Jammer-Thread

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von xq »

Ich find das irgendwie lustig.
Usabilitymässig ein übler Downgrade
Ich nutze jetzt seit drei Jahren Linux und kotze über die Usability von Windows ab. Nutze aber eben auch hauptsächlich Programmier-Tools und ein vollständig selbst eingerichten i3 als Window Manager. Musste mir zwar initial einmal Aufwand machen, mein System zum laufen zu bringen (und ja, da stimme ich zu: für die meisten unmöglich aus versch. gründen), dafür habe ich jetzt ein System, welches sich exakt so bedient, wie ich das gerne hätte
und meine benötigte Software läuft nicht drauf.
Mittlerweile hat Wine ziemlich was aufm Kasten, selbst moderne AAA-Spiele laufen oft ohne Probleme... Bei DRM-Foo gibts halt aber leider oft Probleme.

Ich hoffe auch, dass das CoreBoot-Projekt bald ordentliche Ergebnisse liefert (müsste mir das mal wieder angucken), und könnte dann mal das UEFI aus meinem Laptop patchen. Dürfte die Bootzeit sicher auch beschleunigen
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Tiles hat geschrieben:Die Redmonder wissen das, und haben ihre Monopolstellung komplett ausgenutzt. Und das Gleiche haben auch die grossen Hardwarehersteller mit dem UEFI gemacht. So funktioniert eben der Markt.
Hat denn der Markt vor 20 Jahren bei Intels CPU-ID anders funktioniert? Die wurde wieder abgeschafft …
Und niemand der WICHTIGEN Leute ist bereit irgendwas dagegen zu tun. Denn die sind fest in den Händen der Lobbyisten.
Hast du dir nach 2010 einen PC gekauft? Dann warst du wichtig. Und dich hat dabei kein Lobbyist bequasselt, oder?
Dass wir als User hier drüber jammern ändert ja nichts.
genau
Denn wir können uns gar nicht verweigern. Das ist Friss oder Stirb. Als Entwickler erst recht nicht. Denn auf Windows ist der Markt für Desktopsoftware.
Ja? Wie viele Euros haben denn deine WinRT-exklusiven Apps seit 2011 eingebracht? Würdest du nun auf der Straße sitzen, wenn die weggefallen wären?

Man stimmt mit dem Geldbeutel ab, jedes einzige Mal. BIOS-Systeme waren auch noch lange genug auf dem Markt – wurde UEFI boykottiert? Ist Intels Umsatz mit Windows 8 um 30 % eingebrochen? Haben die Millionen wütende E-Mail bekommen, dass sie sich ihre neuen Boards quer in den Popo einführen können, so lange SecureBoot drauf ist?

Zu UEFI gibt es auch Alternativen, die gehen dann eben nur nicht mit Windows 8/8.1/10.

Aber nee, Sandy Bridge hatte ja µOp-Cache. Da lief Skyrim schneller, das war den meisten wichtiger.

Psycho hat geschrieben:Wieso gibt es überhaupt ein BIOS/UEFI? Bei sowas wie Android gibts doch auch nur einen Bootloader, der direkt das System startet, oder? Ist das vergleichbar?
kA …
Krishty! Die Slack-App, basierend auf Electron, nimmt sich bei drei geöffneten Workspaces 700 MB meines RAMs. Das ist ne Chat-App, keine Raketentechnik. Tu doch was.
El… Elec… Electr… ist das nicht JavaScr…
Bild
Zuletzt geändert von Krishty am 03.02.2018, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Chromanoid »

Krishty hat geschrieben:
Tiles hat geschrieben:Die Redmonder wissen das, und haben ihre Monopolstellung komplett ausgenutzt. Und das Gleiche haben auch die grossen Hardwarehersteller mit dem UEFI gemacht. So funktioniert eben der Markt.
Hat denn der Markt vor 20 Jahren bei Intels CPU-ID anders funktioniert? Die wurde wieder abgeschafft …
Das liegt doch einfach daran, dass vor 20 Jahren primär diejenigen privat einen PC hatten, die sich auch damit beschäftigt haben.

Es ist doch Quatsch Endverbrauchern die Verantwortung für das Verhalten von Großkonzernen aufzudrücken. Das muss gesellschaftlich anders gelöst werden.

Wenn überhaupt ist der "ethische Nutzen" der Marktwirtschaft moralische Verantwortung zu verwässern und zu verschleiern. Das wird doch bei praktisch allen Gütern so gemacht. Nahrungsmittel, Kleidung, Autos, Elektronik, Dienstleistungen - bei allem was der Kunde kaufen kann, muss er sich richtig anstrengen, um noch zu erkennen, was er mit seinem Kauf unterstützt oder nicht.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Chromanoid hat geschrieben:Es ist doch Quatsch Endverbrauchern die Verantwortung für das Verhalten von Großkonzernen aufzudrücken. Das muss gesellschaftlich anders gelöst werden. […] Wenn überhaupt ist der "ethische Nutzen" der Marktwirtschaft moralische Verantwortung zu verwässern und zu verschleiern. Das wird doch bei praktisch allen Gütern so gemacht. Nahrungsmittel, Kleidung, Autos, Elektronik, Dienstleistungen - bei allem was der Kunde kaufen kann, muss er sich richtig anstrengen, um noch zu erkennen, was er mit seinem Kauf unterstützt oder nicht.
Ja; ich bin absolut dafür, dass das politisch reguliert wird.
Chromanoid hat geschrieben:Das liegt doch einfach daran, dass vor 20 Jahren primär diejenigen privat einen PC hatten, die sich auch damit beschäftigt haben.
Nein; es liegt an einem damals strengeren Verständnis von Privatsphäre und daran, dass man Großkonzerne nicht als „die sind eben so und außerdem bringt’s Arbeitsplätze“ hat machen lassen. Das Europaparlament hat damals z.B. groß Wirbel gemacht: http://edition.cnn.com/TECH/computing/9 ... index.html
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Tiles »

Man stimmt mit dem Geldbeutel ab, jedes einzige Mal.
Das funktioniert aber nur wenn es wirklich eine sinnvolle Alternative gibt. Und zu Windows gibts auf dem Desktop eben keine sinnvolle Alternative. Das ist 95% Windows. 3% Mac und 2% Linux. Und dann ist das keine Frage des Geldbeutels, sondern der Reichweite. Weil da meine Software drauf läuft, die die ich brauche, und die die ich entwickle. Da trifft einfach Realität auf Idealismus, und gewinnt.

Für reine Programmierer ist Linux natürlich nicht übel, und durchaus eine Alternative. Ich habe schon vielfach gehört dass man da bei manchen Sachen viel leichter ans Ziel kommt. Aber als Entwickler, der auch all die anderen Sachen macht die ein Programmierer normalerweise nicht macht, also zum Beispiel Musik oder Grafik, kann ich den Laden auf Linux schlicht dicht machen.

Ich nutze zwar selber inzwischen viel Open Source Software, und entwickel ja auch selber an einer. Aber noch hat sich mein anderes Toolset nicht so weit reduziert dass ich das alles auf Linux gebacken kriegen würde. Das wäre bei manchen Sachen nicht einfach nur ein Downgrade, sondern es gibt einfach keine Alternative. Und Wine scheitert vielfach genau an den Kreativprogrammen. Weil die zu Hardwarenah arbeiten. Das ist einfach meine Erfahrung damit.

Ich würde es mir ja auch wünschen dass Linux auf dem Desktop endlich in die Puschen kommen würde. Aber das passiert seit 30 Jahren nicht. Und wird wohl auch die nächsten 300 Jahre nicht mehr passieren. Dafür ist da zu wenig wirtschaftlicher Druck dahinter. Und es gibt zu viele Richtungen in die entwickelt wird. Es gibt über 1000 unterschiedliche Linux Distributionen ...

Wie das aussehen könnte Linux für die breite Masse brauchbar zu kriegen haben wir an Android gesehen. Allerdings sehen wir hier dann auch gleich wieder die Stilblüten über die wir hier grade jammern ^^
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Diese Blödmänner von Westnetz/Innogy lesen die Zähler nicht mehr selber ab, sondern schmeißen einen Zettel in den Briefkasten, dass man das gefälligst selber tun soll. Sie versuchen es nicht einmal – kein Klingeln, kein Ersatztermin auf dem Zettel. Nur eine Telefonnummer und eine Webadresse.

Und natürlich funktioniert die Adresse nicht.
westnetz.de/zaehlerstand hat geschrieben:Aktueller Hinweis

Wir befinden uns zur Zeit in einer Systemumstellung. Daher kann es in der Zeit vom 30.01.18 – 05.02.18 aufgrund von Wartungsarbeiten zu vorübergehenden Einschränkungen bei der Zählerstandserfassung kommen. Wir bitten Sie, dies zu entschuldigen und Ihre Eingabe bei Problemen ggfs. zu einem späteren Zeitpunkt zu wiederholen.
Ach ja?! Toll!
  1. Warum schmeißt ihr mir den Zettel dann nicht fünf Tage später in den Briefkasten, ihr Vollidioten?! Musste der slowakische Leiharbeiter die Zettel noch schnell Ende Januar einwerfen, weil er im Februar entlassen ist?
  2. Warum lasst ihr die Eingabemaske auf und alle Knöpfe aktiv, statt die Seite dichtzumachen und direkt zu sagen, dass man später wiederkommen soll?!
  3. Warum seid ihr alle gefeuert?!
Nicht nur, dass die ihre Kosten auf Verbraucher abwälzen ohne die Einsparungen an die Kunden weiterzugeben. Das ganze macht den Eindruck, als wäre es quasi dafür gemacht, möglichst nervig zu sein.
  • Der Zettel beginnt mit zwei Absätzen freundlich formulierten Textes, den mach auch mit dem Satz sag uns Zählerstand zusammenfassen könnte.
  • Danach kommen zwei Absätze über Ersatztermine, die sowieso nicht angeboten werden.
  • Dann kommt eine Unterschrift, die das als … ich weiß nicht … legitim ausweisen soll?! Aber an der Unterschrift steht kein Name und lesen kann man die vier Striche eh nicht. Nur „Im Auftrag“ mit vier Abkürzungen dahinter.
  • Auf der Rückseite kommt dann ein QR-Code. Jetzt wird das Ganze nützlich. Aber darauf steht „Ableseversuch“. Blanke Lüge; hier hat niemand was versucht.
  • Ohne Smartphone darf man erst die Webadresse und dann eine 15-stellige ID abtippen.
WTF. Warum nicht direkt auf die erste Seite groß die (kurze) Webadresse? Darunter ein sechsstelliges Einmal-Passwort? Darunter: Zählerstand hierhin! Kack Zeitverschwendung.

Ich würd’s ja auch einfach lassen, aber die haben mich zu hoch geschätzt und ich zahle sonst zu viel.

Wechseln kann man nicht. Die sind Netzbetreiber, nicht Anbieter.

Normalerweise würde ich jetzt einfach in 15-Minuten-Abständen den Support anrufen, um die maximal zu nerven und meine Zeit zurückzufordern. Aber Telefon habe ich nicht mehr. Fuck this shit
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
kaiserludi
Establishment
Beiträge: 467
Registriert: 18.04.2002, 15:31

Re: Jammer-Thread

Beitrag von kaiserludi »

Wenns dir die Gesprächskosten wert ist, dann kannst du sie auch einfach von Skype aus anrufen. Man braucht heute kein Telefon mehr, um wen anzurufen. Ein PC mit Headset und entsprechender Software reicht völlig.
"Mir ist auch klar, dass der Tag, an dem ZFX und Developia zusammengehen werden der selbe Tag sein wird, an dem DirectGL rauskommt."
DirectGL, endlich ist es da
:)

"According to the C++ standard, it's "undefined". That's a technical term that means, in theory, anything can happen: the program can crash, or keep running but generate garbage results, or send Bjarne Stroustrup an e-mail saying how ugly you are and how funny your mother dresses you." :shock:[/size]
joggel

Re: Jammer-Thread

Beitrag von joggel »

http://box2d.org/manual.pdf hat geschrieben:Caution
Box2D is tuned for MKS units. Keep the size of moving objects roughly between 0.1
and 10 meters. You'll need to use some scaling system when you render your
environment and actors. The Box2D testbed does this by using an OpenGL viewport transform.
DO NOT USE PIXELS.
mimimi.jpg
Ich wollte es mir einfach machen, und Box2D in meinem Spiel verwenden. Meine Welt ist aber in Pixel bemessen...hätte ich mal vorher wissen sollen.
Wenn ich das jetzt versuche anzupassen, wird das kein DirtyCode mehr sein, sonder schon Kuddelmuddel-Code^^

Also doch meine geringe(!) Physik selber schreiben...

Ich glaube, ich werde mir aber ein Framework zurechtbasteln, das SFML, Box2D, OpenSteer und wer weiß was noch verwendet.... #Omnipotenz^^
Benutzeravatar
RustySpoon
Establishment
Beiträge: 298
Registriert: 17.03.2009, 13:59
Wohnort: Dresden

Re: Jammer-Thread

Beitrag von RustySpoon »

joggel hat geschrieben:Ich wollte es mir einfach machen, und Box2D in meinem Spiel verwenden. Meine Welt ist aber in Pixel bemessen... [...]

Also doch meine geringe(!) Physik selber schreiben...
Du hast ja schon ganz richtig erkannt, dass das Grundproblem dein pixelbasiertes Koordinatensystem ist. Warum also nicht da ansetzen? Geht sicher immer noch flotter als ein kruder Physikeigenbau. Sieh es mal so, das ist tatsächlich ein Fehler, den man nur einmal macht. Insofern hat sich das Projekt schon für dich gelohnt. :)
joggel

Re: Jammer-Thread

Beitrag von joggel »

Wie wahr!!!
Werd den Fehler nicht mehr machen^^
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Wow – das muss einer der schmutzigsten Hacks aller Zeiten sein:

Bild
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Was tun gegen Cheater und unerlaubte Kopien?

Dem Spiel einen digital signierten „Anti-Hacking-Treiber“ beilegen, der es jedem Code der Welt erlaubt, im Kernel-Space ausgeführt zu werden: https://securelist.com/elevation-of-pri ... ver/83707/

Man kann gar nicht genug facepalmen.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Seid ihr auch total irritiert darüber, dass die neue Chrome-Version Unterstriche an  g j p q y  unterbricht?! (Früher wurden sie durchgezogen.)

Ist nicht wertend; wahrscheinlich ist es so sogar besser. Aber ich bin seit Tagen total abgelenkt deswegen und kann mich beim Surfen nicht mehr konzentrieren, sobald ein unterstrichener Link auftaucht :(
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Chromanoid »

Ja, total. Irgendwie lenkt es zu sehr die Aufmerksamkeit auf die Lücken. Weiß noch nicht, ob mir das gefällt. Das ist sowieso eine spannende Eigenschaft von Schrift. Kleinste typographische Details können die inhaltliche Wahrnehmung eines Textes verändern (finde ich jedenfalls).

Ist das nur bei mir so oder seht ihr Unicode-Control-Characters PSEP und LSEP jetzt auch überall?

 


Im Anhang für Leute ohne Chrome.
Dateianhänge
chrom.PNG
chrom.PNG (10.85 KiB) 4549 mal betrachtet
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Chromanoid hat geschrieben:Ist das nur bei mir so oder seht ihr Unicode-Control-Characters PSEP und LSEP jetzt auch überall?
Ich sehe sie nicht.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von kimmi »

Projekt-Anträge schreiben ist laaangweilig!
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

kimmi hat geschrieben:Projekt-Anträge schreiben ist laaangweilig!
… für welche Art von Projekte? Für Förderanträge?
Egal, alle Arten! Die nehmen sich nicht viel!
Dateianhänge
dot.png
dot.png (1.87 KiB) 4557 mal betrachtet
Zuletzt geändert von kimmi am 12.02.2018, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Chromanoid »

Krishty hat geschrieben:Ich weiß seit gerade, dass es eine ganz schlechte Idee ist – ich lese z.B. das hier bei fefe als mining.plot statt als mining plot:
Ja, und ich sehe überall kurz scheiß zwei Links aufblitzen :(.

Die haben wohl die neue CSS-Property text-decoration-skip-ink eingeführt und gleich das offizielle Standard-Verhalten auto eingestellt. Siehe auch https://developer.mozilla.org/en-US/doc ... n-skip-ink

Bei Überschriften mag das besser aussehen, sofern man da Underlining verwendet, aber eben nicht immer. Bei Links ist das aus meiner Sicht aber typographischer Unsinn. Da will man sehen, dass etwas ein interaktives Element ist und was alles zu diesem Element gehört. Die Aussetzer verhindern, dass man das genau erkennen kann.

Ich könnte mir vorstellen, dass das bei anderen Zeichensystemen vielleicht besser kommt, aber bei lateinischen Buchstaben, finde ich das nicht als Default sinnvoll. Jedenfalls nicht bei den ganzen Links, die auf den meisten Seiten ja unterstrichen werden.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Chromanoid »

Apropos gerade gesehen: https://chrome.google.com/webstore/deta ... oebgfhlldh
This extension restores the underlining behavior of previous Chrome versions (text-decoration-skip-ink: none).
Lol

Boah haben die es verkackt: https://groups.google.com/a/chromium.or ... AC_xpwBgAJ
What we see after shipping it as a default: A lot of positive signals from users and the typographic community, and a set of positive reactions from colleagues to this change.
Die hören auf ein paar Typophile, die sich an dem Feature aufgeilen, und vergessen dabei, wie sie das wichtigste Element im Internet - den Hyperlink - verkacken.
But what we also see learned after shipping as a default: Particularly with the default monospace and sans-serif font on Linux, as many of us experience when using crbug.com or Chromium code review, underlines for URLs or code are less than optimal with the new default (784493):
We're addressing this in this CL by exempting slash, backslash and underscore from ink-skipping, as we do for CJK. Since this is not an intrusive change, we can consider merging this to 65 beta or 64 stable. I agree it's unfortunate that this was captured late in the process. We will strongly consider a staged rollout or using an experiment for a change of this significance next time.
Da hat sich wohl jemand sehr für ein Feature eingesetzt und will jetzt nicht eingestehen, dass das ein Fehler war....
https://bugs.chromium.org/p/chromium/is ... ?id=808603, text-decoration-skip-ink + underline dotted = spurious skips
https://bugs.chromium.org/p/chromium/is ... ?id=807343, Dotted underline broken on Chrome due to `text-decoration-skip-ink`
https://bugs.chromium.org/p/chromium/is ... ?id=806553, squiggly red underline that appears under misspelled words should not overlap lower case q,y,p,g and j (Note comment #4, which may or may not indicate users reporting issues)
https://bugs.chromium.org/p/chromium/is ... ?id=796381, Letters with descenders break URL underline on mobile (Not a bug, but unexpected behavior that has appeared in other bugs)
https://bugs.chromium.org/p/chromium/is ... ?id=793762, For Hangul, Underlines drawn with 'text-decoration: underline solid' are broken at some font sizes or under some characters (Fixed, but some comments are complaining about residual issues)
https://bugs.chromium.org/p/chromium/is ... ?id=784493, underscores in links are broken with text-decoration-skip-ink: auto
https://bugs.chromium.org/p/chromium/is ... ?id=782561, Underline breaks while typing letters like 'y','q','j','p' in "Gmail" app. (Our own test team didn't know about the change)
https://bugs.chromium.org/p/chromium/is ... ?id=782131, Regression: Underline is not seen proper for 'play' thumbnail (Not broken, expected, but for a word like "Play" our implementation is sub-optimal, confusing a little bit of underline after the "y" for a period.)

Looking at this, my primary complaint is that it was enabled by default while the implementation had a lot of user-facing issues. There were no tests for dotted or dashed underlines that I can see from the code review, nor significant testing across fonts. I understand that this is essentially impossible to test comprehensively, but all the more reason to roll out slowly.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Fuck. Ich kenne die Art Menschen, die solche „Features“ um jeden Preis reindrückt. Ich kenne es auch, wie sie das Zeug nicht testen und alle Beschwerden beiseite wischen, weil sie nur auf ihren eigenen Anwendungsfall fixiert sind.

Und seit dem Debakel mit Backspace-bedeutet-Zurück habe ich auch keine Hoffnung, dass es je wieder rausgenommen wird. Also … mein selbstgeschriebener Browser ist überfällig.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Chromanoid »

Krishty hat geschrieben:Fuck. Ich kenne die Art Menschen, die solche „Features“ um jeden Preis reindrückt. Ich kenne es auch, wie sie das Zeug nicht testen und alle Beschwerden beiseite wischen, weil sie nur auf ihren eigenen Anwendungsfall fixiert sind.
Genau das habe ich auch gedacht.

Über das Feature müssen eigentlich Linguisten für jedes Schriftsystem einzeln entscheiden. Wenn ich das beim arabischen so sehe kann ich mir kaum vorstellen, dass das jetzt besser lesbar ist. Plötzlich sind überall zusätzliche diakritische Punkte und Striche.

Da hat irgendwer in einem Typographie-Buch gelesen, dass das gute Typographen so machen mit den Unterstreichungen und geglaubt, dass man das ja wunderbar automatisieren kann. Dann haben die es auch noch geschafft, dass als Default für die nächste CSS Spezifikation (noch nur als Entwurf) einzubringen m(.
joggel

Re: Jammer-Thread

Beitrag von joggel »

Ich probiere gerade ein neues Framework aus. Projekte die ich damit erstelle (kompiliere und linke) laufen einwandfrei.
Nur meckert mein Intellisense von VS2017 (VC++) andauernd, und unterstreicht Funktionen, Makros, etc die von diesem framework bereit gestellt werden. Demzufolge schlägt mir das Intellisense auch keine Funktion/Members vor, wenn ich Instanzen aus dem framework benutzen wenn ich darauf zugreifen möchte. Das nervt mich schon etwas...

Google-Suche bringt sehr sehr viele ergebnisse und bringt mich auch nicht wirklich weiter.
Ich habe auch schon die "stdafx.h" in mein projekt-source verzeichnis kopiert. (Das war auch ein Grund warum IntelliSense da rummeckerte; löst das Problem aber auch nicht komplett)
Was ich mir noch vorstellen könnte, ist das hier; letzer (5.) Punkt.

Hatte jemand das Problem schon einmal?
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von xq »

ich kann dir da leider auch nicht helfen, muss aber dein jammern verstärken:
Hatte jemand das Problem schon einmal?
Jain, ich hab es mittlerweile geschafft, drei IDEs mit meinem Quellcode zum Crashen zu bringen: Borland C++ Builder 10.0, Borland C++ Builder 10.2 und Visual Studio 2017 schmieren regelmäßig bei der Code Completion ab...
Hab sie in den ersten beiden mittlerweile soweit es geht auf "nur wenn ich anfordere" eingestellt, da automatische Code Completion zu gefährlich ist, um damit produktiv zu arbeiten
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Krishty »

Chrome hat immer „Extensions” für Google Docs & Co. mitinstalliert.

Ich habe sie jedes Mal deinstalliert.

Nun machen sie das gleiche wieder, nur nennen sie es „Apps“.

Ich will nicht, dass YouTube/Gmail im Hintergrund weiterläuft oder erweiterten Zugriff auf meinen Browser hat. Fuck this shit. Daher eine Bitte an euch:
  1. Gebt in die Adresszeile chrome://apps/ ein
  2. Rechtsklick auf jede App außer dem Web Store (den man nicht deinstallieren kann, verdammte Ficker)
  3. Remove from Chrome…
  4. Wenn ihr gefragt werdet, ob ihr das wirklich wollt, setzt den Haken bei Report Abuse
  5. Ihr werdet zur Beschwerdeseite weitergeleitet
  6. Wählt dort als Beschwerdegrund I never wanted this app and I don’t know how it was installed
  7. Teilt optional via Kommentar mit, was ihr davon haltet
  8. Füllt fünf Captchas aus, damit ihr auch genau wisst, wie wertvoll Google eure Meinung ist und damit sie euch selbst dabei noch ausnutzen können
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Goderion
Beiträge: 82
Registriert: 16.09.2012, 12:02

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Goderion »

Ich konnte gerade in Visual Studio 2015 keine Release-Version mehr von meinen Projekt erstellen. Eine Lib konnte nicht geöffnet werden. Ok. Was? ...
Den ganzen Tag nur am Sourcecode/Dateien gearbeitet, nix am Projekt/Einstellungen etwas verändert. Ich gucke mir die .lib an, die er nicht öffnen kann und WTF... 2,14 GB (2.303.231.034 Bytes) ?!
Wieso ist die so riesig?! Für die Release-Version werden insgesamt mit allen Projekten über 7 GB erzeugt!! Was zum... ?!
Visual Studio 2015 kann die Lib wohl nicht öffnen, da der Linker ein 32Bit-Prozess ist und die vermutlich komplett laden will, was aufgrund der Größe nicht geht.
Ok... NARF... googlen wir mal.... 20 Minuten später nix zufriedenstellendes gefunden... einfachste Lösung das betroffene Projekt aufteilen... eeeh...

Gut, probieren wir Visual Studio 2017, wovon ich mir zum Glück vor ein paar Wochen eine Iso erstellt habe, da Microsoft die warum auch immer nicht mehr selber zur Verfügung stellt.
Ich habe Glück, beim Kompilieren bekomme ich zwar folgende Meldung ...

Code: Alles auswählen

3>LINK : Der 32-Bit-Linker (C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio\2017\Community\VC\Tools\MSVC\14.12.25827\bin\HostX86\x86\link.exe) konnte auf "D:\Engine\Release\ObjectDefinition2.lib" keine E/A für dem Arbeitsspeicher zugeordnete Dateien durchführen. Die Verknüpfung wird mit einem 64-Bit-Linker neu gestartet, um einen besseren Durchsatz zu erzielen.
3>LINK : In %PATH% konnte kein 64-Bit-Linker gefunden werden. Die aktuelle Verknüpfung wird fortgesetzt.
3>Code wird generiert.
... aber die fertig .exe funktioniert einwandfrei.

Jetzt weiß ich auch, warum das Kompilieren so Ewigkeiten dauert. Wenn ich das richtig verstanden habe, versucht er in der .lib alle erdenklichen Situationen zu integrieren mit einem Haufen zusätzlicher Infos, damit sich der Linker nur das raus ziehen kann, was er wirklich braucht. Fast 4 GB .lib-Files und die .exe ist am Ende gerade mal 3 MB groß. Jemand eine Idee, wie ich das optimieren kann.
Das Grundproblem verstehe ich ja, die .lib weiß zu ihrer Erstellung nicht, was wirklich gebraucht wird und packt einfach ALLES rein. Die .lib brauche ich eigentlich nicht, bzw. wird nur in dieser einen Projektgruppe genutzt. Rein praktisch könnte ich alles in ein Projekt packen, aber das wäre zu unübersichtlich und daher habe ich das auf verschiedene Projekte verteilt. Natürlich auch für bessere Kompilierzeiten, eigentlich.
Benutzeravatar
dot
Establishment
Beiträge: 1734
Registriert: 06.03.2004, 18:10
Echter Name: Michael Kenzel
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von dot »

Goderion hat geschrieben:IJemand eine Idee, wie ich das optimieren kann.
Was ist denn in dieser .lib alles drin? xD
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Schrompf »

Könnte man abspalten, aber:

es gibt sicher auch für Visual Studio eine Variante von objdump. Damit kannst Du nachschauen, welche Symbole in Deiner Lib exportiert werden. Da ich es für unmöglich halte, mit handgeschriebenem Code auf solche Größen zu kommen, vermute ich, dass Du irgendwie fünftausend Instanzen eines Templates indirekt exportierst oder dass Du irgendein fies großes globales Datenarray exportierst.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Goderion
Beiträge: 82
Registriert: 16.09.2012, 12:02

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Goderion »

dot hat geschrieben:
Goderion hat geschrieben:IJemand eine Idee, wie ich das optimieren kann.
Was ist denn in dieser .lib alles drin? xD
In der .lib befinden sich die Definitionen/Strukturen für die Objekte, Komponenten, Level, usw..
Schrompf hat geschrieben:Könnte man abspalten, aber:

es gibt sicher auch für Visual Studio eine Variante von objdump. Damit kannst Du nachschauen, welche Symbole in Deiner Lib exportiert werden. Da ich es für unmöglich halte, mit handgeschriebenem Code auf solche Größen zu kommen, vermute ich, dass Du irgendwie fünftausend Instanzen eines Templates indirekt exportierst oder dass Du irgendein fies großes globales Datenarray exportierst.
Ich habe in den letzten Tagen/Wochen das Objektsystem stark verändert und viele Klassen/Strukturen basieren jetzt auf Templates (erben von Templates). Ich konnte dadurch die Entwicklung/Programmierung neuer Klassen stark beschleunigen und sogar ein wenig die Performance steigern (stark VTables reduziert, kaum noch virtual Delete(), usw.). Je mehr ich auf Templates umgestellt habe, desto langsamer wurde auch das Kompilieren, besonders im Release-Mode.

Auf jeden Fall komplett Banane. Ich habe hier eine Klasse, die von einem Template erbt, die Klasse hat keine 2 Seiten Quellcode (.h + .cpp), aber die .obj-File ist 17 MB groß. Ich suche gerade nach einer Möglichkeit zu gucken, was da alles drin sein soll.
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: Jammer-Thread

Beitrag von xq »

Mal nen Schuss ins Blaue: Hast du inkrementelles Linken an? Wenn ja: Mach mal aus, mach nen Rebuild und guck, was dabei rauskommt...
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Benutzeravatar
Goderion
Beiträge: 82
Registriert: 16.09.2012, 12:02

Re: Jammer-Thread

Beitrag von Goderion »

Ich habe das Projekt mit der riesigen .lib in Mehrere aufgeteilt, und jetzt läuft alles wieder auch in Visual Studio 2015.

Visual Studio hat das Tool dumpbin.exe mit dabei, damit kann ich mir die Symbole usw. von .libs angucken. Selbst mit einer "kleineren" .lib von 700 MB explodiert die Konsole, Ewigkeiten wird etwas ausgegeben. 11934 public symbols werden angezeigt. Templates ohne Ende. Sieht aus, als würde jeder Furz in allen Variationen erstellt worden.

Ich kompiliere im Release-Mode immer mit /GL - Optimierung des gesamten Programms. Wenn ich das ausschalte, schrumpfen die .libs von 7 GB auf ca. 500 MB.

Ich werde aber wohl auf Visual Studio 2017 umsteigen, da die Release-Version leicht schneller ist (von 335 FPS auf 350 FPS).
Am Anfang bekam ich gelegentlich komische Fehler, z.B. musste ich zwei mal das Plattformtoolset "Visual Studio 2017 - Windows XP (v141_xp)" installieren und hin und wieder ist es wieder weg und erst nach einem Neustart von Visual Studio 2017 wieder da... he? :? (VS 2017 bereits aktualisiert)
MasterQ32 hat geschrieben:Mal nen Schuss ins Blaue: Hast du inkrementelles Linken an? Wenn ja: Mach mal aus, mach nen Rebuild und guck, was dabei rauskommt...
Statische Bibliotheken (.lib) haben in Visual Studio 2015/2017 keine Linker Einstellungen. Nur das Hauptprojekt in der Projektgruppe, welches die .exe erstellt, hat diese Einstellungen und dort ist inkrementelles Linken bereits deaktiviert.
Antworten