[Projekt] Tower de Fence

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
AyJayKay
Beiträge: 88
Registriert: 01.05.2012, 20:13

Re: [Projekt] Tower de Fence

Beitrag von AyJayKay »

da mir keiner schreiben wollte :D ist hier ein neues Update (ich weigere strickt, mich einem Abbruch zu ermächtigen...)
Manchmal wundere ich mich, warum ich einfach nicht weiterkomme,
und manchmal wundere mich, wie ich neben Freundin, Schülerband und einem Abi in dem nur Mathe und Info spaß machen... nagut Sport ist jetzt auch nicht doof :D... überhaupt voran komme:

Die erste Waffe und die Waffen-Interaktions-Basics (dann für alle nutzbar) so wie die Einheiten-Basics (angreifbar ;) ) sind da... aber noch nicht fertig. BAldig, baldig könnte ich über ein Pre-Alpha-Demo-Preview nachdenken, jetzt da man auf was schießen kann. (Japp, ich mag solche Wortkreationen, aber das sollte dem aufmerksamen Leser bereits schlimmstenfalls entgangen sein ;) )

Die "Dragon Tongue" ist eine dreiläufige Waffe, welche auf das aktuelle Ziel schießt.
AyJayKay hat geschrieben:Ein Turm greift die "jüngste" Einheit in seinem Bereich an; die, die ihm am nächsten ist; die "älteste" in seinem Bereich oder er merkt sich eine und setzt ein neues Ziel erst, wenn diese tot oder auserhalb der Reichweite ist.
Und doch; es ist nach meinen Tests tatsächlich strategisch einsetzbar, da ich die Schwenkgeschwindigkeit der Dragon Tongue relativ niedrig gehalten habe.
"Es gibt 10 Arten von Menschen, die die Binär verstehen und die die es nicht tun."
"Hier gibts Code zum Auskommentieren. Wo ist der Praktikant? Hmpf, so müssen sich Lehrer beim Kontrollieren von Arbeiten fühlen..."
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2050
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] Tower de Fence

Beitrag von marcgfx »

dein wunsch nach feedback wurde gehört, ich werde dir nur nicht viel geben können. vermutlich geht das nicht nur mir so. bis auf gui und ein paar bilder die nicht in-game sind, gabs wenig zu sehen. feedback zu deinem bericht ist auch sinnlos. wenn ich was übersehen habe, verzeih mir, aber ich kann nicht mehr sagen. wenn du feedback willst, wirst du mehr zeigen müssen, egal ob es prehistorisch-alpha ist. viel erfolg bei der umsetzung ;)
AyJayKay
Beiträge: 88
Registriert: 01.05.2012, 20:13

Re: [Projekt] Tower de Fence

Beitrag von AyJayKay »

das macht Sinn und danke ;)

Wie gesagt... ich werde baldig mich an eine Demo setzen, so, dass wer will es selbst versuchen kann...
"Es gibt 10 Arten von Menschen, die die Binär verstehen und die die es nicht tun."
"Hier gibts Code zum Auskommentieren. Wo ist der Praktikant? Hmpf, so müssen sich Lehrer beim Kontrollieren von Arbeiten fühlen..."
AyJayKay
Beiträge: 88
Registriert: 01.05.2012, 20:13

Re: [Projekt] Tower de Fence

Beitrag von AyJayKay »

Huhu, alle zusammen :)

Ich habe den Anfang vom Ende gemacht. :D
Nachdem nun die Grafik vom Mainmenü das ist was ich mir vorstellte, sah ich ein, dass ich, wöllte ich fertig werden, nicht mehr alles zu machen habe was ich mir vorstelle, oder zu wenigst; mir weniger vorzustellen habe.
*[Altbackenmodus Off]*

Wie damals gilt: Man sieht, dass ich meine Animationen lieber scripte, als sie zu animieren...

Sehts euch mal an: download

Und weils hübsch ist, noch ein Bild. Das Splashimage... die Metaphirik des Towerdefence kommt doch durch, oder?
Tower de Fence - Du bist der Zaun!
Tower de Fence - Du bist der Zaun!
"Es gibt 10 Arten von Menschen, die die Binär verstehen und die die es nicht tun."
"Hier gibts Code zum Auskommentieren. Wo ist der Praktikant? Hmpf, so müssen sich Lehrer beim Kontrollieren von Arbeiten fühlen..."
AyJayKay
Beiträge: 88
Registriert: 01.05.2012, 20:13

Re: [Projekt] Tower de Fence

Beitrag von AyJayKay »

Die Platzhalter vom Ingamemenü sind nun durch 3D Platzhalter ersetzt und müssen eigentlich nur noch texturiert werden. (Juhu, noch mehr Artwork auf der Warteliste.) Das dort geplante Drag-Menü tut nun was es soll. Ich musste etwas suchen, bis ich eine Möglichkeit fand in Unity einen Koroutinen-Loop nach dem Rendern mehrerer Kameras zu finden.
Am Ende lief es auf eine Unterbrechung der Funktion hinaus, die eigentlch nur zu Beginn (buildin) angesprochen wird. Lustigerweise steht das sogar so in der API zur Engine...

Und dann kam meine zweiten Hälfte dazu und selbiger plötzlich die Idee, sie wolle für mich scripten :shock: . Ich hab ihr diktieren müssen was zu schreiben war und das Resultat?
Jetzt will sie das auch anfangen zu lernen 8-) Es ist echt interessant, an was man sich gewöhnt hat beim "Fachsimpeln", wenn man plötzlich alles übersetzen muss. Rate ich jedem mal auszuprobieren.

Ich möchte gern wieder Unity's C# zurück aber ich habe das Projekt damals in JS angefangen und nu werden mir in Mono private Variablen nicht angezeigt und ich muss die Bezeichner ganz alleine aus dem Kopf schreiben. :D Die Autokorrektur richtet bei mir allgemein merkliche Schreibschwächen an... ich bins gewohnt meine Wörter nicht zu Ende schreiben zu mü

"Imperfectionism means exactly what you think it means." oder so :lol:
"Es gibt 10 Arten von Menschen, die die Binär verstehen und die die es nicht tun."
"Hier gibts Code zum Auskommentieren. Wo ist der Praktikant? Hmpf, so müssen sich Lehrer beim Kontrollieren von Arbeiten fühlen..."
AyJayKay
Beiträge: 88
Registriert: 01.05.2012, 20:13

Re: [Projekt] Tower de Fence

Beitrag von AyJayKay »

Nach ner ganzen Weile Arbeit. Mal mein Fortschritt fürs Ingame:
Das Menü funktionier so, wie ich es mir vorgestellt habe. Ist wahrscheinlich nicht so praktisch, wie ich erst dachte, aber da das eine Bewerbungsarbeit für die Ausbildung zum Spieleprogrammierer wird (nicht zum Designer), kann auf "Sinnvoll" verzichtet werden und das ganze gilt als Kunstprojekt :ugeek:

Das ganze menü hab ich auf 3D umgebaut. Einfach (siehe oben) weil ichs können wollte. Alle Knöpfe werden 3D über die restliche Szene gerendert. Es kann unter umständen sogar sinnvoll sein, wenn einem die recht unfreie GUIKlasse von Unity eben... zu unfrei ist, oder man sehr viel zu drücken hat: Die GUIKlasse zeichnet ALLES für jedes Event, das für diese Klasse von der Engine abgefragt wird immer wieder neu. :shock:

In der aktuellen Version lohnt es sich sogar ingame zu Testen!
Einen Gegner spwant man mit der Leertaste (er spwant am Rand auf höhe der Kamera und läuft auf die gegenüberliegende Seite)

Es liegt eine Anleitung bei, die dort beschrieben Funktion klappen alle bereits (sollte man Bugs finden bitte, bitte her damit :) )
Darunter das Targeting/Mehrfach Bauen/Support setzen/Waffe justieren/Turm abreißen/mehrere Selektionsmöglichkeiten...
KLICK - Zum Reinschauen :)[/url]
"Es gibt 10 Arten von Menschen, die die Binär verstehen und die die es nicht tun."
"Hier gibts Code zum Auskommentieren. Wo ist der Praktikant? Hmpf, so müssen sich Lehrer beim Kontrollieren von Arbeiten fühlen..."
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Projekt] Tower de Fence

Beitrag von Chromanoid »

Die GUI überfordert mich irgendwie :) ich verstehe die Icons nicht so richtig :) kann man die Gegner irgendwie vernichten? Sonst macht das irgendwie keinen Spaß :D
AyJayKay
Beiträge: 88
Registriert: 01.05.2012, 20:13

Re: [Projekt] Tower de Fence

Beitrag von AyJayKay »

Hey,
hast du einen Blick in die Anleitung geworfen? Joa... das mit den Türmen. Ich glaube Du hast nur Türme ohne Waffe gebaut, stimmts? Die Idee war irgendwie, dass ein Turm den Drop sammelt, so dass der Spieler dann da absammeln muss. Dementsprechend wollte ich auch Türme ohne Waffe bauen können (Zwecks ggf Geldmangel).

Ja, die Türme schießen auf die Würfel, wenn sie eine Waffe haben. Alle Zielwahlsysteme funktionieren genauso wie das Unterstützen von Nachbartürmen. Mit den anderen Waffen, die noch geplant sind, macht eine Strategie zusammensuchen sicherlich spaß.
"Es gibt 10 Arten von Menschen, die die Binär verstehen und die die es nicht tun."
"Hier gibts Code zum Auskommentieren. Wo ist der Praktikant? Hmpf, so müssen sich Lehrer beim Kontrollieren von Arbeiten fühlen..."
Antworten