Jammer-Thread

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
DerAlbi
Establishment
Beiträge: 269
Registriert: 20.05.2011, 05:37

Re: Jammer-Thread

Beitrag von DerAlbi »

Jammern: ich habe keine Ahnung warum ich den Syntax brauche
Anti-Jammern: ..aber ich habe ihn zustande bekommen, indem ich die Fehlermeldung des GCCs befolgt habe.

Code: Alles auswählen

template<> struct HWSPIDesc<SPI_1>
{
	...
	template<typename SizeDefiningType> using TxDMAType = SPeripheryDMAChannel<eDMA::DMA_1, 3, SizeDefiningType>;
	template<typename SizeDefiningType> using RxDMAType = SPeripheryDMAChannel<eDMA::DMA_1, 2, SizeDefiningType>;

	static constexpr auto TXDMAPeripheryMapping = TxDMAType<char>::ePeripheryMapping::SPI1_TX;
	static constexpr auto RXDMAPeripheryMapping = RxDMAType<char>::ePeripheryMapping::SPI1_RX;
};
später:

Code: Alles auswählen

typename HWSPIDesc<spi>::template TxDMAType<type> txdma;
typename HWSPIDesc<spi>::template RxDMAType<type> rxdma;
In den static constexpr darf ich TxDMATypoe<..> ohne template nutzen.
Wenn ich später eine Variable deklarieren will, muss ich mitten in die :: irgendwo ein wildes template reinklatschen. WTF.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Ja, genau das gleiche hatte ich in den Stalker-Quelltexten. Es ist ein abhängiger Name, und da muss nunmal template vor stehen, damit der Parser das von TxDMAType < type unterscheiden kann.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
DerAlbi
Establishment
Beiträge: 269
Registriert: 20.05.2011, 05:37

Re: Jammer-Thread

Beitrag von DerAlbi »

:o :oops: daran hätte ich nie gedacht. Fazit: fürs Programmieren gibts zu wenig klammern auf der Tastatur. :oops: :o
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Fun Fact: Visual C++ konnte das bis 2013 noch so, wie du es zuerst hingeschrieben hast. MS hat die Erweiterung dann schrittweise entfernt, um standardkonform zu werden.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Noch was, das kaputtgeht, wenn man Windows nicht auf C: installiert: Die Page File.

Windows wird Page Files auf jedem anderen Laufwerkbuchstaben anlegen, aber nicht auf A: oder B:. Ich öffne meine Laufwerke, und überall sind Page Files, die sich nicht mehr abschalten lassen. Außer auf A:, wo ich sie haben will.

Die logische Konsequenz: Alle Laufwerke abklemmen, bis auf A:! Was hat Windows dann getan? Es hat sich die 200 MiB große System Reserved-Partition gegriffen, die es bei der Installation anlegt (für schnelleres Booting oder so einen Scheiß), hat ihr den Laufwerkbuchstaben C:, zugewiesen, und dann eine 28 MiB große pagefile.sys angelegt (mehr ging nicht weil voll). Kein Witz.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von xq »

Windows geht mir auf den Keks:

- Installiert einfach Updates, während ich kurz mal afk war und unter der Dusche. Alle offenen Programme geschlossen, nichts gespeichert. Thanks, Microsoft!
- Libraries und deren Dependencies sind ein ewiges gehickhacke auf Windows. Man hat Tonnen an Pfaden, Programmen und Einstellungen, unter Linux reicht in den meisten Fällen ein pkg-config aus
- Da ich auf einem Tablet mit hoher Auflösung arbeite, habe ich Skalierung aktiviert. Hierbei passiert folgendes mit meinem Qt-Fenster:
Bild
Der Button, welcher eine hübsche Outline anzeigt, ist nur in dem roten Feld aktivierbar, alle anderen Stellen zählen nicht als Hotspot und werden vom Programm als Hintergrund betrachtet.
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Das Toolbar Common Control funktioniert bei mir auch mit DPI-Skalierung hervorragend; das ist also Qts Fehler.

Was Updates angeht: Totale Tortur unter Windows. Mach’s wie wir Einsiedler im Windows 7-Thread und lad sie manuell runter. Ich habe alle je heruntergeladenen direkt gespeichert. Gestern das System neu aufgesetzt, in vier Stunden von SP1 auf den aktuellen Update-Stand – ohne Internet. Letztes Mal hat das noch drei Tage gedauert :D
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von xq »

Habe Windows 10, kann die Version aber nicht Downgraden, ohne meine Garantie auf das Surface zu verlieren. Und da kann man Updates nicht mehr deaktivieren :/
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
NytroX
Establishment
Beiträge: 358
Registriert: 03.10.2003, 12:47

Re: Jammer-Thread

Beitrag von NytroX »

Also bei meinem Win10 geht das, habe aber auch die Desktop-Variante; ich dachte eigentlich da gäbe es keinen Unterschied mehr.
Kein Update ohne mein Einverständnis - ausschließlich offline - und keine automatischen Neustarts oder son Mist.
Verstehe nicht ganz, warum ihr noch Win7 verwendet... Spyware hat das in der offiziellen Version genauso wie Win10 - und man wird sie auch in beiden Systemen mit ein wenig rumgefrickel auch wieder los. Ob Win7 oder Win10, ist doch genau der gleiche Mist.
Kann daher leider nicht ganz nachvollziehen, warum ihr euch da so verweigert, auch wenn ich den Win7-Offline Update Thread begeistert verfolge :-)

Aber jetzt zum eigentlichen Gejammer:
Ich hatte einen Ordner auf D:, der hieß "Apps". War bei mir schon immer so, schon bevor Apple das "erfunden" hat.
Das Win10 Update hat den einfach mal dezent gelöscht... weil es wohl davon ausging, dass da nur Windows-Apps drin sind... WTF?!? Alle meine Portable Apps WEG!! Na Danke auch... IHR PENNER!!!

Ok, ich gebe zu... das IST ein Grund für Win7... :lol:
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

MasterQ32 hat geschrieben:Habe Windows 10, kann die Version aber nicht Downgraden, ohne meine Garantie auf das Surface zu verlieren. Und da kann man Updates nicht mehr deaktivieren :/
Ich habe nicht gesagt, dass du auf Windows 7 umsteigen sollst – ich sagte, dass du die Updates manuell raussuchen sollst :P
NytroX hat geschrieben:Verstehe nicht ganz, warum ihr noch Win7 verwendet... Spyware hat das in der offiziellen Version genauso wie Win10 - und man wird sie auch in beiden Systemen mit ein wenig rumgefrickel auch wieder los.
Naja; wir hatten ja letztens erst hier, dass Windows 10 ohne Telemetrie gar nicht mehr läuft (im Sinne von „hängt einfach mal für zehn Sekunden“). Das hat man unter 7 nicht, wenn man von dem File-Locking-Scheiß im Kompatibilitätsdienst mal absieht.

Außerdem ist mein Rechner auch zu alt für Windows 10. Ich habe ihn damals prüfen lassen, und das Setup sagte nööö, ohne UEFI kein Upgrade. Habe trotzdem noch Werbung bekommen, bis ich nach zwei Wochen alles gelöscht habe.

Von 7 will ich übrigens genau so weg. ReactOS wäre ja mein Traum, aber … noch nicht bereit.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
NytroX
Establishment
Beiträge: 358
Registriert: 03.10.2003, 12:47

Re: Jammer-Thread

Beitrag von NytroX »

Ah, ok, danke für die Erläuterung :-)
Wenn meine Spiele könnten, wäre ich auch auf was anderem :-(
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

UEFI ist noch so ein Grund zu Jammern. Alles ist ein Grund zum Jammern an diesen verdammten Dämonenkisten.

Ich ziehe mich in meine eigene Welt zurück, mit ewigem Windows 7 und C++ auf Assemblerniveau. Eine Welt, in der alles kompakt und schnell und optimiert ist. Weil ich mit der restlichen Software-Welt quasi abgeschlossen habe. Total krank.

Ich wollte dieses Wochenende mal Vulkan ausprobieren, damit ich in der GPU-Programmierung nicht komplett den Anschluss verliere. [D3D 12 geht ja auch nicht mit Windows 7.] Aber jetzt sitze ich wieder hier und zähle Befehle in irgendeinem Nischen-Algo, der nie fertig wird.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von xq »

Also bei meinem Win10 geht das, habe aber auch die Desktop-Variante; ich dachte eigentlich da gäbe es keinen Unterschied mehr.
Wenn du mir sagst, wie das geht, wäre ich dir sehr verbunden. Mein Einstellungsfenster zum Thema Updates erlaubt mir nur einen Zeitrahmen einzustellen, in dem Windows mir andreht, keine Neustarts machen zu wollen (max. 12 Stunden) und dass ich Updates bis zum Patchday zurückstellen möchte
Zuletzt geändert von xq am 16.07.2017, 00:58, insgesamt 1-mal geändert.
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von xq »

Ich ziehe mich in meine eigene Welt zurück, mit ewigem Windows 7 und C++ auf Assemblerniveau. Eine Welt, in der alles kompakt und schnell und optimiert ist. Weil ich mit der restlichen Software-Welt quasi abgeschlossen habe. Total krank.
Verstehe dich da sehr gut. Wäre eigentlich mal Zeit für nen kompletten Reboot der Technologie
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Tiles »

Man könnte ja auch auf Linux umsteigen, wenn man denn auf Linux umsteigen könnte. Aber die kommen ja auf dem Desktop nicht in die Hufe. Da klemmt man sich von 99% aller Software ab :/

Zumindest für den Spionagemist gibts unter Win 10 aber inzwischen ausreichend Tools das wenigstens einigermassen einzudämmen. http://www.chip.de/news/Windows-10-Spio ... 01829.html

Nur das mit der Zwangsupdatebeglückung lernen die wohl nicht mehr :(
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von xq »

Tiles hat geschrieben:Man könnte ja auch auf Linux umsteigen, wenn man denn auf Linux umsteigen könnte.
Ich nutze seit über einem Jahr hauptsächlich Linux, mache auch meinen GameDev-Kram darauf. Aber ich bin auch weder Musiker noch Grafiker und bin mit den Coding-Tools mehr als zufrieden.
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
NytroX
Establishment
Beiträge: 358
Registriert: 03.10.2003, 12:47

Re: Jammer-Thread

Beitrag von NytroX »

Ja, W10Privacy und O&O ShutUp reichen schon für die Basics.

Da kann man Firewall-Regeln einstellen - und schon erreicht das Win10 den Update-Server und die meisten Telemetrie-Server nicht mehr. Problem gelöst :-)
Da kann man das Windows-Update auch komplett deaktivieren - selbst wenn man dann manuell updaten will, es geht einfach garnichts mehr. Sehr praktisch, aus meiner Sicht.
Selbst wenn man dann ein Spiel startet und das eine neue VC-Runtime installieren will, oder .NET-Version oder so... einfach keine Chance, geht halt einfach nicht mehr... und das ist GUT :-)
Wenn ich dann gezielt was installieren will, schalte ich es halt kurz wieder ein, ist zwar ein paar klicks mehr Arbeit, aber soo oft update ich mein System auch nicht.
Und die Viren, die es so in letzter Zeit gab (z.B. WannaCry), gehen einfach an meinem System vorbei - auch ohne aktuellste Updates - keine Chance bei mir.

Nur zu viele Firewall-Regeln sollte man nicht aktivieren, wenn man selbst aktiv Backdoors verwendet und installiert - also z.B. sowas wie Skype... weil das geht dann logischerweise auch nicht mehr :-P

EDIT: nur Cortana ist dann halt noch ein Problem - wenn man wirklich sicher sein will, muss die halt leider weg - und dann ist das Startmenü kacke... also muss da ein Ersatz her (z.B. ClassicShell, Start10, o.ä.)
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

NytroX hat geschrieben:Und die Viren, die es so in letzter Zeit gab (z.B. WannaCry), gehen einfach an meinem System vorbei - auch ohne aktuellste Updates - keine Chance bei mir.
In deinen Träumen …

… du kannst aber halt die Angriffsfläche stark mindern, indem du bei JavaScript und E-Mail selektiv bist.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
NytroX
Establishment
Beiträge: 358
Registriert: 03.10.2003, 12:47

Re: Jammer-Thread

Beitrag von NytroX »

Klar meine ich damit nicht, dass der Rechner selbst sicher davor ist; der ist genauso anfällig wie alle anderen.
Aber wie du schon sagst gibt es halt weniger Angriffsvektoren... wenn man nicht alles wahllos installiert und standardmäßig einen nicht-Admin User verwendet ist man im Vergleich zumindest einigermaßen sicher; gerade wenn der PC nicht selbständig im LAN/Internet rumfuhrwerkt.

Zurück zum Jammer-Thema:
Ich finds schade, dass die Betriebssyssteme da wenig/keine Fortschritte machen, sodass man sowas wie Docker überhaupt braucht.

Wikipedia sagt:
An operating system (OS) is system software that manages computer hardware and software resources and provides common services for computer programs
Daran ist fast NICHTS verbessert worden. Was haben die eigentlich die letzten 20 Jahre gemacht? Nur neue Treiber und neue GUIs!
mrz
Beiträge: 79
Registriert: 07.08.2008, 14:34

Re: Jammer-Thread

Beitrag von mrz »

>> Wenn du mir sagst, wie das geht, wäre ich dir sehr verbunden. Mein Einstellungsfenster zum Thema Updates erlaubt mir nur einen Zeitrahmen einzustellen

Indem man den Windows Update Service stoppt und deaktiviert.

Per Firewall/hosts File geht es natürlich auch, aber warum so kompliziert?

Btw ein Tool was hilf "unnötige" Windows Services zu finden (unter anderem)
gibts hier, habe ich schonmal in einem Thread verlinkt:
https://labs.vmware.com/flings/vmware-o ... ation-tool

Ich selber verwende ja bei Windows nur noch die Server Editionen (z.Zt Win 2012 R2)
da die ganzen Schrottservices gar nicht existieren bzw schon deaktiviert sind.
Insofern man natürlich die Möglichkeit dazu hat. Da die Firma wo ich beschäftigt bin Microsoft Partner ist
bekomme ich alles umsonst und darf es auch privat verwenden (gibt natürlich bestimmte Beschränkungen z.B. auf wievielen PC ich das darf etc).

Beruflich habe ich einige Zeit lang primär mal mit Ubuntu, mal SLES und sogar mal mit macOS
auf meiner Entwicklerkiste gearbeitet, bin aber wieder zurück zu Windows weil es einfach für mich das kleinste Übel ist.
Was nicht heisst dass bei Windows alles super toll ist, aber für mich persönlich verliere ich
unter Windows die wenigste Zeit und kann mich auf das fokusieren für was ich auch bezahlt werde.


>> Ich finds schade, dass die Betriebssyssteme da wenig/keine Fortschritte machen, sodass man sowas wie Docker überhaupt braucht.

Der Vergleich hinkt. Container wie Docker dienen primär dazu um "leichte" Appliance zu ermöglichen
welche man in Sekunden starten/stoppen kann ohne nen ganzen OS Stack zu booten oder den ganze Overhead von einem Hypervisor.
Das geht auf Kosten der Isolation/Sicherheit, heisst man muss den Container vertrauen, aber auch da ist man dran das zu verbessern.

Und btw. bei Windows Server 2016 gibts die Windows Container und bald das Linux Subsystem,
ich halte das nicht für "wenige Fortschritte". Auch bei Augmented Reality ist Microsoft mit der HoloLens
der Konkurrenz soweit voraus (zumindest laut MS eigener Meinung) dass sie erstmal keine neue Generation
der HoloLens raus bringen.


>> Daran ist fast NICHTS verbessert worden. Was haben die eigentlich die letzten 20 Jahre gemacht? Nur neue Treiber und neue GUIs!

Naja bei Linux kannst dir ja die Kernel News durchlesen, da sind schon immer tonnenweise Verbesserungen und Neuerungen drin.
Bei Windows, denke ich mal, geht ein grosser Teil drauf das OS zu modularisieren und aufzuräumen (also der Code).
Da sieht man als normaler Endverbrauchen nicht viel. Die Fortschritte da sieht man eher z.B. bei Windows Server Nano/Core.
Man muss auch bedenken, wenn irgend ne 15 jährige alte Windows Schrottsoftware auf einmal nicht mehr
auf einer neuen Windows Version läuft (weil sich irgendwelche API Calls anders verhalten oder ganz entfernt wurden)
dann ist das Geschrei jeweils gross. Da kann man also nicht mal eben was rausschmeissen.
Ich arbeite selber an einem Projekt mit zig Millionen Zeilen Code und hunderten von Modulen,
da hat man tonnenweise Altlasten wo man nicht mal eben von heute auf morgen lösen kann. Und Zeit kriegt man dafür sowieso nicht.
Man muss die schrittweise isolieren/in eigene Module verfrachten, wenn nötig eine neue, saubere Alternative
programmieren, und erst dann kann man irgendwann das alte Zeug - wenn überhaupt - löschen.
Das braucht alles viel Zeit von welchem die Anwender auch nie was bemerken und einem auch keiner bezahlt.
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Tiles »

Ist nicht das Problem dass wenn ich Windows 10 Update anschmeisse, und ich muss das ja irgendwann mal anschmeissen, ich all den Mist installiert bekomme den ich eigentlich gar nicht haben wollte? Man kann ja keine einzelnen Patches mehr aus- oder abwählen.
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

NytroX hat geschrieben:Daran ist fast NICHTS verbessert worden. Was haben die eigentlich die letzten 20 Jahre gemacht? Nur neue Treiber und neue GUIs!
mrz hat geschrieben:Bei Windows, denke ich mal, geht ein grosser Teil drauf das OS zu modularisieren und aufzuräumen (also der Code).
Neee. An NT wurde nichts aufgeräumt[1]; im Gegenteil – das haben sie mit Schrott (.NET, WinRT) zugepflastert.

Mal ein paar enorme Verbesserungen, wenn NytroX unbedingt welche hören will:
  1. Unterstützung von Mehrkernprozessoren. Sind erst Anfang der 2000er massentauglich geworden und benötigten enorme Änderungen. Z.B. hatte Windows bis Vista einen globalen Kernel-Lock, der einfach nicht mit mehr als zwei Kernen skaliert hat. [Bevor Linux-Fanboys lachen: Da gab es ähnlich gruselige Dinge.]
  2. Energieverwaltung durch das Aufkommen sparsamer CPUs und Smartphones um 2010. Das bedeutet dynamische CPU-Taktung, Dutzende Power States, stark verkürzte Aufwachzeit.
  3. Die Veränderung Windows NTs von einem monolithischen Kernel zu einem Mikrokernel für Windows Vista/7 (auch bedingt durch Smartphones). Bis 2006 waren 60 % der Abstürze Ursache der Grafiktreiber; seit Vista haben sie sowas aus dem Kernel geschmissen und in den User Mode geschoben.
  4. Sicherheit. Vor 2000 waren Sicherheitslücken, Ransomware, und Trojaner ja Fremdwörter. Viren waren ärgerlich, aber „nur“ auf kurzfristige Zerstörung aus. Die ganze Idee eines „sicheren“ Betriebssystems ist erst in den letzten 20 Jahren entstanden. Ist mit dem Aufkommen von Flash/JavaScript immer komplexer geworden (Sandboxing.)
  5. Tick-tock-Kernel abschaffen (keine festen Interrupts mehr, sondern komplett dynamisches Timing), weil heute jeder Web Browser Multimedia wiedergibt (also z.B. Bildschirmsynchronisierung im Milisekundenbereich braucht) und das Tab weiter offen bleibt, während das System im Low Power State ist.
  6. 4-GiB-RAM-Grenze überwunden.
  7. Virtualisierung (in Software, in Hardware, in der Cloud.)
  8. IPv6 eingeführt.
  9. USB für wirklich alles vorstellbare.
Die Liste ließe sich fast ewig weiterführen.

[1] Windows: a software engineering odyssey
Windows NT 3.1 startete mit „10–12 well-isolated source projects, 6M LOC“; bei Windows 2000 waren es schon „180 projects, 29M LOC“. Interessant ist, dass sich die Schnittstellen des NT-Kerns seit NT 3.1 nicht mehr geändert haben. Sie wurden zwar ständig erweitert, aber nicht – wie diverse Win32-APIs – deprecated, ersetzt, etc. Das spricht für das original-Design, das seinerzeit ja auch außergewöhnlich war (Details in den Slides).
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: Jammer-Thread

Beitrag von antisteo »

Ich bekomme eine .css-Datei über Skype gesendet, was auf meinem Android-Telefon installiert ist. Es gibt echt keine gottverdammte Möglichkeit, die Datei aus Skype herauszubekommen und mir z.B. als E-Mail zuzusenden. Beim Markieren-Kopieren der 30KB ist mir dann beim Einfügen die GMail-App abgeschmiert.
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Hat Outlook Online einen triftigen Grund, 8.800 Mal den Inhalt meiner Zwischenablage auslesen zu wollen?
clipb.png
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Chromanoid »

Könnte mir vorstellen, dass die irgendeinen Knopf (z.B. Einfügen-Knopf) je nach Inhalt anders anzeigen wollen oder so. Ich glaube man bekommt kein Event, wenn was neues in das Clipboard kopiert wird... Also vielleicht regelmäßig per Timer oder beim Hovern irgendeiner Komponente abfragen? Oder vielleicht doch Clipboard-bezogene Werbung ^^ ?
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Es ist der Listenknopf. Wenn man Text markiert und dann auf „Bullet List“ oder „Numbered List“ klickt, wird innerhalb der folgenden Sekunde rund 4000 Mal das Clipboard abgefragt.

Verschachtelte Listen funktionieren übrigens nicht. Nicht im Sinne von „machen manchmal Probleme“ oder so; nein – da funktioniert nichts. Mir sind auf Anhieb mindestens fünf Probleme aufgefallen, die in jeder anderen Programmiersprache Zugriffsverletzungen ausgelöst hätten. (Alles out-of-bounds.)

Und dafür verbraucht das bekackte Tab 250 MiB RAM. Fuck Javascript.

Nachtrag: Mit jedem Klick auf den Listenknopf (auch bei leeren Listen) steigt der RAM-Verbrauch um 0.5–5 MiB, und geht danach fünf Minuten nicht mehr runter. I can’t even

Ich bin ja soooo froh, dass mir die Cloud ermöglicht, täglich die neuesten Features testen zu dürfen müssen!
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Chromanoid »

Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2353
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Jonathan »

Meine Güte, C++ zu compilieren ist echt eine einzige Katastrophe. Es ist bloß ein kleines Tool, dass eigentlich nur freeglut braucht und trotzdem dauert es wieder Stunden. Und jetzt habe ich schon wieder die nächste nichtssagende Fehlermeldung vom Linker bekommen. Das gehört doch abgeschafft.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
joggel

Re: Jammer-Thread

Beitrag von joggel »

Wie schlecht doch meine Praxiserfahrungen mit Design-Patterns geworden sind :(
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2353
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Jonathan »

Argh, wieso muss eigentlich alle Software auf meinem Rechner so furchtbar schlecht sein? Dieses saudämliche Steam, nichts als Ärger hat man damit.
Um fair zu bleiben: Es ist cool, 1/5 meiner Spiele in einer übersichtlichen Liste zu haben und sie mit einem Klick installieren zu können. Es ist aber ganz und gar nicht cool, wenn ich ein installiertes Spiel nicht spielen kann, weil es ein Update gestartet hat, das direkt pausierte, weil nicht genug Speicherplatz frei ist. Mit dem Effekt, dass ich jetzt erst meine Festplatte aufräumen darf und dann warten muss, bis das dusselige Update runtergeladen wurde. Ein Update, das neue Multiplayerinhalte liefert, für ein Spiel, dass ich im Singleplayermodus spielen will.
Und das aller absurdeste ist, dass Steam erst 3GB wollte, dann 9 GB und jetzt plötzlich 30 GB. Wie schwer kann es sein, die Größe von diesem dämlichen Update zu berechnen?
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Antworten