[ZFX Action] Shift Alt G

Elfte ZFX Action vom 29.07.2016, 19 Uhr, bis zum 07.08.2016, 19 Uhr. Macht was draus!
Antworten
Benutzeravatar
Max Gooroo
Establishment
Beiträge: 341
Registriert: 08.12.2012, 23:16
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

[ZFX Action] Shift Alt G

Beitrag von Max Gooroo »

So ... da es morgen nach Wacken geht, wird das hier meine Abgabe.

Zunächst dachte ich an einen versus Puzzler, bei welchem man einfach nur gegeneinander shapes ins level setzt und dann das level dreht um diese gegeneinander auszuspielen. Beim Brainstormen am ersten Tag ist mir jedoch der Matsch ins Hirn geflogen und ich habe noch einmal an meinen letzten Entry gedacht und wie viel Spaß doch Ragdolls machen, wenn man nur ein Spiel draus kriegt. Also gesagt getan, diesmal aber etwas, was man wirklich Spiel nennen kann.

Man ist ein nackter Typ, welcher in einer Höhle auftaucht und Zugriff auf ein mystisches Artefakt hat, mit welchem man die Höhle drehen kann. Das Artefakt ist aber so machtvoll, dass man quasi zum Hawkings wird und sich kein Stück mehr von selbst regen kann. So muss man also die Höhle drehen und hoffen, dass man durch die Gravitation nicht kaputt geht.
Da man gierig ist, möchte man den Abschnitt nicht verlassen, wenn man nicht wenigstens ein wenig reich wird. Und wenn man sich alle Knochen gebrochen hat (welche man ja sowieso nicht wirklich braucht), kann man auch noch Äpfel essen um wieder gesund zu werden und Energie nachzutanken (Gebiss funktioniert noch).

Das Ganze spielt sich komplett mit Maus. Rechts um sich ein wenig umzuschauen und seinen nächsten Move zu planen und Links um das magische Artefakt zu aktivieren (gedrückt lassen und bei gewünschter Ausrichtung loslassen). Das ist im Kern eigentlich alles zur Steuerung.

Ich habe noch ewig herumgebalanced, da es erst mega schwer war und dann mega leicht ... jetzt sind wir bei einem Zwischending. Anspruchsvoll aber schaffbar (und wenn man Glück hat mit dem Level dann vielleicht auch leicht, aber eigentlich eher ni)

Da ich so geil im Flow war hab ich auch noch 2 Musiktracks erstellt, welche das Spiel begleiten. Einer im Hauptmenü und einer im Spiel selbst.

Noch ein paar Credits:

SFX - http://www.freesfx.co.uk
Münzensound - Jesús Lastra
Münzenmodell - Fantasygirly
Apfelmodell - Vinrax

der Rest ist alles gekauft oder selbst erstellt (also jetzt ni für das Projekt hier gekauft, eher für die anderen)

Getestet ist nur die Windows Version, beim Rest könnt Ihr hoffen oder well ...

Windows
Mac
Linux

Aktuelle Versionen (nicht zu Bewertungszwecken):
Windows
Mac
Android

Bild
Bild

Zuletzt geändert von xq am 18.01.2020, 10:37, insgesamt 6-mal geändert.
Grund: Youtube-Tag wieder gefixed
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Shift Alt G

Beitrag von Schrompf »

Hilariös! Und gut, dass im Hauptmenü noch hingewiesen wird, dass der Typ keine Klamotten an hat!
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2050
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [ZFX Action] Shift Alt G

Beitrag von marcgfx »

läuft also auch auf mac. cool wäre noch eine zoom funktion, da man manchmal keine ahnung hat wo man landen wird und somit einfach mal stirbt. ebenso wäre es cool wenn man es etwas beschleunigen könnte :)

gute arbeit!
Benutzeravatar
Max Gooroo
Establishment
Beiträge: 341
Registriert: 08.12.2012, 23:16
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Shift Alt G

Beitrag von Max Gooroo »

Cool, dass es schonmal angeschaut wurde :D.
Also ja, zoomen stand noch auf dem Plan, wurde dann aber wegen viel zu tun gedroppt ... wird bestimmt noch nachgeliefert, da es tatsächlich etwas stört zum umschauen immer krass scrollen zu müssen.
Spulen muss ich ma schauen. Sollte bestimmt auch ni so schwer sein :D ... bisher ist so schön alles per Maus bedienbar, ich überlege mir mal was.
Benutzeravatar
Max Gooroo
Establishment
Beiträge: 341
Registriert: 08.12.2012, 23:16
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Shift Alt G

Beitrag von Max Gooroo »

So ... also Zoom mit Mausrad und PgUp/PgDown is drin und Zeit kann jetzt be- bzw. entschleunigt werden.
Außerdem ist der Default-Timescale auch etwas höher, da es sich so etwas besser anfühlt. Und das voll alles noch vor Abgabe :D
Benutzeravatar
Max Gooroo
Establishment
Beiträge: 341
Registriert: 08.12.2012, 23:16
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Shift Alt G

Beitrag von Max Gooroo »

So ... um das aktuelle Feedback von MasterQ32 einfließen zu lassen, gibt es im ersten Post eine aktuelle Version, welche natürlich nicht zu bewerten ist.

Also ich weise den Cavegenerator jetzt an, große Abschnitte ohne Zwischenwände zu vermeiden, weil es manchmal sonst echt assi-schwer war irgendwie sich durch den cave zu steuern ohne zu sterben.
Dadurch ist es jetzt extrem einfacher und mal schauen. Außerdem habe ich noch die Wände mit einer Drecktextur gefüllt, weil es einfach richtiger als nichts aussieht.

ach und WASD Kamera ... für Laptop ungemein angenehmer zu steuern. Vielleicht auch für Desktop.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [ZFX Action] Shift Alt G

Beitrag von Chromanoid »

Sehr lustig gemacht, ich finde es aber echt schwer, ich blute immer alles voll :D . Die Vertonung insbesondere die Musik finde ich super. Ich glaube mir wäre es lieber tatsächlich die Umgebung zu drehen, dann muss man sich nicht ganz so sehr in das Drehen eindenken. Ich hatte gehofft mit "alt shift g" einen Cheat auszulösen :cry:
GameDevR
Beiträge: 63
Registriert: 27.06.2014, 10:16
Wohnort: Wien

Re: [ZFX Action] Shift Alt G

Beitrag von GameDevR »

Ich musste ja schon bei deinem Post hier ziemlich schmunzeln und das fixte mich richtig an, das Spiel auszuprobieren. Allein die Idee ist ja so verrückt, dass sie schon wieder gut ist ;)
Zu meiner Schande muss ich allerdings gestehen, dass ich bislang noch nicht über das erste Level hinaus gekommen bin... doch ich versuche tapfer weiter, unbekleidet durch die Levels als angehender Yogapadawan zu fliegen.

Kurze Rede, langer Sinn: Witzig-verrückte Idee mit irrem Gameplay und passender Musikuntermalung!

PS:
Chromanoid hat geschrieben:... Ich hatte gehofft mit "alt shift g" einen Cheat auszulösen ...
Der Titel schreit förmlich nach so einer Tastenkombination! ;)
Auch zu finden auf: Pewn.de | itch.to | Game Jolt | Twitter | YouTube
Benutzeravatar
Max Gooroo
Establishment
Beiträge: 341
Registriert: 08.12.2012, 23:16
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Shift Alt G

Beitrag von Max Gooroo »

Tatsächlich dachte ich mal kurz daran, irgend ein easter egg für die Kombination zu machen, aber well ... you know :D ... Zeit und andere Features und so.

Aber ich lese ja auch aufmerksam und merke, dass es wohl immer noch viel zu schwer ist :D
Ich hab mal im ersten Post eine neue Version hinzugefügt. Um den Einstieg zu erleichtern, beginnen die ersten Levels jetzt ziemlich klein, mit ziemlich wenig Anforderungen. Die ersten Levels sollte jetzt also wirklich jeder schaffen. Nach und nach werden die Levels dann größer und ... well ... irgendwann soll es ja auch vorbei sein.

Dafür gibt es aber auch eine Highscore, in welcher ihr euch messen könnt, damit es nicht all zu sinnlos ist (vergesst dafür nicht die total optimal platzierte Textbox unter der Highscore auszufüllen :D)
Chromanoid hat geschrieben:Ich glaube mir wäre es lieber tatsächlich die Umgebung zu drehen, dann muss man sich nicht ganz so sehr in das Drehen eindenken.
So rein experimentell habe ich noch die Steuerung umgestellt. Damit verschwindet zwar das hübsche Artefakt, aber man sieht mehr und dreht halt direkt live die Umgebung, so dass man nur noch abschätzen muss, was passiert, wenn der Typ jetzt nach unten fällt. So rein gefühlsmäßig eine starke Vereinfachung aber man selbst kann es ja nicht zwingend beurteilen.

Es gibt zwar immer noch einen Bug, in welchem man manchmal mehr als ein Level bei Exit springt, aber sssshhht ... muss ja keiner wissen.
Benutzeravatar
Max Gooroo
Establishment
Beiträge: 341
Registriert: 08.12.2012, 23:16
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Shift Alt G

Beitrag von Max Gooroo »

So ... warum ich daran auch immer noch etwas tue, aber es gab da noch einen Highscore Bug, durch welchen man immer nur einen Eintrag sah ... und da noch nicht einmal den besten :D
Ansonsten hab ich es jetzt mal auf Android exportiert ... klappt auch fast gut, nur die scrollsteuerung muss ich noch etwas anpassen ... dann werfe ich die auch mal rein.
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Shift Alt G

Beitrag von xq »

Wieder eine ziemlich durchgeknallte Idee, aber für die eine Woche - Wacken echt nicht schlecht. Die Musik ist wieder immer super, aber am Gameplay muss noch ein wenig gefeilt werden, es ist doch sehr unvorhersehbar, wie weit man jetzt wirklich fällt
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Benutzeravatar
Max Gooroo
Establishment
Beiträge: 341
Registriert: 08.12.2012, 23:16
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Shift Alt G

Beitrag von Max Gooroo »

Hast du denn auch die aktuelle Version gespielt? :D ... ich vermute mal nein, da es keinen Highscore Eintrag gibt (und so voll ist die noch nicht :D)
Im Allgemeinen ist es die beste Strategie nicht exakt zu spekulieren, wo er hin fällt, sondern die Varianz in Kauf zu nehmen. Also quasi einen Plan B zu haben -> Was kann jetzt schlimmstens passieren, wenn er dann doch noch einmal nach links dümpelt. Ist aber auch nur aus Erfahrung entstanden.

Ansonsten sind die Levels jetzt ja auch klein genug, als dass Progress bis zu einem gewissen Punkt nicht zu schwer ist.

Sollte ich noch weiter über dieses Projekt nachdenken, werden bestimmt noch weitere Spielelemente wie Fallen oder Trigger, welche die Höhle noch einmal drehen oder so etwas dazu kommen.

Ansonsten gibt es jetzt oben noch eine Android Version, welche sich jetzt ansich ganz fluffig Steuern lässt (auf dass man in der Bahn die Highscores attackieren kann)
domin
Beiträge: 7
Registriert: 07.08.2016, 14:17

Re: [ZFX Action] Shift Alt G

Beitrag von domin »

Ist echt ein total abgedrehtes Spiel und die Umsetzung ist dir auch echt gut gelungen. Nur mit der Steuerung hatte ich iwie ein paar probleme ;)
Aber für das bisschen Zeit nicht schlecht!
Benutzeravatar
Max Gooroo
Establishment
Beiträge: 341
Registriert: 08.12.2012, 23:16
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Shift Alt G

Beitrag von Max Gooroo »

Oh well ... die Steuerung ...
Also auf Phone und Tablet ist es jetzt ja halbwegs natürlich, aber ich muss wohl wirklich noch einmal drüber nachdenken ...

irgendwie doch noch einmal visualisieren, aber nicht zu stark um die Sicht nicht zu nehmen.
Und scrollen auf der Desktop Version ist wahrscheinlich noch nicht so doll ...

Das polishing wieder *sigh* :D
PiIstGenauDrei
Beiträge: 87
Registriert: 23.09.2010, 17:18

Re: [ZFX Action] Shift Alt G

Beitrag von PiIstGenauDrei »

Schönes Ding. Der Spielwitz ist mal wieder arbartig im Vordergrund! :D Mit der Steuerung kam ich ziemlich gut klar und hab es sogar auf die Highscore-Liste geschafft. Die Musik ist mal wieder auch super passend und grafisch sowieso. Insbesondere, wenn man beachtet, dass bei dir durch Wacken quasi nur die halbe Zeit zur Verfügung stand. :)
Benutzeravatar
Max Gooroo
Establishment
Beiträge: 341
Registriert: 08.12.2012, 23:16
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Shift Alt G

Beitrag von Max Gooroo »

Sogar auf den zweiten Platz :D
Da solltest du wirklich mit klar kommen.

Wobei man auch anmerken muss, dass die letzten Versionen noch deutlich an Playablitity gewonnen haben. Gerade auf Tablet oder Phone lässt sich das inzwischen richtig gut spielen.
Antworten