Jammer-Thread

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
joggel

Re: Jammer-Thread

Beitrag von joggel »

Ich merke irgendwie das ich alt bin (36jahre).
Meine Auffassungsfähigkeit und Lernkurve hat ganz schön abgenommen, wenn ich mich so an vor 10 Jahren zurückerinnere :(
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Tiles »

Dann wart mal noch mal 10 weitere Jahre :lol:
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
joggel

Re: Jammer-Thread

Beitrag von joggel »

Tiles hat geschrieben:Dann wart mal noch mal 10 weitere Jahre :lol:
:cry:
Ob ich da überhaupt noch für den Beruf geeignet bin??
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

joggel hat geschrieben:
Tiles hat geschrieben:Dann wart mal noch mal 10 weitere Jahre :lol:
:cry:
Ob ich da überhaupt noch für den Beruf geeignet bin??
Diese Frage stelle ich mir auch regelmäßig. Bislang lautet die Antwort aber stressfrei: "ja".
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Tiles »

Japp. Die Balance zwischen Lernfähigkeit und Erfahrung machts :)
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Tiles »

Mir hat wohl ein automatisches Update über RAPS meinen eigentlich vorher tadellos funktionierenden Satelliten Receiver ruiniert. Der startet nun immer mit dem einen neuen Programm aus der Standardliste das neu dazugekommen ist. Und ich habe inzwischen alles durchgespielt, inklusive Factory Defaults -.-
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
joggel

Re: Jammer-Thread

Beitrag von joggel »

Tiles hat geschrieben:Japp. Die Balance zwischen Lernfähigkeit und Erfahrung machts :)
Ich glaube es wird langsam Zeit mich dadurch zu retten, in dem ich mich spezialisiere. Nur in welche Richtung?
Ich kann gut Kaffee trinken und Raucherpausen machen^^
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Jonathan hat geschrieben:Es ist aber ganz und gar nicht cool, wenn ich ein installiertes Spiel nicht spielen kann, weil es ein Update gestartet hat, das direkt pausierte, weil nicht genug Speicherplatz frei ist. Mit dem Effekt, dass ich jetzt erst meine Festplatte aufräumen darf und dann warten muss, bis das dusselige Update runtergeladen wurde. Ein Update, das neue Multiplayerinhalte liefert, für ein Spiel, dass ich im Singleplayermodus spielen will.
Ja; Bullshit. Wir lassen dem User immer die Wahl, wann er ein Update installieren möchte. (Das ob können wir nicht zur Diskussion stellen – von allein aktualisieren User nichts, zeigt die Erfahrung.) Inwiefern das bei einem Steam-Release noch möglich ist, weiß ich aber nicht.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Chromanoid »

Mein Fahrrad wurde vom Hinterhof geklaut. Sowas ätzendes.
joggel

Re: Jammer-Thread

Beitrag von joggel »

Chromanoid hat geschrieben:Mein Fahrrad wurde vom Hinterhof geklaut. Sowas ätzendes.
In was für 1 Zeit leben wir....?!
Aber kann dich absolut verstehen.
Mir haben sie dieses Jahr schon 2mal das Rad geklaut....
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

O M F G  kauft niemals einen Laptop mit Dual-GPU-Scheiß!

Radeon 7400M + Radeon 6…M:
  • SketchUp startet zwar, aber der komplette Viewport ist voller Bildfehler. (Sieht nach richtig abgefucktem GPU-Speicher aus).
  • neue Treiber gibt’s nicht mehr.
  • die letzten Beta-Treiber ausprobiert. Keine Lösung.
  • Es verschwindet, wenn man die leistungsfähige GPU abschaltet und komplett auf der Energiespar-GPU bleibt.
  • Sobald der Treiber abstürzt (was DAUERND passiert, weil die Energiespar-GPU eine scheiß KARTOFFEL ist), setzt AMD die globalen Treibereinstellungen zurück.
  • Damit auch die Einstellung, SketchUp auf der Energiespar-GPU auszuführen, damit man keinen Augenkrebs kriegt
  • Will man’s zurückstellen, kann man das Treiberfenster nicht klicken, weil irgendein fucking Overlay alles blockiert
  • Also mit Tastatur durch die Einstellungsfenster des Crimson-Treibers navigieren
  • Im achten oder neuten Untermenü ist versteckt, welche Einstellung mit welcher GPU startet
  • Eine Million Einträge in der Liste, bis hin zu rundll32, aber kein Sketchup, also WOFÜR ÜBERHAUPT
  • Nach dem Speichern kann man die Einstellungen nicht mehr schließen
  • via ALT+F4 beendet
  • zehn Minuten später kommt ein Fenster, dass die Radeon Addition GPU Settings oder so abgestürzt wären und jetzt ist WIEDER alles zurückgesetzt
  • fml
  • ich hab da so viel Zeit reingesteckt nur das fucking SketchUp ans Laufen zu kriegen, dass ich bei normalem Stundenlohn drei neue Laptops hätte kaufen können
  • fuck this shit, just fuck it
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Tiles »

Mein Beileid. Bei Grafiksachen ist eh Nvidia angesagt. Weil AMD einfach kein CUDA kann ...
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
joggel

Re: Jammer-Thread

Beitrag von joggel »

Ich habe auch eine AMD seit neustem ... :(
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Tiles hat geschrieben:Mein Beileid. Bei Grafiksachen ist eh Nvidia angesagt. Weil AMD einfach kein CUDA kann ...
Habe seit zwei Jahren Nvidia und die Probleme sind halt andere, aber kein Stückchen besser.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von xq »

Also NVIDIA Optimus ist ebenfalls der größte Kack, den die Menschheit je gesehen hat. Ich hatte damit auch nur probleme, am besten lief es unter Linux, wo ich die beiden Grafikkarten einfach getrennt genutzt habe. Damit konnte ich "gute Grafik" halt nur auf dem externen Bildschirm und "schlechte Grafik" nur auf dem internen, aber fuck it, es lief und ich konnte gut wählen
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

Randnotiz: ich habe mir einen Laptop bei einem der Konfigurier-Dir-Selber-Shops gekauft. Da fehlte dann der ganze Müll, den Du sonst übergebügelt bekommst, Du wirst nicht auf die rebranded und nur alle Jubeljahre aktualisierten Treiber des Laptop-Herstellers festgenagelt, und Du kannst ein eigenes OS installieren. Sehr angenehm bisher.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
joeydee
Establishment
Beiträge: 1039
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von joeydee »

Sehe ich gerade zum ersten Mal:
Dieser, von Amazon.de verkaufte Artikel ist derzeit ausschließlich für Prime-Mitglieder reserviert.
Ist man als "normaler" langjähriger Stammkunde denn nichts mehr wert?
(Kein Produkt was jetzt neu und exklusiv-Preorder o.ä. wäre, also auch keine Aussichten, dass sich der Zustand irgendwann nochmal ändert)
Prime hatte ich früher mal, lohnt sich für mich aber nicht mehr, seit es wegen einer Menge Online-Service teurer geworden ist, und ich den Online-Service als Low-Bandwidth-Kunde gar nicht nutzen kann.
L.M.A.A.!
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Ich lasse meinen Rechner immer im Hintergrund Dateien optimieren. Das läuft in vielen Threads, und deren Priorität ist auf Low gesetzt damit meine Arbeit nicht unterbrochen wird.

Aber Arschlecken. Chrome spawnt seine Tabs ebenfalls auf Low, und darum ist es quasi unbenutzbar so lange ich nicht im Task-Manager durch jeden Tab-Prozess gehe und die Priorität auf Normal zurücksetze.

Interessanterweise hakt es dann aber immernoch, wenn auch seltener. Und 3D-Anwendungen stocken auch wie bekloppt. Nun habe ich ja das Glück, 3D-Anwendungen zu programmieren, und wollte sehen, was zur Hölle so langsam ist.

Ohne Ergebnis. Der Nvidia-Treiber kehrt manchmal einfach eine, zwei, drei Sekunden nicht zurück.

Ich vermute, dass der Treiber irgendwo einen Thread spawnt, der mit niedriger Priorität läuft. Und dass der Thread dann mit meiner Hintergrundoptimierung konkurriert. Und dass manchmal Direct3D-Aufrufe (allem voran das Erzeugen von Vertex Buffers oder Texture, glaube ich?) auf den Hintergrundthread warten.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
mrz
Beiträge: 79
Registriert: 07.08.2008, 14:34

Re: Jammer-Thread

Beitrag von mrz »

@Krishty: Kannst ja wenns "hängt" nen Dump machen und wenns wieder reagiert noch einer und dann die Dumps diffen?

Ich rege mich hier gerade (mal wieder) über die Installer von VC14.0 (aka VS2015) und der VC14.1 (aka VS2017) Runtime auf.

Gibts eigentlich einen guten Grund warum die nicht fix mit Windows mitinstalliert werden?
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

mrz hat geschrieben:Ich rege mich hier gerade (mal wieder) über die Installer von VC14.0 (aka VS2015) und der VC14.1 (aka VS2017) Runtime auf.

Gibts eigentlich einen guten Grund warum die nicht fix mit Windows mitinstalliert werden?
Werden sie doch: In Windows 10 sind sie vorinstalliert und Windows 7/8/8.1 erhalten sie via Windows Update. https://blogs.msdn.microsoft.com/vcblog ... ersal-crt/
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
mrz
Beiträge: 79
Registriert: 07.08.2008, 14:34

Re: Jammer-Thread

Beitrag von mrz »

Nur die sog. "Universal C Runtime", die beinhaltet aber z.B kein memcmp
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Ah; ich verstehe – UCRTBASE.DLL wird mit Windows verteilt; VCRUNTIME140.DLL (das z.B. memcmp() enthält, muss man selber mit ausliefern. Bäh, was soll das Ganze dann überhaupt :(
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Ein Abend VRML-Kompatibilitätsprobleme:
  • Ein Online-Dienst schreibt NaN in seine Koordinatenlisten. Also tatsächlich den String coordinates [ NaN NaN NaN ]. fml
  • 3ds Max schreibt Namen in System Codepage, obwohl ungelogen zwei Zeilen drüber der Datei-Header mit #VRML V2.0 utf8 beginnt – muss man auch erstmal hinkriegen. Vor allem ist das Entschlüsseln von Kyrillisch/Chinesisch/etc. nun unmöglich (selbst empirisch schätzen geht nicht mit zwanzig Buchstaben).
  • Rund ein Drittel der Programme vertauscht Y und Z, obwohl die Spezifikation es explizit vorschreibt. Es ist zum Haareraufen.
  • Ein Programm meldet sich als Version 99.8.12 obwohl ich genau weiß, dass davon nur Versionen zwischen 0 und 2 existieren.
  • Programme ändern auch gern mal ihre Namen. 3D Studio MAX heißt jetzt 3ds Max und generell schreiben Entwickler die Namen ihrer Programme gern mal falsch.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Tiles »

VRML? Oller Leichenfledderer ^^
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Tja; bei vielen 3D-Druckern ist VRML die einzige Möglichkeit, Texturen zu drucken :(
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Tiles »

Autsch XD
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Bild

Das gleiche passiert mit Direct3D, AMD-Karten, und anderen Windows-Versionen. Der GPU-Treiber lädt erst beim ersten API-Aufruf, und dann muss man eben ein, zwei Sekunden warten. Mit Paging dauert es übrigens noch länger (ich habe hier gern sieben Sekunden gemessen).

Darum starten meine main()s immer als erstes einen Thread, der Direct3D initialisiert, während der Rest des Programms weiterlädt. Idealerweise sollte dann auch direkt in ein Dummy-Render-Target gezeichnet werden, weil alle Shader erst bei erster Verwendung kompiliert werden und der erste Frame deshalb ewig dauert.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

mrz hat geschrieben:@Krishty: Kannst ja wenns "hängt" nen Dump machen und wenns wieder reagiert noch einer und dann die Dumps diffen?
Auch der Dump hängt. Debugger hängen. Alles hängt. Und wenn es dann weitergeht, bin ich in

Code: Alles auswählen

 	nvwgf2umx.dll!000007fef162ac75()	Unknown
 	nvwgf2umx.dll!000007fef15826aa()	Unknown
 	nvwgf2umx.dll!000007fef0ce3021()	Unknown
 	nvwgf2umx.dll!000007fef0e13e6b()	Unknown
 	nvwgf2umx.dll!000007fef0e13a17()	Unknown
 	nvwgf2umx.dll!000007fef0e27e76()	Unknown
 	d3d11.dll!NDXGI::CDevice::Present(struct IDXGIResource *,struct IDXGIResource *,void *,unsigned int,unsigned int)	Unknown
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Interessant … Windows hat eine prozessübergreifende Sperre für Page Faults.

Theoretisch bedeutet das, dass memcpy() in ein frisch allokiertes Array mit zwei Threads schneller sein könnte als mit einem, obwohl die selbe Bandbreite wie vorher zur Verfügung steht: Im Idealfall würde ein Thread weiter kopieren, während der andere auf den Soft Page Fault beim Berühren einer neuen Seite wartet. Unter dem Gesichtspunkt sollte ich mal die Parallelisierung von Aufgaben prüfen, die ich vorher als „eh in Bandbreite begrenzt; kein Sinn in Parallelisierung“ abgetan habe.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
mrz
Beiträge: 79
Registriert: 07.08.2008, 14:34

Re: Jammer-Thread

Beitrag von mrz »

Krishty hat geschrieben:
mrz hat geschrieben:@Krishty: Kannst ja wenns "hängt" nen Dump machen und wenns wieder reagiert noch einer und dann die Dumps diffen?
Auch der Dump hängt. Debugger hängen. Alles hängt. Und wenn es dann weitergeht
Wenn es sich nicht um ein Hänger im Treiber handelt hätte ich empfohlen das Problem in einer VM zu reproduzieren,
mit VMware kann man den ganzen State einer VM aufzeichnen und dann z.B. im Replay mit gdb debuggen:
https://octo.vmware.com/the-amazing-vm- ... station-6/

Hast mal Procmon (von SysInternals) laufen gelassen und geschaut was abgeht kurz bevor der Hänger auftritt?
Antworten