Anti-Jammer-Thread

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Spiele Programmierer
Establishment
Beiträge: 426
Registriert: 23.01.2013, 15:55

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Spiele Programmierer »

Ich glaube du stellt dir da gerade etwas anderes vor?
Ich dachte an soetwas:

Code: Alles auswählen

struct ErrorType
{
    char const* Description; 
    //Weitere Fehlerinformationen falls sinnvoll.
    //Oder ein Callback für die Description anstatt die Description selbst. Dann kann man die Meldung an der Callsite dynamisch mit mehr Informationen versehen. (Dein "more")
};
extern const ErrorType ErrorOutOfMemory = { "The process is unable to allocate the required memory" }; 
extern const ErrorType ErrorOutOfBoundsAccess = { "An access occured outside the bounds of a datastructur" }; 
...
Ein großer Vorteil ist, dass der Linker den Fehlermeldungen "IDs" zuweist. (In Form der Adressen zu den Variablen)
Außerdem kann man weitere Informationen mitgeben.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Sorry – ich dachte an ein Klasse pro Fehler. (Aktuell haben 90 % der Fehler keinen Typ, und für den Rest eigene Strukturen.)

Ich bin immernoch strikt dagegen, irgendwelche Beschreibungen (oder Callbacks dafür) in der Logik zu parken. Die Logik sollte keine Ahnung von String-Repräsentation (nutzt die UI Unicode, ANSI, oder ASCII?) oder Lokalisierung (du willst alles auf Englisch, ich will halt auch Chinesisch) oder Informationsumfang (einfach nur Fehlermeldung ausgeben, oder dem User erklären, was passiert sein könnte?) haben. Da wir jetzt einen Funktionszeiger exportieren, landet die Formatierungsfunktion selbst dann im Logikmodul, wenn der Client keine Fehler ausgibt und sofort abbricht, meine Shell Extensions sind nun also alle viermal so groß (zusätzlich dazu, dass wir Lokalisierung und Kontrolle über Character Sets verloren haben).

Machen wir weiter und nehmen an, dass die IDs nun immer synchron sind. Wie genau fange ich nun im C#-Code eine FileAccessDenied-Exception und sage (nach Aufforderung an den User, die Datei zu schließen), dass der Client es erneut versuchen soll?
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

Ziemlich gemischte Gefühle, aber doch mehr zu freuen als zu jammern: Meine Tochter, Lilja Ziegenhagen, geboren am 4.9.2016. Es gab einige hässliche Komplikationen, aber wir sind alle noch am Leben. Und das war scheiße knapp.

Wird noch ne Weile dauern, ehe ich wieder an den heimischen Rechner oder gar zu was Produktivem kommen werde, aber egal: wir sind alle noch am Leben.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Schwierig, darauf zu antworten, aber die Freude überwiegt ja, also … Beste Glückwünsche!
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Tiles »

Auch von mir beste Glückwünsche. Ich hoffe mal der Rest ist inzwischen auch wieder wohl auf.
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Chromanoid »

Ich wünsche Euch viel Kraft für die nächste Zeit und Alles Gute!
Matthias Gubisch
Establishment
Beiträge: 470
Registriert: 01.03.2009, 19:09

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Matthias Gubisch »

Herzlichen Glückwunsch Thomas
Bevor man den Kopf schüttelt, sollte man sich vergewissern einen zu haben
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von antisteo »

Glückwunsch Schrompf.

Bei uns gibt's auch Neuigkeiten: Eigenheim gekauft

[youtube]zv7c5EmZMBc[/youtube]
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von xq »

Glückwunsch Schrompf und antisteo! Ist das Haus jetzt das Haus, das ihr mitgefunded haben wolltet? Sieht auf jeden Fall alt, aber schön aus.
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
GameDevR
Beiträge: 63
Registriert: 27.06.2014, 10:16
Wohnort: Wien

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von GameDevR »

Auch von mir herzlichen Glückwunsch Schrompf und antisteo! :)
Auch zu finden auf: Pewn.de | itch.to | Game Jolt | Twitter | YouTube
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Chromanoid »

Für alle, die daran interessiert sind: httpS://zfx.info geht jetzt auch. Demnächst erfolgt evt. noch eine automatische Umleitung.

Danke Seraph!
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

geilgeilgeilgeilgeil
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von xq »

GEIL!
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Übrigens an dieser Stelle auch noch vielen Dank dafür, dass ihr das Forum nicht irgendwo in die Cloud geschoben habt. CloudFlare z.B. ist mit Tor eine katastrophale Captcha-Orgie. Auf vielen Seiten laden die Bilder nur Schrittweise, und ich muss ca. zehn Mal aktualisieren bis von einem Bild mehr als der obere Rand da ist.

ZFX und fefe sind so ziemlich die einzigen nichtkommerziellen Seiten, die ich problemlos ansurfen kann.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Chromanoid »

Krishty hat geschrieben:ZFX und fefe sind so ziemlich die einzigen nichtkommerziellen Seiten, die ich problemlos ansurfen kann.
Ach deswegen hängst Du hier rum :D
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von antisteo »

MasterQ32 hat geschrieben:Ist das Haus jetzt das Haus, das ihr mitgefunded haben wolltet? Sieht auf jeden Fall alt, aber schön aus.
Nein, das Funding hat exakt 0 Euro eingebracht. Wir mussten dann umsatteln auf ein anderes Haus, das nicht so sanierungsbedürftig war wie das aus dem Funding; sprich: Wir müssen jetzt nichts mehr sanieren und haben den reinen Kaufpreis und Renovierungskosten. Ofenheizung und Sanitär sind vorhanden.
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Voxel und SIMD … ein Traum! Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, dass man das in skalarem Code irgendwie performant hinkriegt.

Mein recht besonderes Flood Fill ist bei 20 Befehlen für 16 Voxel. Oder für 32 mit AVX. Oder für 64, wenn AVX-512 kommt :) Und das bei nur fünf Registern – ich kann die innerste Schleife komplett abrollen, und habe trotzdem keine Speicherzugriffe außer dem eigentlichen Laden und Speichern. Der Hammer.

OpenVDB bringt’s auf eine mittlere dreistellige Zahl. Aber dafür haben sie ja Multi-Threading!!!
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Ich hatte es irgendwann schonmal geschrieben, aber: Bei Multi-Threading immer die teuren Jobs zuerst starten! Je weniger Jobs es sind, desto wichtiger wird das. Und der Aufwand ist winzig.

Selbst bei 100.000 Flood Fill-Jobs in acht Threads messe ich hier noch 10 % Verberesserung, wenn ich vorher ihre ungefähre Länge abschätze und ein std::sort drauf mache.

Single-Threaded (20 Ticks):
[A][BB][C][DDDDDDDD]

MT Worst Case (14 Ticks):
Thread 1: [A][C]
Thread 2: [BB][DDDDDDDD]

MT Sortiert nach absteigender Länge (10 Ticks):
Thread 1: [DDDDDDDD]
Thread 2: [BB][A][C]
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
TGGC
Establishment
Beiträge: 569
Registriert: 15.05.2009, 18:14
Benutzertext: Ich _bin_ es.
Alter Benutzername: TGGC
Echter Name: Ich _bin_ es.
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von TGGC »

Seit etwa 4 Monaten habe ich mich wieder um einen Rank in Tetris verbessert! Muss am Wetter liegen :lol:
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Chromanoid »

Alexander Kornrumpf hat geschrieben:
Chromanoid hat geschrieben: Als ich wegen der ZFX-Action mit Haxe und JTransc rumgebastelt habe, ist mir Dein Beitrag eingefallen. Jetzt hab ich mir Unity endlich mal genauer angeschaut und bin genauso begeistert. Vielleicht wird's ja doch was mit meinem Beitrag :roll: Auch der WebGL-Export scheint echt gut zu funktionieren.
Kannst du kurz deinen Workflow mit Unity beschreiben? Ich weiß es gibt Dokumentation en masse, aber bei mir hat es nie wirklich geklickt.
Hab ganz vergessen, hier rauf zu antworten. Hatte noch einen Entwurf gespeichert: Hui so richtig eingegrooved bin ich noch nicht, aber es ist wesentlich angenehmer als die ganze Nerverei, wenn man Debuggen, unterschiedliche Targets möchte etc.
Ich habe mir zum Einarbeiten einfach dieses Video:
[youtube]b7DZo4jA3Jo[/youtube]
auf 1,25facher Geschwindigkeit rein gezogen. Danach hatte ich einen allgemeinen Eindruck, wie man mit Unity3D zumindest Quick and Dirty arbeitet. Ich hoffe das nächste Mal kann ich dann auch was Fertiges abgeben. Mal sehen was mit meinen üblichen elenden endlosen größenwahnsinnigen Langzeitprojekten wird...
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Chromanoid »

Einen sehr amüsanten Shonen-Anime genossen. Mob Psycho 100 - wer Spaß dran hat :):
http://www.crunchyroll.com/mob-psycho-1 ... mob-715985
Benutzeravatar
TGGC
Establishment
Beiträge: 569
Registriert: 15.05.2009, 18:14
Benutzertext: Ich _bin_ es.
Alter Benutzername: TGGC
Echter Name: Ich _bin_ es.
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von TGGC »

Ich habs geschafft, endlich Tetris durchgespielt! [youtube]_jYZHhFrF7E[/youtube]

(Naja, zumindest den ersten Teil...)
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Jemand hat
  1. alle möglichen Variationen des BMP-Formats recherchiert
  2. Testfälle dafür erzeugt
  3. das Ganze ins Internet gestellt
  4. alles großartig dokumentiert
Ich mache höchstens mal 1. und 3. und sollte mir davon eine Scheibe abschneiden!
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Chromanoid »

Um mal einen Eindruck davon zu bekommen, was VR für interaktive Medien verändern kann, habe ich mir mal ein Gear VR für mein neues Smartphone besorgt. Ich bin überrascht was alleine so ein kleines Smartphone heutzutage leisten kann und was VR tatsächlich für einen Unterschied macht... Ich teile John Carmacks Einschätzung, dass Mobile VR mit die zukunftsträchtigste Plattform für VR-Spiele ist. Smartphones kaufen sich alle, wenn man dann 50-100EUR für VR drauflegen muss, dann ist das eine ganz andere Sache, als sich für das gleiche Geld (Smartphone+Brille) nur eine aktive Brille zu kaufen und dann noch einen dicken PC braucht...
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2352
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Jonathan »

NASA hat nicht nur tolle Satellitenfotos, sondern auch 3D Modelle. Von ihren Raumschiffen und so. Gemeinfrei.

https://nasa3d.arc.nasa.gov/detail/iss

Leute baut mehr Weltraumspiele :D
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Tiles »

Nur Schade dass das klitzekleinesbissi zu polygonlastig für Realtime ist ^^
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Hmm … die Shuttle-Modelle könnten leider weniger detailliert kaum sein :(

Aber dafür sind das Dateien aus 20 Jahren 3D-Software-Geschichte. Lightwave, 3D Studio, Blender. Die STLs stammen aus Blender, Cura, OpenSCAD, Sketchup, SolidWorks, AutoCAD, Tinkercad, Netfabb, Rhino, und aus 20 Jahre alten Autodesk-Schnittstellen. Sehr sehr feiner Testsatz für meine Loader :)
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Wenn der Rechner abratzt während Notepad++ läuft, stellt es beim nächsten Start sogar die Dateien wieder her, die noch nie gespeichert wurden. Da ich es als eine Art Notizblock nutze, ist das geiler Shit.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2352
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Jonathan »

Ja. Aaaaber: Ich habe einige vertrauliche Dokumente in verschlüsselten Containern. Ich will von den Daten keine Kopien auf meiner eigentlich Festplatte haben, auch keine lokalen. Ich würde mir manchmal wünschen, mehr Programme würden dokumentieren, wo sie was speichern. Lyx z.B. schreibt ja die ganzen temporären LaTeX Dateien nicht in das selbe Verzeichnis, wie die lyx Datei, was erstmal sehr nett ist - ich fand es immer erz nervig, wenn LaTeX 5 verschiedene temporäre Dateien erzeugt und nicht löscht (weil es sonst beim nächsten mal wieder genau so lange rechnen müsste). Aber im Falle von vertraulichen Daten, wäre es mir lieber, das würde nicht passieren.
Man könnte jetzt sagen, es ist eh dämlich, vertrauliche Dokumente auf normalen Rechnern zu bearbeiten. Oder dass eh nie jemals jemand diese temporären Dateien finden wird. Aber ein ungutes Gefühl ist es irgendwie doch...
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Anti-Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Hmmm, ich habe mich da nicht eindeutig ausgedrückt: Die neuen Dokumente, die du anlegst, aber nie speicherst, werden wiederhergetellt. Das ist per se nicht schlecht, denn zu diesem Zeitpunkt ist nichts in einem sensiblen Container oder so.

Ob die Dateien, denen bereits ein Speicherort (z.B. im verschlüsselten Container) zugewiesen wurde, ebenfalls wiederhergestellt werden, habe ich noch gar nicht in Erfahrung gebracht. Falls ja, hast du mit deinen Sicherheitsbedenken völlig recht.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Antworten