppelt ist vom der Sache, die ich wirklich liebe [Game Development - hoffentlich liest meine Holde das hier nicht ;-) ... aber die liebe ich auch :-* ] ... an der IT. Gerade, wenn, wie in der Industrie (welche auch immer) kommerzieller Druck dahinter ist und in der Crunchtime wächst, fängt das Frickeln an und man versaut sich vielleicht so einiges am schönen Game Development. Oder ums krass auszudrücken: Ist das Studio zu klein, haste nix zu beissen, ist das Sutdio zu groß, siehste nur immer deine Ecke der Verantwortung und weniger von den vielleicht auch interessanten Ecken. :-/ .. Naja .. Vielleicht bin ich auch nurn kleiner Feigling.

Wie auch immer ... Ich lüfte den Hut und sage: Guten Tag und viel Inspiration hier.
--
Verallgemeinerungen sind IMMER falsch.
AndreaBerlin
Beiträge: 3
Registriert: 28.01.2016, 18:30

Re: [Sammelthread] Ich stelle mich vor

Beitrag von AndreaBerlin »

Halli Hallo,

Andrea aus Berlin und entwickele gerad eine Game App mit 2 Freunden . Im Februar wollen wir in den Store.... das heißt- wir sind voll aufgeregt :)
Freu mich auch euch unser Spiel vorzustellen und zu hören, was ihr dazu sagt.

Liebe Grüße,
Andrea
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Ich stelle mich vor

Beitrag von Schrompf »

Heyho. Willkommen, und viel Erfolg.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Antworten