[Projekt] Devader

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marcgfx
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Re: [Projekt] Cyberlympics

Beitrag von marcgfx »

danke chromanoid :)
dass das nuke symbol um 180° gedreht ist, habe ich zwar bemerkt, aber nicht für wichtig empfunden. gut eines besseren belehrt zu werden :)
fortify: mehr health (nicht regenerierend) protect: mehr shilder (regenerierend)
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marcgfx
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Re: [Projekt] Cyberlympics

Beitrag von marcgfx »

mathe ist schwer, oder zumindest glaube ich, dass hier mathe im spiel ist.

versuche mich an der gegner ki. meine idee: diese kugeln richten sich am spieler aus und halten jeglichen schuss ab, also eine art schutzwall. der schutz bewegt sich eher langsam, also kann man um den gegner rumfahren um seine schwache seite zu attackieren. die schwierigkeit ist, die kugeln sollen sich nicht überlappen/durcheinander durch fahren. die aktuelle idee ist: die kugel die dem spieler am nächsten ist, sollte im zentrum sein. die anderen sollen sich um diese kugel links und rechts positionieren (jeweils 3).

damit ich besser verstehe was abgeht, habe ich die kugeln unterschiedlich gefärbt. so sollte es aussehen:
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Re: [Projekt] Cyberlympics

Beitrag von marcgfx »

habs hinbekommen. war doch komplizierter als ich gedacht habe. wer es ausprobieren möchte:
http://data.cyberlympics.com/html/game. ... 1&shader=3
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Re: [Projekt] Cyberlympics

Beitrag von marcgfx »

arbeite an der ki für die tausendfüssler. das hat mich daran erinnert, dass ich mal "schlangen" einbauen wollte, auf basis des tentakel-monster codes.
sehen eher aus wie blutegel oder sowas :) aber das prinzip funktioniert.
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Re: [Projekt] Cyberlympics

Beitrag von marcgfx »

gibt noch viel zu tun. ich habe irgendwie den eindruck, dass noch viel drum-herum fehlt. eben habe ich eine kleine feuer-animation eingebaut, die beim ableben der seesterne brennt. beim schreiben des posts, kam ich auf die idee die tausendfüssler nochmal zu zeigen und habe auch dort die explosionen aufgemotzt. eine gute technik scheint zu sein, die selbe explosion grösser mit alpha und additiv drüberzulegen. sieht gleich massiv explosiver aus.
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desweiteren plane ich die damage-sounds zu überarbeiten. ich glaube bei der spielerfigur muss ich verschieden ächz-sounds einbauen (10?) die dann zufällig gespielt werden bei einem treffer. für die gegner braucht es auch eine leichte variation beim einschlag. evtl. lässt sich noch mit pitch/speed etwas varianz erzeugen.
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Schrompf
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Re: [Projekt] Cyberlympics

Beitrag von Schrompf »

Additive Explosionen ergeben so ein schönes knallweißes Strahlen. Ist nicht unbedingt realistisch, aber dafür schön "fake" in jeder Bedeutung des Wortes.
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Re: [Projekt] Cyberlympics

Beitrag von marcgfx »

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mein sprite-sheet behalte ich momentan immer wieder im auge. ich versuche es nicht grösser als 2048*2048 werden zu lassen. eine restriktion von der ich nicht mal sicher bin, dass sie sinn macht (aufgebaut auf halbwissen). aktuell ist mein sprite-sheet 1963*2048.
das hässliche magenta habe ich selbst eingefärbt, damit man die auslastung besser sehen kann, im normalfall wäre das alles transparent. man kann erkennen das die auslastung nicht ganz optimal ist. ich habe damals als ich den "packer" geschrieben habe davon abgesehen die lücken zu füllen, als ich gemerkt habe, dass es verdammt kompliziert wird. evtl. liesse sich noch 10% mehr rausholen.

@schrompf: hauptsache es sieht gut aus :D
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Re: [Projekt] Cyberlympics

Beitrag von Schrompf »

Ich hab's übrigens mal wieder gezockt. Mit den diversen neuen Gegnern und taktisch aufstellbaren Türmen ist das deutlich cooler. Allerdings ist die Sprachausgabe echt peinlich. Dass das Dialoge sein sollen, habe ich nur anhand der Platzierung der Untertitel mitbekommen. Und beim Upgraden fehlten die Icons, aber die Tooltips waren nützlich. Ich habe keine Ahnung, ob und wie ich Waffen wechseln kann... bei mir war Rechte MT immer ein Geschützturm, aber laut Upgrades soll es auch Bomben gegeben haben. Und was ich zwischendurch eingesammelt habe, hab ich leider auch nicht erkennt, außer das es eine Zahl rechts oben ansteigen lässt, deren Bedeutung ich auch nicht kenne.

Nuja... Du bist sicher auf dem richtigen Weg, aber nach meinem subjektiven Eindruck immernoch Meilen entfernt davon, dass das ein unvorbereiteter Mensch spielen mag. Geschweige denn Geld dafür ausgeben. Sorry.

[edit] Eins noch, auch wenn Dir das leider gar nix nützt: ich habe mit rechter Maustaste permanent die Browser-Mausgesten ausgelöst. Nach dem dritten Mal oder so hatte ich dann keine Lust mehr, das Spiel nochmal neu anzufangen. Ich wünschte bei dem aktuellen Stand wirklich, Du hättest das Projekt nicht im Browser angefangen.
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Re: [Projekt] Cyberlympics

Beitrag von marcgfx »

danke fürs ausprobieren schrompf! für deine meinung musst du dich nicht entschuldigen. wenn etwas nicht funktioniert, ist es frustrierend und macht keinen spass. mit welchem browser warst du unterwegs? ich habe in chrome kein problem mit der steuerung, was für maus-gesten meinst du? die icons sind mit svg gemacht, müsste eigentlich laufen. aber wie mal früher erwähnt, ich werde keine cross-browser unterstützung erzielen können. bei mir läufts nur in chrome anständig. ich will aber mal NW.js ausprobieren, damit kann man das spiel wrappen und ich könnte eine exe anbieten.

nukes wären inzwischen auf der mittleren maustaste. steuert man mit WASD kann man noch Q(nuke) und E(geschützturm) benutzen

die sprachausgabe wird synthetisch vom browser erzeugt und der text ist nur schlechtes bla bla... für ne anständige story muss ich noch einen schreiber finden. ob es sich lohnt richtige sprecher einzusetzen ist wieder was anderes.

infos fehlen definitiv. ich muss noch einen richtigen start-screen machen mit optionen/spielstart.

bin momentan am particle-zeug ausprobieren. ich glaube mein end-gegner wird eine art energie-form sein.
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Re: [Projekt] Cyberlympics

Beitrag von Schrompf »

Browser ist Opera (NG, also die Version, die intern auf Chromium setzt). Mittlere Maustaste... muss ich glatt nochmal ausprobieren.

Noch ne Design-Kleinigkeit: ich empfinde das aktuelle Ballern als etwas mühsam/unbefriedigend. Ich habe ne Weile gegrübelt, woran das liegt, und ich bin auf Folgendes gekommen: die Schüsse sind zu langsam. Und die beiden Schussbahnen zu weit auseinander, um die zumeist kleineren Gegner effektiv zu treffen. Geht natürlich trotzdem, aber ich rede hier von subjektivem Spielgefühl. Kannst Du vielleicht mal versuchen, Striche anstatt Punkte zu verschießen? Und die dann drei vier mal so schnell fliegen zu lassen?

Und den Endboss finde ich geil. Das wär mal ne Abwechslung zum "Halte drauf". Der Boss könnte zum Beispiel selbst harmlos sein, aber immer eins zwei Blobs seiner Selbst abspalten, die dann danebenliegen, in alle Richtungen ausgasen und dann unter Zurückgewinnung der Energie wieder vom Papa eingesaugt werden. Dein Job als Spieler wäre also, die Blobs abzuballern und so nach und nach dem Boss die Energie zu entziehen. Schüsse auf den Papa könntest Du dagegen "aufsaugen" lassen, also zu seiner Energie hinzufügen. Das ist dann aber ein kreuzgefährliches Spielelement, weil Du optisch ab dem allerersten Schuss sonnenklar machen musst, dass Beschuss hier kontraproduktiv ist. Wenn auch nur der leiseste Zweifel besteht, dass Schüsse auch anders wirken könnten, solltest Du von diesem Spielelement lieber Abstand nehmen.
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Re: [Projekt] Cyberlympics

Beitrag von marcgfx »

danke für die info. ich lade mir opera mal und schaue es mir an :)

danke für den hinweis zum ballern, werde ich direkt anpassen. es gibt schon ein speed-upgrade das auch den ballerspeed erhöht, aber der initiale schuss speed ist vermutlich wirklich zu langsam. nach ein paar upgrades wird aus den punkten striche, aber vielleicht sollte ich immer auf striche setzen. danke!

zum endboss: ist noch witzig. im test habe ich ihn nicht treffen können (da ich keinen radius eingestellt hatte). beim durchfahren kam es dann aber zur kollision und er hat sich ziemlich befriedigend aufgelöst. die idee mit der energie-gewinnung durch treffer finde ich interessant, er müsste halt sichtbar grösser werden... gute idee! mal sehen ob ich das auch umsetzen kann.
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Re: [Projekt] Cyberlympics

Beitrag von marcgfx »

habs selbst grad mit opera 35.0.2066.92 versucht. komplett unspielbar. der bot hat sich im kreis gedreht, ist nur nach rechts gefahren :D ... die steuerung hat nicht mal ansatzweise funktioniert.
ach ja, die sprachausgabe ist noch viel viel schlechter als bei chrome.
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Re: [Projekt] Cyberlympics

Beitrag von marcgfx »

meine teilnahme an der zfx-action ist schwer gescheitert.

dafür habe ich wieder etwas an anti-miner gearbeitet und versucht den kritikpunkt "schiessen ist unbefriedigend" zu verbessern.
die schussgeschwindigkeit wurde um 30% erhöht. viel mehr konnte ich nicht ohne gravierende änderungen machen zu müssen. die schüsse haben jetzt eine grössere hitbox -> treffen wird einfacher. ebenso gibt es jetzt sound beim einschlag und die explosionen der spinnen sind besser zu hören. sollte das gefühl etwas verbessern.
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Re: [Projekt] Cyberlympics

Beitrag von marcgfx »

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im moment started der boss als zwei sphären, dies gehen immer weiter auseinander und hinterlassen eine ketter von weiteren sphären. die überlegungen gehen dahin, dass die kette unterbrochen werden muss um dem boss schaden zufügen zu können. ist die kette komplettiert (komplette umrundung um die hexas) wirds gefährlich, da der boss eine starke waffe auf die hexas richtet. noch very wip :)
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Re: [Projekt] Cyberlympics

Beitrag von marcgfx »

sieht jetzt schon nach etwas mehr aus. die kette lässt sich bereits unterbrechen und der kopf muss zurück um die stelle zu fixen.
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Re: [Projekt] Cyberlympics

Beitrag von marcgfx »

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weiter gehts mit dem boss. er baut sich am anfang jetzt langsam auf aus wirbelnden teilchen. überall fliegen partikel und schüsse rum, alles blinkt. das meiste funktioniert, nur ganz killen lässt er sich noch nicht.
von trommelfell habe ich schon eine erste musik-version bekommen, das wird noch richtig geil :D

wer es ausprobieren möchte (man startet mit 14 zufällig ausgewählten upgrades):
http://data.cyberlympics.com/html/game. ... 1&shader=3
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Re: [Projekt] Cyberlympics

Beitrag von Schrompf »

Sieht maximal geil aus! Ausprobieren werde ich es aber nicht, solange man den Kampf eh nicht gewinnen kann.
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Re: [Projekt] Cyberlympics

Beitrag von marcgfx »

danke schrompf :)
ich glaube inzwischen kann man gewinnen, aber ich habs noch nicht geschafft... ist jedenfalls noch nicht fertig. immer noch nicht.
habe heute neue schuss-graphiken eingebaut und generell die schüsse erweitert. die grösste neuerung dabei ist, dass ich jetzt die graphiken selbst rotiere und nicht wie bisher für jede ausrichtung ein anderes bild verwende.

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bis jetzt hatte ich nicht vor speicherpunkte zu setzen. aber evtl. wäre es doch sinnvoll oder gar nötig? ist der frust-faktor zu gross, wenn man von vorne beginnen muss? vor allem da ich bis jetzt keine "leben" habe.
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Re: [Projekt] Cyberlympics

Beitrag von marcgfx »

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habe am "orbiter" wieder gearbeitet. die schüsse sind jetzt deutlich beeindruckender und hinterlassen beim aufschlag brennende flächen die eine zeit lang auch schaden verursachen. die einheit lässt sich nun auch in verschiedenen grössen erstellen, mit diversen parametern.

wie so oft, siehts in bewegung viel besser aus. da es einfacher ist sich was anzuschauen wenn man nicht dauern stirbt ist man unverwundbar:
http://data.cyberlympics.com/html/game. ... 1&shader=3

ebenso unverwundbar beim boss:
http://data.cyberlympics.com/html/game. ... 1&shader=3
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Re: [Projekt] Cyberlympics

Beitrag von marcgfx »

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ich will mit den tentakeln noch was machen. das aktuelle tentakel-vieh geht nur auf die hexas los, hat aber sonst kein intelligentes verhalten und kann dem spieler dementsprechend kaum gefährlich werden.
damit ich ein auge drauf platzieren kann ohne das es doof ausschaut musste ich es komplett schwarz machen. denke aber das passt so. was es genau machen wird ist mir noch nicht klar. es soll aber nur zerstört werden können wenn das auge offen ist.
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Re: [Projekt] Cyberlympics

Beitrag von Trommelfell.mb »

Hi Marc.
Das Spiel hat echt Potential, ich finds sau cool- ein gutes Ballergame ;-).

Toll wäre auch wenn du nach "beendeten" Boss vielleicht die oberflächen Texture und Farbe des Planeten änderst und zusätzlich Farbtemperatur der Kristalle anpasst. (bzw. Nacht, Sonne, Nebelig ec...)?

Ist jetzt schon mein Fav. Indi game.

ps.: Das Tentakel schaut im Spiel echt gut aus.

pps.: Ich kann dir auch die Stimme vertonen und (Robotisieren) wenn du willst, musst mir nur sagen was.



Lg Matz
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Re: [Projekt] Cyberlympics

Beitrag von marcgfx »

danke matz, das motiviert ungemein :)

die grundidee ist das man das ganze spiel über die selbe stellung verteidigen muss. wenn man am anfang viele kristalle bereits verliert, hat man es später etwas schwerer und der highscore wird schlechter ausfallen. von daher wäre es komisch die farben zu verändern. was ich machen kann ist die grundstimmung im verlauf der zeit zu ändern. ich kann alles einfärben/desaturieren. weiss aber nicht ob das was bringt/optisch was hergibt. nebel ist ein interessanter gedanke, evtl. für nen boss? weiss aber auch nicht ob ich das optisch gut hinbekomme...

zu den stimmen: dass sie roboter-mässig sind ist nicht zwingend. evtl. lasse ich den ganzen dialog besser weg. wenn ich ihn drin lasse, brauche ich anständige/sinnvolle/interessante dialoge. dann kommt noch die frage dazu ob ich lokalisieren will (am anfang wärs aber sicher nur englisch).
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Re: [Projekt] Cyberlympics

Beitrag von marcgfx »

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erste versuche eine art blitz/energie-entladung zu machen. die kreisrunden gebiete dienen dazu den spieler vorzuwarnen. dort wird die energie entladen und dementsprechend kann man nur dort schaden nehmen.
ich muss die energiestrahlen noch unterschiedlich dick machen, die abschussposition korrigieren und vermutlich sollte die energie in einem leichten bogen von oben kommen (egal ob unrealistisch, es muss klar sein dass man nicht getroffen wird)
mal sehen ob es am schluss gut genug ausschaut, ansonsten muss ich mir was anderes einfallen lassen.
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Re: [Projekt] Cyberlympics

Beitrag von marcgfx »

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sieht jetzt schon etwas besser aus, vor allem in bewegung. die strahlen sind in jedem frame anders, es ist also sehr lebendig. die unschönheiten bei den knick-stellen sind nicht zu sehen im spiel, da es zu schnell geht. jetzt muss ich das monster noch mit ki ausstatten :)
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Re: [Projekt] Cyberlympics

Beitrag von marcgfx »

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wer es ausprobieren möchte (keine unverwundbarkeit dieses mal, es sollte ein einfacher boss sein)
http://data.cyberlympics.com/html/game. ... 1&shader=3
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Re: [Projekt] Cyberlympics

Beitrag von Trommelfell.mb »

Wichtig wäre noch (für mich als Spieler) ein gewisses Feedback wenn man den Boss trifft (richtig trifft ---> am Auge).
zB. aufleuchten (Rot oder Weiß) und er vielleicht auch den Zustand wie schwer er angeschlagen ist Farblich darstellt. (Rot zB. wenn der Boss nur noch ein paar Hitpoints hat, oder er Bewegt sich schneller).

Richtig "Tentaklig"
:-)
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Re: [Projekt] Cyberlympics

Beitrag von marcgfx »

ups... musste noch nen fix und dann noch nen fix nachreichen. es gab probleme bei meinem area-damage code. teilweise wurde eine einheit mehrfach beschädigt -> insta-death. der fix war aber gar kein richtiger, sondern eine verschlimmbesserung. also noch ein fix. dann noch eine optische anpassung am tentakoloss :) jetzt noch grösser.
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Re: [Projekt] Cyberlympics

Beitrag von marcgfx »

Trommelfell.mb hat geschrieben:Wichtig wäre noch (für mich als Spieler) ein gewisses Feedback wenn man den Boss trifft (richtig trifft ---> am Auge).
zB. aufleuchten (Rot oder Weiß) und er vielleicht auch den Zustand wie schwer er angeschlagen ist Farblich darstellt. (Rot zB. wenn der Boss nur noch ein paar Hitpoints hat, oder er Bewegt sich schneller).
müsste eigentlich passieren. es gibt so eine leichte farbwelle die durch alle tentakel durchzieht wenn man einen erfolgreichen treffer landet. es ist evtl. zu subtil... was definitiv fehlt ist ein audio-feedback, evtl. eine art alien-schrei? :)

das einfärben wenn er beschädigt ist, ist ne gute idee. es gibt leider optisch einige probleme, drum wirds nicht möglich sein. das ist auch der grund wieso das vieh pech-schwarz ist :D
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Re: [Projekt] Cyberlympics

Beitrag von marcgfx »

habe heute die spinnen überarbeitet. komplett durch bin ich nicht, ist verdammt viel arbeit. vor allem sehr repetitiv. 15 spinnen und überall immer wieder kleine korrekturen... bäh. etwas KI hab ich gemacht, eine der letzten spinnen-sorten kann nun teleportieren. schüsse können schatten werfen (auch ohne schatten graphik). die tausendfüssler verhalten sich etwas besser. der orbiter boss ist etwas leichter, gewonnen habe ich trotzdem noch nie... viel klein mist halt.

der score screen den ich jetzt schon X mal gesehen habe, in level 14. ich muss den boss irgendwie schwächen, oder ich muss ihn in nem späteren level erscheinen lassen.
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Re: [Projekt] Cyberlympics

Beitrag von Max Gooroo »

Cool ... hab jetzt aus Wartezeitgründen mal wieder probiert.
Bis darauf, dass die Musik dann irgendwann mal alle war, hat es ziemlich gerockt. Ist langsam auch schon richtig Optik.
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