[ZFX Action] Bewertung, Kommentare, Resümee

Unterforum für die Action vom 23.01.2015 bis 25.01.2015
Forumsregeln
Damit Bilder im Showroom erscheinen, bitte das Präfix [ZFX Action] für Wettbewerbs-Beiträge benutzen.
Antworten

Was sind eure zwei Favouriten?

Umfrage endete am 12.02.2015, 00:16

Moebeljagd - Erststimme
1
2%
Moebeljagd - Zweitstimme
0
Keine Stimmen
Moebeljagd - Drittstimme
0
Keine Stimmen
Blessing the Bomb - Erststimme
6
11%
Blessing the Bomb - Zweitstimme
3
5%
Blessing the Bomb - Drittstimme
1
2%
Raise the fish! - Erststimme
1
2%
Raise the fish! - Zweitstimme
3
5%
Raise the fish! - Drittstimme
2
4%
Triangles in Fear - Erststimme
3
5%
Triangles in Fear - Zweitstimme
3
5%
Triangles in Fear - Drittstimme
2
4%
joeydee's New Sheep Order - Erststimme
6
11%
joeydee's New Sheep Order - Zweitstimme
1
2%
joeydee's New Sheep Order - Drittstimme
2
4%
Frankenstein Wars - Erststimme
0
Keine Stimmen
Frankenstein Wars - Zweitstimme
0
Keine Stimmen
Frankenstein Wars - Drittstimme
4
7%
ICYLAND - Erststimme
0
Keine Stimmen
ICYLAND - Zweitstimme
1
2%
ICYLAND - Drittstimme
0
Keine Stimmen
Idiots in Space - Erststimme
0
Keine Stimmen
Idiots in Space - Zweitstimme
1
2%
Idiots in Space - Drittstimme
0
Keine Stimmen
Ikea Knight - Erststimme
4
7%
Ikea Knight - Zweitstimme
5
9%
Ikea Knight - Drittstimme
5
9%
a C Charp Story - Erststimme
0
Keine Stimmen
a C Charp Story - Zweitstimme
0
Keine Stimmen
a C Charp Story - Drittstimme
0
Keine Stimmen
Bat of Justice - Erststimme
0
Keine Stimmen
Bat of Justice - Zweitstimme
1
2%
Bat of Justice - Drittstimme
2
4%
Watch Out!!! - Erststimme
0
Keine Stimmen
Watch Out!!! - Zweitstimme
0
Keine Stimmen
Watch Out!!! - Drittstimme
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 57

Benutzeravatar
RustySpoon
Establishment
Beiträge: 298
Registriert: 17.03.2009, 13:59
Wohnort: Dresden

[ZFX Action] Bewertung, Kommentare, Resümee

Beitrag von RustySpoon »

So, ihr Lieben, es ist vollbracht! Ich hoffe ihr habt das Wochenende alle gut überstanden und seid wieder fit und munter. 8-) Jetzt gehts ans Eingemachte! Was waren eurer Meinung nach die Highlights der 6. ZFX-Action? Ihr könnt insgesamt 3 Stimmen beliebig verteilen. Gewonnen hat der Beitrag mit den meisten Gesamtstimmen. Bei Unentschieden entscheidet die Anzahl der erhaltenen Erststimmen, bei gleicher Zahl der Erststimmen die Zahl der Zweitstimmen.

Ich empfehle eine Bewertung unter folgenden Gesichtspunkten vorzunehmen (in keiner besonderen Reihenfolge): Originalität/Kreativität, Umsetzung des Themas, Größe des Teams und Wahl der Technologie, allgemeine Präsentation und technische Umsetzung.

Der Poll läuft bis auf Weiteres erstmal für 2 Wochen.

Nachtrag vom alten Post an dieser Stelle:
RustySpoon hat geschrieben: Persönlich fand ich die Action richtig klasse! Die Themenauswahl war super, wir hatten gefühlt sauviele Teilnehmer und so viele Ergebnisse wie schon lange nicht mehr. Die Stimmung im IRC war auch Bombe, danke Jungs! :)
Zuletzt geändert von RustySpoon am 29.01.2015, 00:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [ZFX-Action] Bewertung, Kommentare, Resümee

Beitrag von Schrompf »

Jo, war sehr cool! Tolle absurde Themen, viele Beiträge, und prächtige Ergebnisse. Dass ich mich dieses Mal tief in technischen Details verstrickt hatte, ist zwar für mich persönlich ärgerlich, aber Spaß gemacht hat's trotzdem und ich hab viel dabei gelernt.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
joeydee
Establishment
Beiträge: 1039
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: [ZFX-Action] Bewertung, Kommentare, Resümee

Beitrag von joeydee »

Ja hat echt Spaß gemacht. Gerne wieder in dem Stil, 2 Tage und ca. 10 Themen aus dem Generator, da findet man immer was. Wenn nur einzelne Schlagworte vorgegeben sind, ist man versucht, eher was "ernstzunehmendes" abzuliefern - bei absurden Themen ist die Narrenfreiheit irgendwie größer :D
Ich bin zwar so gar nicht der Chatter und Twitterer, aber es hat schon was, zu jeder Tages- und Nachtzeit Leute anzutreffen, die sich mit demselben Problem quälen: ich muss Sonntagabend was abliefern.
Da kann ich jetzt schon sagen: Dabeisein war alles, Bewertung ist für mich völlig zweitrangig.
Danke für's Organisieren!
Benutzeravatar
Max Gooroo
Establishment
Beiträge: 341
Registriert: 08.12.2012, 23:16
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Bewertung, Kommentare, Resümee

Beitrag von Max Gooroo »

Jo, war cool und auch viele lustige Ergebnisse ...
Wenn Ich dann mal schneller einen Detektor entwickeln für zu komplexe unnötige Lösungen entwickeln würde, könnte sogar mal was richtig fertiges rauskommen :D

aber dafür ist es ja auch ein bissel da ... also gerne bald wieder.
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Bewertung, Kommentare, Resümee

Beitrag von xq »

Ich fands auch super, hat Spaß gemacht, Fische durch die Lüfte zu werfen :P
Die Themen-Generation ist auch ne tolle Sache, das macht das ganze irgendwie noch lustiger. Wäre natürlich auch sofort wieder dabei!
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Laguna
Beiträge: 74
Registriert: 24.05.2004, 13:05
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Bewertung, Kommentare, Resümee

Beitrag von Laguna »

Auch mir hats richtig Spass gemacht! Es sind tolle Spiele dabei rausgekommen. Den großteil muss ich zwar noch ausführlich anspielen, aber kurzes anklicken der Links Sonntag Abend hat mir Games gezeigt, die sich sicherlich nicht verstecken müssen!

Die erfreulich hohe Anzahl der Beiträge finde ich großartig! Je mehr Leute mitmachen, desto lustiger wird es. Auch das breite Angebot an Themen fand ich super, da ist wirklich für jeden was dabei und die Absurdität der Beiträge macht den Jam noch viel unterhaltsamer. (Ich werde Mr allmighty Orteil @Orteil 42 )auch mal auf unseren Jam hier aufmerksam machen. Der freut sich bestimmt auch. :D

Ebenso freut mich, dass der Twitteraccount regen Zuspruch gefunden hat. Auch das IRC war wieder unterhaltsam. Gemeinsam alleine im stillen Keller an seinem Projekt arbeiten macht halt doch mehr Spass :D

Bei der Bewertung werde ich mich wieder schwer tun, weil es einfach viele gute Beiträge sind und es bei so ziemlich jedem eingereichten Spiel etwas gibt, das ich cool finde.
Allerdings muss man sich halt irgendwie entschreiden. Da kommen einem die 3 (statt 2) Stimmen aber zugute, weil ich jetzt zumindest einen Beitrag mehr supporten darf!

So Far...
Laguna
KayZ
Beiträge: 47
Registriert: 05.01.2015, 23:46
Echter Name: Dennis

Re: [ZFX Action] Bewertung, Kommentare, Resümee

Beitrag von KayZ »

Mir hat es auch gefallen. War mein erster GameJam bei dem ich nebenbei auch noch in nem IRC war und dann auch schon mal bisl den aktuellen Status abgegeben hab oder auch schon Screens von euren Ständen gesehen hab. Beim Ludum Dare sinds dafür viel zu viele Teilnehmer, da sind sogar Posts auf der Hauptseite dann auch ziemlich schnell weg. Außerdem hat man hier auch mal die Chance 100% der teilnehmenden Spiele auch zu spielen :). Und vor allem bin ich auch mal endlich wieder zufrieden mit meinem Spiel :).
AyJayKay
Beiträge: 88
Registriert: 01.05.2012, 20:13

Re: [ZFX Action] Bewertung, Kommentare, Resümee

Beitrag von AyJayKay »

Eindeutiger Wiederholungswunsch :D
"Es gibt 10 Arten von Menschen, die die Binär verstehen und die die es nicht tun."
"Hier gibts Code zum Auskommentieren. Wo ist der Praktikant? Hmpf, so müssen sich Lehrer beim Kontrollieren von Arbeiten fühlen..."
Benutzeravatar
RustySpoon
Establishment
Beiträge: 298
Registriert: 17.03.2009, 13:59
Wohnort: Dresden

Re: [ZFX Action] Bewertung, Kommentare, Resümee

Beitrag von RustySpoon »

Mist, ich darf ja gar keinen Poll erstellen. Könnte das bitte mal ein Mod übernehmen oder mir das entsprechende Recht verleihen? Dankeschön! :D

Les' ich das richtig heraus, dass ihr den Zeitraum (ein Wochenende) auch gut findet? Viele Themen sind auch gut, oder? Wie häufig hättet ihr denn tendenziell Zeit/Lust? Alle 2-3 Monate? Häufiger oder seltener?
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Bewertung, Kommentare, Resümee

Beitrag von xq »

Einfach jeden Monat :P
Ne Spaß, jeden zweiten Monat wäre cool, wenn man das fest einplant (quasi immer jeden geraden oder ungeraden monat erstes wochenende) wäre doch was
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [ZFX Action] Bewertung, Kommentare, Resümee

Beitrag von Chromanoid »

RustySpoon hat geschrieben:Mist, ich darf ja gar keinen Poll erstellen. Könnte das bitte mal ein Mod übernehmen oder mir das entsprechende Recht verleihen? Dankeschön! :D
Ich habe diese Woche leider kaum Zeit, ich hab die Berechtigungen des Forums einfach geändert. Ich bin leider auch noch nicht dazu gekommen, mir überhaupt alle Beiträge anzuschauen, ich hoffe das schaffe ich Ende dieser Woche, da freue ich mich schon drauf.
RustySpoon hat geschrieben:Les' ich das richtig heraus, dass ihr den Zeitraum (ein Wochenende) auch gut findet? Viele Themen sind auch gut, oder? Wie häufig hättet ihr denn tendenziell Zeit/Lust? Alle 2-3 Monate? Häufiger oder seltener?
Alle 2-3 Monate kann ich mir tatsächlich vorstellen. Vielleicht einmal im Quartal?
Benutzeravatar
RustySpoon
Establishment
Beiträge: 298
Registriert: 17.03.2009, 13:59
Wohnort: Dresden

Re: [ZFX Action] Bewertung, Kommentare, Resümee

Beitrag von RustySpoon »

Chromanoid hat geschrieben:Ich habe diese Woche leider kaum Zeit, ich hab die Berechtigungen des Forums einfach geändert. Ich bin leider auch noch nicht dazu gekommen, mir überhaupt alle Beiträge anzuschauen, ich hoffe das schaffe ich Ende dieser Woche, da freue ich mich schon drauf.
Dank dir! Leider tapp ich damit gerade in das nächste Problem... Ich darf "nur" 20 Antwortmöglichkeiten angeben und wir haben diesmal sage und schreibe 12 (!!) Einreichungen. Dafür würden wir - je nachdem ob mit 2 oder 3 verfügbaren Stimmen abstimmen würden - 24 oder 36 Antwortmöglichkeiten benötigen. Damit stoßen wir an unsere Kapazitätsgrenzen und müssen auf jeden Fall die geplanten Abstimmungsmodalitäten überdenken. :D

Die Optionen die ich gerade seh:
  • Jeder hat nur eine Stimme und wir nutzen wie gewohnt das Forenpollsystem
  • Wir nutzen irgendwas Externes, mit der der Konsequenz dass man sich eventuell wo extra registrieren muss, der Poll nicht geheim ist und/oder manipuliert werden kann
  • Wir pfeifen auf Geheimhaltung und jeder postet einfach seine Favouriten, ich trag die zusammen und kopier sie ins Startposting
  • Jemand mit der entsprechenden Berechtigung, Zeit und Muse installiert irgendein Forenplugin
  • Jemand hat 'nen cleveren Einfall, der mir bisher verwehrt geblieben ist
Wie seht ihr das? Ich möchte jetzt eigentlich ungern einen Poll übers Polling starten... :p

Angucken muss ich mir auch noch alles - ich freu mich aufs Wochenende. :)
Laguna
Beiträge: 74
Registriert: 24.05.2004, 13:05
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Bewertung, Kommentare, Resümee

Beitrag von Laguna »

Ich sehe kein Problem mit surveymonkey, google forms oder Konsorten. Feedback wird ja eh im Thread selber gegeben. Gerade bei GoogleForms sammeln die tendentiell mehr Daten als einem lieb ist. Ausserdem kann man ja als Sicherheitscheck einfach den Benutzernamen hier im Forum abfragen und dann stichprobenartig testen.

Aufs anspielen freue ich mich auch. Ist fürs Wochenende geplant! :D

So Far...
Laguna
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [ZFX Action] Bewertung, Kommentare, Resümee

Beitrag von Chromanoid »

Ich hab mal die Anzahl der Optionen auf 50 erhöht... :D Zur Not geht glaube ich auch noch mehr...
Benutzeravatar
RustySpoon
Establishment
Beiträge: 298
Registriert: 17.03.2009, 13:59
Wohnort: Dresden

Re: [ZFX Action] Bewertung, Kommentare, Resümee

Beitrag von RustySpoon »

Chromanoid hat geschrieben:Ich hab mal die Anzahl der Optionen auf 50 erhöht... :D Zur Not geht glaube ich auch noch mehr...
Nargh, das zähl ich dann mal unter "Jemand hat 'nen cleveren Einfall, der mir bisher verwehrt geblieben ist".

Die Liste ist nun zwar episch lang, aber ich denke wir werden damit irgendwie leben können. Hätte ja nie gedacht, dass das mal ein Problem werden könnte. :D Bis zur nächsten Action können wir ja was Schickeres austüfteln. So, und jetzt ran die Stimmzettel, Wählen ist oberste Bürgerpflicht! :)
joeydee
Establishment
Beiträge: 1039
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Bewertung, Kommentare, Resümee

Beitrag von joeydee »

Chromanoid hat geschrieben:
RustySpoon hat geschrieben:Les' ich das richtig heraus, dass ihr den Zeitraum (ein Wochenende) auch gut findet? Viele Themen sind auch gut, oder? Wie häufig hättet ihr denn tendenziell Zeit/Lust? Alle 2-3 Monate? Häufiger oder seltener?
Alle 2-3 Monate kann ich mir tatsächlich vorstellen. Vielleicht einmal im Quartal?
3 Monate hört sich gut an. In Sachen Terminvorausplanung sowie in Neumotivation/Ideen.
Themenzusammenstellung würde ich wieder exakt so ablaufen lassen wie dieses mal.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Bewertung, Kommentare, Resümee

Beitrag von Schrompf »

Ich brauch mehr Stimmen! :-D Das war echt eine harte Auswahl, die man da treffen muss.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Max Gooroo
Establishment
Beiträge: 341
Registriert: 08.12.2012, 23:16
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Bewertung, Kommentare, Resümee

Beitrag von Max Gooroo »

Ich würde die Aussage mit den Stimmen auch noch einmal stützen.
Es ist quasi nicht möglich hier eine nicht Random Meinung zu extrahieren :D. Für den Fall jetzt zwar nicht schlimm, aber wir sollten uns noch einmal überlegen ob man es verfeinern kann.

Man könnte zb. jede Abgabe einzeln bewerten lassen und kann dann die resultierenden Schnitte in den Kontrast setzen ... so wird jedes Ergebnis von jedem bewertet, sprich jeder hat sich einen Kopf gemacht und man muß auch nicht einige Projekte unbedacht lassen, weil man einfach mal nur 3 Stimmen hat.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Bewertung, Kommentare, Resümee

Beitrag von Schrompf »

Nee, nicht übertreiben. Ich habe das nur scherzhaft gemeint. Es ist eine coole Aktion für ein Wochenende gewesen, aber die letzte ist nicht so lange her und irgendwann wird es wieder eine geben. Also keinen übertriebenen Aufwand.

Wobei... die Anzahl Stimmen einfach auf 4 oder 5 erhöhen, ohne zusätzliche Auswahlmöglichkeiten hinzuzfügen, wäre einfach und ne nette Sache. Dann kann man halt seine Stimmen nicht mehr alle nur einem Spiel geben, aber na und?
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Laguna
Beiträge: 74
Registriert: 24.05.2004, 13:05
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Bewertung, Kommentare, Resümee

Beitrag von Laguna »

Die Idee mit dein ratings für einzelne Bewertungen macht denke ich nur Sinn, wenn wir ca eine halbe Größenordnung mehr Abgaben haben. Der Vorteil wäre, dass es eben auch "best of graphic", "best of tech", ... und so weiter geben würde.
Andererseits ist das jetzige System einfach sehr simpel und praktikabel. Warum das also verändern?
Die Idee, den Leute noch mehr die Möglichkeit zu geben, mehr als ein Projekt zu bewerten, begrüße ich. Das ist jetzt schon mit eine der besten Sachen an der Action überhaupt! :D

So Far...
Laguna
Benutzeravatar
Max Gooroo
Establishment
Beiträge: 341
Registriert: 08.12.2012, 23:16
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Bewertung, Kommentare, Resümee

Beitrag von Max Gooroo »

Also zunächst habe Ich ja geschrieben, daß Ich jetzt bestimmt nichts mehr verändern würde :D

Aber dann ist halt hinzuzufügen, daß man hier nicht bewertet, sondern sich nur drei besondere herauspickt, welche man zb. einfach nur, weil man sich entscheiden muß, mit einem Punkt pusht.
Letztes mal war das noch in Ordnung, weil es eben nicht so viele Projekte gab. Hier hätte Ich aber doch jedem noch eine fühlbarere Einschätzung mitgegeben als ein ... okay, Ich habe es gespielt und auch das war cool :D
Jedes Projekt, welches mir jetzt noch im Kopf schwebt hat ja irgend etwas cooles geleistet.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Bewertung, Kommentare, Resümee

Beitrag von Schrompf »

Bump! Stimmt ab!
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Laguna
Beiträge: 74
Registriert: 24.05.2004, 13:05
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Bewertung, Kommentare, Resümee

Beitrag von Laguna »

Das muss Gedankenübertragung sein. Gerade war ich dabei, auf Pewn, Twitter und im Spieleprogrammiererboard die Werbetrommel zu schlagen!

So Far...
Laguna
Benutzeravatar
DeepThought
Beiträge: 12
Registriert: 08.01.2015, 18:49
Benutzertext: Have fun!
Echter Name: Horst Gassner

Re: [ZFX Action] Bewertung, Kommentare, Resümee

Beitrag von DeepThought »

Werbetrommel gehört - coole Sache!
Lese gerade ein paar Beiträge und werde mir dann die Ergebnisse ansehen und abstimmen.

Have fun
Slayer

Nachtrag:
alle Spiele durchgesehen und teilweise angespielt. Gratz an alle Teilnehmer - Hut ab, vor euren Leistungen!
Habe in meinem Forum soeben auf eure Aktion verwiesen. Jammerschade, dass bisher so wenige zum abstimmen gekommen sind.
Benutzeravatar
RustySpoon
Establishment
Beiträge: 298
Registriert: 17.03.2009, 13:59
Wohnort: Dresden

Re: [ZFX Action] Bewertung, Kommentare, Resümee

Beitrag von RustySpoon »

Kurzer Reminder: Morgen Abend endet die Abstimmung!

Die Siegerehrung erfolgt dann im Anschluss. :)
Benutzeravatar
RustySpoon
Establishment
Beiträge: 298
Registriert: 17.03.2009, 13:59
Wohnort: Dresden

Re: [ZFX Action] Bewertung, Kommentare, Resümee

Beitrag von RustySpoon »

Letzte Erinnerung: Der Poll läuft noch bis kurz nach Mitternacht. Die Siegerehrung folgt dann morgen. :)
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2352
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Bewertung, Kommentare, Resümee

Beitrag von Jonathan »

Oah, bin ich bisher noch gar nicht zu gekommen. Dann weiß ich ja, was ich heute Abend spielen werde :)
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Antworten