Zeitumstellung

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8245
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Zeitumstellung

Beitrag von Krishty »

Hi,

Das Forum läuft seit einer Woche auf Sommerzeit weiter. Es gibt im persönlichen Bereich die Möglichkeit, Sommer- und Winterzeit einzustellen, was ich aber ziemlich daneben finde (von allen Uhren, die ich umstellen muss, käme ich als letzte auf die in meinem Foren-Profil!), zumal Gäste dann immernoch die falsche Zeit sehen.

Wenn ich mich recht irre, ging die alte Foren-Software auch gerne mal ein halbes Jahr lang eine Stunde vor – und in diese alten Gewohnheiten sollten wir ja nun wirklich nicht zurückfallen ;)

Wäre also schön, wenn das jemand beheben und mir entweder die Bedeutung des Sommerzeit-Switches im persönlichen Bereich erklären, oder ihn entfernen könnte.

Gruß, Ky
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Zeitumstellung

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Müsste jetzt stimmen. Ich glaube das hat den sinn wenn du in einer anderen Zeitzone bist als der Server dass bei dir Lokale Zeiten stehen.
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Zeitumstellung

Beitrag von Seraph »

Danke Dir. :)

Ich frage mich gerade warum der Server die Zeit nicht selbst umstellt, hmm...
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8245
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Zeitumstellung

Beitrag von Krishty »

Alexander Kornrumpf hat geschrieben:Ich glaube das hat den sinn wenn du in einer anderen Zeitzone bist als der Server dass bei dir Lokale Zeiten stehen.
Eigentlich müsste der Server für die Zeitzone, die man im Profil ausgewählt hat, automatisch erkennen, ob dort gerade Sommer- oder Winterzeit herrscht … aber wenn er das ja selbst für seine Eigene nicht hinkriegt …

Von mir ebenfalls danke.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Zeitumstellung

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Die Zeitumstellung ist nicht in jeder Zeitzone am gleichen Tag. Insofern wäre das vielleicht etwas viel erwartet.

Im Admin interface ist das ein Klick auf "Jetzt ist Sommerzeit", nur als Dokumentation für die Zukunft.
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: Zeitumstellung

Beitrag von kimmi »

Am Rande: bei den Amis wird zwei Wochen nach uns auf Winterzeit umgestellt. Da ich in einem deutsch-amerikanischen Software-Team arbeite, macht das das Koordinieren per Telefon-Konferenzen immer wieder spannend :).

Gruß Kimmi
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Zeitumstellung

Beitrag von Seraph »

Nun wo meine Inet-Verbindung dem Anschein nach wieder richtig funktioniert, habe ich mal auf dem Server nachgesehen. Er hat die Zeit von allein umgestellt. Muss also eine reine Board-Sache sein. Das manuelle Umstellen macht natuerlich aufgrund der an verschiedenen Tagen stattfindenden Zeitumstellung auch Sinn.
Antworten