[ZFX Action] SHMUP

Unterforum für die Action vom 11.09.2015 18:00 bis 13.09.2015 19:00
Forumsregeln
Damit Bilder im Showroom erscheinen, bitte das Präfix [ZFX Action] für Wettbewerbs-Beiträge benutzen.
Antworten
Benutzeravatar
RustySpoon
Establishment
Beiträge: 298
Registriert: 17.03.2009, 13:59
Wohnort: Dresden

[ZFX Action] SHMUP

Beitrag von RustySpoon »

Geschafft! 'Nen besserer Titel derzeit aufgrund mangelnder geistiger Frische nicht drin. Wenn jemand 'ne schöne Idee hat, immer her damit. Es ist... *trommelwirbel* ...ein Arcade Shooter geworden. Viel zu sagen gibt es eigentlich nicht, außer dass gerade panisches Lastminute Bugfixen angesagt war. Es ist also davon auszugehen, dass noch hier und da im Getriebe knarzt. :-)

Gespielt wird mit den Cursortasten und X. Gamepad-Support ist jetzt in der Kürze der Zeit leider wie eine Million andere Features die ich mir gewünscht hab hinten herunter gefallen. Es gibt 3 Boss-Phasen und 3 Waffen, bzw. Waffenausbaustufen. Aufgewertet wird die Waffe über Powerups im Spiel, werdet ihr getroffen verliert ihr eine Ausbaustufe. War's die Letzte ist das Spiel vorbei... Der Rest ist eigentlich selbsterklärend.

Technologisch wie gehabt Java + libGDX. Die Sprites sind alle von Lostgarden, die Mucke von incompetech.com, die Sounds von freesound.org. Die Details, Screenshot und ein Timelapse folgen in Kürze. :-)
shmup.png
Credits:
"Exhilarate" Kevin MacLeod (incompetech.com)
Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0
http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/

"Ossuary 1 - A Beginning" Kevin MacLeod (incompetech.com)
Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0
http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/

"Tyrian Remastered" art by Daniel Cook (Lostgarden.com)
Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0
http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/

"Sinistar clone" art by Daniel Cook (Lostgarden.com)
Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0
http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/

Viel Spaß!

https://www.dropbox.com/s/5wemohzv9ozf8 ... P.jar?dl=0

Edit: Blödes Packaging-Problem gefixt.
Zuletzt geändert von RustySpoon am 14.09.2015, 19:33, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Max Gooroo
Establishment
Beiträge: 341
Registriert: 08.12.2012, 23:16
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] SHMUP

Beitrag von Max Gooroo »

Habe es während des hochladens schonmal probiert ... geile Mucke und spielt sich sehr nach Tyrian 2000 oder wie es hiess.
Sieht irgendwie auch genau so aus :D

Ist auf jeden Fall cool, wie man das Vieh besiegt und es natürlich weiter geht ... auch sehr schnell das Ganze.
Macht richtig Laune

So ... jetzt hatte Ich nochmal Zeit es zu beaten ... eigentlich schade, dass es so kurz ist, aber cool trotzdem. Übrigens sieht sogar das Schussmuster nach Tyrian aus aber whatever :D
Also wenn es hier noch Levels und so gäbe, ist es definitiv mal nicht schlechter, als alles, was Ich früher so an Shmups gezockt habe. Und für 48h auf jeden Fall cool.
Benutzeravatar
RustySpoon
Establishment
Beiträge: 298
Registriert: 17.03.2009, 13:59
Wohnort: Dresden

Re: [ZFX Action] SHMUP

Beitrag von RustySpoon »

Vielen Dank! :)

Die Sprites sind tatsächlich von Tyrian (oder einem Clone). Gibts übrigens für Lau neben ein paar anderen hübschen Sachen auf http://lostgarden.com/labels/free%20gam ... phics.html. Auch wenn ich gestehen muss, dass ich Tyrian nie gezockt hab... Aber vielen Dank fürs Probespielen und die netten Worte!
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] SHMUP

Beitrag von Schrompf »

Ich schließe mich an: geile Mucke, geiles Arcade-Feeling, super spielbar. Und sogar mit aufsammelbaren Extras - Ich liebe PowerUps! Rockt die Hütte, speziell in Anbetracht der Herstellungszeit von 48h. Das Schussmuster der zweiten Stufe hat leider einen sicheren Bereich direkt vor der Nase des jeweiligen Gegners. Und es wär irgendwie cool, wenn es zwischendurch noch irgendwas Anderes zum abschießen gegeben hätte, damit der schöne Spread Shot nicht so verschwendet wäre :-)

Ich weiß, Jammern auf hohem Niveau. Glückwunsch zu diesem geilen Teil!
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] SHMUP

Beitrag von xq »

Sehr cooler Titel! Fühlt sich gut an, auch wenn ich ständig an der gleichen Stelle wegsterbe :D
Von der Präsentation her definitiv der bessere Beitrag
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
KayZ
Beiträge: 47
Registriert: 05.01.2015, 23:46
Echter Name: Dennis

Re: [ZFX Action] SHMUP

Beitrag von KayZ »

So, endlich mal die Zeit gefunden den Boss auch zu besiegen. Bevor ich einen Beschreibungstext lese, zocke ich aber immer erst mal drauf los und daher hatte ich mich anfangs gewundert, wenn meine Waffe wieder schlechter wurde. Dachte dann dass so ein Upgrade nur eine bestimmte Zeit wirkt und irgendwann wieder aufhört. Aber was ich eigentlich sagen will :D, es ist ein kleines Manko, dass es kein direktes Feedback gibt wenn man getroffen wird (HP/Upgrade Balken oder kleine Explosion oder sowas). Ansonsten aber auch ein klasse Beitrag. So etwas muss ich unbedingt auch mal machen :).
Benutzeravatar
RustySpoon
Establishment
Beiträge: 298
Registriert: 17.03.2009, 13:59
Wohnort: Dresden

Re: [ZFX Action] SHMUP

Beitrag von RustySpoon »

Danke für eure Kommentare, das geht wirklich runter wie Öl. Da weiß man doch, warum man sich immer diese Strapazen gibt. :D

Ein paar Kleinigkeiten würd ich auch gerne noch fixen, das betrifft im Wesentlichen Sachen, die ihr auch angesprochen habt. Mal gucken ob ich heut Abend oder morgen dazu komm.
  • Bei der 3. Boss-Phase nervt mich, dass es in den Schusspatterns 'ne Lücke gibt in der man sichs gemütlich machen kann. Ich denk ich werd die Patterns noch bisschen "optimieren" und den bzw. die Bosse bewegen.
  • Das Feedback bei Treffern des eigenen Schiffs ist immer noch suboptimal. Ich hatte das die Woche schonmal bisschen verbessert und es zwinkert nun auch so rötlich (@KayZ: Hast du eigentlich die Version getestet?), aber ein Sound oder so fehlt immer noch.
  • Gamepad-Support. :-)
Benutzeravatar
RustySpoon
Establishment
Beiträge: 298
Registriert: 17.03.2009, 13:59
Wohnort: Dresden

Re: [ZFX Action] SHMUP

Beitrag von RustySpoon »

So, hab mich doch gleich rangemacht und ein paar Kleinigkeiten ausgebessert. Insgesamt fühlt es sich dadurch hoffentlich noch etwas runder und fluffiger an. :-)
  • Das Schiff gibt jetzt vernünftiges Trefferfeedback. Es blinkt jetzt bei einem Treffer über den kompletten Zeitraum der Unverwundbarkeit und gibt ein akustisches Feedback.
  • Der Flammenangriff des Bosses hat einen Sound bekommen.
  • Die Fonts werden endlich vernünftig über allen anderen Objekten der Szene gerendert.
  • Game Over/Finish-Mucke hinzugefügt.
KayZ
Beiträge: 47
Registriert: 05.01.2015, 23:46
Echter Name: Dennis

Re: [ZFX Action] SHMUP

Beitrag von KayZ »

Wusste gar nicht, dass du zwischenzeitlich eine neue Version gemacht hattest, hatte daher noch die Version vom Sonntag. Das Trefferfeedback ist jetzt besser. Aber (meckern auf hohem Niveau), der Treffersound ist mir ein wenig zu dumpf, passt irgendwie nicht zu den restlichen Sounds.
PiIstGenauDrei
Beiträge: 87
Registriert: 23.09.2010, 17:18

Re: [ZFX Action] SHMUP

Beitrag von PiIstGenauDrei »

Mit deinem Beitrag ist ein schöner Vertreter der SHMUPs entstanden. Man merkt wie sich die Qualität von Titel zu Titel verbessert! :-) Insbesondere ist die Inszenierung zu loben; es passt einfach ziemlich gut zusammen. Der Boss in der letzten Stufe gibt nochmal ein Aha-Erlebnis, aber der Schwierigkeitsgrad ist dann doch einfacher als gedacht (wie schon manche gesagt haben: einfach kurz davor stellen. Press X to win. ;-))
Laguna
Beiträge: 74
Registriert: 24.05.2004, 13:05
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] SHMUP

Beitrag von Laguna »

Wow, geile Umsetzung. Musik rockt, Grafik taugt und Spielgefühl ist auch super! Hat mir richtig gut gefallen!

Ein paar kleinere Kritikpunkt habe ich noch zu nennen:
Der Screenshake am Anfang, wenn der Gegner ins Bild fliegt ist etwas zu start. Der Spieler kann (zumindest unten) aus dem screen rausfliegen.


Ansonsten aber ein top Game, das richtig Laune macht!

So Far...
Laguna
Antworten