[ZFX Action] Vector Wings

Fünfzehnte ZFX Action vom 29.3.2018 bis zum 2.4.2017. Diesmal: Orteils verrückte Themensammlung
https://itch.io/jam/zfx-action-xv
Antworten
scheichs
Establishment
Beiträge: 845
Registriert: 28.07.2010, 20:18

[ZFX Action] Vector Wings

Beitrag von scheichs »

So wieder mal keine Zeit gehabt... :x
Eigentlich wollte ich einen polygonbasierten Raumschiffshooter in Anlehnung an StarFox vom SNES realisieren. Dazu sollte die Story vom Pilotenveteran kommen, der der Beste in der Geschichte der Menschheit war und nun wieder in den Sitz zurückkehren muss, um fiese Aliens platt zu machen. Kennt man ja...

Soweit der Plan!
Dummerweise will einen die Familie dann halt doch auch sehen und die Kids wollten auch nicht wirklich gut pennen. ;)

Was geht ist das Spawnen von Objekten, wobei es nur 2 Arten von Hindernissen und 1 Feindbasis gibt. Die Feindbasen werden zufällig auf einer Fläche verteilt und die Hindernisse ebenso, jedoch mit einem einstellbaren Abstand zu den Basen. Leider bin ich nicht dazu gekommen Kollision oder gar Spiellogik zu implementieren.
Was mir persönlich gut gefällt ist das Flugmodel + Verfolgerkamera. So macht es sogar Spass ein wenig rumzufliegen, weil es sicht gut anfühlt.
Anflug auf feindliche Basen
Anflug auf feindliche Basen
Erneut ein Projekt, an dem ich gerne weiterarbeiten würde. Mal sehen.
Tut mir leid, dass es schon wieder nicht geklappt hat mit einem fertigen Spiel. Da Musik aussem originalen StarFox ist und das Schiff auch nicht so wirklich von mir ist, lade ich vorerst mal nichts "spielbares" hoch.

Hier noch ein Video und ein paar Screenshots.
[youtube]kYR_O9egFpw[/youtube]

screen_2560x1080_2018-04-02_23-11-47.jpg
screen_2560x1080_2018-04-02_23-12-11.jpg
Zuletzt geändert von scheichs am 02.04.2018, 23:48, insgesamt 2-mal geändert.
scheichs
Establishment
Beiträge: 845
Registriert: 28.07.2010, 20:18

Re: [ZFX Action] Vector Wings

Beitrag von scheichs »

Bei mir wirds
A shooting game where you burn aliens but you're an old person.
Star Fox 1 inspired game. Wie immer verwende ich Unity. Bisher ist nichts spektakuläres passiert:
-Arwing Nachbau aussem Netz geladen. Den werd ich später noch ein wenig pimpen.
-Dazu gibt's eine Plane auf der Random Objekte gespawned werden.
-Man kann (ohne Kollision) frei über der Karte herum fliegen.

Ich denke ich komme erst Samstag wieder zu mehr Fortschritt.
screen_2560x1080_2018-03-30_11-28-03.jpg
joeydee
Establishment
Beiträge: 1039
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Vector Wings

Beitrag von joeydee »

Auf jeden Fall ein schöner Stil, vielleicht kommst du ja noch dazu weiterzumachen. Noch 2-3 Landmarks dazwischen (individuelle, gruppierte, sehr hohe andersfarbige Tower (erkennbare Skyline)) könnten noch für mehr Orientierung und Abwechslung sorgen.
Ach, da bekomm ich Lust, mein "WDF vs. Hydrants" nochmal auszugraben :D
scheichs
Establishment
Beiträge: 845
Registriert: 28.07.2010, 20:18

Re: [ZFX Action] Vector Wings

Beitrag von scheichs »

Danke! Das mit der Skyline zur Orientierung klingt gut! Ja, ich denke ich werd das Projekt rüberziehen in den Vorstellungsbereich und von Zeit zu Zeit dran weiterarbeiten. Die Action war auf jeden Fall mal ein guter Anlass den Grundstein zu legen.
joeydee
Establishment
Beiträge: 1039
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Vector Wings

Beitrag von joeydee »

Video kommt cool rüber! Hättest ruhig ohne Mucke und statt Flugzeugmodell ne "Box with wings" machen können. Wir sind Programmierer, uns sagen auch Prototypen was ;)
Wollte ich hier noch geschrieben haben.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] Vector Wings

Beitrag von Schrompf »

Sieht cool aus. Schade, dass Du nicht weitergekommen bist. Welche Tech-Basis ist das denn? Vom SSAO her würde ich auf Unity tippen.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
scheichs
Establishment
Beiträge: 845
Registriert: 28.07.2010, 20:18

Re: [ZFX Action] Vector Wings

Beitrag von scheichs »

Hey, Danke euch beiden!
@Schrompf: Ja Basis is Unity. Speziell das AO will ich später mal ins Terrainmesh reinbacken. Für den Moment muss leider SSAO reichen.
@joeydee: Klar, weiss ich ja :) . Ich habe in dem speziellen Fall halt selber so'ne starke Bindung zu Star Fox. Deswegen musste ich es unbedingt für mich mal sehen. Aber ich werde -hoffentlich bald- die entsprechenden Assets austauschen können.
Antworten