[Projekt] Desert Drift Hero

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
Dummie
Beiträge: 97
Registriert: 09.02.2004, 20:45

[Projekt] Desert Drift Hero

Beitrag von Dummie »

Hallo,

es geht in diesem Spiel darum, dass ein Fahrzeug durch den öffentlichen Verkehrt gedriftet werden soll. Dafür gibt es Punkte, die natürlich in einer Highscore mit anderen Spielern verglichen werden können. Unten links befindet sich eine "Lebensanzeige", die sich langsam leert und sich bei einem Drift wieder auffüllt. Ist diese leer, dann ist das Spiel verloren. Es zählen nur Drifts auf der Straße.

Ich habe das Spiel alleine entwickelt und es wird als App zunächst für Android erscheinen. Später aber auch andere Plattformen.

Für die Grafik habe ich Unity 3D benutzt. Obwohl ich selber immer ein großer Verfechter von solchen Programmen war, muss ich doch sagen, dass Unity viel Arbeit abnimmt ohne einen dabei tatsächlich einzuschränken. Ich habe mich bisher immer auf 2D-Programmierung beschränkt, aber mit Unity habe ich endlich auch den Weg in die 3D-Welt geschafft.

Screenshot:
Desert Drift Hero
Desert Drift Hero
Gameplay-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=N9rpSr93RQU

Ich denke, dass das Spiel in den nächsten Tagen im App-Store sein wird.

Viele Grüße
Patrick
Spiele Programmierer
Establishment
Beiträge: 426
Registriert: 23.01.2013, 15:55

Re: [Projekt] Desert Drift Hero

Beitrag von Spiele Programmierer »

Sieht schon gut aus.

Was mir nur an der Grafik nur auf den ersten Blick leicht störend aufgefallen ist, ist der scharfe horizontale Abbruch der Staubwolken am Boden.
Zuletzt geändert von Spiele Programmierer am 20.07.2014, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4258
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Projekt] Desert Drift Hero

Beitrag von Chromanoid »

Gute Idee, Du solltest vielleicht den Zusammenhang zu den realen Hintergründen irgendwie noch herausstellen. Wird es eine arabische Übersetzung geben? :) Vielleicht kannst Du es ja "Tafheet - Desert Drift Hero" nennen? Toll fände ich auch Personen, die sich aus dem Autofenster hängen etc. Mach das Spiel nicht zu günstig, vielleicht kannst Du ja sogar reiche Scheichs für das Spiel gewinnen :D Vielleicht ja F2P mit kaufbaren Autos. Da kannst Du dann ein paar richtig Teure einbauen, das passt meiner Ansicht nach direkt zum Spiel und zerstört in diesem Fall keineswegs den Spielspaß. :twisted: PS: Pass bloß auf mit Automarken etc.
Dummie
Beiträge: 97
Registriert: 09.02.2004, 20:45

Re: [Projekt] Desert Drift Hero

Beitrag von Dummie »

Chromanoid hat geschrieben:Gute Idee, Du solltest vielleicht den Zusammenhang zu den realen Hintergründen irgendwie noch herausstellen. Wird es eine arabische Übersetzung geben? :) Vielleicht kannst Du es ja "Tafheet - Desert Drift Hero" nennen? Toll fände ich auch Personen, die sich aus dem Autofenster hängen etc. Mach das Spiel nicht zu günstig, vielleicht kannst Du ja sogar reiche Scheichs für das Spiel gewinnen :D Vielleicht ja F2P mit kaufbaren Autos. Da kannst Du dann ein paar richtig Teure einbauen, das passt meiner Ansicht nach direkt zum Spiel und zerstört in diesem Fall keineswegs den Spielspaß. :twisted: PS: Pass bloß auf mit Automarken etc.
Hey,

ja, das Spiel basiert genau auf diesen realen Hintergründen. Entsprechend wird es auch eine arabische Übersetzung geben, wie man bereits im Titel des Videos und in der Beschreibung sehen kann.

Ich finds übrigens klasse, dass auch die entsprechenden Assoziationen zu diesen Videos geweckt werden. Ich bin an der Fahr-Physik nämlich fast verzweifelt, weil es doch recht speziell ist... Außerdem muss es ja spielbar bleiben. :D

Ich hab noch sehr viele Ideen für das Spiel, aber zunächst will ich mal schauen, wie es überhaupt ankommt. Außerdem bin ich in erster Linie ein Programmierer und habe auch alle Models, etc. eingekauft, da ich sowas nicht selber machen kann.

Ich werde es kostenlos veröffentlichen und mit Werbung ausstatten. Später wird es dann auch mehrere Fahrzeuge geben. :)

Auch wenn das Spiel recht simpel aussieht, und es vermutlich auch ist, so steckt doch ziemlich viel Arbeit dahinter. :D
Zuletzt geändert von Dummie am 22.07.2014, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
AyJayKay
Beiträge: 88
Registriert: 01.05.2012, 20:13

Re: [Projekt] Desert Drift Hero

Beitrag von AyJayKay »

1A!
ok, die Staubpartikel... naja aber ich glaub, dass keine Hightendgrafik als solche angestrebt war.
Dummie hat geschrieben:Außerdem bin ich in erster Linie ein Programmierer und habe auch alle Models, etc. eingekauft, da ich sowas nicht selber machen kann.
Also toi toi toi ;)
"Es gibt 10 Arten von Menschen, die die Binär verstehen und die die es nicht tun."
"Hier gibts Code zum Auskommentieren. Wo ist der Praktikant? Hmpf, so müssen sich Lehrer beim Kontrollieren von Arbeiten fühlen..."
Dummie
Beiträge: 97
Registriert: 09.02.2004, 20:45

Re: [Projekt] Desert Drift Hero

Beitrag von Dummie »

Dummie
Beiträge: 97
Registriert: 09.02.2004, 20:45

Re: [Projekt] Desert Drift Hero

Beitrag von Dummie »

Hey,

an dieser Stelle vielleicht mal ein kleiner Bericht. Es gibt hier sicher auch einige Leute, die schon immer mal gerne eine App machen wollten und sich fragen, ob sich das überhaupt lohnt.

Veröffentlicht habe ich das Spiel ja letzte Woche. Nachdem es zu diesem Zeitpunkt kaum Bewegung gab, hab ich innerhalb weniger Tage ein weiteres kleines Spiel für langeweilige Phasen entwickelt:
https://play.google.com/store/apps/deta ... etCrossing

Tafheet hat bisher fast 200 Downloads. Davon behalten ca. 60% der User das Spiel auch tatsächlich auf ihrem Handy und nutzen es mehr oder weniger.

Anfangs war ich darüber doch recht erschrocken. Mittlerweile habe ich aber eingesehen, dass das einfach der Lauf der Dinge ist und die Zahlen vermutlich ganz okay sind.

Interessanterweise hat das andere Spiel, welches ich ja später veröffentlicht habe, mittlerweile fast genau so viele Downloads. Allerdings behalten davon nur ca. 45% das Spiel auf dem Handy - hier spiegelt sich dann wohl doch die kurze Entwicklungszeit wieder. Aber Download ist Download und darauf kommt es ja zunächst an...

Es scheint mir aber so, als würde es tatsächlich einen gewissen Aufwärtstrend bei beiden Apps geben. Vielleicht wird es sich ja irgendwann doch schneller verbreiten und es braucht einfach nur viel mehr Zeit. Damit es überhaupt gefunden wird, habe ich selber versucht Werbung zu machen. Ich habe YouTube-Videos kommentiert, Personen dort angeschrieben, Webseiten angeschrieben, usw. Es ist aber sehr schwierig, denn man will auch nicht zum Spammer mutieren. Viele Portale sind auch nur für Apple offen. Ich habe leider kein iPhone und kein Mac OS. Außerdem kostet der Apple Developer Account noch viel mehr Geld als für Android. Ich will momentan nicht noch mehr Geld investieren. Vielleicht ein Fehler? Man weiß es nicht. :D

Finanziell lohnt sich das ganze bisher nämlich absolut nicht. Tatsächlich werden die Werbebanner zwar geclickt, aber es liegt vorallem daran, dass Tafheet natürlich überwiegend in Saudi Arabien gespielt wird. Die Clicks dort bringen finanziell kaum Einnahmen, da sie scheinbar nichts wert sind.

Das andere Spiel wird vorallem in den USA gespielt. Macht auch Sinn. Die USA ist ja bekannt dafür, dass sie makabere Spiele, usw. mögen. Das scheint also genau den Nerv zu treffen. Hier habe ich viel weniger Clicks, aber diese Clicks bringen mindestens das dreifache an Geld ein. Es scheint also wirklich lohnenswert, wenn man sich versucht auf diesen Markt auszurichten.

Letztendlich macht es aber eigentlich kaum einen Unterschied. Denn wirklich lohnenswert wird es ohnehin erst mit wirklich vielen Benutzern. Die habe ich bisher nicht. Insgesamt habe ich täglich mindestens 2.000 Impressionen. Das reicht leider nicht aus.

Alles in allem ist es aber wirklich interessant. Mir macht das Anschauen der Statistik auch wirklich sehr viel Spaß. Ich habe auch noch eine weitere kleine Spielidee, die ich bald umsetzen werde. Außerdem will ich noch eine App umsetzen, die eine Funktion erfüllen soll - also kein Spiel sondern etwas nützliches. Ich bin wirklich gespannt, wie sich das weiter entwickelt.

Vielleicht reagieren ja auch einige der angeschriebenen Leute und veröffentlichen ein Review oder ähnliches. Das würde die App sicher pushen. :D

Viele Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4258
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Projekt] Desert Drift Hero

Beitrag von Chromanoid »

Vielen Dank für das interessante Update! Viel Erfolg!
Antworten