[ZFX Action] Ikea Knight

Unterforum für die Action vom 23.01.2015 bis 25.01.2015
Forumsregeln
Damit Bilder im Showroom erscheinen, bitte das Präfix [ZFX Action] für Wettbewerbs-Beiträge benutzen.
Antworten
Laguna
Beiträge: 74
Registriert: 24.05.2004, 13:05
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

[ZFX Action] Ikea Knight

Beitrag von Laguna »

Ein Hallo an die Freunde der digitalen Spieleentwicklung!

Ikea Knight
A role-playing game where you must find enchanted furniture while upgrading your gear.

Spiel mich! (Gamejolt)

Bild


About
Ikea Knight ist ein rouglike mit zufällig erstellen Kaufhäusern, einem Looting-, Item- und Crafting-System, netten Pixelgrafiken sowie einem retro Soundtrack. Die Levels werden komplett procedural erstellt. Ausserdem gibt es in Level 20 einen Endboss. Als rougelike ist das Spiel natürlich genrebedingt bockig schwer. Es gibt eine kurze Rahmenhandlung sowie ein Tutorial, welches kurz das Spiel und die Mechaniken erklärt.


Story
Das neue Wohnzimmerregal von Ikea ist da! Nur leider fehlt Dübel 101351. Spätabends wird einem die Dreh-Tür natürlich gerade vor der Nase zugeschlagen. Doch das hält unseren Helden ("Knight") nicht davon ab, doch noch das benötigte Ersatzteil aus dem Ersatzteile-Automaten zu besorgen.
Wären da nicht Sicherheitsmänner, Köche, Herz-Kusche-Kissen und das böse Bolly-Regal-of-Doom (Weltherrschaft und Inkarnation eines bösen Diktators), die Knight das Leben schwer machen. Kötbulla-Leben kann man in der Kantine wieder auffüllen, Bleistifte können als Mana verwendet werden.

Team, Technik und Tools
Wir haben als zwei-Mann Team gearbeitet. Als Technik kommt Haxeflixel zum Einsatz. IDE ist Flashdevelop, sowie SublimeText. Für die Grafiken wurde Aseprite benutzt, Sounds wurdem mit SFXR erstellt. Die Musik ist in Cubase entstanden, VSTi war dabei NI Massive (super universell, kann als Synth echt alles, was man braucht).

Zeiltich haben wir Freitag Abend mit der Installation der Tools und der Frameworks begonnen und unsere Idee ausformuliert. Es gab bereits die erste Testimplementierung. Samstag ist dann größtenteils für die Mechaniken (Levelerstellung, Kampfsystem) draufgegangen. Der Tag heute (Sonntag) wurde mit Bugfixes und einer enormen Menge an geschrubbtem Content verbracht.

Ein Wort zur Levelerstellung:
Das Level wird zunächst als BSP Tree aufbebaut und in einzelne Räume unterteilt. Diese Räume (Knoten im Tree) werden dann miteinander verbunden, so erhält man die Gänge zwischen den Räumen. Der Tree wird dann in eine Tilemap konvertiert, die dann gezeichnet wird und Dinge wie Kollision und spezielle Tiles (Auf-/Abgang) handelt.
Prinzipiell kann man darauf noch deutlich mehr Schabernack treiben. Für uns hat das System sehr gut funktioniert.
Zuletzt geändert von Laguna am 25.01.2015, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Laguna
Beiträge: 74
Registriert: 24.05.2004, 13:05
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Ikea Knight

Beitrag von Laguna »

So, Das Kampfsystem hat jetzt auch noch Sounds spendiert bekommen.

Es gibt derzeit noch einen Bug mit der Wegfindung der Gegner, wenn der gefixt ist, können wir anfangen, Content zu schrubben. :D

So Far...
Laguna
Laguna
Beiträge: 74
Registriert: 24.05.2004, 13:05
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Ikea Knight

Beitrag von Laguna »

Es gibt einen Download:

Gamejolt Seite

Finish! :D
KayZ
Beiträge: 47
Registriert: 05.01.2015, 23:46
Echter Name: Dennis

Re: [ZFX Action] Ikea Knight

Beitrag von KayZ »

Ich habs jetzt gerade bestimmt 20 Minuten gespielt und damn: Einmal versehentlich angegriffen statt zu heilen und tot, dabei hab ich selbst schon 12 bzw. 24 Schaden gemacht.

Manchmal kommt man echt fies unten raus, weit weg von der Treppe nach oben oder nach unten, dafür direkt mit einem Mitarbeiterkontakt. Hat Spaß gemacht.
Laguna
Beiträge: 74
Registriert: 24.05.2004, 13:05
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Ikea Knight

Beitrag von Laguna »

Der Startpost ist jetzt um (hoffentlich) alle wichtigen Infos erweitert. Mein Timelapse Video wird nachgereicht. (bin grade bei Bild 1200 von 6000, mehr mache ich heute Abend nicht mehr)

Insgesamt hat der Jam echt Spass gemacht! Gerne mal wieder. :)

So Far...
Laguna
Zuletzt geändert von Laguna am 25.01.2015, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Max Gooroo
Establishment
Beiträge: 341
Registriert: 08.12.2012, 23:16
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Ikea Knight

Beitrag von Max Gooroo »

Also wie immer scheint Ihr ja eure Ziele mehr oder minder zu erreichen :D
Als RPG fan kann Ich auf jeden Fall sagen, daß es sich schon ziemlich cool anfühlt. Die Spielelemente sind alle künstlerisch wertvoll und prägen sich ein :D.
Die 2 exen haben mich zuerst verwirrt, weil die eine mich mit einem Hitlermonster begrüßt. Da Ich aber als einziger in Deutschland nicht sterbe, nur weil mir etwas Nazihaftes begegnet, hat es auch etwas cooles.
Ansonsten ist es etwas intransparent, was wann irgendwie was bringt. man kann zwar per Tasten Beschreibungen zu den Dingen bekommen, aber es ist nicht sofort schlüssig.

Wie Ich aber eingangs erwähnte ... verdient auf jeden Fall künstlerisch wertvoll. Erinnert mich ein wenig an alte Zeiten mit der Musik und dem Intro. Als Spiele noch Spektrum besaßen.
Laguna
Beiträge: 74
Registriert: 24.05.2004, 13:05
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Ikea Knight

Beitrag von Laguna »

Danke für das Feedback. Da hat sich tatsächlich noch eine alte exe mit ins archiv geschummelt. Da hatten wir grade unseren Bossfight getestet. Das Sprite dafür stammt übrigens von dem Spiel, das die gleiche Firma wie "Beben" gemacht hat und ist unter einer frei verfügbaren Lizenz verwendbar. Nur das IKE-Corporate-Identity musste natürlich angepasst werden. Natürlich droppt auch nur der Endboss Dübel Nr. 101351. :D

TLDR: Das Archiv ist gefixt. Danke für den Hinweis.

So Far...
Laguna
Benutzeravatar
Max Gooroo
Establishment
Beiträge: 341
Registriert: 08.12.2012, 23:16
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Ikea Knight

Beitrag von Max Gooroo »

Ja, Ich kenne das Spiel ... Boss dritter Akt. "EVA auf Wiedersehen" ...
Man muß nur mit der deutschen Verfassung und so aufpassen ... gerade Adolf und seine Symbole sind in jeder Variation problematisch. Aber hier wirst du dich eventuell auf das Kunstrecht beziehen können :D
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Ikea Knight

Beitrag von Schrompf »

Schöne Umsetzung des Themas! Und es ist ein richtig rundes Spiel rausgekommen! Ich bin allerdings irgendwo im 4. Level an einem Gegner gescheitert, der die ganze Zeit nur ausgewichen ist. Ich habe immer PECIAL benutzt und nicht herausgefunden, wie sich das von der normalen Attacke unterscheidet. Trotzdem sehr beeindruckend, was ihr da in dieser kurzen Zeit geschaffen habt!
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Laguna
Beiträge: 74
Registriert: 24.05.2004, 13:05
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Ikea Knight

Beitrag von Laguna »

Endlich habe ich es geschafft, ein Timelapse video zu erstellen (6000 Bilder durchsuchen dauert etwas ^^) und hochzuladen.

Es kann jetzt hier gefunden werden. [youtube]47AqA0nFKaQ[/youtube]
GameDevR
Beiträge: 63
Registriert: 27.06.2014, 10:16
Wohnort: Wien

Re: [ZFX Action] Ikea Knight

Beitrag von GameDevR »

Eine coole Umsetzung und das Spiel wirkt insgesamt recht vollständig. Die Musik ist einprägend und nicht zu aufdringlich, das Gameplay läuft rund und ich habe es immerhin bis ins 3. oder 4. Level geschafft. Macht auf jeden Fall Spaß, sich durch den virtuellen IKEA-Laden zu kämpfen! :)
Auch zu finden auf: Pewn.de | itch.to | Game Jolt | Twitter | YouTube
PiIstGenauDrei
Beiträge: 87
Registriert: 23.09.2010, 17:18

Re: [ZFX Action] Ikea Knight

Beitrag von PiIstGenauDrei »

Ich finde das Spiel auch ziemlich rund. Die einfache Mechanik ist klassisch entlehnt, wobei ich am Ende auch nur noch mit dem pecial und 36 Schadenspunkten die Gegner niedergekloppt habe. Aber ein Endboss ist mir nicht untergekommen. Ab einer bestimmen Tiefe fing es wieder von vorn an? Ich durfte dann noch feststellen, dass sich erledigte Mitarbeiter nachdem sie besiegt sind sich nochmal wehren können, wenn man zuschlägt. :D

Ansonsten würde mich interessieren, wie gut Haxelflixel von der Hand ging. Hattet ihr schon Erfahrung mit dem Toolkit?
Laguna
Beiträge: 74
Registriert: 24.05.2004, 13:05
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Ikea Knight

Beitrag von Laguna »

Hey, danke vielmals für die Rückmeldung!

Der Endboss kommt, wenn man von Level 19 abwärts läuft. Also durchaus erst ziemlich spät. Es gibt leider keine Levelanzeige, das hatten wir schlichtweg nicht mehr implementiert.
Mich hat es ebenfalls sehr gefreut, dass die Mechaniken, obwohl einzeln entstanden, so gut ineinander greifen und doch ein ganzes Spiel abgeben. Prinzipiell hätte es für die richtige Sammelwut solcher Spiele noch deutlich mehr Items geben müssen. Aber die liebe Zeit. Trotzdem sind wir ziemlich zufrieden. :D

Haxeflixel hatte ich bereits bei einigen anderen Projekten verwendet. Siehe Cureator & Lobeshymne auf HF im SPPro Board und FrenzySnowmanSmasher.
Ich bin damit sehr gut zurecht gekommen und auch mein Mitstreiter hat sich richtig schnell eingearbeitet. Es nimmt einem wirklich sehr viel ab und ist zumindest für mein Verständnis intuitiv aufgebaut.

So Far..
Laguna
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [ZFX Action] Ikea Knight

Beitrag von Chromanoid »

An Ikea hatte ich gar nicht gedacht, als der Orteil Game Idea Generator das Thema ausgespuckt hat. Ikea hat die Spielidee ja praktisch im realen Leben umgesetzt: Man sucht Möbel in einem Labyrinth und rüstet sich nach und nach mit Taschen und Wagen aus... Euer Spiel hat mir echt gefallen, die Unterschiede zwischen den Attacken habe ich auch nicht so richtig raus gefunden. Insgesamt ein wirklich gelungenes Wochenendspiel!
Laguna
Beiträge: 74
Registriert: 24.05.2004, 13:05
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Ikea Knight

Beitrag von Laguna »

Die Spezialattacke macht mehr schaden, benötigt aber eine gewisse Zeit (#Aktionen in Klammern) bis sie "aufgeladen" ist.

Danke fürs Anspielen! :)

So Far...
Laguna
Benutzeravatar
DeepThought
Beiträge: 12
Registriert: 08.01.2015, 18:49
Benutzertext: Have fun!
Echter Name: Horst Gassner

Re: [ZFX Action] Ikea Knight

Beitrag von DeepThought »

Sehr humorvoll, das beginnt schon bei der Spielbeschreibung - like!
Und direkt aus dem Leben gegriffen ;)

"Fuck [Y]ou Tutorial" :D

Have fun
Slayer
Antworten