[Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von grinseengel »

Hallo,

ich habe einen kleinen Videofilm von meinem aktuellen Stand des Projektes eingestellt. Dort könnt ihr euch vom Level einen ersten Eindruck machen. Eine erste kleine Quest ist auch schon dabei.

https://www.youtube.com/watch?v=uqVE8rjOEEQ
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2050
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von marcgfx »

Ist ja doch schon einiges vorhanden :)
Die Laufanimation ist ziemlich witzig, hat was von nem Gorilla für mich... die Arme schwenken vor den Bauch und es sieht so aus als hätte er stark Vorlage. Schlecht ist es nicht, aber es sieht nicht aus wie ein normaler Mensch.
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von grinseengel »

Die Laufanimation ist ziemlich witzig, hat was von nem Gorilla für mich... die Arme schwenken vor den Bauch und es sieht so aus als hätte er stark Vorlage. Schlecht ist es nicht, aber es sieht nicht aus wie ein normaler Mensch.
Ja der wirkt recht grobmotorisch. Ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich den als Player behalte. Es wird ja auch noch eine Charakter-Wahl geben. Dann kann man zwischen Mensch, Zauberer und ??? wählen.

Im Moment arbeite ich an zwei Skills. Ein Video dazu zeige ich dann.
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von grinseengel »

Meine beiden esrten Skills sind jetzt fertig. In dem Video könnt ihr euch diese in Aktion ansehen.

https://www.youtube.com/watch?v=jIIsQEZaOUo
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von grinseengel »

Hallo,

ich bin gerade dabei mein Terrain zu komplettieren. Hier ein paar Bilder vom Mittelpunkt der Insel.
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Benutzeravatar
starcow
Establishment
Beiträge: 523
Registriert: 23.04.2003, 17:42
Echter Name: Mischa Schaub
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von starcow »

Dein Projekt gefällt mir sehr gut! :D
Kriege direkt Lust, die Welt zu erkunden!
Finde es wirkt stimmig - zudem ist die Weitsicht toll.
Kommt da eine eigene Engine zum Einsatz?
Gruss starcow
Freelancer 3D- und 2D-Grafik
mischaschaub.com
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von grinseengel »

Hallo starcow,
Dein Projekt gefällt mir sehr gut!
Deine positive Rückmeldung freut mich sehr.
Kriege direkt Lust, die Welt zu erkunden!
Finde es wirkt stimmig - zudem ist die Weitsicht toll.
Mein Projekt ist ja leider noch lange nicht fertig. Wenn ich eine Demo fertig habe, dann kannst du die gerne mal spielen und mir ein Feedback geben.
Bei den Postprocessing Effekten habe ich auch bewusst auf Depth of Field verzichtet. Ich arbeite im 4K Modus und da erfreue ich mich immer an der Detailschärfe auch im Hintergrund.
Kommt da eine eigene Engine zum Einsatz?
Als Engine verwende ich Unity.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von grinseengel »

Da meine Insel jetzt weitgehend von Terrain fertig ist, geht es um die Erstellung der einzelnen Bereiche. Da ich eine spielbare Demo ertellen möchte beschränke ich mich auf einen Teilbereich am Strand. Hier wird der Spieler dann die Story auch beginnen. Allerdings steht ihm noch nicht die gesamte Insel zum Erkunden zur Verfügung. Das muss ersich "erarbeiten".

Hier ein paar Bilder vom "Strand".
5.jpg
1.jpg
3.jpg
4.jpg
joeydee
Establishment
Beiträge: 1039
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von joeydee »

Das wirkt schon ziemlich rund, weiter so!
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von Schrompf »

Sehr schick. Das sind alles eingekaufte Assets, oder? Tränensmiley.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von grinseengel »

Ja da sind schon einige käuflich erworbene Assets bei. Da habe beim "black friday" zugeschlagen. Es bleibt ja für die Erstellung eines Spiels immer noch genug andere Arbeit übrig.

Mein Ziel ist es, in absehbarer Zeit eine spielbare Demo hier vorszustellen.
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von grinseengel »

Jetzt geht es weiter in einem kleinen Dorf. Hier wird der Spieler die ersten Quests erhalten. Einige davon wird er in der direkten Umgebung erledigen können. Andere erst zu einem späteren Zeitpunkt wenn die gesamte Insel besucht werden kann.
20.jpg
21.jpg
22.jpg
23.jpg
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von grinseengel »

Hallo Community,

ich habe die Spielwelt meines RPG's ja neu erstellt. Bisher habe ich nur ein paar Bilder eines bestimmten Bereichs hier gepostet. Damit ihr euch einen Überblick über die Größe der Spielwelt machen könnt, stelle ich mal ein Bild von der Insel ein. Die Bilder bisher stammen aus dem Bereich den ich auf der Karte oben links rot gekennzeichnet habe.
Karte_Insel.jpg
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von Chromanoid »

Sieht cool aus! Echt groß! Ich freue mich übrigens immer über Deine Updates!

Ich habe die Demo damals leider nicht ausprobiert. Der Name und Handlungsort Deines Spiels haben mich irgendwie an Strandräuber erinnert. Du hast sicher schon tausend eigene Ideen, aber vielleicht hast Du ja noch ein bisschen Quest-Platz frei :): Einige Inselbewohner betätigen sich als Strandräuber und rufen den sog. "Turm der Gezeiten" an :D, um Schiffe auf Riffe zu locken. Die Aufgabe des Spielers ist es herauszubekommen, wer dahinter steckt und weitere solcher Taten zu verhindern.
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2050
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von marcgfx »

Ich hoffe es wird einige schnelle Fortbewegunsgmöglichkeiten geben? Es wird eine Herausvorderung sein alles zu bevölkern und eine spannende Umgebung zu erschaffen.
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von grinseengel »

Sieht cool aus! Echt groß! Ich freue mich übrigens immer über Deine Updates!
Da freue ich mich, das dir das Projekt gefällt. Ja meine Demo vom Projekt ist schon eine Weile her und wurde noch mit 3d-Gamestudio erstellt. Immerhin hatte ich schon eine Spielzeit von ca. 2 Stunden hinbekommen.

Deine Quest-Idee mit den Strandräubern gefällt mir recht gut. Platz für Quests habe ich noch reichlich.
Ich hoffe es wird einige schnelle Fortbewegunsgmöglichkeiten geben? Es wird eine Herausvorderung sein alles zu bevölkern und eine spannende Umgebung zu erschaffen.
Ja es wird Schnellreisemöglichkeiten geben. Ich dachte an die Klassiker wie Portale, Runen und auch Pferde. Wobei ich das mit den Pferde noch nicht so richtig umsetzen kann. Ja die Insel ist groß. Das wird schon eine Herausforderung. Daher werde ich auch hier mit einer Demo in einem abgegrenzten Gebiet starten.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von grinseengel »

Hallo,

hier ein paar Bilder aus der Taverne. Mit einigen NPC's kann man Dialoge führen und Quests erhalten.
40.jpg
41.jpg
42.jpg
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2050
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von marcgfx »

Gibt es eine Möglichkeit in einem Haus anständige Schatten zu haben? Es wirkt im Vergleich zur Aussenwelt sehr eintönig/flach und weniger realistisch.
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von Tiles »

Hmm. Also was du meiner Meinung nach auf jeden Fall tun solltest ist da Ambient Occlusion /GI in die statischen Objekte zu backen. Eine Lightmap macht nen Riesenunterschied.

Wenns um die Spielerschatten geht, da kommts drauf an wie realistisch du das wirklich haben willst. Entweder machst du da wo ein Fenster auf. Oder du arbeitest mit den Kerzen da oben an der Decke. Performanter dürfte da aber wohl ein kleiner Schattenklecks direkt unter dem Player sein. Kann man zur Not auch mit einem Billboard faken, das dürfte die allerschnellste Methode sein.

Ansonsten würde ich wohl eine etwas ruhigere Textur für Boden und Wände wählen. Aber das ist eine Geschmacksfrage :)
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von grinseengel »

Ja das mit dem Schatten ist mir am Anfang garnicht aufgefallen. Ich habe jetzt etwas nachgebessert. Die Taverne sieht jetzt aktuell so aus.
43.jpg
44.jpg
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von Schrompf »

Deutlich besser! Die NPCs leuchten noch, aber ich vermute, Unity hat auch dafür eine One-Click-Ready-Lösung.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2253
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von Zudomon »

Außerdem sieht der Schatten der Kronleuchter seltsam aus. Vermutlich, weil da immer nur eine Lichtquelle dran steckt. Mach doch lieber für jede Kerze eine Lichtquelle, die dann Schatten wirft. Sollte in der Szene sehr atmosphärisch wirken. Und ein bisschen flackern lassen nicht vergessen, wir haben ja jetzt 2018. :D
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von Tiles »

Oder du excludest den Kronleuchter vom Schattenwurf. Denn das dürfte mit jeder Kerze eine Lichquelle doch ein kleines Beleuchtungschaos geben weil es dann noch mehr komische Schattenwürfe gibt :)
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
scheichs
Establishment
Beiträge: 845
Registriert: 28.07.2010, 20:18

Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von scheichs »

Warum nicht ganz klassisch die Objekte statisch machen und Lightmaps baken? Genau dafür ist doch Unity prädestiniert. Sollte sogar halbdynamische Global Illumination (also nur Sonnenlicht) drin sein. Das sieht doch 100x besser aus und ist schneller.
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2050
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von marcgfx »

Sieht viel besser aus. Wirkt bei weitem nicht mehr so flach wie in der letzten Version.
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von grinseengel »

Ich habe jetzt die Lampen ausgetauscht (für den Schattenwurf excludet) und ein Kaminfeuer eingesetzt. Ich denke mal der Schattenwurf ist jetzt besser. Die Objekte waren vorher schon static und die Lightmaps sind baked.
45.jpg
46.jpg
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von Tiles »

Die Lampen kommen jetzt viel besser. Und ich sagte ja, Lightmapping macht einen Riesenunterschied :)
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von grinseengel »

Ein kleiner Blick von einem Haus auf den kleinen Hafen.

am Tag:
53.jpg
bei Regen:
51.jpg
Sonnenuntergang:
52.jpg
Sonnenaufgang:
50.jpg
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2050
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von marcgfx »

ich hab leider wieder das gefühl es fehlt kontrast, vor allem beim sonnenuntergang müsste doch vieles fast schwarz sein? jedes sonnenuntergang-bild das ich mir ansehe schaut einfach ganz anders aus. ich denke mit besserer beleuchtung kommt deine gute arbeit noch viel besser zur geltung.
joggel

Re: [Projekt] RPG Spiel - Der Turm der Gezeiten

Beitrag von joggel »

Ich bin ja nicht so der RPG-Fan, deswegen hab ich nie etwas zu deinem Projekt gesagt.
Ich finde die ganzen Modelle sehr gut. Sind die selber gemacht?

Schönes Projekt :)
Antworten