Jammer-Thread

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Darum schreibt niemand Thumbnail Handler für 3D-Dateien, Teil 25: Wenn beim Rendern ein GPU-Timeout auftritt und nicht richtig behandelt wird, zerfetzt es den Kernel.

Nachtrag: Oh, das ist sogar gewollt!
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/display/limiting-repetitive-gpu-hangs-and-recoveries hat geschrieben:If the operating system detects that six or more GPU hangs and subsequent recoveries occur within 1 minute, the operating system bug-checks the computer on the next GPU hang.
Warum landet dann kein Eintrag in meinem Event Log? Warum muss das Dateisystem auf meiner Platte repariert werden? Warum sind alle gefeuert?

Die Situation ist also: Explorer will ein Thumbnail für eine Datei haben. Explorer ruft sechsfach parallel (wirklich!) meinen Thumbnail Handler für die selbe Datei auf. Die Systemressourcen gehen nicht sofort in die Knie, weil ich den Fall schon serialisiere. Weil die Datei knifflig ist, hagelt es GPU Timeouts. Als der sechste Thumbnail-Handler seinen Timeout erreicht, schaltet der Kernel auf Bluescreen. Ich habe NICHTS verkehrt gemacht, aber der User ist bluescreen’d. I CAN'T EVEN
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Soooo; ich bin auf Software-Rendering umgestiegen, wie Albi schonmal empfohlen hatte (via WARP).
  • Abstürze durch GPU-Timeouts: Nicht mehr möglich.
  • Ewige Ladezeit wegen schlecht optimierten Nvidia-Treibern: Weg. Alles initialisiert um die zehn Mal schneller als vorher.
  • Abstürze wegen Problemen mit Intel-Treibern: Kein Problem mehr.
  • Geschwindigkeit: Bei kleinen und mittleren Dateien schneller als vorher; nur bei richtig großen Dateien langsamer als Hardware.
Ob das auch bei den Usern gut funktioniert, bleibt abzuwarten (ich weiß nicht, ob WARP überall so ordentlich installiert ist, wie Microsoft es verspricht.) Mal gucken …
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
joggel

Re: Jammer-Thread

Beitrag von joggel »

Ich weiß nicht was ich von dieser Studie halten soll...
https://www.kaspersky.de/blog/chip-unte ... nein/7303/

Okay... sehe gerade, dass ca die Hälfte der in Deutschland lebenden sich so etwas implantieren lassen würde.
Mir persönlich wirkt das etwas....."befremdlich"
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Visual C++ kompiliert alle Shader mit Reflection (falls man das FX-Framework nutzt) und bietet keine UI-Möglichkeit, das abzuschalten. Daher immer als zusätzliche Kommandozeilenoption angeben:

/Qstrip_debug /Qstrip_priv /Qstrip_reflect
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

1&1 Webhosting ist offline. Toll.

Ich kann mich noch einloggen und E-Mail abholen, aber Webspace antwortet nicht mehr. Supportseite ist auch nicht erreichbar.
The page you are looking for is temporarily unavailable.
Please try again later.
Lügen.png
LÜGNER

Nachtrag: Seit 14 Uhr behoben.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Rechner eingeschaltet, Bootvorgang, Pause – Dateisystem muss auf Fehler überprüft werden.

Okay.

Hunderte Fehler flitzen über den Bildschirm, die meisten mit DLLs und Manifests im Windows-Verzeichnis. Sieht übel aus.

Windows bootet tadellos. Ich will nachsehen, was los war.

Event Log hat nur die ersten 16.000 Buchstaben.

Die Zusammenfassung, die Liste betroffener Dateien, – alles weg. Wurde einfach nicht mitgespeichert.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Ich kriege Visual C++ nicht dazu, das Overflow-Flag zu benutzen.

Clang/GCC haben __builtin_umul_overflow() und Konsorten. Das erzeugt direkt ein jo oder jno (Jump on Overflow/Jump on No Overflow). Aber Visual C++ hat sowas nicht. Am nächsten kommt man ran, indem man 32·32=64 multipliziert (__emulu) und dann die höchsten 32 Bits in einem unsigned int isoliert (bloß nicht als 64-Bit-Zahl lassen!) und sie auf Null testet.

Wie traurig, dass man in Software emulieren muss, was die CPU sowieso tut. Ein Befehl mehr, ein Register mehr.

Wieauchimmer. Alles ist 10 Mal effizienter als die Vorschläge auf StackOverflow.

Code: Alles auswählen

// Multiplies the given integers and stores the result.
//  • returns “yes” if overflowing
bool overflowingMultiplication(size_t & result, size_t const a, size_t const b) {
	// • x86 has hardware support via “overflow” flag after multiplication

#	if COMPILED_BY_VISUAL_CPP

		// • Visual C++ does not grant access to the “overflow” flag
		// • the closest we have is a 32·32=64 or 64·64=128 multiplication with a check for the discarded bits
		// • available via “__emulu()”/“_umul128()” intrinsics
		// • do NOT repeat the multiplication (Visual C++ 2017 cannot merge duplicate multiplications)
#		if COMPILED_FOR_X86_32
			auto const result64 = __emulu(a, b);
			result = size_t(result64);
			return 0 != uint32_t(result64 >> 32); // check the 32 discarded bits
#		elif COMPILED_FOR_X86_64
			unsigned __int64 discarded;
			result = _umul128(a, b, &discarded);
			return 0 != discarded; // check the 64 discarded bits
#		else
#			error TODO
#		endif

#	elif COMPILED_BY_CLANG || COMPILED_BY_GCC

		// “overflow” flag checks are available via “__builtin_umul_overflow()”/“__builtin_umulll_overflow()” built-ins
#		if COMPILED_FOR_X86_32
			return __builtin_umul_overflow(a, b, &result);
#		elif COMPILED_FOR_X86_64
			return __builtin_umulll_overflow(a, b, &result);
#		else
#			error TODO
#		endif

#	endif
}
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

Jammer: wir haben gerade im Freundeskreis ne Phase, wo wir so Early Access-Survival-Spiele zusammen... erm... überleben. Gerade im Team macht buddeln und die Welt zurechtformen echt Spaß für ne Weile. Leider: die meisten Survival-Spiele sind Unity-Projekte. Und man merkt einfach ganz fies, dass die Leute dahinter absolut keinen Plan von Softwareentwicklung haben. Ein bisschen Packet Loss, wenn man gerade ne Truhe schließt, sorgt dafür, dass bis zum Ausloggen des jeweiligen Spielers keiner mehr die Truhe öffnen kann. Ein paar Maispflanzen nach dem Aussähen wieder abzuernten sorgt für locker 10 Sekunden Totalaussetzer auf Seiten des Servers. Plus regelmäßige ~5s-Lags, die ich der Garbage Collection zuschreibe. Die schiere Inkompetenz im Umgang mit Ressourcen ist bisweilen erschütternd. Und trotzdem verkauft sich der Scheiß zweieinhalb Millionen mal. Weil's heutzutage nunmal nicht mehr auf das Handwerk ankommt, sondern auf Glück und ein Näschen für Trends. Zum Heulen.

Dass der ganze Scheiß dann auch immer einen Windows-Server erfordert, ist auch klar. Man kann zwar mit Wine und viel Gebastel auch auf Linux hosten, behaupten verschiedene Anleitungen im Netz, aber funktioniert hat das bei mir nie und Wine kommt mit seiner ganz eigenen Liste von Dummheiten - es öffnet zum Beispiel einen passwortfreien Samba-Komplett-Zugang, ohne überhaupt was zu sagen. Zum Glück hat HostEurope regelmäßige Checks für sowas und schickt dann Warnmails.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
joggel

Re: Jammer-Thread

Beitrag von joggel »

Wenigstens hast Du Freunde mit denen du spielen kannst :(

Aber ja...bin kein unity-nutzer, und wahrscheinlich auch kein herausragender Programmierer, aber irgendwie mutet mir C++ noch nach "echten Handwerk" an.
#DuckAndCover oder so^^
joggel

Re: Jammer-Thread

Beitrag von joggel »

joggel hat geschrieben:..., aber irgendwie mutet mir C++ noch nach "echten Handwerk" an.
Diese Aussage ist doch etwas zu platt, als das ich sie so stehen lassen will!
Ich glaube, egal welche Sprache oder Engine, etc. man nutzt, es kommt wohl auf die technische Umsetzung an => internes Design!!
Es gibt, und gab, hier ja genügend Projekte die mit den unterschiedlichsten Sprachen/Tools kreiert wurden, und auch performant und gut sind...
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von xq »

Ich glaube, egal welche Sprache oder Engine, etc. man nutzt, es kommt wohl auf die technische Umsetzung an => internes Design!!
Jop, so isses. Ich kann in C++ anfangen, mein Spiel mit nem Software Renderer zu implementieren und die Fenster manuell zu erstellen, ... Oder ich nehme Unreal Engine und programmiere damit meine Spielelogik aus, der Rest schon fertig.
Das gilt aber auch für Java oder Python.

Die Frage ist immer, mit welchen Layern eines Programms man sich gerne herumschlagen würde und wo man alles unter Kontrolle haben will.
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
joggel

Re: Jammer-Thread

Beitrag von joggel »

Genau so war es auch gemeint.
Und mein erster Beitrag war eben aus meiner "Ich mache gerne so viel wie möglich in C++ (benutze aber trotzdem eine Engine)"-Sicht.
Naja, egal...
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Visual C++ richtet alle String-Konstanten an 16 B aus, also mit bis zu 15 B Padding.

Bei mir bedeutet das im Schnitt 8 % Größen-Overhead auf alle String Literals – obwohl keines davon geschwindigkeitskritisch ist.

Ich suche seit Jahren nach einer Möglichkeit, das abzuschalten, aber finde keine.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
joggel

Re: Jammer-Thread

Beitrag von joggel »

Jammer:
Meine Festplatte ist vor einer Weile abgerauscht.
Alles weg. Daten, Projekte, Musik, Filme.... :(

Seit dem speicher ich mir ganz wichtiges Zeug in der Cloud.
Aber bei Weitem eben nicht alles.

Frage:
Weiß jemand, wo ich preiswert eine externe Festplatte erwerben kann?
Also wo es besonders preiswert ist?
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Tiles »

Hi Joggel,

Die üblichen Verdächtigen schenken sich da leider nicht viel. Amazon, Mindfactory, Alternate etc. sind preislich inzwischen recht gleich. Kommt natürlich drauf an was du anlegen willst und wie gross die Platte sein muss. Aber eine externe 1 Gb HDD bekommst du schon recht günstig für um die 50 Euro.
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
joggel

Re: Jammer-Thread

Beitrag von joggel »

Ja, das waren auch meine suchergebnisse. Naja... habe vorhin eine 250GB für ~20€ gefunden. Denke die nehme ich.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Hat jemand Erfahrung mit Doppelplatten? Ich brauche mindestens 12 TB extern, aber die sind nirgends als Einzelplatte zu kriegen :( Sind Doppelplatten doppelt so laut, doppelt so warm, fressen doppelt so viel Strom, gehen doppelt so schnell kaputt?
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Goderion
Beiträge: 82
Registriert: 16.09.2012, 12:02

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Goderion »

Krishty hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit Doppelplatten? Ich brauche mindestens 12 TB extern, aber die sind nirgends als Einzelplatte zu kriegen :( Sind Doppelplatten doppelt so laut, doppelt so warm, fressen doppelt so viel Strom, gehen doppelt so schnell kaputt?
12 TB extern scheint es, wie von dir schon gesagt, aktuell fertig nur mit mindestens zwei Platten zu geben.
https://geizhals.de/?cat=hdx&xf=339_3.5 ... 40_USB+3.0

Es gibt aber schon Festplatten mit 12 TB:
https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1080_ ... ~958_12000

Du könntest Dir auch eine 12 TB Festplatte kaufen und selber in ein Gehäuse packen:
https://geizhals.de/?cat=gehhd&xf=339_3 ... 40_USB+3.0

12 TB sind meiner Erfahrung nach immer laut, egal ob eine oder zwei Platten. Auf dem Tisch oder neben mir möchte ich sowas nicht stehen haben.
Fertige externe 12 TB Lösungen haben gelegentlich einen Lüfter, was die Lautstärke erhöhen könnte.
Stromverbrauch sollte auch höher sein, aber da kommt es auch drauf an, was für Platten verbaut sind.
Die Wahrscheinlichkeit, dass bei zwei Festplatten eine kaputt geht, sollte auch höher sein.

Zu Festplatten kann man stundenlang recherchieren und ist am Ende immer noch nicht schlauer, vor allem was die Ausfallraten betreffen. ;-)
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Goderion hat geschrieben: Zu Festplatten kann man stundenlang recherchieren und ist am Ende immer noch nicht schlauer, vor allem was die Ausfallraten betreffen. ;-)
Ich denke es war hier im Forum wo ich vor vielen Jahren mal die Weisheit lernte: "Entweder Seagate oder Seagate nicht".
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Goderion hat geschrieben:Du könntest Dir auch eine 12 TB Festplatte kaufen und selber in ein Gehäuse packen:
https://geizhals.de/?cat=gehhd&xf=339_3 ... 40_USB+3.0
Guter Vorschlag; darüber habe ich auch schon nachgedacht. Zur Hölle, vielleicht kaufe ich auch einfach eine interne und feddich. Bei 150 € Preisunterschied kaufe ich lieber noch eine kompakte Externe dazu, die ich einpacken kann, falls ich was mitnehmen muss …
Goderion hat geschrieben:Zu Festplatten kann man stundenlang recherchieren und ist am Ende immer noch nicht schlauer, vor allem was die Ausfallraten betreffen. ;-)
don’t get me started
Bild
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
kaiserludi
Establishment
Beiträge: 467
Registriert: 18.04.2002, 15:31

Re: Jammer-Thread

Beitrag von kaiserludi »

Wenn du die Masse der Daten auf der Internen hast und die externe nur dazu dient, mal was mitnehmen zu können, tuts dann für letzteres nicht auch ein USB-Stick? das wäre dann entsprechend kompakt und je nachdem, wie viel man ausgeben will, gibts die mittlweile auch schon mit zu 2TB zu erwerben. 256GB gibts teils für deutlich unter 100 Euro.
"Mir ist auch klar, dass der Tag, an dem ZFX und Developia zusammengehen werden der selbe Tag sein wird, an dem DirectGL rauskommt."
DirectGL, endlich ist es da
:)

"According to the C++ standard, it's "undefined". That's a technical term that means, in theory, anything can happen: the program can crash, or keep running but generate garbage results, or send Bjarne Stroustrup an e-mail saying how ugly you are and how funny your mother dresses you." :shock:[/size]
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Tiles »

Naja, ein externes Backup aller Daten auf dem Rechner ist eigentlich ein Must Have. Und zumindest ich kriege das nicht auf einen USB Stick. Aber können es nicht auch einfach zwei 6 Tb Platten sein?
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
kaiserludi
Establishment
Beiträge: 467
Registriert: 18.04.2002, 15:31

Re: Jammer-Thread

Beitrag von kaiserludi »

Tiles hat geschrieben:Naja, ein externes Backup aller Daten auf dem Rechner ist eigentlich ein Must Have. Und zumindest ich kriege das nicht auf einen USB Stick.
Das ist doch in dem Moment, in dem man eine interne 12TB und ein viel kleinere externe Platte zum Mal Daten mitnehmen hat, eh schon außen vor.
"Mir ist auch klar, dass der Tag, an dem ZFX und Developia zusammengehen werden der selbe Tag sein wird, an dem DirectGL rauskommt."
DirectGL, endlich ist es da
:)

"According to the C++ standard, it's "undefined". That's a technical term that means, in theory, anything can happen: the program can crash, or keep running but generate garbage results, or send Bjarne Stroustrup an e-mail saying how ugly you are and how funny your mother dresses you." :shock:[/size]
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Tiles »

Wieso denn? Ich habe hier vier Partitionen auf meiner internen Platte. Und die kann man ja einzeln raussichern :)
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
kaiserludi
Establishment
Beiträge: 467
Registriert: 18.04.2002, 15:31

Re: Jammer-Thread

Beitrag von kaiserludi »

Dann hast du ja kein externenes Backup aller Daten mehr, sondern nur noch eins von den Daten auf einer der Partitionen (oder auch auf mehreren, aber eben nicht allen) - Wenn du aber den Großteil der 12TB nicht mit im BU haben willst, dann könnte ein USB Stick doch wieder reichen.
"Mir ist auch klar, dass der Tag, an dem ZFX und Developia zusammengehen werden der selbe Tag sein wird, an dem DirectGL rauskommt."
DirectGL, endlich ist es da
:)

"According to the C++ standard, it's "undefined". That's a technical term that means, in theory, anything can happen: the program can crash, or keep running but generate garbage results, or send Bjarne Stroustrup an e-mail saying how ugly you are and how funny your mother dresses you." :shock:[/size]
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von kimmi »

Kämpfe mit einer Multithreaded-Applikation und der Original-Autor dachte wohl, dass dem nicht so war. Ich werde wahnsinnig!
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Chromanoid »

Bild
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Raymond Chen erklärt die Windows 10-API, die Unique IDs für Hardware erzeugt. Reaktionen:
Joshua hat geschrieben:About 20 years ago Intel wanted to put a per-CPU identifier in the processor and the consumer market said NO!

This time it got done silently.
Nik hat geschrieben:How is this different from Intel’s processor ID that made everyone so angry in the 1990s ?
hyperman hat geschrieben:The times they are a-changing. I remember when the Pentium CPU introduced a serial number to identify customers at the end of the nineties. A huge backlash caused Intel to disable it. 20 years later, no one seems to care.
Erstmal haben diese Leute mit dem Intel-CPU-Seriennummer-Vergleich völlig recht. Heute wie damals sind die einzig legitimen Einsatzgründe für sowas Kopier„schutz“ und Verletzungen der Privatsphäre.

Dann muss ich mich aber fragen, ob diese Leute den Schuss noch gehört haben:
To obtain a value that is consistent across reinstalls of Windows, the method uses the Trusted Platform Module (TPM), or if a TPM is not available, the Unified Extensible Firmware Interface (UEFI).
Trusted Computing ist pure Ausbeutung. Wann immer das eingeführt werden sollte, gab es zu recht Aufschreie und Empörung. UEFI ist pure Ausbeutung. Es gab damals Aufschreie weil Linux eine Signatur kaufen musste damit man es installieren darf; es gibt heute noch Aufschreie, weil es eine einzige gigantische Sicherheitslücke und Energieverschwendung ist.

„Done silently“, „no one seems to care“? Von wegen.

Falls diese Leute einen Windows 8-kompatiblen PC besitzen, sind sie selber schuld. Als Windows 8 erschien, war deutlich, dass man auf kompatibler Hardware kein Linux installieren kann. Es war deutlich, dass man eine TPM-Blackbox ins System holt. Es war deutlich, dass man bei seinem alten BIOS-basierten System ohne TPM oder SecureBoot bleiben muss, wenn man das nicht haben will.

(Selbes übrigens für Intel-CPUs mit Management Engine.)

Die Leute haben Windows 8-kompatible Hardware gekauft, und sie haben Windows 8/10 gekauft. Trotz aller Warnungen. Der Zug ist abgefahren. Wenn es euch nicht passt, schmeißt das wieder weg, statt euch über die böse Industrie zu beschweren und die Leute, die sich alles gefallen lassen.

(Ich habe noch Windows 7 mit BIOS. Fickt euch!)
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Psycho
Establishment
Beiträge: 156
Registriert: 16.09.2002, 14:23

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Psycho »

Wieso gibt es überhaupt ein BIOS/UEFI? Bei sowas wie Android gibts doch auch nur einen Bootloader, der direkt das System startet, oder? Ist das vergleichbar?

Krishty! Die Slack-App, basierend auf Electron, nimmt sich bei drei geöffneten Workspaces 700 MB meines RAMs. Das ist ne Chat-App, keine Raketentechnik. Tu doch was.
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Tiles »

Das "BIOS" bei Android sitzt im Kernel. Das ist nicht wie bei Desktopsystemen entkoppelt. Allerdings läuft da eben nur Android drauf. Dafür ist die Hardware gemacht. Auf einem Desktopsystem kannst du ja noch viel mehr installieren.
Die Leute haben Windows 8-kompatible Hardware gekauft, und sie haben Windows 8/10 gekauft. Trotz aller Warnungen. Der Zug ist abgefahren. Wenn es euch nicht passt, schmeißt das wieder weg, statt euch über die böse Industrie zu beschweren und die Leute, die sich alles gefallen lassen.
Das hat leider nichts mit Gefallen lassen zu tun. Denn dafür müsste es eine Alternative geben. Und die gibt es nicht. Mac ist noch schlimmer, die schreiben einem sogar vor welche Software drauf laufen darf. Und die Linuxfraktion kommt einfach nicht in die Puschen. Usabilitymässig ein übler Downgrade, und meine benötigte Software läuft nicht drauf. Und das wars dann auch schon mit dem Linuxerlebnis.

Die Redmonder wissen das, und haben ihre Monopolstellung komplett ausgenutzt. Und das Gleiche haben auch die grossen Hardwarehersteller mit dem UEFI gemacht. So funktioniert eben der Markt. Und niemand der WICHTIGEN Leute ist bereit irgendwas dagegen zu tun. Denn die sind fest in den Händen der Lobbyisten. Dass wir als User hier drüber jammern ändert ja nichts. Denn wir können uns gar nicht verweigern. Das ist Friss oder Stirb. Als Entwickler erst recht nicht. Denn auf Windows ist der Markt für Desktopsoftware.
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Antworten