ZFX Action XIV - Startschuss

Vierzehnte ZFX Action vom 1.1.2017 bis zum 7.1.2017. Diesmal: Themen-Baukasten. Habt Spaß!
Antworten
joeydee
Establishment
Beiträge: 1039
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

ZFX Action XIV - Startschuss

Beitrag von joeydee »

Dann sage ich schonmal an dieser Stelle:
Willkomen zur ZFX-Action 14!

(Kann ein Mod bitte noch das passende Subforum anlegen und für Showroom etc. freischalten? - thx)

Laufzeit:
Von Montag 1.1.2018 irgendwann nach dem Koma
bis Sonntag 7.1.2018 irgendwann nachts.

Die Grundlage für eure Aufgabe:

Genre:
A stratetic game
An adventure game
A platformer
A shooter
A racing game
An isometric game

... where you:
detect
destroy
bewitch
ride
avoid
create

... kinda:
dark and dangerous
sweet little
fast moving
strange magic
complex operating
ugly extraterrestrial

... thingies like:
ants
hydrants
old christmas cookies
tea light candles
dwarf hats
skyscrapers

... and why?
to save the world
and unlock endless procedural levels
in a time limit
and you have to escape the whole mess
to beat the end boss
to reveal a dark secret

Aus jedem Block eine beliebige Zeile wählen (wer unbedingt möchte: gerne auch mehrere) und zu einer Aufgabe kombinieren, welche es dann zu erfüllen gilt.
Beispiel aus aktuellem Anlass: "A shooter where you destroy ugly extraterrestrial old christmas cookies to save the world."
Da es für einen Programmierer ja extremst unzumutbar ist, so etwas händisch zu kombinieren:
Hier gehts zum Generator

Viel Spaß bei der Action!
Zuletzt geändert von joeydee am 03.01.2018, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: ZFX Action XIV - Allgemeines

Beitrag von xq »

Ich war mal so frei und hab das Subforum angelegt sowie deinen Post hierher abgetrennt. Wie ich aber Showcase aktiviere, müsste mir mal jemand erklären :P

Die Themen sind geil, es gibt viel umsetzbares, aber wenig "ernsthaftes". Nice!
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
joeydee
Establishment
Beiträge: 1039
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: ZFX Action XIV - Allgemeines

Beitrag von joeydee »

Danke dir.
Irgendwie muss das Forum auch noch so eingstellt werden, dass sich neue Beiträge auch in der Box auf der Startseite listen.
Benutzeravatar
Max Gooroo
Establishment
Beiträge: 341
Registriert: 08.12.2012, 23:16
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: ZFX Action XIV - Allgemeines

Beitrag von Max Gooroo »

Ich bemängele jetzt mal offiziell, dass diesen Beitrag hier niemand finden wird.
Auf der Startseite fehlt mir wahrscheinlich der Skill um einen Eintrag hierfür zu finden.
Die Diskussion findet man, aber auch da keinen Verweis darauf, dass eventuell ein anderer Thread jetzt existiert ... und durch Foren suchen/browsen ... technisch möglich, but get real ...

Da dieser Beitrag aber tendenziell wichtig ist um eine Action zu initiieren, prognostiziere ich eine Teilnehmeranzahl von 4 ...

Davon abgesehen sahen die Bausteine gut selektiert aus um mir etwas auszusuchen, was dann aber auch erst angefangen wird, sobald ich meinen Kopf nicht mehr spüre :D

Zusatz: ... Oh, ich sehe PI hat jetzt zumindest in den anderen Thread einen Verweis hinzugefügt ... vielen Dank hierfür (Die Kritik würde ich dennoch mal so stehen lassen :P)
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: ZFX Action XIV - Allgemeines

Beitrag von xq »

Ja, ich versuche mich schon zu kümmern, aber ich finde irgendwie keinen Unterschied in den Foren-Einstellungen.
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
scheichs
Establishment
Beiträge: 845
Registriert: 28.07.2010, 20:18

Re: ZFX Action XIV - Allgemeines

Beitrag von scheichs »

Ah jetzt ja...danke an PIIstGenauDrei für den Hinweis im anderen Thread!
joeydee
Establishment
Beiträge: 1039
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: ZFX Action XIV - Allgemeines

Beitrag von joeydee »

Brainstorming läuft ...
Ich bin selbst überrascht, wieviele relativ sinvolle Spiele man doch daraus machen könnte.

- "A shooter where you destroy ugly extraterrestrial old christmas cookies to save the world."
Eine "ernste" Umsetzungsmöglichkeit: Einfacher 3D-Space-Shooter, wo flache geometrische Alien-Raumschiffe ein wenig an Weihnachtskekse erinnern - beim Briefing-Intro fällt dann der passende abfällige Spruch, und die fremden Schiffe bekommen ihre Spitznamen.

- "A shooter where you destroy ugly extraterrestrial hydrants to save the world."
Ebenso "ernste" Umsetzungsmöglichkeit: Aliens haben riesige turmartige Anlagen im Meer platziert, um der Welt das Wasser zu entziehen. Diese müssen zerstört werden (obligatorisch: markierte Verteidigungsanlagen und alle primären Einsatzziele an den Türmen beschießen bis sie den Geist aufgeben, dann bricht der Turm zusammen). Einfacher 3D-Tiefflug-Shooter über einer Wasserebene.

- "A stratetic game where you create complex operating (machines with) tea light candles to reveal a dark secret."
Aus einem begrenzten Budget sowie Levelvorgaben aus Teelichtern, Kesseln, Rohren, Ventilen etc. bestimmte Verbraucher (Ventilatoren, Kolben, Generatoren) mit Dampf beliefern/betreiben, damit eine Maschinerie in Gang gesetzt wird, die je Level neue Storyfetzen, Teile, Pläne etc. und am Ende irgendein "dark secret" (aufgesetzte Hintergrundstory wie z.B. in "The Room") enthüllt. 2D-Tilebased. Im Prinzip ein stark modifiziertes Wasserleitungs-Puzzle, bzw. wie Wasser-/Stromversorgung in SimCity & Co.

- "A platformer where you bewitch sweet little dwarf hats and you have to escape the whole mess."
Lemmings-artig eine Schar selbstlaufender Zwergenmützen zu einem Ausgang bugsieren, indem man magische Sprüche im Level platziert (abstoßend, anziehend, springend, Hindernisse auflösend, ...)

Heute abend evtl. mal die Engine aufsetzen und abschätzen was in der Zeit machbar wäre. Bisher glaube ich, gar nichts davon :lol:
Für die 3D-Shooter würde ich wahrscheinlich rechtzeitig einen Prototypen hinbekommen, aber für gute Grafik, Texturen, Shader und Effekte wird es nicht ganz reichen. Leider wären besonders hier Sound und Effekte für genügend positive Response wichtig.
Für die anderen beiden muss ich mir erstmal die notwendige Spielmechanik im Detail überlegen.
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: ZFX Action XIV - Allgemeines

Beitrag von xq »

also ich spoiler mal mit teelichtern für das thema "An adventure game where you detect dark and dangerous tea light candles to save the world.":
Bild
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: ZFX Action XIV - Allgemeines

Beitrag von Schrompf »

Cool!
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
joeydee
Establishment
Beiträge: 1039
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: ZFX Action XIV - Allgemeines

Beitrag von joeydee »

Ja, sehen schon richtig gefährlich aus, denen wollt ich nicht im Dunkeln begegnen :D bin gespannt was du machst.
joeydee
Establishment
Beiträge: 1039
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: ZFX Action XIV - Allgemeines

Beitrag von joeydee »

MasterQ32 hat geschrieben:Ja, ich versuche mich schon zu kümmern, aber ich finde irgendwie keinen Unterschied in den Foren-Einstellungen.
Bist du schon weitergekommen?

Edit: Ah, erledigt :)
joeydee
Establishment
Beiträge: 1039
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: ZFX Action XIV - Startschuss

Beitrag von joeydee »

Die Action war mal wieder sehr inspirierend! :)
Freu mich schon auf heute Abend, Beiträge testen ...
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: ZFX Action XIV - Startschuss

Beitrag von xq »

Die Action war mal wieder sehr inspirierend! :)
Freu mich schon auf heute Abend, Beiträge testen ...
Ja, ich werde wohl erst Mittwoch so richtig dazu kommen, bin aber auch schon gespannt! Danke schon mal an alle, die mitgemacht haben oder es wollten, dann aber doch verhindert waren!
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Antworten