ZFX Action XIV Terminfindung

Hier ist Platz für kleine zwanglose Wettbewerbe, Programmier-Jamsessions und andere Aktionen der Community.
Benutzeravatar
MasterQ32
Establishment
Beiträge: 1272
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: ZFX Action XIV Terminfindung

Beitrag von MasterQ32 » 27.10.2017, 01:49

Finde das bisher gesagte sehr gut, unterstütze den Antrag "Orteil" mit personenbezogenem Seed, würde aber einen Reroll erlauben, wenn Thema wahrlich grausam
Wer checkt diese Shaderprogrammierung denn?
JCL: Kein Mensch zwingt Sie jedoch, mit Shadern oder ueberhaupt mit Gamestudio zu arbeiten. Es gibt schliesslich auch andere schoene Hobbies, wie zum Beispiel das Sammeln von Bierdeckeln – JCL quotes

joeydee
Establishment
Beiträge: 631
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: ZFX Action XIV Terminfindung

Beitrag von joeydee » 27.10.2017, 07:27

Als Zeitraum fände ich 1 Woche Fr. bis So. gut (10 Tage). Ist nicht zu lang, aber genug Wochenendtage drin an denen ich zumindest an einem Tag mal eine Night-Session einlegen könnte.
Den Seed kann man ja ähnlich wie bisher schon Montags vorher bekanntgeben, zur mentalen Vorbereitung, Idee- und Assetsuche usw.
Das hier wären in dem Fall die Novemberzeiträume:
03.11.-12.11.
10.11.-19.11.
17.11.-26.11.
24.11.-03.12.

Oder wollt ihr lieber kürzer/länger?

Benutzeravatar
MasterQ32
Establishment
Beiträge: 1272
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: ZFX Action XIV Terminfindung

Beitrag von MasterQ32 » 04.11.2017, 09:10

Also Terminlich würde mir da nur 10.11 - 19.11 passen... Imho wäre es in einer der frühen Dezemberwochen sinnvoller
Wer checkt diese Shaderprogrammierung denn?
JCL: Kein Mensch zwingt Sie jedoch, mit Shadern oder ueberhaupt mit Gamestudio zu arbeiten. Es gibt schliesslich auch andere schoene Hobbies, wie zum Beispiel das Sammeln von Bierdeckeln – JCL quotes

joeydee
Establishment
Beiträge: 631
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: ZFX Action XIV Terminfindung

Beitrag von joeydee » 09.11.2017, 16:57

Dezember (Weihnachts-Action?) oder sogar Januar. Aktuell stauen sich die Termine bei mir ein wenig.

Benutzeravatar
MasterQ32
Establishment
Beiträge: 1272
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: ZFX Action XIV Terminfindung

Beitrag von MasterQ32 » 03.12.2017, 18:20

Da das ganze doch eingeschlafen ist:
Wie stehts bei euch in der ersten Januarwoche?
Wer checkt diese Shaderprogrammierung denn?
JCL: Kein Mensch zwingt Sie jedoch, mit Shadern oder ueberhaupt mit Gamestudio zu arbeiten. Es gibt schliesslich auch andere schoene Hobbies, wie zum Beispiel das Sammeln von Bierdeckeln – JCL quotes

joeydee
Establishment
Beiträge: 631
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: ZFX Action XIV Terminfindung

Beitrag von joeydee » 05.12.2017, 13:40

Ich habe zwar keinen Urlaub, aber sollte sich einrichten lassen.

joggel
Establishment
Beiträge: 1405
Registriert: 06.11.2007, 19:06

Re: ZFX Action XIV Terminfindung

Beitrag von joggel » 05.12.2017, 15:54

Da ich "Dauerurlaub" habe, ist mein Vorsatz auch mitzumachen...
Wir weden sehen^^
CEO of Dirty Codez Production®

scheichs
Establishment
Beiträge: 350
Registriert: 28.07.2010, 20:18

Re: ZFX Action XIV Terminfindung

Beitrag von scheichs » 05.12.2017, 19:54

Könnte auch bei mir klappen.

Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 3801
Registriert: 26.02.2009, 00:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: ZFX Action XIV Terminfindung

Beitrag von Schrompf » 06.12.2017, 09:27

Evtl. klappt's auch bei mir. Wär cool.
Häuptling von Dreamworlds. Baut an was Neuem. Hilft nebenbei nur höchst selten an der Open Asset Import Library mit.

Benutzeravatar
MasterQ32
Establishment
Beiträge: 1272
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: ZFX Action XIV Terminfindung

Beitrag von MasterQ32 » 06.12.2017, 22:53

Wäre ziemlich cool! Ich würde auch die komplette Woche vorschlagen und kein allzugroßes Thema, dass man sich austoben kann, aber auch keinen stress hat .)

Thematisch hab ich grade überhaupt keine ideen, orteil gen wäre aber natürlich wieder was
Wer checkt diese Shaderprogrammierung denn?
JCL: Kein Mensch zwingt Sie jedoch, mit Shadern oder ueberhaupt mit Gamestudio zu arbeiten. Es gibt schliesslich auch andere schoene Hobbies, wie zum Beispiel das Sammeln von Bierdeckeln – JCL quotes

joggel
Establishment
Beiträge: 1405
Registriert: 06.11.2007, 19:06

Re: ZFX Action XIV Terminfindung

Beitrag von joggel » 07.12.2017, 06:05

Thematisch hab ich grade überhaupt keine ideen
Bin ich absolut bei dir^^

Ich weiß aber mit dem Ausruck "orteil gen" nichts anzufangen. Das habe ich auch schon mal in diesem Thread gelesen und als falsch geschriebenes "Ortsteil" erstmal interpretiert..
CEO of Dirty Codez Production®

joeydee
Establishment
Beiträge: 631
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: ZFX Action XIV Terminfindung

Beitrag von joeydee » 07.12.2017, 08:07

Ein Spielidee-Generator, der Phrasen nach dem Prinzip "A xxx-game, where you yyy and zzz" zufällig zusammensetzt.
http://orteil.dashnet.org/gamegen
Kommt halt auch viel Müll bei raus :D vielleicht gibts noch Alternativen.

Orteil nennt sich der User, er macht noch mehr so prozedurales Zeug.
Zuletzt geändert von joeydee am 07.12.2017, 08:30, insgesamt 2-mal geändert.

joggel
Establishment
Beiträge: 1405
Registriert: 06.11.2007, 19:06

Re: ZFX Action XIV Terminfindung

Beitrag von joggel » 07.12.2017, 08:11

Aaaah. Hehe...verstehe :)
CEO of Dirty Codez Production®

joeydee
Establishment
Beiträge: 631
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: ZFX Action XIV Terminfindung

Beitrag von joeydee » 07.12.2017, 08:30

P.S.:
Da bei Orteil ja auch viele kaum in einer Action realisierbare Vorschläge wie "a MMO-game ..." rauskommen, könnte man hier auch ein paar Teilsätze und realisierbare Genres anbieten, und jeder darf sich daraus selbst was zusammensetzen.
Also z.B.
Genre: arcade, puzzle, board game, platformer, shooter
where you: collect, shoot, destroy, hit, find
what: kittens, sharks, gangsters, flowers ...
goal: to become famous, to save the world, and unlock endless levels, in a time limit, until you die

Und ich kann daraus z.B. machen: A shooter, where you collect kittens until you die.

joggel
Establishment
Beiträge: 1405
Registriert: 06.11.2007, 19:06

Re: ZFX Action XIV Terminfindung

Beitrag von joggel » 07.12.2017, 08:40

Klingt gut.
Du schriebst "Und ich kann daraus z.B. machen:...".
Meinst du, dass Du, oder eben ein ganz bestimmter dessen Aufgabe das ist, diese Stichworte in einem sinnvollen Zusammenhang zu bringen?
Oder sollte das jeder Teilnehmer für sich selber machen?

Also quasi ein lebendiger Generator für alle Teilnehmer?
Oder ist jeder Spielentwickler auch der Generator?
CEO of Dirty Codez Production®

joggel
Establishment
Beiträge: 1405
Registriert: 06.11.2007, 19:06

Re: ZFX Action XIV Terminfindung

Beitrag von joggel » 07.12.2017, 09:05

Oooorr, nee. Joggel. Lesen!!
Ja, hast du ja geschrieben. "könnte man hier auch ein paar Teilsätze und realisierbare Genres anbieten, und jeder darf sich daraus selbst was zusammensetzen."
Sorry^^
Würde ich gut finden!!
CEO of Dirty Codez Production®

joeydee
Establishment
Beiträge: 631
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: ZFX Action XIV Terminfindung

Beitrag von joeydee » 07.12.2017, 09:14

:D genau
Jeder Teilnehmer für sich, man darf also aus einem begrenzten Repertoire selbst eine Kombination erstellen, frei Schnauze was am besten zu einem passt und was man sich in der Zeit zutraut.
Es ist einem selbst überlassen, ob man sich eine möglichst einfache, solide aber schon oft dagewesene Kombi sucht (collect flowers in a time limit), oder ob man es möglichst kreativ/verrückt angehen will um evtl. mehr Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen (Platformer mit Haien und Weltrettung).

Die Begriffe waren nur Beispiele. Wir könnten mögliche Genre-Vorgaben schon jetzt sammeln, vielleicht auch ein paar Verben. Aber Objekte (kittens, ...) und Ziele (to save the world, ...) sollten als Überraschung von einem Verantwortlichen erst kurz vor der Action veröffentlicht werden (Weihnachtswoche?).

Wer will kann sich somit schon vorher Tools/Engine startklar machen, aber das Spiel selbst noch nicht anfangen.

joggel
Establishment
Beiträge: 1405
Registriert: 06.11.2007, 19:06

Re: ZFX Action XIV Terminfindung

Beitrag von joggel » 07.12.2017, 09:21

Alco ich für meinen Teil finde die Idee gut.
Wer will kann sich somit schon vorher Tools/Engine startklar machen, aber das Spiel selbst noch nicht anfangen.
Ich weiß nicht ob ich bei meiner alten Engine (SFML) bleibe, oder was neues ausprobiere.

Naja...wir werden sehen^^
CEO of Dirty Codez Production®

Benutzeravatar
MasterQ32
Establishment
Beiträge: 1272
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: ZFX Action XIV Terminfindung

Beitrag von MasterQ32 » 08.12.2017, 22:55

Ich werde diesmal mit dem GameMaker Studio 2 ins Rennen ziehen. Hab zwar grade erst angefangen damit, aber ist schon vielversprechend von der usability
Wer checkt diese Shaderprogrammierung denn?
JCL: Kein Mensch zwingt Sie jedoch, mit Shadern oder ueberhaupt mit Gamestudio zu arbeiten. Es gibt schliesslich auch andere schoene Hobbies, wie zum Beispiel das Sammeln von Bierdeckeln – JCL quotes

joeydee
Establishment
Beiträge: 631
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: ZFX Action XIV Terminfindung

Beitrag von joeydee » 10.12.2017, 12:23

Ich werde wohl nochmal bei meiner Flash/Air-Engine bleiben, diesmal evtl. ohne Browserversion, damit ich etwas Hardwareunterstützung einbauen kann, je nach Thema. Und vielleicht gibt die Action mir wieder einen kleinen Schub, ein paar liegengelassene Sachen anzupacken. Langfristig will/muss ich aber mal auf was zukunftsträchtigeres umsteigen.

joeydee
Establishment
Beiträge: 631
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: ZFX Action XIV Terminfindung

Beitrag von joeydee » 15.12.2017, 08:35

MasterQ32 hat geschrieben:Wie stehts bei euch in der ersten Januarwoche?
Wie siehts mit dem genauen Datum aus?
Mo. 1.1. bis So. 7.1.?
Oder lieber weg von Neujahr und dafür zwei Wochenenden einschließen, Fr. 5.1. bis So. 14.1.?

Benutzeravatar
MasterQ32
Establishment
Beiträge: 1272
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: ZFX Action XIV Terminfindung

Beitrag von MasterQ32 » 15.12.2017, 11:39

Ich denke in der Woche vom 1.1. bis 7.1. werden die meisten Leute Zeit haben, wenn man zwei Wochen Weihnachtsurlaub genommen hat
Wer checkt diese Shaderprogrammierung denn?
JCL: Kein Mensch zwingt Sie jedoch, mit Shadern oder ueberhaupt mit Gamestudio zu arbeiten. Es gibt schliesslich auch andere schoene Hobbies, wie zum Beispiel das Sammeln von Bierdeckeln – JCL quotes

scheichs
Establishment
Beiträge: 350
Registriert: 28.07.2010, 20:18

Re: ZFX Action XIV Terminfindung

Beitrag von scheichs » 15.12.2017, 15:38

Japp. Auch pro 1. Woche.
Zuletzt geändert von scheichs am 16.12.2017, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MasterQ32
Establishment
Beiträge: 1272
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: ZFX Action XIV Terminfindung

Beitrag von MasterQ32 » 15.12.2017, 19:34

Ich hätte in der Woche halt nur unter der Woche Zeit, nicht aber an den beiden Wochenenden... Darum hätte ich halt den Wochen-Zeitraum genommen, da ich da sicher nicht der einzige bin
Wer checkt diese Shaderprogrammierung denn?
JCL: Kein Mensch zwingt Sie jedoch, mit Shadern oder ueberhaupt mit Gamestudio zu arbeiten. Es gibt schliesslich auch andere schoene Hobbies, wie zum Beispiel das Sammeln von Bierdeckeln – JCL quotes

scheichs
Establishment
Beiträge: 350
Registriert: 28.07.2010, 20:18

Re: ZFX Action XIV Terminfindung

Beitrag von scheichs » 16.12.2017, 00:20

Dito. Ich kann auch nur unter der Woche und mehr als 2 Tage kann ich vermutlich eh nicht abzwacken. Die müssen dann halt flexibel sein.

joggel
Establishment
Beiträge: 1405
Registriert: 06.11.2007, 19:06

Re: ZFX Action XIV Terminfindung

Beitrag von joggel » 16.12.2017, 14:57

Termin würde mir passen. Eine ganze Woche wäre mir auch recht.
CEO of Dirty Codez Production®

joeydee
Establishment
Beiträge: 631
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: ZFX Action XIV Terminfindung

Beitrag von joeydee » 20.12.2017, 09:55

MasterQ32 hat geschrieben:Darum hätte ich halt den Wochen-Zeitraum genommen
Es sind beides Wochen-Zeiträume.

joggel
Establishment
Beiträge: 1405
Registriert: 06.11.2007, 19:06

Re: ZFX Action XIV Terminfindung

Beitrag von joggel » 25.12.2017, 14:17

*räusper*
CEO of Dirty Codez Production®

Benutzeravatar
MasterQ32
Establishment
Beiträge: 1272
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: ZFX Action XIV Terminfindung

Beitrag von MasterQ32 » 25.12.2017, 23:10

Also, ich sage: Action vom 1.1. bis 7.1., Themenwahl via ein paar Template-Wörtern, frei kombinierbar.

ich schlage vor, joeydee stellt da mal ein paar wörter zusammen.
Wer checkt diese Shaderprogrammierung denn?
JCL: Kein Mensch zwingt Sie jedoch, mit Shadern oder ueberhaupt mit Gamestudio zu arbeiten. Es gibt schliesslich auch andere schoene Hobbies, wie zum Beispiel das Sammeln von Bierdeckeln – JCL quotes

joeydee
Establishment
Beiträge: 631
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: ZFX Action XIV Terminfindung

Beitrag von joeydee » 28.12.2017, 19:49

Kann ich gerne tun, Silvester wird veröfentlicht (in feuchtfröhlicher Laune kommt vielleicht der eine oder andere auf die richtige Idee ;) - oder wollt ihr früher?), Neujahr kanns dann mit den Projekten losgehen.

Zusammengesetzt wird dann nach diesem Beispiel:
[$1=A platformer] where you [$2=ride] [$3=extremely fast] [$4=sharks] [$5=to save the world]
wobei es je [$n] etwa 5 Vorschläge geben wird. Von relativ einfachen belanglosen bis zu verrückten kreativen Kombis sollte dann für jeden etwas dabeisein.

Kümmert sich wieder jemand um das Forum, Anzeige bei den neuen Threads, und Anzeige von Bildern im Showroom?

Antworten