[ZFX Action] Ameisen und Racing

Vierzehnte ZFX Action vom 1.1.2017 bis zum 7.1.2017. Diesmal: Themen-Baukasten. Habt Spaß!
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joggel

[ZFX Action] Ameisen und Racing

Beitrag von joggel »

Mein Thema war:
A racing game where you bewitch dark and dangerous ants to reveal a dark secret.

Tja... leider bin ich nicht ganz fertig geworden :(
Und ich bin auch ziemlich groggy, um noch weiterzuarbeiten... außerdem ist ja die offizielle Zeit abgelaufen.

Es fehlt noch so einiges:
- Terraingrafiken (Steine, Bäume, etc..)
- Spielfeldbegrenzung
- die Ameisen-Sprites, wenn sie die Verfolgung aufnhemen, werden nicht korrekt rotiert :(
- Endgegnger
# Es war so angedacht, dass die Strasse zu einer befestigten Stadt (oder ähnliches) führt,
in die der Spieler hineinfährt und die Ameisen die gefolgt sind, stürzden sich auf die Stadt
und zerstören diese (vorausgesetzt, man hat genug Ameisen "eingesammelt")
- keine fertige Strasse :(
# ich werde vlt morgen früh/mittag eine einigermaßen passende Strasse vorzeigen können.
- eine Grafik beim Sterben des Spielers (Ameisen erwischen das Auto)
# ich habe auf die Schnelle ein Sound ("YouSuck") gefunden, welches abgespielt wird...
-> Kollisionsdetection ist auch nicht Pixelgenau, sondern wenn die Sprites (Grafiken) sich in ihren
Rahmen berühren/überlappen

....naja...und bestimmt noch einiges was fehlt.

Zur Steuerung:
Da das Auto sowieso die ganze Zeit mit konstanter Geschwingkeit fährt (auf der Strasse schneller),
braucht man nur die beiden (rechts und links) Richtungstasten des PCs.
Wenn man die Leertaste betätigt, ertönt ein Hup-Sound, und die Ameisen, welche sich im Bildausschnitt befinden,
folgen einen.
Auf der linken STRG-Taste habe ich noch einen AngriffsSound gelegt. Dieser war dazu gedacht, die folgenden Ameisen
auf ein Angriffsziel loszulassen.... habe ich auch leider nicht geschafft.

Zum (FirmenLogo-)Intro:
Darauf bin ich irgendwie Stolz^^
Es soll ein defekter Röhrenfernseher sein, der im Hintergrund Bilder von Spielen abspielt.
Diese Bilder habe ich einfach, rotz-fresch, aus dem Forum geklaut, da ich leider kaum selber etwas vorweisen kann.
Diese Bilder haben mir gefallen, und ich halte die Spiele hinter diesen Bilder für gelungen...
Wer dabei sein Spiel entdeckt, und dies aber nicht möchte (was ich auch vollkommen verstehen kann),
der sage mir das bitte, und ich nehme es heraus.


Zum MainMenu-Bild:
War vorerst nur ein Platzhalter. Habe es jetzt aber nicht geschafft es rauszunehmen und durch etwas anderes zu ersetzen.
Werde ich auch, so schnell es geht, abändern. Sprich: Morgen!!
Ich werde demzufolge morgen noch mal eine erweiterte/veränderte Version hochladen.


Soviel erstmal zu meinem Beitrag.
Ich ärgere mich, dass ich die ersten Tage sehr unproduktiv war. Es hätte mehr daraus werden können.
Ich werde aber daran noch etwas schrauben.

Verwendet habe ich die alt vertraute und bewährte C++-2D-Gameengine SFML genutzt #oldSchool :D

BugBerichte sind herzlich willkommen
Zuletzt geändert von joggel am 05.06.2018, 18:57, insgesamt 10-mal geändert.
joggel

Re: [ZFX Action] Ameisen und Racing

Beitrag von joggel »

Um auch mal ein kleines Lebenszeichen von mir zu geben, ein kleiner Screenshot.

Es ist noch in der Entwicklung. Oben Rechts seht ihr die StrassenKuven. Durch die Wüste soll eine Strasse führen, auf der man fahren muß, wenn man auf dem Gelände fährt, wird man sehr langsam.
Ameisen sollen einen folgen, wenn man an welchen vorbein fährt und die Hupe betätigt. Es soll also eine Verfolgungsjagd durch die Wüste werden, und wenn eine der Ameisen einen erwischt (berührt) dann ist man tot.

Ich muß also "nur" noch eine Strasse durch das Gelände legen und Ameisen auf das Gelände plazieren, die dann dem Auto folgen.
Mal schauen ob ich das noch bis morgen Abend hinbekomme..
Spiel.png
joggel

Re: [ZFX Action] Ameisen und Racing

Beitrag von joggel »

Ich glaube nicht, dass ich was "vollkommen" Fertiges bis 24Uhr abliefern kann...
Dazu fehlen mir vlt 1-2 Tage...
Naja, wie auch immer.

Ameisen sind jetzt drinnen, die sich quer über den Bildschirm bewegen. Sie müssen nur noch dem Auto folgen, wenn die Hupe betätigt wird.

Strasse ist provisorisch(!!) auch verlegt. Muß aber auch noch verfeinert werden.

Das Auto verhält sich auch mMn "zu trocken" beim lenken.... toll wäre es, wenn es schön "schwimmen" und driften würde...

Hier ein tolles Bild^^
Spiel.png
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Re: [ZFX Action] Ameisen und Racing

Beitrag von xq »

Zum Thema Auto-Feeling, guck dir mal folgenden Link an:
http://www.asawicki.info/Mirror/Car%20P ... Games.html
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

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joggel

Re: [ZFX Action] Ameisen und Racing

Beitrag von joggel »

Danke. Speicher ich mir mal in meine Notiz-Datei zum dem Spiel ab...

Edit:
Sieht nach schwerer Kost aus :shock:
joggel

Re: [ZFX Action] Ameisen und Racing

Beitrag von joggel »

Das hochladen hier im Forum hat nicht funktioniert....seltsam.
=> Grund: Dateien >15MB können ja nicht hochgeladen werden

Naja... ist leider, zum jetztigen Zeitpunkt, wohl eher ein pre-pre-pre-pre-Release geworden.
Aber wie heißt es doch: Dabei sein ist Alles^^
Werde es aber noch fertig machen :)
Zuletzt geändert von joggel am 08.01.2018, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
joggel

Re: [ZFX Action] Ameisen und Racing

Beitrag von joggel »

Initialpost abgeändert.

MainMenu hat jetzt ein anderes Hintergrundbild.
Strasse ist immernoch nicht verlegt.

Ich werde daran weiter arbeiten, und im Vorstellungsbereich präsentieren...
joeydee
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Re: [ZFX Action] Ameisen und Racing

Beitrag von joeydee »

Ja, das Forum akzeptiert nicht beliebige Dateiendungen.
Ameisen sollen einen folgen, wenn man an welchen vorbein fährt und die Hupe betätigt. [...] wenn eine der Ameisen einen erwischt (berührt) dann ist man tot.
Kleine Frage am Rande: Warum sollte ich dann überhaupt hupen? ;)

Bin gespannt was noch daraus wird. Und mach dir keinen Kopf von wegen nicht rechtzeitig fertig und so - Der Weg ist das Ziel.
joggel

Re: [ZFX Action] Ameisen und Racing

Beitrag von joggel »

Zur Frage:
Naja...ursprünglich war ja angedacht, das die Ameisen folgen, und dann auf Hupbefehl etwas angreifen...^^
Wird aber noch kommen. Setz mich nachher wieder dran :)
scheichs
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Re: [ZFX Action] Ameisen und Racing

Beitrag von scheichs »

Sieht schön GTA1-mässig aus. Werde ich antesten wenn Du fertig bist mit dran arbeiten.
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RustySpoon
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Re: [ZFX Action] Ameisen und Racing

Beitrag von RustySpoon »

Jaa, deine Idee klingt zumindest herrlich trashig. :D
joeydee
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Re: [ZFX Action] Ameisen und Racing

Beitrag von joeydee »

Ah, jetzt verstehe ich :D könnte lustig werden
joggel

Re: [ZFX Action] Ameisen und Racing

Beitrag von joggel »

Nachtrag:

Habe die Strasse durch das Gelände fertig. Habe mit Gimp ein Pixel-Bild erstellt, welches durch Farben die Strassen und kurven (repräsentiert durch Farbcodes) definiert. Fand ich eine wunderbare Geschichte.
Jetzt habe ein TileSet gefunden, was sooo perfekt zu dem Spiel passt!!
Nachteil: es hat 251 unterschiedliche Tile-Grafiken.
Also doch einen Mapeditor benutzen und importer schreiben...
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Re: [ZFX Action] Ameisen und Racing

Beitrag von xq »

Wie du selber sagst, das ganze ist noch nicht fertig. Und aus dem aktuellen Zustand kann man auch nicht so richtig darauf schließen, wie sich das ganze später mal spielen sollte. Schade, dass es nix wurde, hoffentlich wirds beim nächsten mal besser klappen
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

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joggel

Re: [ZFX Action] Ameisen und Racing

Beitrag von joggel »

So... um mal zu einem Ende zu kommen, lade ich hier eine (fast) fertige Version mal hoch.
Simple und rudimentäre Grafik...^^
Beim Spielen habe ich festgestellt, das sich so ein richtiges Game-Feeling nicht einstellt; es war halt "nur" ein Experiment.
Auch weiß ich nicht, ob es nicht doch besser gewesen wäre, ein realistisches Fahrgefühl (realistische Physik) zu implementieren; die Steuerung reagiert sehr sensibel
Ameisen "anlocken" und folgen lassen durch die Space-Taste; ein Gebäude angreifen mit der linken STRG-Taste!!

Was mich auch etwas verwundert ist, dass alles im Release-Mode schneller ist, obwohl ich doch sämtliche Bewegung und alles zeitbasiert berechne...

Falls Bugs o.ä. auftauchen, sagt mir bescheid :)
Zuletzt geändert von joggel am 05.06.2018, 18:57, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: [ZFX Action] Ameisen und Racing

Beitrag von Krishty »

Das Auto reagiert tatsächlich sehr sensibel, aber Drift-Feeling kommt rüber. Mit ein Bisschen Übung konnte ich sogar richtig herumrasen :)
joggel hat geschrieben:Falls Bugs o.ä. auftauchen, sagt mir bescheid :)
Hehe, Bugs. In einem Ameisenspiel … ;)
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
joggel

Re: [ZFX Action] Ameisen und Racing

Beitrag von joggel »

Hehe. Unbeabsichtigtes wortspiel meinerseits^^
Danke fürs feedback...

Werd mich jetzt einem neuen projekt widmen.
Oder für neue action vorbereiten^^
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